25.02.2025 21:49
Bis vor kurzem haben wir Sky über eine ältere Magenta TV-Box problemlos empfangen können.
Da diese alte Magenta-Nox gegen ein neueres Modell getauscht werden musste, ist der Empfang seither darüber leider nicht mehr möglich und uns wurde daher eine Sky-Box (Modell IP061-01-DE-ant) zugeschickt.
Seither haben wir nur noch Probleme bei schauen von aktuellen Programmen.
Ich habe SKY eigentlich nur gebucht, um darüber englische Fussballspiele verfolgenzu können. Das ist mir jetzt nicht mehr möglich. Das Bild wechselt ständig zwischen SD ubd HD, stockt ganz - auch der Ton. Dann kommen Anzeigen wie 3001, 3094 oder manchmal auch 5003. Oft bricht die Übertragung dann komplett zusammen und es wird nur noch ein komplett blauer Bildschirm gezeigt
Auch wenn meine Frau Serien streamt, treten diese Probleme zeitweise auf, aber normalerweise nicht so ausgeprägt.
Die Fussballspiele kann ich jetzt nur noch über Sky Go auf dem PC oder Laptop verfolgen, was aber nicht Sinn und Zweck des Sky-Abos war und ist.
Unser Receiver steht im oberen Stockwerk im Arbeitszimmer, weshalb die Box nur über W-LAN und nicht mittels Kabel verbunden werden kann. Im Treppenaufgang hängt noch ein WLAN-Verstärker (Mesh- repeater). Das ist aber auch bei allen anderen entsprechenden Geräten im Wohnzimmer (Laptop, Tablet, Magenta-Box) so.
Was kann unternommen werden, um das Problem zu beseitigen?
25.02.2025 21:59 - Zuletzt bearbeitet: 25.02.2025 22:09
Frage:
Weches Betriebssystem hat deine Hardware? Nummer?
Zweite wichtige Frage: Sehr wichtig @VillySilver !
Welche Breitbandgeschwindigkeit hast du genau am Standort SKY Hardware?
Nutze ein Phone und gebe bitte die drei Daten hier durch.
https://www.breitbandmessung.de/
Bitte die weiteren Nutzungen von Geräten so lassen, wie immer.
Schließe, zum Test, die Box bitte mal an LAN an.
Test direkt am Router bestimmt möglich.
Kontrolle der Funktion.
Sonst auch WLAN direkt vor dem Router.
Welchen Router nutzt du und welchen Repeater?
Repeater WLAN/ WLAN oder LAN/ WLAN angeschlossen?
Hast du kontrolliert mit welchem Gerät die Box tatsächlich verbunden ist?
Am Router mal nachschauen. Menü!
Alles mal vom Strom genommen und neu aufbauen lassen?
25.02.2025 23:26
Das mit dem vom Strom nehmen, haben wir schon ausprobiert.
Was ist gemeint mit "Weches Betriebssystem hat deine Hardware? Nummer?" ?
Router ist Speedport Smart 4 - der Mesh-repeater ist auch von der Telekom.
Der Repeater ist nicht mit LAN mit dem Router verbunden.
Download - gerade eben 29,16 Mbit/ ubd Upload - gerade eben 32,32 Mbit/s
Wir können die Sky Box auch nicht probehalber mit einem Kabel mit dem Router verbinden, da dieser sich im 1. Stock befindet, die Box sich dagegen im Erdgeschoss befindet.
Aber wie geschrieben - Laptop u d Magenta-Box sind auch unten (die Box sogar direkt neben der SKY-Box) und beide funktionieren.
26.02.2025 10:51 - Zuletzt bearbeitet: 26.02.2025 11:02
Wenn du auf Einstellungen in der Box gehst findest du die Nummer der Betriebssoftware.
QS018...... QS034..?
Es geht mir um die Werte im Obergeschoss! Da bitte genau am Standort SKY Gerät messen.
Was hat das mit den Geräten im Erdgeschoss zu tun?
Werte gemessen sind doch drei. Meine vorgegebene App.
Warum kannst du die SKY Hardware nicht mal probeweise im Erdgeschoss installieren.
Warum kannst du dann kein LAN Kabel vom Router zur SKY Hardware stecken.
Es sind doch Funktionskontrollen!
Ist das SKY Gerät defekt, die Aussage?
Die Daten deiner Telekomgeräte kannst du nicht selbst auslesen, richtig?
Zugang über Laptop und Browser.
Dann kann die Verbindungsstruktur ermittelt werden.
Bitte immer an die Ausdrucksweise halten!
" Laptop u d Magenta-Box sind auch unten (die Box sogar direkt neben der SKY-Box) und beide funktionieren."
Du hast doch im ersten Post geschrieben, die SkY Box steht im Obergeschoss.
Machst du nochmals bitte komplett neu.
Im Erdgeschoss steht was genau.
Im Obergeschoss welche Geräte.
In welcher Reihenfolge sind die Geräte angeschlossen.
Ein MeshRepeater muß ja in den Einstellungen so eingebunden sein.
Das kannst du nur in den Einstellungen des Routers ermitteln.
So wie du es erklärst finde ich mich leider nicht durch.
Nebentexte einfach weglassen?
Und auf die Gerätebezeichnung achten.
Es könnte ja sein, die Geräte beeinflussen oder stören sich gegenseitig.
Ich würde dann versuchen das System komplett neu aufzubauen.
Traust du dir das zu, mit meiner Hilfe.
Stück für Stück
Aber genau nach meiner Vorgabe.