05.01.2025 14:45
Hallo @digo
Die im zitierten Thread angesprochenen Tonprobleme habe ich nicht. Mein Ton läuft flüssig.
Zudem wird bei meiner Skybox explizit davon gesprochen, ich möge bitte ein 2,4Ghz WLAN nutzen. Mein 5Ghz Netz wird mir bei der Auswahl des WLANs auf der Box auch überhaupt nicht angeboten.
05.01.2025 16:03
Welchen Router hast du genau?
Alt?
Du solltest mit dem Stream die 6 auch zur Auswahl haben.
Wenn der Router das kann.
06.01.2025 09:55
@digo Ich habe einen Netgear Router, der 2,4Ghz und 5Ghz Netze bereitstellt. Kann die Sky Box 6Ghz und kein 5Ghz? Das wäre sehr ungewöhnlich, oder?
Ich bin auch bereit, meine Netzwerk Hardware aufzurüsten, aber dann sollte gewährleistet sein, dass es daran liegt, oder?
Inzwischen gucke ich nicht mehr über Sky, da die Aussetzer immer weiter zunehmen. Ich schaue nun wieder über Waipu. App auf dem Fernseher. Gleiche Stelle im Wohnzimmer, gleicher Router, gleiche Internet Anbindung - ohne Probleme...
06.01.2025 10:00 - Zuletzt bearbeitet: 06.01.2025 10:13
Der Stream kann das, auch 6. Die IPTV dann auch.
2,4 und 5 kann jede SKY Hardware.
Ungewöhnliche, dass die 5 nicht geht.
Ich halte deine Routereinstellung für problematisch.
Da neue Software, oder verwendest du spezielle Einstellungen?
Etwas ausgeschlossen?
LAN Kabel ist nicht teuer.
Zum Test dort anschließen.
NETGEAR welcher Router genau?
Teste deinen Stream mal unabhängig von deinem Netz.
Phone Hotspot mit dem Provider oder zum Nachbarn gehen.
"Ca. 350MBit laut Speedtest am Standort der Box. Box per 2,4GHz WLAN verbunden."
Dein Speedtestgerät bekommt die 5 auch nicht?
Geh mal vor den Router mit dem Testgerät.
Router in die 5 zwingen.
06.01.2025 11:02
@digo Der Router (Netgear R6250) macht 2,4 und 5 GHz parallel. Es werden problemlos beide Netze zur Verfügung gestellt und laufen auf allen anderen Geräten bei mir zu Hause ohne jedes Problem. Ich streame Netflix, Waipu und Disney+ in 4k, arbeite datenintensiv in einem VPN etc.
Was genau ist denn aus Deiner Sicht an den Routereinstellungen problematisch?
Die Sky Stream Box ist das EINZIGE Gerät, was aktuell Probleme macht.
06.01.2025 11:08 - Zuletzt bearbeitet: 06.01.2025 11:15
06.01.2025 11:55
Probleme mit dem 5Ghz Wlan kann ich nur bestätigen!
Bei mir an einer FritzBox 6690 und FritzRepeater 1200 AX im Mesh-Netz.
Die Stream-Box scheut das 5Ghz WLAN-Netz wie der Teufel das Weihwasser.
Immer nur kurz nach dem Einschalten, danach springt es um auf das 2,4Ghz Netz
06.01.2025 12:17
Nach dem dritten Zurücksetzen der Netzwerkverbindung wird nun auch das 5Ghz Netz angezeigt. Habe es jetzt nun eingerichtet und bin gespannt.
Aber wie oben richtig steht sollte es auch auf 2,4Ghz laufen. Und es ist ja auch nicht normal, dass das 5Ghz Netz erst im dritten Versuch angezeigt wird.
06.01.2025 13:10 - Zuletzt bearbeitet: 06.01.2025 13:11
Repeater Probleme (WLAN/WLAN) mit der 5 und SKY Q waren mir bekannt.
Aber schon länger her, hoffe.
Schön das es geht.
Jetzt der Dauertest!
07.01.2025 16:37
@Albero Zu den Punkten 1. und 2: schick mir bitte mal die Ethernet MAC Adresse deiner Box per PN, damit wir mal in die Logs schauen, ob es Auffälligkeiten gibt.
Zu 3.: Meldet der TV, dass das HDMI Signal weg ist oder wie kommst du zu dieser Annahme ? Betreibst du die Box direkt am TV oder über Zwischengeräte wie AVR, HDMI Umschalter oder Soundbar ?
Das Symptom sieht tatsächlich nach einem HDMI Verbindungsabbruch aus, wie oft tritt das typischerweise bei dir auf ? Macht es einen Unterschied den HDMI EIngang zu wechseln ? Andere HDMI Kabel hast du schon probiert ?