Antworten

Problem mit der Kündigung - Austrittsdatum

Tondriel
Special Effects
Post 1 von 7
346 Ansichten

Problem mit der Kündigung - Austrittsdatum

Hallo zusammen,

Mein Vertragsverhältnis bei Sky begann am 01.02.2024 mit einer Vertragslaufzeit von 12 Monaten. Bereits im Juni diesen Jahres habe ich den Vertrag zum Ende der Laufzeit gekündigt. Dies wäre dann rechnerisch der 31.01.2025.

Ich erhielt allerdings eine Kündigungsbestätigung von Sky zum 28.02.2025, was einer Laufzeit von 13 Monaten entspricht. Ich habe bereits mit dem Kundenservice gesprochen von Sky, aber dort sagt man mir nur, dass der Vertrag lt. denen zum 01.03.2024 erst begonnen hat. Man bezieht sich hier auf den ersten Zahlungseingang.

Da ich den Vertrag erst am 01.02.2024 abgeschlossen  und der Rechnuingslauf vermutlich schon durch war, wurde  die erste  Abbuchung tatsächlich erst am 01.03.2024 durchgeführt, jedoch für 2 Monate. 

Leider sieht man das bei Sky nicht ein und man gibt mir nur als Antwort, dass das Datum nicht geändert werden kann. Selbst in meinem Sky Kundenkonto steht als Vertragsbeginn der 01.02.2024, aber auch das scheint für die Kundenservicemitarbeiter nicht relevant zu sein. Die Auftragsbestätigung von Sky per Email vom 01.02.2024 liegt mir auch noch vor.

Man verlangt quasi von mir einen Monat länger zu bezahlen, als vertraglich vereinbart ist. 

LG

J. Gnizda

Alle Antworten
Antworten
miika
Regie
Post 2 von 7
341 Ansichten

Betreff: Problem mit der Kündigung - Austrittsdatum

@TondrielChat und Hotline versuchen, abzuwimmeln, haben keinen Zugang zu den Nutzerkonten.

Ein Moderator, eine Moderatorin wird sich hier demnächst melden.

christina
Moderator
Post 3 von 7
324 Ansichten

Re: Problem mit der Kündigung - Austrittsdatum

Hallo @Tondriel

ein Jahresvertrag bei Sky läuft zwölf Monate und x Tage. Das bedeutet, dass der erste Monat anteilig auf die zwölf Monate draufgezählt wird. 

Sobald der Monat begonnen hat, zählt dieser anteilig. Das System macht in dem Fall keinen Unterschied, ob die Vertragsaktivierung am ersten oder letzten Tag des Monats erfolgte.

VG,

Christina

Tondriel
Special Effects
Post 4 von 7
324 Ansichten

Vielen Dank erst einmal für die schnelle Antwort und Aussicht auf Hilfe.

Das Abwimmeln und das Wort Kundenservice sind da ja eher Gegensätzlich. Schade eigentlich. Von einem Dienstleister wie Sky erwarte ich da mehr 

Tondriel
Special Effects
Post 5 von 7
320 Ansichten

Hallo @christina 

vielen Dank erst einmal für die schnelle Antwort. Da der Vertrag am 01.02.2024 abgeschlossen und auch aktiviert wurde, sollte es da keine Differenz von einem Monat geben. 

Und Vertragsbeginn ist ja lt. Kundenportal auch der 01.02.2024

kleines23
Regie
Post 6 von 7
310 Ansichten

Ich kenne es auch nur so wie @christina geschrieben hat, und es ist egal ob am 1. oder 15. Der Vertrag gemacht wurde. Hab gewartet was ein Mod schreibt, da sich einiges geändert hat , nur das mit der Laufzeit scheinbar nicht.😉

miika
Regie
Post 7 von 7
298 Ansichten

Auf der Skyseite steht "mindestens 12 Monate"

Genauer, zutreffender wäre, es mit  "12 Monate + xTage" zu benennen und es in Mein Sky dann auch entsprechend einzutragen.

Unrationell, die Bearbeitung von Nachfragen für solche Ungenauigkeiten, die leicht durch das Programm vermieden werden könnten. Macht niemanden froh so.

Antworten