Antworten

RTL, VOX SD total unscharf/verpixelt

fc9487
Kostümbildner
Post 1 von 14
137 Ansichten

RTL, VOX SD total unscharf/verpixelt

Hey. Sind bei euch momentan RTL und VOX SD (!) momentan auch alle paar Sekunden verschwommen/verpixelt?

Also nicht wie bei einem Satempfangsproblem (zB Gewitter) sondern so, dass es teilweise wie ein schlechter Stream aussieht. Muss irgendwas beim Upload des Senders sein. Hab das beim Sky Q Receiver als auch beim "normalen" Sat-TV.

Alle Antworten
Antworten
kleines23
Regie
Post 2 von 14
128 Ansichten

Betreff: RTL, VOX SD total unscharf/verpixelt

@fc9487 Schaue zwar die Konferenz auf RTL+ hab jetzt mal schon 10 Minuten auf RTL SD geschaltet, Bild ist eine Katastrophe stimmt, erinnert mich an Streaming richtig. Nur auf dem Sky Receiver geschaut , TV hab ich HD , da ist es ok. 😉

fc9487
Kostümbildner
Post 3 von 14
124 Ansichten

Ist auch auf RTL 2 und VOX SD momentan ganz schlimm. So ist das sonst nicht...

fc9487
Kostümbildner
Post 4 von 14
120 Ansichten

Also bei der gesamten RTL Group. Ist da was bekannt? Auf Pro 7 (auch SD) ist alles normal...

kleines23
Regie
Post 5 von 14
114 Ansichten

@fc9487 Halbzeit, hab mal auf VOX geschaltet, geht eigentlich für SD , kann es aber auch schlecht beurteilen da wenn ich mal auf den Privaten schaue nur in HD . 😉

peter65
Regie
Post 6 von 14
90 Ansichten

@fc9487  schrieb:

Hab das beim Sky Q Receiver als auch beim "normalen" Sat-TV.

Laut dem: RTL-Transponder haben Satelliten gewechselt - DIGITAL FERNSEHEN wurden RTL Sender auf einen neuen Satelliten umgeschaltet, Astra 1P.

Möglich das da die Sat Anlage neu eingerichtet werden muß? Oder einfach einfach nur ein neuer Sendersuchlauf?

fc9487
Kostümbildner
Post 7 von 14
86 Ansichten

Angeblich dauert es einige Zeit bis Astra 1P perfekt arbeitet. Kann mir das nur so erklären...

Sendersuchlauf etc. macht der Sky Q Receiver automatisch und auch beim "normalen" Sat sind alle meine Werte perfekt. An dem kann es nicht liegen.

digo
Regie
Post 8 von 14
74 Ansichten

@fc9487  schrieb:

Angeblich dauert es einige Zeit bis Astra 1P perfekt arbeitet. Kann mir das nur so erklären...

Sendersuchlauf etc. macht der Sky Q Receiver automatisch und auch beim "normalen" Sat sind alle meine Werte perfekt. An dem kann es nicht liegen.

Ich kenne keinen Q Receiver von SKY der den Sendersuchlauf automatisch perfekt ausführen kann.

@fc9487 

https://www.sky.de/hilfe/geraete/bedienung/sky-q-receiver/sendersuchlauf-durchfuehren-sky-q-receiver

peter65
Regie
Post 9 von 14
55 Ansichten

@fc9487  schrieb:

Möglich, weiß ich nicht.

@fc9487  schrieb:

Sendersuchlauf etc. macht der Sky Q Receiver automatisch 

Sendersuchlauf, der kann auch beim Sky Q manuell initialisiert werden.

@fc9487  schrieb:

auch beim "normalen" Sat sind alle meine Werte perfekt. An dem kann es nicht liegen.

Auch der Sky Q empfängt normales Sat:

@fc9487  schrieb:

als auch beim "normalen" Sat-TV.

dürften da "perfekte Werte" nicht wirklich helfen?

Ansonsten gilt, für nicht Sky Sender dazu zählen die Privaten egal ob in HD oder SD ist Sky egal welcher Empfangsweg nicht verantwortlich auch wenn die Sender über einen Sky Reciver sehbar sind. Siehe deinen TV.

@digo  schrieb

Ich kenne keinen Q Receiver von SKY der den Sendersuchlauf automatisch ausführt.

Ich würde da an die nächtliche Aktualisierung denken.

digo
Regie
Post 10 von 14
49 Ansichten

"Ich würde da an die nächtliche Aktualisierung denken."

Habe es schon korrigiert.

Das klappt leider oft nicht perfekt.

Deshalb raten wir immer den erneuten Sendersuchlauf von Hand.

fc9487
Kostümbildner
Post 11 von 14
45 Ansichten

Bei der Umstellung auf Astra 1P ist kein neuer Sendersuchlauf notwenig. Mehrfach nachgelesen. Der Transponder 91 arbeitet einfach ab jetzt auf dem neuen Satelit.

fc9487
Kostümbildner
Post 12 von 14
31 Ansichten

Fakt ist, dass die RTL Group (RTL, RTL 2, Super RTL, VOX, ...) alle auf demselben Transponder liegen und dieser auf Astra 1P umgestellt wurde. Glaub von gestern auf heute oder vorgestern auf gestern. Und seither sind die Empfangswerte (bei mir) identisch und im idealen Bereich, aber die Bildqualität hat sich verschlechtert. Teilsweise verwaschen bzw. verpixelt (anders als bei Schlechtwetter), speziell zu sehen bei SD bei Fußball oder vorhin Goldeneye auf VOX.

Ein Sendersuchlauf ist nicht notwenig. Steht auf allen Seiten, die ich dazu gefunden habe.

Angeblich dauert es, bis der der neue 1P ideal arbeitet... Was soll sonst sein?

PS: Die verschlechterte Qualität der SD Sender der RTL Group muss doch mehreren auffallen?!

digo
Regie
Post 13 von 14
25 Ansichten

Sehr viele User schauen nur noch HD.

Und @kleines23 @hat doch extra für dich getestet.

Deine Aussage doch bestätigt?

Es würde ja auch keine Mühe machen den Sendersuchlauf zu starten.

Bei meinen eingestellten Suchen ändert sich Favoritenliste nur punktuell.

Also nur die geänderten Sender manchmal.

Habe im Sportbereich manchmal Probleme. (selten)

peter65
Regie
Post 14 von 14
16 Ansichten

@fc9487  schrieb:

Der Transponder 91 arbeitet einfach ab jetzt auf dem neuen Satelit.

Du meinst die RTL Austria Sender? Die waren auf Transponder 91, das könnte das erklären?

Die für Deutschland zutreffenden genannten RTL Sender waren auf Transponder 89.

Beide Transponder sowohl der für 89 als auch der für 91 wurden auf den neuen Satelliten Astra 1P umgestellt.

Man kann darüber denken wie man will, ich würde auf jeden Fall bei der Problematik einen Sendersuchlauf beim Sky Q als auch beim TV durchführen.

Antworten