29.11.2020 11:52
Hallo,
ich bin neu hier und habe seit heute Morgen das Problem, dass bei egal welchem Sender, ob Sky oder frei empfangbares TV, beim Drücken der Aufnahmetaste auf der Fernbedienung die Meldung "Diese Sendung kann nicht aufgenommen werden." erscheint.
Ich wollte die Fußball-Debatte und das Formel 2-Rennen aufnehmen.
Die Festplatte ist nicht voll
Es sind KEINE (gleichzeitigen) Aufnahmen programmiert
Die Smartcard steckt definitiv im Receiver, da sonst ja kein Programm entschlüsselt werden könnte
Der Receiver wurde bereits zurückgesetzt und es half nichts.
Technische Informationen:
Sky Q hängt an Sony TV, an einem Multischalter von Kathrein (EXD1512) und hängt an einem dahinter geschalteten Unicable 2 Multischalter von Kathrein (EXD 2532) an einem Unicable-Ausgang mit 24 UB.
Wer ist so nett, kann hier helfen und mir eine Auskunft geben? 🙄
Gruß und einen schönen ersten Advent! 🎄
29.11.2020 11:57
Ergänzen möchte ich zu meiner obigen Meldung noch, dass das Vor- und Zurückspulen einwandfrei funktioniert - bis jetzt.
02.12.2020 11:51
02.12.2020 15:02
Hallo @KatjaZ ,
dadurch konnte ich das Problem beheben. Jedoch sind bei neueren Aufnahmen keine Bilder mehr in den Aufnahmekacheln zu sehen. Aufnehmen kann ich jetzt also wieder, aber die Festplatte scheint die Aufnahmen nicht gelöscht zu haben, da die Kacheln der Aufnahmen, zwar ohne Bild, noch vorhanden sind. Als Speicherplatz werden mir allerdings wieder 99 verfügbar angezeigt.
Sehr seltsam. 😃
02.12.2020 15:27
06.06.2021 10:39 - Zuletzt bearbeitet: 06.06.2021 12:03
Ich weiß nicht, warum Sky-Mitarbeiter hier so etwas schreiben.
Wo doch jeder Mitarbeiter von Sky oder freenet wissen müsste, dass man mit keinem Receiver, den man im Handel erwerben kann (egal ob Sky oder freenet) oder aber auch über die entsprechenden Karten für die Receiver
HD Sender von RTL, VOX HD und Sport1 HD aufnehmen kann.
Die Software ist so ausgestattet, dass man keinen HD Sender der RTL Gruppe sowie VOX HD sowie Sport1 HD aufnehmen kann. Egal ob man sich ein Sky Abo oder ein freenet Abo oder sonst ein Abo für HD Sender kauft.
Man kann die Sender der RTL Gruppe sowie VOX und Sport1 nur in schlechter Bildqualität (also nicht in HD) aufnehmen. Versucht man beispielsweise eine Sendung von VOX HD für die Aufnahme zu programmieren, dann kommt immer die Meldung: "Diese Sendung kann nicht aufgenommen werden." Wenn man aber eine Sendung von VOX (ohne HD) für die Aufnahme programmiert, das funktioniert es.
Damit ist man gezwungen, bestimmte Sendungen von RTL, VOX oder Sport1 live anzusehen, wenn man die HD-Qualität möchte. Für HD hat man ja schließlich auch bezahlt. Beim live sehen, bekommt man allerdings die Müll-Werbung um die Ohren gehauen und kann nicht vorspulen, wie bei aufgenommenen Sendungen. Und das wiederum erfreut die Haye der Werbebranche.
Diesen massiven Mangel bekommt man naürtlich weder bei freenet noch bei Sky mitgeteilt. Man verkauft im Prinzip ein Produkt, dass nur eingeschränkt nutzbar ist.
06.06.2021 12:22
Was hat denn Freenet mit Sky zu tun?
Die Aufnahmemöglichkeit ist gesperrt, weil de Werbung durch vorspulen übersprungen werden kann. Außerdem zahlt der Werbeanbieter nur zeitnah, nicht wenn erst Monate später eine aufgenommene Sendung konsumiert würde.
Aber es gibt ja streaming Portale wie Joyn oder TVnow. Da kann man dann seine Lieblingssendung on demand sehen. Wenn man dann noch die wichtigsten Adserver am Router blockt, wird es auch mit der Werbeflut erträglich
06.06.2021 13:16 - Zuletzt bearbeitet: 06.06.2021 13:18
@lotusflower schrieb:Wo doch jeder Mitarbeiter von Sky oder freenet wissen müsste, dass man mit keinem Receiver, den man im Handel erwerben kann ... HD Sender von RTL, VOX HD und Sport1 HD aufnehmen kann.
Wo hast du die Weisheit her?
Die Sky Receiver kann man nicht im Handel erwerden, die gibts nur über Sky. freenet.tv ist wieder ne ganz andere Geschichte.
Abgesehen davon, es scheint sich hier in der Tat um ein Problem mit der HDD gehandelt zu haben, die Sky Sender lassen sich normalerweise aufnehmen, ohne Restriktionen. Und von den RTL'ern war bisher auch keine Rede.
@lotusflower schrieb:Die Software ist so ausgestattet, dass man keinen HD Sender der RTL Gruppe sowie VOX HD sowie Sport1 HD aufnehmen kann. Egal ob man sich ein Sky Abo oder ein freenet Abo oder sonst ein Abo für HD Sender kauft.
Abgesehen davon das Vox zur RTL-Gruppe gehört, ist davon auszugehen das da die Sender ein Wort mitreden, es also nicht nur an Sky liegt das das aufnehmen dieser Sender mit dem Sky Q nicht geht. Das dürfte auch bei Sport1 HD dann nicht groß anders sein.
Gerade die RTL Gruppe ist da sehr interessiert dran das man sich deren Werbung ansieht, Restriktionen dieser Gruppe gibts über alle Empfangswege. Mal geht das aufnehmen nicht, mal gibts ne Vorspulsperre, mal geht nur 90 min Timeshift. Je nach genutzen Geräte, sprich Receiver/CI+Modul und auch je nach (Kabel)Anbieter.
@lotusflower schrieb:Für HD hat man ja schließlich auch bezahlt.
Richtig, aber steht da irgendwo so nebenbei das man die Sender auch aufnehmen können muß?
Du zahlst fürs sehen, nicht fürs aufnehmen, ob das geht oder nicht, da ist dann von genutzten Receiver abhängig.
@lotusflower schrieb:den man im Handel erwerben kann (egal ob Sky oder freenet) oder aber auch über die entsprechenden Karten für die Receiver HD Sender von RTL, VOX HD und Sport1 HD aufnehmen kann.
Den Receiver den ich aktuell verwende, der ist aus den Handel, die Karte die drin steckt ist die von Sky Q, ich kann alles aufnehmen, auch freenet.tv da steckt das CI+Modul von denen drin.
Das das eigentlich so nur bei einem Kabelanbieter funktioniert das weiß ich, aber das man die RTL'er in HD generell nicht aufnehmen kann, das stimmt nicht. Da geht auch bei den Geräten von meinem Kabelanbieter, allerdings mit Vorspulsperre.
06.06.2021 14:17
Was freenet mit Sky zu tun hat? Hatte ich bereits ausführlich geschildert.
06.06.2021 14:46
Na ja, dann kannst du bei deinem Anbieter HD Sendungen von RTL und VOX und Kabel1 aufnehmen. Allerdings sind wir mit der Vorspulsperre schon wieder bei massiven Einschränkungen, was die Nutzung der Aufnahmen betrifft.
Jedenfalls habe ich bisher über freenet und Sky keine HD-Sendungen von RTL, VOX und Sport1 aufnehmen können. Und das haben die beiden eben in dieser Thematik gemeinsam.
Dann ergänze ich hiermit, dass es anscheinend doch einen oder vielleicht auch mehrere Anbieter geben soll, bei denen man HD-Sendungen von RTL, VOX und Sport1 aufnehmen kann. Allerdings mit massiven Einschränkungen, was das Händling mit diesen Aufnahmen betrifft.
Dann sind wir doch eigentlich gar nicht so weit auseinander.
Übrigens, dass VOX zur RTL Gruppe gehört, ist mir längst bekannt, du Experte. Allerdings wissen das sehr viele Leute nicht, weshalb es kein Fehler ist, wenn man in dieser Thematik VOX nochmal zusätzlich erwähnt. Es geht hier auch nicht um Wortklauberei und Besserwisserei. Es geht um ein grundsätzliches Thema, dass von den Anbietern möglichst Kleingeschwiegen wird.
Es geht darum, dass die Endverbraucher vielfach gar nicht wissen, dass es überhaupt diese Restriktionen bei HD Sendungen gibt. Die bestellen sich HD-Pakete und sind dann ganz baff, dass sie massiven Einschränkungen ausgesetzt sind. Das wissen die meisten vorher nicht. Die Time-Shift-Taste ist natürlich und konsequenter Weise auch außer Kraftgesetzt, sofern vorhanden. Diese Informationen über die Einschränkungen werden den Endverbrauchern vorenthalten. Und das ist aus meiner Sicht linkisch.
06.06.2021 15:03
Ohne Werbung, die auch gesehen werden soll, würde es die Sender erst garnicht geben.
Ich sehe da keine massiven Einschränkungen. Das Programm muss hergestellt und gesendet werden. Das ist nicht umsonst.
06.06.2021 16:34
@lotusflower schrieb:Jedenfalls habe ich bisher über freenet und Sky keine HD-Sendungen von RTL, VOX und Sport1 aufnehmen können. Und das haben die beiden eben in dieser Thematik gemeinsam.
Hm, bei freenet.tv ist auch freenet.tv der Anbieter.
Gerade auch bei freenet.tv, da besteht durchaus die Möglichkeit da freie Receiver zu nutzen, wo Restriktionen nicht umgesetzt werden können.
Wenn der Sky Q genutzt wird, dann ist nicht Sky der Anbieter der Privaten in HD, sondern maximal der Vermittler, das auch nur bei Sat Empfang.Der Anbieter ist dann eigentlich HD+.
Über Kabelempfang müssen die Privaten in HD über den jeweiligen Kabelanbieter gebucht werden. Bis auf VF KD können bei keinem anderen Kabelanbieter, so mein Wissenstand, die Privaten in HD auf der Karte für den Sky Q freigeschaltet werden.
@lotusflower schrieb:Diese Informationen über die Einschränkungen werden den Endverbrauchern vorenthalten. Und das ist aus meiner Sicht linkisch.
Bei VF gibt es da durchaus Hinweise auf Restriktionen beim aufnehmen, man muß die nur auch finden.
Auch bei freenet.tv findet man Infos dazu: https://www.freenet.tv/hilfe/category/2
Wobei man bei freenet.tv unterschieden muß zwischen freenet.tv CI+Modul und den Receiver wo die Verschlüsselung von freenet.tv im Receiver implementiert ist.
@lotusflower schrieb:Dann ergänze ich hiermit, dass es anscheinend doch einen oder vielleicht auch mehrere Anbieter geben soll, bei denen man HD-Sendungen von RTL, VOX und Sport1 aufnehmen kann. Allerdings mit massiven Einschränkungen, was das Händling mit diesen Aufnahmen betrifft..
Nicht geben soll, sondern gibt, man muß nur die Anbietergeräte nutzen.
Massive Einschränkungen, wenn du das so siehst deine Sache, ich find die Vorspulsperre ist das kleine Übel im Vergleich zu nicht aufnehmen zu können.
07.06.2021 19:23
Hallöchen...
Ich bin heute den ersten Tag hier und habe über die Suchfunktion,(keine Aufnahmen, von RTL HD.....bis VOX HD ect.), mehr möglich , zu Eurem Thema gefunden.
Bei meinem SKY Q Receiver, war es bis vor kurzem möglich, ALLE SENDER aufzunehmen!!!
Das fand ich extrem gut und fair!!!!
Leider geht das seit gut 2-4 Wochen nicht mehr!! ( Hatte und habe kein Problem, mit der "Werbe-Vorspulgeschwindigkeit")
Was mich grad ärgert ist, daß ich nicht weiss, warum ich auf einmal die privaten HD nicht mehr aufnehmen kann. Ich werde den Tip, mit dem formatieren, der Festplatte mal eben ausprobieren...
Falls das widererwarten nicht klappt, wäre ich auch gerne für Hilfe dankbar..
Liebe Grüße an alle
07.06.2021 21:24
@DiSi2011 schrieb:Was mich grad ärgert ist, daß ich nicht weiss, warum ich auf einmal die privaten HD nicht mehr aufnehmen kann. Ich werde den Tip, mit dem formatieren, der Festplatte mal eben ausprobieren...
Das mit dem formatieren der HDD hilft in dem Fall auch nichts.
Die RTL Gruppe hat das das aufnehmen der HD Sender betrifft da so ihre eigene Meinung, weil man kann ja die Werbung vorpulen, also kannst du dir die Werbung nicht ansehen, was dann RTL nicht gefällt.
Damit das nicht passiert wird kurz und knackig einfach das aufnehmen unterbunden, das setzt der Receiver um. Sky kannste da weniger einen Vorwurf machen, die sind erstens nicht der Anbieter für die Privaten in HD, zweitens müssen die sich dem unterordnen sonst wären die Sender über den Sky Q wohl nicht zusehen, dann gäbe es wohl wesentlich mehr gemeckere.
Selbst machen kannst du da nichts, außer so die Möglichkeit besteht einen Receiver verwenden den das nicht interessiert, das läuft aber in vielen Fällen auf ein zweites Gerät hinaus, was wiederum auch nicht jedem gefällt.
Bliebe dann nur noch die nicht HD Sender der RTL Gruppe aufzunehmen.
01.10.2023 22:16
Hi,
ich habe seit 1.10 einen neuen Vertrag sowie Receiver und von Anfang an das Problem dass alle Sender nicht aufgenommen werden können. Die angebotenen Lösungen halfen alle nicht.
VG Carsten
02.10.2023 11:29
Hallo @disturbed2909,
schreibe mir bitte per privater Nachricht deine Kundennummer. Zum Datenabgleich benötige ich auch dein Geburtsdatum und den Namen der bei uns hinterlegten Bank. Falls keine angegeben ist, dann die aktuelle Anschrift. Bei Kreditkarte die letzten vier Ziffern.
So geht es: Klicke auf Mein Profil und dann auf "Nachricht".
Viele Grüße,
Axel
04.10.2023 14:17
PN verschickt!
25.11.2024 17:57
Hallo
habe dasselbe Problem jedoch funktioniert bei mir auch die Vor-/Zurückspulfunktion nicht und bei dem bloßen Anhalten hängt der ganze Reciever und ich muss ihn einmal neu starten. Bitte um Hilfe
LG
26.11.2024 08:35
Guten Morgen @Flash3,
gehe bitte hier: https://www.sky.de/hilfe/geraete/fehlerbehebung/sky-q-receiver/hinweis-17020-17030-sky--receiver den Ablauf durch. Da kannst du auch einen Tausch veranlassen.
VG, Axel
26.11.2024 08:46
@Flash3 Wenn du Fragen dazu haben solltest, dann schreib einfach wieder hier.