Antworten

Inkasso wg. angeblich nicht zurück geschickten Receiver

Woody66
Geräuschemacher
Post 1 von 7
133 Ansichten

Inkasso wg. angeblich nicht zurück geschickten Receiver

Hallo Sky, 

Ich habe Sky zum 01.10.2024 gekündigt und am 05.10.2024 den Receiver mittels Retourenaufkleber per DHL zurückgeschickt. Der DHL Beleg über die Abgabe liegt mir vor. Dennoch behauptet Sky, ich hätte den Receiver nicht zurückgeschickt. Nach einer Chat Sitzung im Dezember wurde mir mitgeteilt, das der Receiver sehr wohl angekommen sei und noch nicht im System vermerkt wäre. Seit dem habe ich weder schriftlich noch per Email etwas von ihnen gehört. Eine Rechnung über den angeblich nicht zurückgeschickten Receiver habe ich weder per Mail noch postalisch erhalten. Eine Zahlungsaufforderung habe ich weder per Mail noch postalisch erhalten.

Stattdessen bekomme ich ein Zahlungsaufforderung des Inkasso Institutes Riverty und soll 117€ für den Receiver inkl. Inkasso Gebühren zahlen! Ist das der Weg von Sky so mit Kunden umzugehen? Ich hatte überhaupt keine Chance, einer eventuelle Zahlungsaufforderung seitens Sky nachzukommen, da ich weder per Mail noch postalisch eine bekommen habe.

Dank Sky werde ich jetzt einen versichert zurückgeschickten Receiver bezahlen müssen plus Gebühren für das Inkasso Institut!

Für mich ist Sky gestorben. 

Weder per Chat noch telefonisch wurde mir geholfen. Per eMail ist Sky unerreichbar.

Alle Antworten
Antworten
digo
Regie
Post 2 von 7
123 Ansichten

Betreff: Inkasso wg. angeblich nicht zurück geschickten Receiver

Das ist kein Einzelfall.

Du hast ja alle Belege vorliegen.

Du kannst und solltest Riverty schriftlich informieren!

Legst die Belege bei und die Zitate zu den SKY Aussagen.

Fertig!

Diese Eingangskontrollen sind nicht so selten fehlerhaft.

Sehr ärgerlich!

Über SKY kannst du nichts (selten) mehr erreichen, da das Problem bereits als abgegeben läuft.

Riverty wird den Eingang von dir bestätigen und meist hast du dann Ruhe.

Riverty hat ja deine Belege!

Dein Ansprechpartner ist nun Riverty!

"Unternehmer beauftragt einen Inkassodienstleister mit dem Forderungseinzug. Der Dienstleister prüft den Fall und stellt eine Mahnung über den Rechnungsbetrag und zusätzliche Inkassogebühren und Auslagen. Der Schuldner muss von jetzt an mit dem Inkassobüro kommunizieren und an dessen Geschäftskonto zahlen."

Du solltest sehr zeitnah reagieren!

Neben SKY hat besonders auch das Inkassobüro Zusendungsnachweise.

Hoffe du hast da nichts übersehen? E- Mail Spam?

Du bist aber trotzdem im Recht.

Es wird nur ärgerlicher bei der Abarbeitung.

Viel Glück!

puhbert
Regie
Post 3 von 7
119 Ansichten

@Woody66 schrieb.....Nach einer Chat Sitzung im Dezember wurde mir mitgeteilt, das der Receiver sehr wohl angekommen sei und noch nicht im System vermerkt wäre.

Wenn  du das noch hast und dazu den Sendebeleg würde ich sofort schriftlich per  Einwurfeinschreiben Widerspruch einlegen. Kopie Sendebeleg anbei.

Wenn das nicht fruchtet ab zum Anwalt 

Ob hier ein Mod aufgrund des Inkassobüro's noch tätig wird bleibt abzuwarten. 

grauerwolf
Regie
Post 4 von 7
117 Ansichten

Hallo @Woody66 !

Hättest du dich mal hier gemeldet, als der Ärger angefangen hat. Die Sky-Mods können bei Ärger wegen der Retoure in der Regel sehr gut helfen. Sobald aber ein Inkassobüro eingeschaltet ist, sind ihnen die Hände gebunden. Man kann dann nurnoch der Forderung widersprechen und die Angelegenheit mit dem Inkassobüro abklären.

Wenn du nicht zahlen möchtest und eine Klärung mit dem Inkassobüro nicht möglich ist, hilft nurnoch ein Rechtsanwalt. Wenn man allerdings keine Rechtsschutzversicherung hat, ist der teurer als der Receiver.

Den Verbraucherschutz würde ich aber auf alle Fälle informieren, da das ja kein Einzelfall ist.

Gegen die Abzocke mit angeblich nicht angekommener Hardware muss unbedingt mal vorgegangen werden.

Viele Grüße

grauerwolf

digo
Regie
Post 5 von 7
111 Ansichten

Habe doch geschrieben "ärgerlich"!

Ein Inkassobüro prüft sehr genau.

Hoffe Erstreaktionen wurden termingerecht ausgeführt?

Terminkette ist hier aber sehr knapp.

Belege sind da und an das Inkassobüro übermittelt.

Da brauchst du keinen Anwalt!

puhbert
Regie
Post 6 von 7
79 Ansichten

Wichtig dabei ist aber auch die Tatsache, dass der Abonnent keine Nachrichten/Mahnungen erhalten hat per Mail oder sonstigem Wege.

Nicht dass die Mails in einem Spamordner gelandet sind und SKY kann das senden belegen!

digo
Regie
Post 7 von 7
71 Ansichten

@puhbert 

Dann bleibt der User ja trotzdem im Recht.

Es ist ja meist ein SKY Fehler.

Nur das Verfahren wird ärgerlicher.

Nur zur Ergänzung und du hast recht!

Der Absender kann nachweisen, dass der Kundensever die E- Mail angenommen hat.

Entspricht Zustellung

Nur die Lesebestätgung benötigt Sonderbedingungen.

Die Zustellung reicht aber meist rechtlich schon aus.

Wichtig ist die schriftliche und sofortige Reaktion gegenüber Riverty.

Antworten