19.08.2024 12:35
Hallo Zusammen,
ich habe eine Mahnung erhalten, dass angeblich bei der Rücksendung die externe Festplatte nicht versendet wurde. Ich habe aber keine externe Festplatte erhalten. Dies können auch meine Vertragsdaten bestätigen.
Gerne kann ich Ihnen meine Vertragsdaten zukommen lassen.
Mit freundlichen Grüßen
Henni
19.08.2024 13:45 - Zuletzt bearbeitet: 19.08.2024 14:08
@henniDu meinst bestimmt den Q Receiver? oder noch den Sky + ohne Festplatte, Frage lieber vorher. ? 😉schön wenn Du Antwortest, sonst braucht man nicht weiter machen, geht es nun um den Q Receiver ? Da gab es immer eine Festplatte 1 TB .
19.08.2024 14:11 - Zuletzt bearbeitet: 19.08.2024 14:16
@henni schrieb:ich habe eine Mahnung erhalten, dass angeblich bei der Rücksendung die externe Festplatte nicht versendet wurde. Ich habe aber keine externe Festplatte erhalten. Dies können auch meine Vertragsdaten bestätigen.
Falls du den Sky Q Sat-Receiver / Sky Q Kabel-Receiver meinst, dann sage ich dir, das die Festplatte, die es dort gibt, in einem Schacht reingeschoben ist. Kann man als Sky Kunde ganz einfach herausziehen. Kann vielleicht zu Anfang schwer gehen, aber es funktioniert. Je nach Modell kann der Schacht für die Festplatte hinten sein und vorne ist ein blauer Kreis zu sehen. Der Schacht kann auch seitlich sein und vorne ist dann ein blaues Q zu sehen. Was ich meine kannst du hier sehen. Dadurch hat die Festplatte eine eigene Seriennummer und wird von Sky als externe Festplatte bezeichnet.
Sky hat das extra so gemacht, das man als Sky Kunde die Festplatte herausziehen kann. Damit will Sky sehen, falls es ein Problem gibt, ob es an der Festplatte liegt und/oder an dem Sky Q Sat-Receiver / Sky Q Kabel-Receiver.
Liegt der Fehler an der Festplatte, dann bekommt man nur eine Festplatte zugesendet. Dann nimmt man die vorhandene Festplatte aus dem Sky Q Sat-Receiver / Sky Q Kabel-Receiver raus und steckt die zugesende Festplatte hinein. Die vorhandene Festplatte geht dann zurück an Sky.
Ist aber der Sky Q Sat-Receiver / Sky Q Kabel-Receiver defekt, dann bekommt man einen Sky Q Sat-Receiver / Sky Q Kabel-Receiver ohne Festplatte zugesendet. Danach zieht man die vorhandene Festplatte aus dem vorhandenen Sky Q Sat-Receiver / Sky Q Kabel-Receiver und steckt sie in den zugesendeten Sky Q Sat-Receiver / Sky Q Kabel-Receiver. Danach geht der defekte Sky Q Sat-Receiver / Sky Q Kabel-Receiver zurück an Sky.
Sollte man aber, warum auch immer, den Sky Q Sat-Receiver / Sky Q Kabel-Receiver mit der Festplatte zusammen zurück an Sky senden müssen, dann passiert es sehr oft, dass Sky meint, das die Festplatte fehlt, weil sehr wahrscheinlich der Mensch im Lager, der die Retoure bearbeitet, nicht genau hingesehen hat, ob die Festplatte im Sky Q Sat-Receiver / Sky Q Kabel-Receiver steckt. Dann kommt es halt zur Annahme, das die Festplatte fehlt und wird dann beim Sky Kunden reklamiert.
Das ganze ist bei Sky seit es den UHD Receiver gibt, den Sky in Deutschland / Österreich verwendet und sich seit dem 02. Mai 2018 der Sky Q Sat-Receiver / Sky Q Kabel-Receiver nennt, sehr oft vorgekommen, das angeblich die Festplatte fehlt, wie man hier in der Sky Community in den diversen Threads nachlesen kann.
Gruß, Sonic28
19.08.2024 16:34
Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort.
Es handelt sich um den Sky Q Receiver.
der Receiver ist mit allen Zubehör schon zugestellt worden.
Viele Grüße
Henni
19.08.2024 16:50
@henni schrieb:der Receiver ist mit allen Zubehör schon zugestellt worden.
Eines muss man dabei sagen: Sky ist nicht der schnellste mit der Bestätigung per E-Mail bzw. klassischer Briefpost, das die Retoure abgeschlossen ist und alles erschienen ist. Ich meine ab dem Zeitpunkt, wo die Retoure vom Versanddienstleister, z. B. DHL, an Sky übergeben wurde.
Das kürzeste, was ich mal hatte, waren ab dem Zeitpunkt, wo die Retoure vom Versanddienstleister an Sky übergeben wurde, ganze 7 Tage. Das längste, was ich mal hatte, waren 21 Tage.
Gruß, Sonic28
19.08.2024 17:03
@sonic28Da hast Du Recht , nur hier geht es um eine Mahnung der fehlenden Festplatte, gab es ja schon öffter was sich dann als falsch erwiesen hatte, der Kunde wusste doch garnicht das der Q eine Festplatte hat, eventuell hat er es über Chat oder Hotline gelöst, und die Festplatte kann im Receiver bei Retoure bleiben. Das die Bestätigung oft lange dauert oder nur auf Nachfrage ist richtig, Sendebeleg und alles ist gut, Sky kann es nicht beweisen das die Festplatte nicht im Receiver war. Aber auch umgekehrt kein Beweis des Kunden.😉
19.08.2024 17:40
Das werden wir hier nicht lösen können.
Da sollte sich mal ein Moderator melden, der sich das Ganze ansehen und evtl. intervenieren kann.
Parallel dazu die erhaltene Mahnung schriftlich beantworten und Widerspruch einlegen, weil die Festplatte im Receiver war und nicht rausgenommen wurde.
20.08.2024 19:36
Hallo @henni,
entschuldige meine späte Rückmeldung. Gerne prüfe ich dein Anliegen. Sende mir deine Kundennummer bitte per Privatnachricht. Zum Datenabgleich benötige ich dein Geburtsdatum und je nach Zahlungsweise folgende Daten:
- Lastschrift: den Namen der Bank, welche für die monatliche Abbuchung hinterlegt wurde
- Kreditkarte: die letzten vier Ziffern der Kreditkartennummer
- PayPal oder Überweisung: deine vollständige Adresse
Um mir eine private Nachricht zu senden, gehe auf mein Profil und klicke unter „Mich kontaktieren“ auf "Nachricht".
VG,
Christina