31.01.2025 11:25
Nee kein Neukunde
Welchen Post meinst du genau?
31.01.2025 11:28 - Zuletzt bearbeitet: 31.01.2025 11:34
https://community.sky.de/t5/Sky-Go-App/Sky-Go-startet-nicht-auf-macOS/m-p/840167/highlight/true#M367...
Sprich den User direkt an.
Also zuerst nochmals löschen und dann neu!
Es läuft jetzt bei ihm!
@ChristianSebr
Kann leider nicht selbst testen.
Die Verzeichnisse sind doch auch so angegeben?
31.01.2025 11:36
Wenn ich die Befehle im Terminal ausführe steht bei den letzten beiden "no such file or directory"
Sorry bin neu mit dem MacBook unterwegs....
31.01.2025 11:39 - Zuletzt bearbeitet: 31.01.2025 11:44
@SkyMikeM1 und @Fourier48
können dir sicher helfen?
Ich verbinde nur die User, wenn ich die Hardware selbst nicht testen kann.
Verstehe aber was geschrieben wird.
Nicht mehr da, ist doch möglich.
Es geht nach der Deinstallation nur um Reste!
Daran hängt dann eine Neuinstallation oft.
Eigentlich sollte sich die Software immer selbst sauber löschen können.
Bei WIN hat es SKY jetzt auch so geschafft.
Dein Betriebssystem hast du auf dem Stand?
Welcher Stand ist es?
Vor der Neuinstallation.
31.01.2025 22:50 - Zuletzt bearbeitet: 31.01.2025 22:51
die Meldung "no such file or directory" is normal, wenn die Dateien nicht vorhanden sind.
Frage 1: Welches macOS nutzt du ?
Frage 2: Hast du Rosetta 2 installiert um Intel code ausführen zu können?
31.01.2025 22:56 - Zuletzt bearbeitet: 31.01.2025 23:12
Schön, du stiegst ein!
Rosetta Thema war hier:
15.8.24
Durch die Einsortierung von Beiträgen verschieben sich leider auch die Links der letzten Informationen.
Schönes Wochenende!
03.02.2025 17:57
Hi, Vielen Dank für die Antworten.
Ich nutze MacOs Sequoia 15.1
Was genau ist Rosetta 2?
03.02.2025 21:27
Kannst du einfach in Google eingeben.
Handlungen siehe meine Links.
Ich habe die Hardware nicht!
04.02.2025 12:08
Mac-Computer mit Apple Chips können Code ausführen, der für den INTEL x86_64 Befehlssatz (Instruction Set) kompiliert wurde. Dafür nutzen sie einen Übersetzungsmechanismus namens Rosetta 2.
Wie in einem älteren Post von mir beschrieben, ist die SkyGo App nur mit INTEL code verfügbar..
Installation per Terminal App mit Copy / Paste:
/usr/sbin/softwareupdate --install-rosetta --agree-to-license
15.02.2025 19:57
Hallo zusammen,
ist das Problem denn immernoch nicht behoben.
Bei mir startet die SkyGo-App garnicht erst. Sie ploppt in der Menüleiste einmal auf und verschwindet wieder im Niemandsland.
Ich habe jetzt stundenlang versucht alles mögliche zu deinstallieren, neu zu installalieren - nichts hilft. Problem ist immer das selbe. Ich kann die App installieren und danach startet sie nicht.
Das ist echt wahnsinn, für diese Preise keine App gebacken zu bekommen..
Ich nutze macOS Sequoia auf einen MacBook Pro (2019) mit einem 2,6 GHz 6-Core Intel Core i7 Prozessor.
Was bitte kann ich machen, damit die App funktioniert?
15.02.2025 20:12 - Zuletzt bearbeitet: 15.02.2025 20:14
@Caro_Sky Ich hatte das gleiche Problem. Bei mir funktionierte die Installation, aber danach kam jedes Mal noch bevor ich meine Log-In Daten eingeben konnte der Fehler 001 Netzwerkfehler, obwohl kein Problem mit dem Internet bestand und es per Handy im gleichen Netzwerk ging. Ich habe einen Mac M2 mit Sonoma.
Ich habe dann folgendes gemacht und seitdem ging es, wobei ich nicht weiß, was nun letztlich die Lösung war:
1. Komplette cleane Deinstallation der SkyGo App.
Ich habe die App von Programme in den Papierkorb gezogen und dann aber die Schritte des Users SkyMikeM01 ausgeführt (S. 6 im Thread hier). Das sind folgende Befehle, die so per copy & paste nacheinander im Terminal (bei Dienstprogramme) eingegeben und mit Enter bestätigt werden:
rm -rf ~/Applications/Sky\ Go.app
rm -rf ~/.synamedia
rm -rf ~/Library/Saved\ Application\ State/com.bskyb.skygoplayer.savedState
rm -rf ~/Library/Application\ Support/Sky\ Go
rm -rf ~/Library/Application\ Support/com.bskyb.skygoplayer
rm -rf ~/Library/HTTPStorages/com.bskyb.installer.go
rm -rf ~/Library/Caches/com.bskyb.installer.go
rm ~/Library/Preferences/com.bskyb.skygoplayer.plist
rm ~/Library/Receipts/com.bskyb.skygoplayer.pkg.plist
rm ~/Library/Receipts/com.bskyb.skygoplayer.pkg.bom
2. Firewall deaktivieren
Ich habe sodann, da der 001 ein Netzwerkfehler ist, die Firewall vorsichtshalber deaktiviert, da ich dort auch keine Ausnahme für Sky gesehen habe. Das geht über das Apple Symbol / Systemeinstellungen / Netzwerk
3. Neuinstallation SkyGo App
Im Anschluss habe ich die SkyGo App mit Rosetta installiert, also so, wie es hier beschrieben ist, wobei bei mir standardgemäß Rosetta schon angeklickt war. Vermutlich ist das also gar kein Problem mehr mittlerweile.
Nach der Installation konnte ich dann tatsächlich die SkyGo App auf dem Mac nutzen, ohne Netzwerkfehler.
4. Ausnahme zu Firewall hinzufügen
Ohne zu wissen, ob das das Problem war (hatte ich nach über einer Stunde rumprobieren keinen Nerv mehr für ^^) habe ich vorsichtshalber noch bei dem o.g. Menü zur Firewall über Optionen die SkyGo App bzw. den Installer hinzugefügt (bei mir erscheint keine SkyGo App; ich muss den Installer immer öffnen) und dann die Firewall wieder aktiviert.
15.02.2025 21:51
@gazzari ,
ist bei dir System Integrity Protection (SIP) eingeschaltet?
Bitte mal überprüfen mit folgendem Terminal Kommando:
csrutil status ---> return
Wenn disabled startet SkyGo nicht.
26.02.2025 11:58
Hallo OldJack,
habe gerade nach Monaten es endlich geschafft ( und nein, ich bin alles andere als ein ComputerGenie:-) ) die Sky X App auf meinen , letztes Jahr, gekauften MacBookAir zu installieren. Endlich kann ich wieder DB und auch die CL auf Sky Austria auf dem Laptop bzw. auf den Fernseher im Hotelzimmer synchronisieren. Ich bin super glücklich . Denn mit dem IPad ging es zwar, aber viel zu klein.
danke für die genaue und wirklich idiotensichere Erklärung. Ich fühl mich als wir ich jetzt doch ein ComputerGenie....:-)
hab einen schönen Tag...
ah, PS: ich hab das Betriebssystem noch nicht auf Sequoia upgedatet, da ich von vielen Schwierigkeiten hörte. Erfahrung ob die Sky X App in gleicher Weise installiert werden kann?
Danke noch mal ...ich werde Dir nächste Woche noch einmal bei dem CL Achtelfinale gedanklich ein Dankeschön schicken .....
26.02.2025 12:05 - Zuletzt bearbeitet: 26.02.2025 12:07
@OldJack wird sich freuen!
Es ist eine sehr gute Hilfe!
Mit dem Userlink wird er die Nachricht erhalten.
Dafür immer @ davor nutzen und dann den Namen direkt dahinter.
Du siehst meist schon eine Einblendung.
Klicken auch möglich.
04.03.2025 11:34 - Zuletzt bearbeitet: 04.03.2025 11:43
Ich bin etwas überrascht, dass es auch angezeigt wird.
"Rosetta fehlt"
Das Kästchen immer aktivieren.
Für euch zur Info.
https://community.sky.de/t5/Sky-Go-App/Sky-Go-auf-MacBook-2024/m-p/852733/highlight/true#M37472
Der User schreibt, man kann dann Rosetta direkt vom System aus, ohne Probleme, installieren.
14.03.2025 22:20
@klosterfrau Es freut mich sehr, dass ich Dir helfen konnte.
Schönes Wochenende und weiterhin viel Spaß mit der Sky Go App 👋🏻
15.03.2025 13:12
@SkyMikeM1 Danke! Das war tatsächlich das Problem..
19.03.2025 07:42
Vielen Dank,
der Tipp mit der manuellen Installation von Rosetta hat bei mir das Problem gelöst!!
Viele Grüße
Reifi76