02.12.2024 11:24
Hallo zusammen,
ich habe seit 1-2 Wochen ein Problem mit meinem Sky Receiver.
Sporadisch "hängt" das Bild und der Ton, verpixelt oder das Programm ist vollständig weg, kommt dann mit Glück nach einer Minute kurz wieder. Dann kann es passieren, das das Programm 30 Minuten ganz normal weiterlauft. Dies passiert aber nur bei den HD Sendern (RTL HD, VOX HD ZDF HD usw). die selben Sender in SD sind nicht betroffen, bei den SKY Sendern habe ich diesen Fehler auch noch nicht beobachtet. An der Hardware hat sich seit Jahren nichts geändert. Ich empfange über Schüssel mit 2 Antennenkabeln.
Kabel habe ich bereits alle überprüft.
Der Sky Q Receiver ist über HDMI am Samsung Smart TV angeschlossen, Hardwareversion ist 6763A5
Softwareupdate habe ich gemacht (Q270.000.1009L (5u193ht)
Jetzt weiss ich nicht mehr wirklich weiter, kenne mich da technisch leider auch nicht wirklich gut aus.
Habt Ihr irgendwelche Tipps für mich ?
Vielen Dank für Eure Antworten !
Gruß Alex
02.12.2024 11:53
@AlexBe Es sieht nach einem Empfangsproblem aus, schau bitte auf die Signalwerte, ob sich da was geändert hat. Millimeter reichen wenn sich die Schüssel durch eventuellen Sturm verschiebt? Kann dann nicht mehr alle Sender korrekt empfangen. 😉
02.12.2024 12:49
Hi !
die Antennenwerte haben sich imho nicht verändert. Signalstärke ist bei 49, Signalqualität bei 90. wenn mich nicht alles täuscht war das schon immer so. Die Schüssel hängt da seit 20 Jahren so bombenfest, hat damals auch Kyrill überstanden 😬.
ich war gestern mal auf dem Dach und hab mir das angesehen, weil ich dachte, vielleicht ist ein dämlicher Vogel davor geflogen oder hat sich auf dem LNB erleichtert, aber das sieht alles gut aus.
dagegen spricht auch, dass es zwischendurch (jetzt aktuell seit 3 Stunden) absolut fehlerfrei läuft. Irgendwann hauts die HD Sender dann wieder raus. Wenn sich die Schüssel verbogen hätte, wärdie Störung doch ehr dauerhaft, oder ?
Gruß Alex
02.12.2024 13:06
@AlexBe 49 Signalstärke hätte ich gar kein Bild, nehme an die waren nicht immer so ? Liegen eigentlich Mitte 70 , werden auch andere SAT Kunden bestätigen können. Würde versuchen die Stärke zu erhöhen, ansonsten vom Profi messen lassen. 😉
02.12.2024 13:08
@alex BE Guten Tag ! Deine Werte sind zu wenig .Da musst du deine Schüssel neu ausrichten. Die Werte sollten schon bei 75-90 sein .Hoffe konnte helfen LG Sandersdorf
02.12.2024 13:12
Hallo @AlexBe
kann mich @kleines23 und @Sandersdorf nur anschließen - der Wert von 49 ist definitiv zu gering.
Bei uns liegt der Wert bei 75 bis 80 zu 90 (wobei der 90 er Wert passt).
Beste Grüße
02.12.2024 13:17
Guten Tag! Das reicht schon ein Hauch das sie sich verstellt hat. Das reicht schon wenn der Wind darauf liegt. Wir hatten ja starken Wind. Hoffe konnte helfen LG Sandersdorf
02.12.2024 13:25
Hi !
vielen Dank für eure Antworten.
Dann werde ich mal meinen Lieblingselektriker in Schwung machen, dass der mit seinem Messgerät mal vorbei kommt 👍
viele Grüße
Alex