on 25.08.2020 15:29 - Zuletzt bearbeitet: 30.11.2022 15:02 by Sanny_G
Hallo,
ich brauche Informationen bzw. Hilfe zur Kündigung der (nicht bestellten) TV Digital!
Danke
MOD-EDIT: Betreff angepasst
29.12.2018 09:14
Hallo,
ich habe heute mein SKY-Abo fristgerecht zum 31.10.2019 gekündigt.
TV Digital steht in meinem Abo als "Inklusive" mit dabei - separat bestellt habe ich es nie.
Den folgenden Hinweis kenne ich:
"Solltest Du auch TV DIGITAL abonniert haben, musst Du die Zeitschrift separat bei der FUNKE Programmzeitschriften GmbH kündigen."
=> wie gesagt, ich habe diese Zeitschrift NIE separat abonniert.
Muss ich nun TV Digital auch separat kündigen oder endet dieses Abo automatisch mit dem Sky-Abo?
Schöne Grüße
Matthias
29.12.2018 10:36
Die Zeitschrift wird ja von Sky bezahlt? Du bist ja noch 10 Monate Sky Kunde ( fristgerecht zum 31.10.2019 gekündigt).Wenn Du bezahlen sollst, schreibt Dich Funke GmbH an.Dann kannst Du immer noch widersprechen (14 Tage). So war es zumindest bei mir.
18.02.2019 08:36
Hallo,
mir geht es gerade ähnlich und die Suche hier im Forum macht es gerade nicht wirklich besser da es zu dem Thema die verschiedensten Aussagen gibt. Ich habe die TV Digital nie bewusst abonniert, noch brauche ich den Papiermüll. Mein Sky-Abo habe ich gerade erst gekündigt. Frage daher, muss ich jetzt auch bei Funke kündigen? Sollte ich der Form halber besser bei Funke kündigen? Fakt ist, ich habe nie einen direkten Vertrag mit irgendeinem Zeitungsanbieter geschlossen, gehe aber mal davon aus das Sky hier einfach als Vermittler dient. Vielleicht kann einer der Mods kurz mal dazu antworten!?
Danke und Grüße
Stefan
18.02.2019 11:26
Hallo spreuss,
wenn du in deinem Abo nicht irgendwo stehen hast, dass du die TV-digital dazu bestellt hast, sondern z.B. den Standardpreis bezahlst und das Abo von uns kostenfrei dazu bekommst, dann musst es nicht extra kündigen.
Solltest Du TV DIGITAL abonniert haben, musst Du die Zeitschrift separat bei der FUNKE Programmzeitschriften GmbH kündigen.
Viele Grüße
Georg
18.02.2019 11:50
Nur halb richtig. Bei den neueren Verträgen, glaube ca. mitte-ende 2017 ist es so, dass sobald dein Vertrag automatisch mit dem Standartpreis weiterläuft du gratis die TV-D erhälst. Wenn du dann den SKY Vertrag kündigst,(nach12m Vollpreis) bedarf die TV-D einen WR beim Funkeverlag nachdem dein SKY Abo ausgelaufen ist
18.02.2019 12:52
Vorab schon einmal herzlichen Dank für die Rückmeldungen. Ich habe mein Abo letztes Jahr (im Juni) verlängert und u.a. auf Sky Q gewechselt. Die Verlängerung habe ich damals telefonisch mit einem Sky-MA verhandelt, dabei war nie die Rede von einer Zeitschrift. Im Kundenlogin wird diese mir allerdings als "Inklusive" angezeigt (Screenshot anbei), daher gehe ich jetzt einfach mal davon aus das ich nichts weiter tun muss und Sky sich dann darum kümmert!?
Viele Grüße
Stefan
18.02.2019 13:59
Hallo spreuss,
hanzfranz hat Recht. Meine Aussage gilt für alte Verträge. Wenn du nach dem 1. April 2017 die TV DIGITAL "inklusive" im Paket hast (z.B. durch die Zubuchung eines Paketes), musst du das Abo innerhalb von 14 Tagen nach Ende deines Sky Vertrages bei Funke kündigen.
Alle Infos gibt es noch mal hier:
https://community.sky.de/docs/DOC-1091
Viele Grüße
Georg
19.02.2019 12:16
Hallo Georg,
kann ich einer weiteren Lieferung auch jetzt schon widersprechen? Ich brauche die Zeitung überhaupt nicht, die geht ungelesen in den Papiermüll. Wenn dem nicht so sein sollte, meldet sich die FUNKE GmbH dann bei mir, oder muss ich das tun? Wo finde ich meine Kunden-Nummer bzw. Abo-Nummer bei der FUNKE GmbH? Oder ist das gleichzeitig meine Sky Kunden-Nr.?
Danke im Voraus.
Viele Grüße
Stefan
19.02.2019 12:21
Nein, geht erst nach Ende des SKY Vertrages. Die Kundennummer bei Funke solltest du vorn auf der Zeitung finden
19.02.2019 12:27
spreuss schrieb:
Wo finde ich meine Kunden-Nummer bzw. Abo-Nummer bei der FUNKE GmbH?
19.02.2019 12:39
spreuss schrieb:
Ich brauche die Zeitung überhaupt nicht, die geht ungelesen in den Papiermüll.
Du kannst eine Lieferadresse für die Zeitschrift angeben, wenn du jemanden kennst, der sich darüber freut.
19.02.2019 14:19
Das ist mal spannend. Bei mir sieht das komplett anders aus, siehe Bild. Es kommt a) von einer Firma Abo-Service ansässig in Düsseldorf - scheinbar auch für FUNKE tätig - und b) hat für mich keine erkennbare Kunden-Nummer. Jetzt bin ich erst recht verwirrt. Und nu?!?
19.02.2019 14:28
spreuss schrieb:
Und nu?!?
Meine Ausgabe ist schon älter, aktuell bekomme ich keine Zeitschrift mehr. Möglich, dass da was geändert wurde.
Frag doch mal hier: Kontakt | TV DIGITAL
19.02.2019 14:34
Was in meinen Augen eine ziemlich abenteuerliche Rechtsauffassung ist. Man soll einen Vertrag (den man nie abgeschlossen hat) bei einem Anbieter (mit dem man nie eine direkte Geschäftsverbindung hatte) kündigen.
19.02.2019 14:42
mamodrs schrieb:
Man soll einen Vertrag (den man nie abgeschlossen hat) bei einem Anbieter (mit dem man nie eine direkte Geschäftsverbindung hatte) kündigen.
Bisher hat noch keiner dagegen erfolgreich geklagt:
19.02.2019 14:43
Ich persönlich finde das auch alles sehr abenteuerlich und rechtlich schon in der Grauzone zum Niemandsland. Ich bin mir überhaupt nicht sicher wie das im Einklang mit den verschärften Bedingungen der DSGVO steht. Ich habe zu keinem Zeitpunkt einem Abo oder der Weitergabe meiner Vertragsdaten an eine externen Anbieter zugestimmt. Aber vermutlich ist das irgendwo in den AGBs verklausuliert. Oder aber diese Praxis hat bisher einfach nur noch niemand offiziell in Frage gestellt bzw. eingeklagt.
26.02.2019 13:02
Ich habe die Kollegen von TV Digital mal angeschrieben. Ohne jetzt wirklich darüber verwundert zu sein, habe ich bisher aber keine Antwort bekommen. Und wenn man sich so die Threads hier im Forum anschaut, bezweifle ich auch, dass da noch was kommt.
Was mich dann aber unwiderruflich zu meiner ursprünglichen Frage zurückführt. Wie sieht das Prozedere denn jetzt konkret aus? Trotz aller Bemühungen - und an der Stelle Danke noch einmal für die zahlreichen Rückmeldungen - scheint es bisher keine konkrete Aussage darüber zu geben, wie ich das Abo am Ende denn los werde!
Ich habe verstanden das das Abo nicht automatisch mit dem Sky-Vertragsende gekündigt wird. Aber schreibt mich die FUNKE Programmzeitschrift GmBH dann noch einmal gesondert an? Muss ich kündigen? Und wenn ja, wo finde ich meine Vertragsnummer, oder irgendeine Referenz die auf einen Vertrag deuten könnte?
26.02.2019 13:05
Vermutlich wird das beste sein, die Dinge einfach laufen zu lassen. Vermutlich endet es automatisch, wenn nicht, dann zahlst du maximal ein oder zwei Ausgaben und kündigst dann direkt bei Funke.
26.02.2019 13:20