18.07.2024 12:35
Hallo,
ich versuche es mal über diesen Weg.
Seit Jahren schließe ich immer ein Abo ab - vordergründig um die Bundesliga zu schauen. Da mein Verein immer wieder um den Klassenerhalt kämpfen muss, kündige ich natürlich vor Saisonende den Vertrag - so weit - so gut!
Doch jedes Mal, werde ich zum Ende mit neuen "Angeboten" gelockt und es wird alles versucht, meine Kündigung zu stornieren. Da ruft auch mal jemand an oder ich erhalte Post. Und dann schafft es mein Verein, die Klasse zu halten und ich schaue mir die Angebote mal an und rufe durch:
"Guten Tag, ich würde gerne mein Abo verlängern, bz. meine Kündigung stornieren" - "Klar, das freut mich... [es folgen diverse TEXTBAUSTEINE]...das macht dann für sie 35€ statt 30 (es ist ja teurer geworden) und 30,-€ Aufwandspauschale" - " Moment...", sage ich, "30.-€ Aufwandspauschale? Wofür? Warum?", - "Na für die Rücknahme der Kündigung und das Umbuchen der Werbung in Ihren Vertrag!" - "Aber als Neukunde muss ich keine 30,-€ zahlen - das verstehe ich nicht?!" - es folgen wieder die auswendig gelernet Textbausteine - "Ja, ich kann Ihren Unmut verstehen,...blablabla...ich kann die Aufwandspauschale aber nicht weglassen. Dann müssen Sie sich als Neukunde anmelden!"
Zum Verständnis:
- Hat man als Bestandkunde gekündigt, muss man das Gerät zurückschicken und der Kundenstamm wird "eingefroren". Möchte man doch bleiben, könnte man das Gerät behalten und es ändert sich im Grunde nichts. Evtl. ein paar Klicks in meinem Kundenvertrag - kostet aber 30,-€!
- Melde ich mich als Neukunde an, muss ein Kundenstamm mit allen relevanten Daten angelegt werden und ein Gerät muss via Post zugeschickt werden. Kostet aber 0.-€.
Vielleicht übersehe ich etwas - aber ich wundere mich nicht, dass Sky immer wieder in finanzielle Nöte gerät, wenn man so weitermacht.
Vorschlag: Bietet doch Kunden, die die Bundesliga schauen wollen, einfach einen 12 Monatsvetrag an (der ja somit auch noch länger geht als die eigentliche Saison - also hätte Sky sogar noch etwas davon) und lasst doch diesen Quatsch mit der Aufwandspauschale! Auch diese Neukundenpreise schießen am Ziel vorbei - Ein fester Preis - von mir aus 25,-€ / 30,-€ mtl. für ein Jahr und dann durch einfaches klicken, ein Jahr verlängern. Momentan werden Bestandskunden gezwungen zu kündigen und sich immer wieder als Neukunden anzumelden.
Mir kann niemand erzählen, dass das betriebswirtschaftlich irgendeinen Sinn macht.
Gibt es eigentlich irgendeine Möglichkeit, einen Mitarbeiter zu sprechen, der auch Entscheidungen treffen darf? Bislang waren es immer Hotline-Mitarbeiter, die im Grunde Textbausteine vorlesen und überhaupt nichts entscheiden dürfen/können.
VG
18.07.2024 12:49
@Schnuffelpuff Kannst dein Anliegen an die Geschäftsführung per Anhang@sky.de schicken. Dein Schreiben unbedingt als Anhang sonst wirds nicht gelesen. Dann gibts (meist) höherwertige Textbausteine 😁
18.07.2024 12:57
@SchnuffelpuffDeine Vorschläge werden Sky nicht interessieren, das mit den Verlängerungen ist doch schon lange so, und da wird Sky auch nicht ändern. Mit der neuen Preis Struktur hat Sky sich finanziell ganz gut erholt. Einreichen kannst Du Deine Anliegen ja, nur verschenkte Zeit. 😉
18.07.2024 13:19 - Zuletzt bearbeitet: 18.07.2024 13:24
@kleines23 Das mit der neuen Preisstruktur und überschaubaren Preiserhöhungen - das war kundenfreundlicher Verdienst des früheren CEOs.
Das, was der neue macht, ist chaotisch - da bleibt abzuwarten, was die vier nächsten Quartalszahlenberichte zeigen werden. Es dürfte bei Sport/Bundesliga eine Umschichtung Richtung Wow gegeben haben. Die wenig professionellen Aktionen rund um Multiscreen werden ihr Übriges getan haben. Es haben etliche der geduldigen Altuser durch ungerechtfertigte Briefe ihr Sky-Abo näher betrachtet.
Dazu kommt, dass sich viele durch den Wegfall des Nebenkostenprivilegs zum ersten Mal über magenta.tv, waipu.tv u.a. informiert haben.
Das alles lässt sich nicht einfach damit wegwischen, dass Sky das Recht hat, so zu handeln.
Sky will eine nicht so attraktive Ware an den Mann oder die Frau bringen. So funktionierts meiner Meinung nach nicht, denn die Kundschaft hat inzwischen Wahlmöglichkeiten.
18.07.2024 13:42
@miikaJa, aber es ändert doch nichts am Verlängerungssystem von Sky, klar werden ebend einige Kunden zu WOW Wechseln, wer nicht so große Ansprüche hat reicht das auch, ist jedem selbst überlassen. Nur Sky kann man ebend nur mit dem Q Receiver voll nutzen , das was Sky bietet möchte ich und andere bestimmt auch nutzen . Und Wahlmöglichkeiten bei Bundesliga und DFB Pokal zum Beispiel hab ich nicht.Die einzigste Möglichkeit auf das minderwertige WOW zu Wechsel, ich jedenfalls nicht. 😉 Und das man nicht mit einem Klick wieder für ein Jahr verlängern kann ,wohl noch zum gleichen Preis hat ja auch einen Sinn, das schrieb Sky schon bei der Einführung der neuen Preisstrucktur. Habe selbst Alt Vertrag hab mich schon 4 Jahre nicht mehr melden müssen,da Monatliches Kündigungsrecht, nur die Preisanpassungen kamen zu ,sonst ist mein Abo Preis geblieben , läuft jetzt das 5 Jahr.
18.07.2024 13:51
@kleines23 Bis Ende letzten Jahres war alles klar definiert. 12 Monatsvertrag und dann automatisch 2,50 mehr pro Paket oder wieder einen 12 Monatsvertrag. Die 30 EUR wegen Rücknahme von Kündigung, auch verständlich.
Das jetzt lässt sich nicht in Kürze darstellen, oder? Es geht wieder Richtung Feilschen. Manchmal ja für die User, manchmal nein. Manchmal Rückholangebot.
18.07.2024 13:57
@miikaGenau so wurde es ja von Sky geschrieben, betrifft da aber nur Kunden ab 1.7.2020 , geb Dir da Recht, scheint wieder teilweise Sky Basar zu sein .🤣