27.11.2024 11:40
Klar doch. In der DDR war früher alles besser 😆
27.11.2024 11:45 - Zuletzt bearbeitet: 27.11.2024 11:47
@cabanossi51 schrieb:Klar doch. In der DDR war früher alles besser 😆
Das sagt ja keiner. Nur, wenn sogar Skandinavische Länder das DDR Schulsytem übernommen haben, kann es ja nicht so schlecht gewesen sein....🤔
Das DDR Ampel Männchen hat sich als einer der wenigen DDR Dinge sogar kurz nach der Wende auch im Westen der Republik durchgesetzt....der "Grüne Pfeil" hingegegen...den gibt es eigentlich gar nicht mehr....dafür aber vermehrt grüne Rechts Abbieger Ampeln.
27.11.2024 11:53
Gute Erziehung für kommende, gute Staatsbürger im Sinne der Volkspartei ist immer zu befürworten und macht aus kleinen Pionieren
volksame Genossen.
Danke für diesen Hinweis, Genosse Sentinel 😉
27.11.2024 13:09
Beim letzten Einkauf haben wir Vita Cola und Bautzner Senf eingepackt.
Früher hätte das zur Stärkung des Sozialismus beigetragen.
Dazu Thüringer Bratwurst und die Volkswirtschaft ist gerettet 😁
Das sind alles Dinge aus der DDR, die wir gerne übernommen haben 👍
28.11.2024 08:18 - Zuletzt bearbeitet: 28.11.2024 08:21
@cabanossi51 schrieb:Gute Erziehung für kommende, gute Staatsbürger im Sinne der Volkspartei ist immer zu befürworten und macht aus kleinen Pionieren
volksame Genossen.
Danke für diesen Hinweis, Genosse Sentinel 😉
Allet jut😎
Zumindest war in der DDR der Zusammenhalt unter den Menschen viel besser!!, und, so ein Egoismus wie seit der Wende eigentlich, im allgemeinen herrscht...Ich weiß noch, dass Wir DDR Bürger nach der Wende sehr oft gesagt haben, dass Wir jetzt in einer "Ellenbogengesellschaft" leben....😑
28.11.2024 09:16
@sentinel2003 schrieb:
Zumindest war in der DDR der Zusammenhalt unter den Menschen viel besser!!, und, so ein Egoismus wie seit der Wende eigentlich, im allgemeinen herrscht...Ich weiß noch, dass Wir DDR Bürger nach der Wende sehr oft gesagt haben, dass Wir jetzt in einer "Ellenbogengesellschaft" leben....😑
Da gebe ich dir vollkommen Recht.
Aber nun muss ich mal was positives berichten, was mir nach dem Mauerfall besser gefällt.
Mein Berufsleben begann 1980. Auch zu Ostzeiten war ich ein Arbeitnehmer, der ständig auf Krawall mit dem Arbeitgeber gebürstet war, wie heutzutage auch. 😁
Leider war es aber in der DDR nicht möglich, den Arbeitgeber einfach so zu verklagen. Ich musste Beschwerden bei der Konfliktkommission einreichen oder ich musste Beschwerden bei der Beschwerdekommission der Gewerkschaft einreichen. Da saßen aber oft nur Bonzen und es war schwierig sein Recht zu bekommen.
Heute geht das Ratzfats. Wenn der Arbeitgeber nicht spurt, wird er von mir verklagt. Habe ich schon öfters gemacht und wurde mit einer Abfindung dafür belohnt. Macht mir Spaß und bringt immer ein schönes Sümmchen in die klamme Haushaltskasse. 😂 Man muss nur wissen wie.
28.11.2024 09:31 - Zuletzt bearbeitet: 28.11.2024 09:32
Und, ich habe 2 mal , kurz nach dem Mauerfall kündigen müßen, weil ich mit meinen Chefs nicht klar gekommen bin....in meinem ersten Betrieb, wo ich seit meiner Lehre bis etwa Frühjahr 1990 gearbeitet hatte....dann nur 1 einziger Monat in einer Buchdruckerei...diese kleine private Buchdruckerei Firma war ein Familien Bietrieb, volle Kanne CDU verseucht, und, ich bin dann Morgens JEDEN Tag mit der "Jungen Welt" augeschlagen, das haben die nie verknusen können....nach 4 Wochen haben der Chef und ich zusammen entschieden, dass Wir nicht weiter zusammen arbeiten wollen....
Dann bin ich bis Oktober 1990 in einer PDS - die Vorgänger Partei der heutigen Linke - Druckerei gewesen, da hat mich ein Staasi Pärchen rausgeekekelt, die mich nicht leiden konnten. Zudem war ich damals einer der ersten ehemaligen DDR Menschen, der eine Abfindung bekommen hat, zudem wußte ich nicht, was eine Abfindung ist!🤔
Ich sollte ins Sekrätariat, und sollte mir meine Abfindung abholen...ähm, WAS soll ich?? Was ist eine Abfindung?? Ja, genauso war das damals.
Und, ja, natürlich gibt es heute Dinge im Kapitalismu, die man nicht missen möchte, aber, es gibt aber auch sehr viele DDR Dinge, die ich vermisse.😶
28.11.2024 09:42
In der heutigen Zeit stehen leider oft materielle Dinge im Vordergrund, ganz nach dem Motto, mein Haus, mein Pferd, meine Segelyacht.
28.11.2024 10:13
Pferdl hab ich nicht ..... 😂 aber das materielle, das kann schon stimmen ...
Beste Grüße Stefan
28.11.2024 10:49
Ich wünsche mir auch manchmal die gute alte DDR zurück.
Dann hätten AFD, Linke und BSW ein super Zuhause und alles wäre wieder so schön wie vor der Wende.
Jedenfalls für den Westen. 😆
28.11.2024 11:03
Ich war zu DDR Zeiten Filialleiter eines Konsums. Gab es mal einen Stromausfall, mussten wir nicht schließen, denn unsere Kassen funktionierten auch ohne Strom.
Heute, in der modernen Zeit, brauch ich auf Arbeit nur ein Update auf dem PC machen und die ganze Tankstelle liegt lahm. Notdienst vom Kassensystem bekommt es dann selbst nach mehreren Anläufen nicht geregelt.
28.11.2024 11:04 - Zuletzt bearbeitet: 28.11.2024 11:22
... und der Trabi, der Sandmann und Pittiplatsch wären auch wieder da! 😂 Aber als "Wessi" interessiere ich mich mehr für die Zukunft als für die Vergangenheit!
** In meiner Erinnerung, hieß es lediglich in den Medien, das Bestehen der DDR (auch Zone genannt) war von 1949 bis 1990. Dannach ging das Gebiet und die Bevölkerung an die BRD.
Wäre das nicht passiert wären die "Armen" im Osten verhungert. Die BRD war also der Retter für Millionen❓🤔
28.11.2024 11:10
28.11.2024 11:34
Wahre Schönheit...... deshalb hatte unser Cousin damals wohl auch ein Verhältnis mit seiner Nachbarin. Die arbeitete offiziell in irgendeinem Kombinat, war aber gelernte Friseurin und schnitt den Nachbarn im Ort nicht nur die Haare 😁
Damals funktionierten die Laden-Kassen übrigens auch im Westen anders als heute. Internet gab es noch nicht 😉
28.11.2024 12:59
@cabanossi51Was für Haare hat sie noch geschnitten. Ich frage für einen Freund 🥸
28.11.2024 14:31
Wenn wir damals zu Besuch waren, hat sie mir die Kopfhaare und die Barthaare geschnitten 😁
Meine Frau war schließlich dabei.
Aber irgendwie mussten wir die Kosaken Dollar vom Zwangsumtausch ja loswerden. Also fiel das Trinkgeld trotzdem ziemlich üppig aus 😉
28.11.2024 14:42
28.11.2024 16:10
Ob solche Scheine gemeint sind, wenn viele schreien, daß sie den Euro wieder loswerden wollen? 😆
29.11.2024 12:09 - Zuletzt bearbeitet: 29.11.2024 12:15
@cabanossi51 schrieb:Ob solche Scheine gemeint sind, wenn viele schreien, daß sie den Euro wieder loswerden wollen? 😆
… aufgrund der bestehenden Zusammenhänge denkbar?... Ich hab` mein ganzes Weihnachtsgeld auf Dubai-Schokolade und Kaffee gesetzt. Meine Costa Rica Rohbohnen im Keller explodieren. 🔥 Aber der Feuerlöscher steht bereit. 😂
29.11.2024 14:36
Eine Packung Butter ist bald so wertvoll wie ein Original Stein aus der Mauer.
Wenn es so weitergeht, müssen wir tatsächlich bald unsere Hamsterkäufe horten, damit wir etwas zum Tauschen haben.
Erinnert irgendwie an die DDR. Putin sei Dank.
Werde im Keller den Platz für meine Goldbarren freimachen, um dort stattdessen Kaffee und Schokolade zu horten.
Bei der Schokolade ist nur blöd, daß man andauernd das MHD fälschen muss 😜