18.12.2024 14:38
Hallo,
musste nun leider von Sky+ auf Sky Q wechseln.
Habe mir zuvor testweise einen Panasonic Festplattenrecorder hinter den Sky-Receiver geschaltet, von dort weiter auf TV (Vodafone Kabel). Sky Q und Panasonic per HDMI an den TV angesteckt.
Das lief alles gut.
Nun kam der Sky Q, habe ihn anstelle des Sky+ eingebaut.
Problem sind nun leichte bis massive Verpixelungen bis Totalausfall von einzelnen TV-Sendern, wenn ich diese direkt auf dem TV ansehe. Vor allem, wenn der Sky Q aus dem Standby kommt. Habe aber das Gefühl, dass die Störungen mal kommen und gehen und vor allem stark unterschiedlich sind.
Auf dem Sky Q und Panasonic habe ich keinerlei Störungen, kann alle Sender (Private, ÖR und Sky auf Sky Q) problemlos ansehen. Habe schon Verkabelungen ausgewechelt, da gibt es keine Verbesserungen.
Nutze den extra Festplattenrecorder nur, da man beim Sky Q nicht mehr Private wie ÖR frei manuell programmieren kann. Hatte vorher alle Sendungen beim Sky+ aufgenommen, das war perfekt.
Habt Ihre eine Idee, wie das Problem gelöst werden kann?
Beantwortet Zur Antwort.
06.01.2025 18:58
Hallo,
das Problem ist gelöst.
Bin nach langem Weihnachtsurlaub wieder an die Installation, neu angeschaut.
Kabel auseinandergezogen, Sky Q und Panasonic auseinandergerückt etc.
Problem war immer noch da - einige Sender waren auf TV total gestört, genau diese aber auf Sky Q /Panasonic ok.
Als der neue Verstärker für Soundanlage (kam um die Zeit wie der Austausch-Sky Q) mal aus war, gab es fast keine Störungen auf dem TV....beim Einschalten auf TV-Eingang war Störung wieder stark, bei Einschalten auf DAB gering.
Bin auf die Idee gekommen, dass der Verstärker (kein billiger) nur den TV stört, somit Antennenkabel zwischen Panasonic und TV ausgetauscht. Keine Störungen mehr... (will es nicht beschreien...)
Mit dem alten Verstärker (ein Kanal immer mal/an) gab es mit dem Sky Q keine Probleme, daher hatte ich die Verstärker ausgeschlossen.
Danke für Eure Mithilfe 🙂
Den ganzen Stress habe ich nicht brauchen können, aber wenigstens läuft die Sache jetzt und irgendjemand kann bei ähnlichen Problemen davon profitieren.
18.12.2024 14:40 - Zuletzt bearbeitet: 18.12.2024 14:44
Das habe ich noch nie gehört.
Kann durchaus was technisches od ein Defekt sein.
Aber schon mal den Stromstecker gedreht, soll ja bei solchen Sachen helfen.
Oder beim aufstellen hast du was am TV angeschlossenes gelockert ect usw.
Ist schnell passiert...
Oder einfach die Reihenfolge der Geräte mal ändern.
Ich pers habe ja auch zwei Receiver und der Q ist der zweite in der Kette, der Tv das dritte Gerät.
Habe keine Probleme damit.
18.12.2024 14:45 - Zuletzt bearbeitet: 18.12.2024 14:48
Du hast den Panasonic Recorder direkt hinter dem Q geschaltet?
Also Q HDMI auf Panasonic HDMI auf TV?
Oder schleifst du den Panasonic nur durch?
Schreib mal genau.
18.12.2024 14:47 - Zuletzt bearbeitet: 18.12.2024 14:50
Danke für den Tipp, habe den Stromstecker mal rumgedreht, hat keine Änderungen zur Folge.
Beim Sky+ lief die Sache ja einwandfrei, nur der Sky Q macht Probleme, wenn er aus dem Standby kommt.
Habe ich eben beim Booten wieder gesehen, das Programm auf dem TV ist zusammengebrochen.
18.12.2024 14:49
Habe den Sky Q mit Antennenkabel direkt an Kabeldose.
a) Von Sky Q per Antennenkabel weiter auf Panasonic und dort weiter per Antennenkabel auf den TV.
b) Zudem Sky Q und Panasonic per HDMI auf den TV.
18.12.2024 14:49
Dann mal eine blöde Frage;
Wie ist das ganze angeschlossen?
Wand raus / Receiver 1 rein und raus / Receiver 2 rein und raus / und dann TV.
Oder ganz anders?
Irgendwelche Antennenweichen dazwischen?
18.12.2024 14:51 - Zuletzt bearbeitet: 18.12.2024 14:55
Ok, Durchschleifen!
Und beim durchgeschliffenen Signal zum TV kommt die Verpixelung. Wenn du nur über Tv schaust.
Wenn der Q nur durchschleift und nicht an ist.
18.12.2024 14:51
Wie einen Beitrag vorher geschrieben, direkt mit Antennenkabel durchgeschleift durch beide Receiver zum TV.
Keine Weiche o.ä dazwischen
18.12.2024 14:51 - Zuletzt bearbeitet: 18.12.2024 15:00
Habe den Sky Q mit Antennenkabel direkt an Kabeldose.
a) Von Sky Q per Antennenkabel weiter auf Panasonic und dort weiter per Antennenkabel auf den TV.
b) Zudem Sky Q und Panasonic per HDMI auf den TV.
Sollte laufen und ist so von SKY auch postuliert.
Aber irgendwo geht dir das Antennensignal in die Knie.
Und überall die gleichen Kabellängen und Qualität und nicht so ein billig Zeugs aus dem Mediamarkt.
Änderer zu Testzwecken mal die reihenfolge.
Panasonic als erstes Gerät und Q als zweites Gerät
Natürlich ist ein technischer Defekt nicht gänzlich auszuschliessen.
Aber dann wärst du der erste mit einem solchem.
18.12.2024 14:59
@schützHatte die Receiverreihenfolge schonmal geändert, war auch nicht besser.
Ebenso alle Antennenkabel gegeneinander und mit anderen ausgetauscht.
War schon dem Wahnsinn nahe, da lief es gestern, aber nur eine Zeitlang. Daher jetzt meine Frage hier.
Welche Antennenkabel würdest Du nehmen?
Vielleicht "frisst" der Sky Q ja mehr als der Sky+ vom Antennensignal?
18.12.2024 15:05 - Zuletzt bearbeitet: 18.12.2024 15:12
Solche Ferndiagnosen sind einfach furchtbar.😖
Ich würde jetzt nicht unbedingt für 4K coax raten.
Hautsache abgeschirmte Kabel mit nicht unnötiger Länge.
Nicht an Steckerleisten entlang oder anderen magnetischen Leitern verlegen sollte schon reichen.
Schnurlose Festnetztelefonestationen weiter wegstellen.
Mehr kann man ja nicht tun.
Wenn du schon alles durch hast - was bleibt dann noch?
Evt nur noch der Tausch.
Den einen technischen Defekt kann man ja nicht ausschliessen.
Seltsam dass es aber gestern ging!
Tritt das problem auch auf wenn du ein Gerät (Q od Panasonic) aus der Kette mal rausnimmst?
So wie @onzlaught das gepostet hat!
18.12.2024 15:10
@guck schrieb:...Vielleicht "frisst" der Sky Q ja mehr als der Sky+ vom Antennensignal?
Da bräuchte es ein DVB-C Messgerät und Vergleichsmessungen beider Receiver.
Es könnte die Antennenausgangsbuchse am Q defekt sein, melden und tauschen bringt da erste Erkenntnisse.
Wenn das Signal grenzwertig knapp ist kann es schon sein das der Q genau die 3% Signalstärke nimmt die dem Fernseher für ein flüssiges Bild braucht. Beide Antennenkabel am Q abziehen und zusammenstecken liefert die ersten Hinweise.
Letzte Gewissheit gibt es aber nur über ein aussagekräftiges Messprotokoll.
18.12.2024 15:11
Guten Tag sehr geehrtes Sky Community Team, wir fahren morgen für ungefähr 3 Wochen in den Urlaub, und wollte fragen. Ob ich den Sky Q Receiver für 3 Wochen eingeschaltet lassen darf und darf er 3 Wochen eingeschaltet bleiben? Und besteht irgendwie Brandgefahr und die Gefahr von Bränden wenn ich den Sky Q Receiver eingeschaltet lasse weil der Sky Q Receiver läuft bei mir über den Verlängerungskabel? Freue mich auf eure Antwort und auf eine Antwort von euch.
Von Frano
18.12.2024 15:12
Werde mal nach neuen Antennenkabeln schauen.
Wie das so ist, man hat so seine Sammlung.... bislang lief es ja ohne Störungen.
18.12.2024 15:13
18.12.2024 15:14
18.12.2024 15:18
würde den Q ausstellen. Wie TV und andere Geräte im Haushalt auch. Kostet später nur etwas Zeit und Geduld bis der Receiver seine Updates hat.
Mit dem Thema bist du Off Topic hier.
18.12.2024 15:19 - Zuletzt bearbeitet: 18.12.2024 15:21
Eben das nochmal ausprobiert - wenn der Sky Q vom Antennenkabel umgangen wird (Ein/Ausgang Kabel zusammenstecken) und ich ihn aus dem Standby heraushole, bricht das Bild am TV wieder zusammen!
Geht er wieder in den Standby, ist das Bild am TV wieder ok.
Wie kann das sein?
Störstrahlung des Sky Q?
18.12.2024 15:21 - Zuletzt bearbeitet: 18.12.2024 15:22
Tausche das Ding.
Ist kostenlos.
Und es schont die Nerven.
Gehe ins Kundencenter unter mein SKY und tausche online selber.
18.12.2024 15:25
Danke - ist Umtausch problemlos möglich?
Habe laut Aufkleber ein Gerät von 2021.
(Und wieder die Frage nach den 2 TB - gibt es einen Q mit dieser Kapazität, in den man umtauschen könnte?
Mein Sky+ hatte die große Platte, daher würde ich mehr als die 1TB gerne wieder haben.)
Dann im neuen Jahr, geht erstmal in den Urlaub.