Sky Q IPTV wird zu Sky Stream

Micha_S
Moderator

Liebe Community,

bald ist es soweit und unsere Kunden, die derzeit eine Sky Q IPTV Box nutzen, werden die Sky Stream Software per Software Upgrade ohne zusätzliche Kosten aufgespielt bekommen. Damit wird ihre Sky Q IPTV Box „über Nacht“ zu Sky Stream mit vielen spannenden Funktionen und einem neuen Homescreen. Wir haben euch dazu ein paar Informationen zusammengestellt.

Das Upgrade wird Sky Kunden mit Sky Q IPTV Box nach und nach aufgespielt. Die entsprechenden Kunden werden dazu im Vorfeld per Brief oder E-Mail informiert. An den Sky Verträgen ändert sich dadurch nichts. Das Upgrade wird automatisch auf den Sky Q IPTV Boxen installiert. Hierbei muss das Gerät über Nacht am Stromnetz angesteckt und mit dem Internet verbunden sein (Standby-Modus). Für die erste Anmeldung nach dem Upgrade wird die Jugendschutz PIN zwingend benötigt. Stellt deshalb sicher, dass ihr diese im Vorfeld gesetzt und zur Hand habt. Wie ihr diese setzt findet ihr hier.

Für einen reibungslosen Start haben wir eine kleine FAQ für euch:

Kostet mich das Software Upgrade etwas? 
Nein, unsere Kunden mit der Sky Q IPTV Box werden die Sky Stream Software per Software Upgrade ohne zusätzliche Kosten aufgespielt bekommen.

Kann ich das Upgrade schon vorher durchführen? Kann ich das Upgrade zeitlich timen? 
Nein, ein manuelles Starten des Software Upgrades ist leider nicht möglich. Das Aufspielen der Software erfolgt automatisch..

Was ist, wenn mein Gerät während des Software Upgrades nicht am Strom war, weil ich zum Beispiel im Urlaub war?
Das ist kein Problem. Verbindet euer Gerät einfach wieder mit Strom und Internet und lasst es über Nacht im Stand-by Modus. Die neue Software wird dann automatisch aufgespielt und ist am nächsten Tag auf eurem Gerät. Bis dahin könnt ihr wie gewohnt mit der jetzigen Software Sky schauen.

Kann die Jugendschutz PIN auch noch nachträglich (nach Aufspielen der Sky Stream SW) geändert/ gesetzt werden?
Ja, sofern ihr schon einmal eine Jugendschutz PIN festgelegt habt, könnt ihr diese jederzeit über die Seite sky.de/mp-pin-zuruecksetzen neu setzen.

Welche Einstellungen werden beim Update übernommen, welche nicht? Was ist mit meinen Favoriten?
Die meisten eurer persönlichen Einstellungen, wie z.B. festgelegte Favoritensender oder ihre Netzwerkeinstellungen, werden im Rahmen des Upgrades auf Sky Stream automatisch übernommen. Die Einstellungen, die ihr erneut festlegen müsst, wie z.B. Jugendschutzeinstellungen, könnt ihr ganz bequem im Rahmen der Aktivierung von Sky Stream durchführen. Zudem ist es möglich, dass ihr euch bei der ersten Nutzung einzelner Apps einmalig mit euren bekannten Logindaten anmelden müsst. 

Hat das Software Upgrade auch Auswirkungen auf meine genutzten Sky Q Apps?
Nein, das Software Upgrade hat keine Auswirkung auf die Sky Q App. Ihr könnt diese weiterhin nutzen, um Sky Inhalte auf einem weiteren TV zu schauen.

Ich möchte das SW Upgrade nicht. Kann ich die Sky Q Software behalten?
Nein, die Q Software wird auf unseren IPTV Geräten künftig nicht mehr unterstützt.

Weitere Informationen zum automatischen Wechsel auf das neue Produkt und dessen Ablauf findet ihr unter sky.de/sky-stream-update, unter sky.de/sky-stream-entdecken oder im Hilfecenter unter sky.de/hilfe/sky-stream-ist-da.

Viele Grüße
Euer Sky Community Team

49 Kommentare
sonic28
Regie

@Micha_S  schrieb:

Weitere Informationen zum automatischen Wechsel auf das neue Produkt und dessen Ablauf findet ihr unter sky.de/sky-stream-upgrade, unter sky.de/sky-stream-entdecken oder im Hilfecenter unter sky.de/hilfe/sky-stream-ist-da.

Dein erster Link zum Sky Stream Upgrade funktioniert nicht. Kommt Hinweis mit Fehler 404, das die Seite nicht gefunden wurde. Egal mit welchem Browser auf meinem Desktop PC.

Gruß, Sonic28

kleines23
Regie

@sonic28 Bei mir auch getestet, auch 404 , zum Glück interessiert mich der Mist nicht, wo kaum was funktioniert 😂

miika
Regie

Stimmt, der Link führt zu 404. Links testen nach dem Einstellen ....  😉

Die FAQ sind gelungen.

Jetzt die Posts unwirscher User abwarten, denen die persönlichen Einstellungen abhanden gekommen sind. Oder wenn das Upgrade eben nicht automatisch aufgespielt wird 😁

Sky Stream hat bis jetzt keine gute Werbung für sich gemacht.

sonic28
Regie

@kleines23  schrieb:

zum Glück interessiert mich der Mist nicht, wo kaum was funktioniert 😂

Was ich interessant finden würde, wenn Sky für den Sky Q Sat-Receiver / Sky Q Kabel-Receiver eine komplett neue Gerätesoftware entwickelt, die auf das Gerät hin programmiert ist und nicht, wie die jetzige SkyQ Gerätesoftware nur angepasst.

Diese neue Gerätesoftware sollte von der Benutzeroberfläche und den ganzen Funktionen so sein, wie die Gerätesoftware der Sky Stream Box. Aber auf den Sky eigenen Sat-Receiver / Sky eigenen Kabel-Receiver z. B. wegen der vorhandenen Festplatte abgestimmt. Aber ohne die ganzen Probleme, die es aktuell bei die Sky Stream Box bzw. bei die jetzige SkyQ Gerätesoftware gibt.

Sollte das nicht gehen mit der jetzigen Hardware, dann sollte Sky endlich mal einen komplett neuen Sat-Receiver / Kabel-Receiver herausbringen, der von der Benutzeroberfläche und den Menüpunkten so ist wie bei die Sky Stream Box und dabei die ganzen Macken und Probleme, die es beim jetzigen Sky Q Sat-Receiver / Sky Q Kabel.-Receiver gibt, nicht hat. Und der Stromverbrauch im eingeschalteten Zustand, d. h. wenn man z. B. ein Fernsehprogramm ansieht, sollte um einiges niedriger sein, als beim jetzigen Sky Q Sat-Receiver / Sky Q Kabel-Receiver.

Das wär doch mal was, womit man die Sky Kunden halten kann bzw. neue Sky Kunden gewinnen kann.

Gruß, Sonic28

miika
Regie

Die Zukunft ist Streaming. Da wird nicht mehr in SAT oder Kabel investiert. Wenn jetzt die Q-Oberfläche auf die neue umgestellt werden kann, könnte das vielleicht irgendwann auch für die SAT und Kabel Qs folgen - vorausgesetzt die Rechtelage  erlaubt das. Oder etwas Ähnliches.

Jedenfalls viel zu spät, andere Anbieter sind weiter.

kleines23
Regie

@sonic28 Stimme da auch zu, aber was nicht ist ,ist ebend nicht. Nur mein Q macht das für was ich Sky habe, Filme, Serien und vor allem Sport schauen , und Aufnahmen eventuell machen . Baujahr 2017 , mein Receiver hat sich in den ganzen Jahren 2 mal aufgehangen, Reset brauchte ich noch nie machen, UHD nie Probleme . Klar lese ich auch von die Problemen mit dem Q Receiver, und es könnte Verbesserungen geben, und es wird immer Kunden geben mit immer neuen Problemen , das ist aber nicht nur bei Sky so. Schönes Wochenende, und für die Fußballfans viel Spaß 😉

KatjaZ
Moderator

Hallo zusammen, 

vielen Dank für euren Hinweis zu dem Link. Der wurde zwischenzeitlich korrigiert. Funktioniert es nun bei euch? 

Viele Grüße
Katja

sonic28
Regie

@KatjaZ  schrieb:

vielen Dank für euren Hinweis zu dem Link. Der wurde zwischenzeitlich korrigiert. Funktioniert es nun bei euch?

Ja, jetzt funktioniert er, d. h. ich komme zur Seite, wo ich mich einloggen muss. Nachdem ich das getan habe, kommt die Seite mit der Überschrift "Deine Sky Q IPTV Box erhällt ein kostenloses Upgrade auf Sky Stream".

Ist wohl allgemein so, wenn man den obigen Link anklickt, denn ich schaue Sky über den Satelliten ASTRA 19,2° Ost mit dem Sky Q Sat-Receiver.

Gruß, Sonic28

alex64
Kulissenbauer

👍Auf der Startseite vom iptv Receiver kommt schon die Meldung, dass in Kürze auf Sky Stream upgedated wird! Sehr gut! Endlich Timeshift, UHD und Dolby Atmos! 👍👍

Andy78
Kostümbildner
Ich würde ja sehr gerne zu Sky Stream wechseln.
Nur solange es keine Aufnahmefunktion (wie bei Waipu) gibt, bringt es mir nix. 
Hoffe Sky wird das in nächster Zeit noch machen.

matzender
Kostümbildner

Wird es nicht geben.

Starfield
Tiertrainer

Die Pressesprecherin von Sky hat vor kurzem im Interview gesagt, dass 2025 zahlreiche Erweiterungen, für die Sky Stream Box anstehen! Wir können uns also überraschen lassen was alles kommt 🙂

Kann man das irgendwo nachlesen?

Starfield
Tiertrainer

@Starfield Danke dir!

Übrigens: Cooles Profilbild Und cooler Name übrigens:-)

Starfield
Tiertrainer

@borussiabvb2020  HA 🙂 Dankeschön

miika
Regie

Da steht nichts Konkretes. Neues? Die Antwort bezieht sich auf Content. Den gibts für SAT/Kabel Q auch, also nichts extra für Sky Stream. In Sachen Technik (Verbesserungen) wird sich wohl nichts tun, das wäre sonst erwähnt worden. Ein Jubelartikel in einem skynahen Medium.

Starfield
Tiertrainer

@miika  da steht folgender Satz, und in der Formulierung sieht man, dass man sich auf die Box bezieht:

"Auch bei der Sky Stream Box dürfen sich die Kunden auf zahlreiche Weiterentwicklungen freuen."

Ich blicke jetzt erst mal positiv nach vorne!

sonic28
Regie

Hallo an alle,

es gibt jetzt auf kurier.at ein interessantes Interview mit dem Chef von Sky Österreich, wo auch erwähnt wird, wann Sky die Sky Stream Box in Österreich launchen will. Dieses Interview ist vom Samstag (08. Februar 2025) gegen 06:30 Uhr:

Gruß, Sonic28

miika
Regie

@StarfieldDie Erfahrung sagt, dass da nichts Wesentliches zu erwarten ist. Das wäre sonst angekündigt worden.

Aber hast schon recht, vielleicht ist doch etwas an Verbesserungen geplant.

Starfield
Tiertrainer

@miika ich weiß man hat seine Erfahrung mit Sky, aber ich habe zum Beispiel gelesen, dass Sky in UK auch ein größeres Update gebracht hat für diese Box und dass da ein paar neue Funktionen hinzugekommen sind. Ob das natürlich auf Deutschland auch so übertragen werden kann muss man abwarten, aber wir werden sehen, was nun passiert. Erst mal muss es ja nun vernünftig anlaufen und mal schauen ob Skyl da tatsächlich noch Weiterentwicklungen durchführen wird wie von der Pressesprecherin angekündigt. 

Starfield
Tiertrainer

@sonic28 Danke dir, das lese ich mir nachher mal durch.

jack661
Synchronsprecher

Was in UK kommt, kommt noch lange nicht in D, siehe Sky Glass. Und wenn etwas in D kommt, was es in UK schon gibt, dann oft mit jahrelanger Verzögerung. Auch bei Wow isses leider so, die neue Oberfläche wird in D wohl erst nächstes Jahr Einzug halten, ebenso UHD, wenn überhaupt.

Starfield
Tiertrainer

@jack661 wie gesagt, die Pressesprecherin hat gesagt, dass in 2025, sich Sky Stream Box Kunden, auf zahlreiche Erweiterungen freuen können! Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Pressesprecherin von Sky in Deutschland derartige Ankündigungen in Interviews gibt, wenn die keine Substanz haben!

miika
Regie

Sky und Versprechungen ist so passend wie Sky und Termine 😂

Was haben sie nicht alles von Sky Glass erzählt. Oder zum  IPTV-Box Update.

digo
Regie

@Starfield 

"@jack661 wie gesagt, die Pressesprecherin hat gesagt, dass in 2025, sich Sky Stream Box Kunden, auf zahlreiche Erweiterungen freuen können! Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Pressesprecherin von Sky in Deutschland derartige Ankündigungen in Interviews gibt, wenn die keine Substanz haben!"

Auf welche Pressesprecherin von SKY D beziehst du dich genau?

Und was hat dich da für D beeindruckt?

Hast du nochmals den Link?

Danke!

Starfield
Tiertrainer

@digo 

das ist Daniela Kühn.

steht alles hier: 

https://www.digitalfernsehen.de/news/empfang/streaming-empfang/sky-neukunden-nutzen-mehrheitlich-str...

letzter Absatz. Und sorry, aber ich hab alles dazu gesagt 🙂 Ich lass mich überraschen.

Wenn der Rest weiterhin negativ dazu eingestellt ist; jedem seine Sache 😉

digo
Regie

@Starfield 

Letzter Absatz?

Und wo hat da Daniela Kühn etwas zum Glass in Deutschland gesagt?

Das war meine Frage.

Ach zum Stream! Sorry, habe mich verlesen.

Starfield
Tiertrainer

@digo Genau es ging nur am Stream. Von Glass hab ich hier nie gesprochen. Ich bin von sowas auch kein Fan. Mich interessieren nur Boxen 😉

jack661
Synchronsprecher

@Starfield  Die Leute hier sind nicht negativ, sondern jahrelang Sky Kunde und haben so ihre Erfahrungen mit Sky, insbesondere mit Ankündigungen, Substanz war da bisher nur selten dabei.  Im Übrigen muss Frau Kühn ja die Bestandskunden bei der Stange halten, bzw, Neukunden anlocken und kann ja nicht sagen, dass sie bisher bei Stream viel gemurkst haben und nur hoffen können, dass das künftig besser wird.

Starfield
Tiertrainer

@jack661 ich hatte Sky schon als es noch Premiere war 😉

ulmerle01
Special Effects

Kann ein Mod. folgende Fragen beantworten: 1. Wird das Update die Mängel der IPTV Box beheben? 2. Die Probleme der Stream Box (UHD) werden behoben? 3. Wann kommt das Update?

matzender
Kostümbildner

Kein Mod kann und wird Dir darauf eine zufriedenstellende Antwort geben. 

miika
Regie

- Für das Ausrollen des Update wird März angegeben.

- Für den Q gibts bis heute unbehobene Mängel ........

- UHD - dafür gibt es aktuell nicht ausreichend Ressourcen für Sky Stream.

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass UHD für zusätzliche Geräte funktioniert?

Mods bekommen manche Informationen schneller durch Forenposts als durch interne Informationen 😉

digo
Regie

@ulmerle01 

Da das neue Betriebssystem ja dann ein komplett neues Entertainment OS ist werden alte Probleme eher nicht auftreten.

Dafür neue Probleme.

Was meinst du genau?

Zugriff auf den SKY Store?

Internetprobleme, da wird die Beanspruchung eher stärker.

Kapazitätsprobleme UHD, wir werden sehen.

Wo hattest du auf dem IPTV UHD Probleme?

Es ging ja für Fremdapps und SKY hat eigene Sender nicht bedient.

Du hast die Streambox bereits?

Schreibst ja von Problemen auf dem Stream.

Das Update sollte schon zeitnah etwa ab August 2024 kommen.

Es bleibt bei zeitnah!

alex64
Kulissenbauer

Was mich mal interessieren würde ist, was versteht sky mit "In kürze erhältst Du ein software update"? 😀🤔😀 Sind jetzt auch schon wieder mehr als 2 Wochen, als sie es auf meine  sky Home Seite im TV, eingeblendet haben. Habe auch keine Email bekommen. Bei Preiserhöhungen sind sie sehr fix! 😀

matzender
Kostümbildner

Hier im Forum gibt es einen Beitrag, in dem jemand das Update vor kurzem bekommen hat.

Edit: https://community.sky.de/t5/Sky-Stream/Software-Update-fuer-Sky-Q-IPTV-Box/m-p/850064#M4569 

Sanny_G
Moderator

Hi @alex64,

es kommt zu 100% auf alle Sky Q IPTV Boxen, aber in Wellen. Das heißt, dass bereits nach und nach die Aufspielungen erfolgen. Wenn es deine noch nicht hat, lasse sie immer am Strom, damit sie diese auch demnächst erhält. Wir können somit kein genaues Datum, sondern nur um weitere Geduld bitten.

VG, Sanny

alberthgw
Tiertrainer

@Sanny_G  Finden die Updates auch am Wochenende statt? Wisst ihr da was?

miika
Regie

Nicht nachvollziehbar, dass der Support auf allen Kanälen damit seit Wochen belatschert wird. Es ist da, wenn es da ist. Gerade bei Sky, wo kein Termin  gehalten wird.

Und die, die ein ernsthaftes Anliegen haben, dürfen übermäßig lange warten.

KatjaZ
Moderator

Hallo @alberthgw

dazu liegen uns keine Informationen vor. 

Viele Grüße
Katja

Wird die Software des Sky Stream (EntertainmentOS) auch für diesen Q Sat- und Kabelreceiver geplant / irgendwann ausgerollt?

LG 🙂

miika
Regie

Davon war lmal etztes Jahr in einem Artikel (?) am Rande die Rede, meine ich zu erinnern, aber es gibt nichts Offizielles. Sky Ziel ist die Umstellung auf Sky Stream (Boxen) und Wow.

Eine neue Oberfläche, insbesondere diese, verlangt Umgewöhnung. Wieviele technikferne User möchten das?

Wenn Sky noch mehr Kundschaft vergraulen will .........

Stevie1
Tontechniker

Hallo,

@miika hat da schon recht. 
Habe mir die neue Oberfläche vor kurzem angeschaut, das gefummele mit zurück umd dann wieder neu in ein anderes Programm - nein danke.

So wie es momentan auf dem Sky Q Receiver ist passt das ....

Beste Grüße 

digo
Regie

@borussiabvb2020 

Wir haben es mit dir schon in sehr langen Threads ausdiskutiert.

Warum jetzt hier und wieder neu?

Die Hardware  des SKY Q ist nicht für Entertainment OS geeignet.

Oberflächen können sich verändern.

Aber nicht die Grundnutzung zu einem Streamer.

miika
Regie

Gefunden 🙂

https://www.digitalfernsehen.de/kommentar/kommentar-sky-stream-sorgt-fuer-ordnung-1118401/

Die Oberfläche soll "zeitnah" für den Q kommen - hieß es letzten Herbst.

Aber Achtung: es ist ein DF-Artikel. Kann heissen, dass der sky sehr zugeneigte Journalist das mit dem Update für die IPTV-Box nicht verstanden hat.

digo
Regie

"Aber Achtung: es ist ein DF-Artikel. Kann heissen, dass der sky sehr zugeneigte Journalist das mit dem Update für die IPTV-Box nicht verstanden hat."

Stimmt hier genau !

alberthgw
Tiertrainer

@miika @Steht doch eindeutig drin...

"Allerdings sollen zeitnah auch alle Nutzer von Sky Q über das Internet auf die neue Plattform per Update migriert werden und zukünftig den optimalen Service nutzen können."

Sky Q über das Internet ist die IPTV Box. 

miika
Regie

Stimmt, hab mich von "Sky Q" ablenken lassen.