Antworten

Störung Hessen Vodafone Kabelnetz?

borussiabvb2020
Kamera
Post 1 von 11
142 Ansichten

Störung Hessen Vodafone Kabelnetz?

Hi,

bin bei Sky zwar Sat-Kunde, aber bei einem Bekannten im selben Ort (kein Sky Abo) ist der Kabel-TV-Empfang ausgefallen. Dass in der letzten Zeit seit 7. Januar auch im Vodafone Kabelnetz Sender verschoben wurden, ist klar (SD-Abschaltung) und habe ich ihm auch so mitgeteilt.

Beide seiner TVs (Philips und Samsung) liefern von gestern auf heute plötzlich kein Signal mehr.

Auch die Sendersuchläufe waren nicht erfolgreich. Beide Geräte finden keine Sender.

Überprüft auch mit Fremdreceiver (Cube Revo von DG Station mit DVB-C Tuner).

Leider habe ich kein DVB-C-Messgerät, um überprüfen zu können, ob an den Kabeldoswn überhaupt etwas ankommt. Ein ehemaliger Kollege hatte mal ein sehr gutes teures von " König", aber nun auch nicht mehr.

Das Kabelnetz verläuft vom HÜP (Hausübergabepunkt bis aufs Dach und wird dort über einen BK-Verstärler von Fuba verstärkt und an die beiden im Haus vorhandenen Dosen verteilt.

Insgesamt sind 2 Kabeldosen im Haus vorhanden, an keiner kann ich per Sendersuchlauf Sender finden.

Ursprüngliche Liste wurde per USB wieder aufgespielt, weiterhin kein Bild.

Vodafone sagt, denen sei keine Störung bekannt.

Vielleicht hat @onzlaught einen Tipp, wie ich noch vorgehen kann?

Ist außerdem bekannt, ab wann Vodafone seinen Kunden Service-Einsätze in Rechnung stellt?

Die Leute im Haushalt dort sind schon sehr alt (Ü 80).

Ich bin euch für jede Hilfe dankbar.

LG 🙂

Alle Antworten
Antworten
kleines23
Regie
Post 2 von 11
136 Ansichten

Betreff: Störung Hessen Vodafone Kabelnetz?

@borussiabvb2020 Schön das Du helfen möchtest, nur was Du schreibst und getestet hast, brauchst Du kein teures Messgerät, da kommt nichts an, wird wohl nur ein Techniker prüfen müssen? 😉

borussiabvb2020
Kamera
Post 3 von 11
134 Ansichten

Ja, möchte da sehr gerne helfen.

Es wurde dort auch keine Glasfaser verlegt, bei den aktuellen Temperaturen geht die GF-Verlegung ohnehin nicht (bis maximal +2 Grad).

Bin mal gespannt. Habe da jetzt ein Störungs-Ticket erstellt.

Bin bei solchen Dingen immer froh, vom Kabel weg zu sein und Satellit zu haben.

Ach ja, falls das hilft. Die Familie hat TV Connect. Vodafone sagte mir, als ich dort vor Ort war, es liege daran, dass kein aktuelles Paket vorhanden sei.

Die ÖR in HD gingen ja immer, andere Späße mit HD bei den Privaten, das haben die Leute nicht.

CI-Modul und was die mir alles vorgeschlagen haben 🙂

kleines23
Regie
Post 4 von 11
126 Ansichten

@borussiabvb2020 Darum hab ich vor 15 Jahren auf SAT gewechselt, die Abhängigkeit vom Kabelanbieter störte mich schon immer, bei SAT kannst Du einiges selbst erledigen, die Programmeinspeisungen, ist ja heute wieder zu lesen ,hat sich noch nicht viel geændert. Hoffe natürlich das es auch bei den Leuten wieder funktioniert. 😉

puhbert
Regie
Post 5 von 11
98 Ansichten

@kleines23 

Auch einer der Gründe für den Umstieg auf SAT !

Du hast die ersparten Kosten über die Zeit ausseracht gelassen!Die sind nicht ohne.

@borussiabvb2020 

Eventuell ist am Hausübergabepunkt ,also der Schalttafel etwas ausgefallen. 

Ist Internet vorhanden? 

Serviceeinsätze sind generell  kostenlos,deshalb nur über Ticket.

onzlaught
Regie
Post 6 von 11
88 Ansichten

Man kann als Notbehelf auch einen Fernseher direkt an HÜP anschliessen um zu testen ob überhaupt was rauskommt. Fernseher mit DVBC Tuner haben ja auch eine grobe Signalstärke/ -qualitätsanzeige. Nur ist sowas immer ein furchtbares Gefummel ohne wirklich belastbare Ergebnisse. Am Verstärker kann man auch mal Ein- und Ausgang zusammenstecken, vielleicht ist der abgeraucht und blockiert komplett. So sollte wenigstens an den naheliegensten Dosen ein schlechtes Signal rauskommen.

Wenn das ganze Haus "tot" ist fängt man am HÜP an und arbeitet sich dann ggf. durch die Anlage bis zum Fernseher.

borussiabvb2020
Kamera
Post 7 von 11
76 Ansichten

@kleines23 und @puhbert 

Es geht ja nicht um meinen Anschluss. Ich habe auch seit langer Zeit Satelliten-Empfang.

Internet beziehen die Leute von der Telekom, Telefon damit natürlich auch.

Nur TV haben sie bei Vodafone.

@onzlaught Der Verstärker ist ein VKD 310 von Fuba, der auf dem Dachboden installiert ist.

Ticket ist ausgelöst, erstmal warte ich ab, ob die sich zurücksenden.

Natürlich wollte man mir bzw, den Leuten erzählen, als ich dort war und mit Vodafone telefoniert habe, dass ein neues Paket notwendig wäre.

Völliger Blödsinn.

peter65
Regie
Post 8 von 11
56 Ansichten

@borussiabvb2020  schrieb:

bin bei Sky zwar Sat-Kunde, aber bei einem Bekannten im selben Ort (kein Sky Abo) ist der Kabel-TV-Empfang ausgefallen. Dass in der letzten Zeit seit 7. Januar auch im Vodafone Kabelnetz Sender verschoben wurden, ist klar (SD-Abschaltung) und habe ich ihm auch so mitgeteilt.

Nein, da wurde nichts verschoben. Die SD Sender der ARD sind noch drin, nur mit roter Infotafel.

Das Kabelnetz verläuft vom HÜP (Hausübergabepunkt bis aufs Dach und wird dort über einen BK-Verstärler von Fuba verstärkt und an die beiden im Haus vorhandenen Dosen verteilt.

Insgesamt sind 2 Kabeldosen im Haus vorhanden, an keiner kann ich per Sendersuchlauf Sender finden.

Keine Ahnung ob die Möglichkeit besteht einen TV an der Verteiler unterm Dach anzuschließen, da dann direkt testen. Mit dem Risiko das da der Pegel zu hoch sein könnte.

Überprüf ob der Verstärker Strom hat, ohne dem funktioniert das ja nicht. 

Oder versuchen das Kabel was vom HÜP kommt für den TV Empfang zu testen.

Vodafone sagt, denen sei keine Störung bekannt.

Was bei TV nicht so wirklich machbar ist. Fällt der Verstärker aus, das bekommt Vodafone nicht mit, nur den Nutzer bemerkt das.

Ist außerdem bekannt, ab wann Vodafone seinen Kunden Service-Einsätze in Rechnung stellt?

Bei TV ist Vodafone im Normalfall nur bis zum HÜP verantwortlich.

Es kann aber auch der Fachman des Vertrauens genutzt werden.

borussiabvb2020
Kamera
Post 9 von 11
43 Ansichten

Ja, genau, bis zum HÜP verantwortlich. Wie bei der Telekom bis zur TAE-Dose.

Die LED des Verdtärkers, der sich auf dem Dachboden befindet, leuchtete gestern, als ich dort war, blau.

Ein Problem ist, dass sich nach dem Sendersuchlauf auch der mitgebrachte Receiver aufgehängt hat.

Er findet nun seine Tuner nicht mehr. Hatte den zuvor bei mir an Sat, bei ihm an Kabel.

Er unterstützt Digital Kabel  (DVB-C), Digital Sat. (DVB-S und DVB S-2), DVB-T (alter Standard), Festplatte mit 3,5 Zoll bis zu 2 TB.

miregal
Castingleiter
Post 10 von 11
34 Ansichten

Du kannst ja mal den Verstärker überbrücken, dann müsste zumindest ein schwaches Signal an den Dosen ankommen. Ansonsten ist der Verstärker defekt.

peter65
Regie
Post 11 von 11
30 Ansichten

Ein Problem ist, dass sich nach dem Sendersuchlauf auch der mitgebrachte Receiver aufgehängt hat.

Auch wenn ich das Teil nicht kenne, ziemlich spekulativ das da die Sendersuche dran Schuld sein soll.

Da muß vor Ort nachgesehen werden, übers Forum ist das nicht zu klären.

Antworten