29.01.2025 14:58
Hallo!
Mein Schwiegervater hat im vergangenen Jahr einen der Warnungsbriefe bekommen, er würde Sky ausserhalb seines Haushalts nutzen und solle dies unterbinden sonst müsse er in Zukunft 15€ extra für die Zubuchoption "2. Haushalt" bezahlen.
Damals haben wir herausgefunden, was das Problem ist und haben es unterbunden:
Den zweiten Receiver in seinem Schlafzimmer hatten wir (nach Absprache) mit dem WLAN seines Nachbarn verbunden, da dieses im Schlafzimmer deutlich stabiler war als sein eigenes WLAN.
Gelöst haben wir das Problem mit einem verlegten Netzwerkkabel zum zweiten Receiver, es wurde dann nie die Option "2. Haushalt" dazugebucht.
Jetzt vor einigen Tagen hat er einen Brief bekommen, dass Sky erneut ausserhalb seines Haushalts genutzt wurde und dass er - wie angedroht - ab sofort die Option "2. Haushalt" für 15€/Monat bezahlen muss.
Es gibt keine Sky Box mehr "ausserhalb seines Haushalts" und keine Sky Q App auf irgendeinem anderen Gerät. Was er gemacht hat war, in den letzten Wochen mit der Sky Go App auf seinem Handy unterwegs mehrmals Bundesligaspiele zu schauen.
Aber genau dafür ist die Sky Go App doch da?
Mein Verdacht ist, dass es Sky negativ aufgefallen ist, dass die App nie zuhause im WLAN hinter dem gleichen Router wie die Sky Box benutzt wurde und man sie so für ein Haushaltsfremdes Gerät gehalten hat. Aber dafür bestand für ihn keine Veranlassung, denn zu hause hat er ja die Sky Box und den 50"-Fernseher, warum sollte er sich dann vor ein 6"-Smartphone setzen?
Muss ich ihm jetzt erklären, dass er alle paar Tage mal zu Hause 5 Minuten Sky übers Handy gucken muss, damit ihm das in Zukunft nicht mehr passiert?
Liebe Grüße,
Thomas
29.01.2025 15:04
@zimbosmurf Das hat mit Sky Go überhaupt nichts zu tun, kann andere Gründe haben, am Ende musst Du es mit Sky absprechen, Mod wird sich melden. 😉
29.01.2025 15:14
Hallo zimbosmurf,
sende mir bitte deine Kundennummer in einer Privatnachricht zu, damit ich dir weiterhelfen kann.
So kannst du mich per privater Nachricht erreichen: https://community.sky.de/t5/notes/composepage/note-to-user-id/8730
Zusätzlich benötige ich zum Datenabgleich dein Geburtsdatum sowie den Namen der hinterlegten Bank.
Falls du PayPal angegeben hast, bitte deine Anschrift. Sofern die Zahlungsweise per Kreditkarte hinterlegt ist, die letzten vier Ziffern deiner Kreditkartennummer.
Gruß, Jule
29.01.2025 15:28
Hier die Appfunktionen, vielleicht gut, das mal gesehen zu haben 🙂
https://www.sky-deals.de/unterschied-zwischen-sky-go-und-sky-q/
29.01.2025 15:42 - Zuletzt bearbeitet: 29.01.2025 15:56
SKY kann den Haushalt ja nur über die Gerätedaten und den Zugang kontrollieren.
Macht SKY auch.
Ein fremdes Netz ist dann kein eigener Haushalt, fertig.
Aber das habt ihr ja gelöst.
Hat der Nachbar auch SKY selbst?
Jeder User hat seinen Internetzugang zu verwenden.
Sonst könnte ja der Nachbar auch die fremde SKY Q App verwenden.
Ist das die Vereinbarung gewesen und er nutzt diese noch?
Habt ihr Fremdgeräte in eurem Account und da nachgeschaut?
Und mit SKY GO hat das nichts zu tun.
Fehler kommen vor, ja.
Bei der Mahnung nicht reagiert?
@Juliane kann sich die Nutzung genau anzeigen lassen.
Schreib dann mal.