07.03.2025 14:58
Das tut mir leid, aber wir Mods können diesbezüglich nicht helfen. Die Ansprechpartner für dieses Thema sind die Kollegen vom Chat oder der Hotline.
07.03.2025 15:05 - Zuletzt bearbeitet: 07.03.2025 15:07
@strowbowsegoogle mal "versteckte Preiserhöhung Sonderkündigung Verbraucherzentrale"
07.03.2025 15:34 - Zuletzt bearbeitet: 07.03.2025 15:39
Keinerlei Klärung möglich. Die Antwort war: es ist so. Punkt. Sofortige Kündigung auch nicht möglich.
Ich werde aber denke ich wirklich mal schriftlich kündigen denn das ist eine Preiserhöhung.
07.03.2025 17:05
ich hätte mal eine Frage an die Mods, seid ihr eigentlich bei Sky angestellt, oder macht ihr das hier Hobbyhalber weil ihr euch ich mit den Sky Gepflogenheiten auskennt.
Solltet ihr Mitarbeiter von Sky sein, wäre es nicht möglich, dass ihr bei Sky so eine Art Sammelanfrage diesbezüglich macht und es hier dann veröffentlicht.
Wie ihr ja bei den letzten Post mitbekommen habt, ist es nicht möglich mit Sky zu kommunizieren. Ich glaube dies ist hier in Deutschland ein einmaliger Fall, dass man zu einem Unternehmen keine Möglichkeit hat Verbindung aufzunehmen, wo man ja eigentlich Geschäftspartner ist, die nach gut Dünken einseitig zu Ihren Gunsten Verträge ändern. In meinem Fall werde ich meinen Vertrag natürlich kündigen, schade nur dass dieser noch 8 Monate Gültigkeit hat!
07.03.2025 17:42
Hi @Coral, natürlich sind wir Moderatoren bei Sky angestellt. Wir können zu diesem Thema aber nichts verkünden und somit nur an die Hotline bzw. den Chat verweisen, sorry. 😕
07.03.2025 17:48
Da wir einen Vertrag mit Sky abgeschlossen haben und nicht mit Netflix, dürfte das ähnlich wie bei Amazon laufen. Also einfach mal bei der Verbraucherzentrale nachfragen, wegen Sonderkündigung.
Hier nochmal zur Erinnerung: Amazon Sammelklage
07.03.2025 18:11
Das kommt darauf an, was im Vertrag steht.
07.03.2025 18:20 - Zuletzt bearbeitet: 07.03.2025 18:24
@Coral es gibt die Hilfeseite mit den Kontaktmöglichkeiten und die Mailadresse im Impressum.
Damit sind sie fein heraus. Da fragt ausser Usern niemand danach, dass der Chat nicht immer besetzt ist und mit Firefox nicht nutzbar. Dass die Hotline sehr lange Wartezeiten hat. Dass nicht jede:r den Messenger nutzen möchte oder kann. Wobei der Messenger die beste Möglichkeit zu sein scheint.
Die Verbraucherzentrale fragen wegen versteckter Preiserhöhungen oder freundlich deswegen mit Begründung schriftlich kündigen.
07.03.2025 18:46
bei Sky angestellt, aber über ein solches profanes Thema keine Auskunft geben, oder wollen können, das passt eigentlich alles zusammen bei Sky!
Schade eigentlich .....
07.03.2025 18:55
@Coralwas erwartest du? Schreib an den CEO, da bist du an der richtigen Adresse.
07.03.2025 19:09
@Coral schrieb:bei Sky angestellt, aber über ein solches profanes Thema keine Auskunft geben, oder wollen können, das passt eigentlich alles zusammen bei Sky!
Schade eigentlich .....
Das Problem ist, das die Sky Moderatoren / Sky Moderatorinnen das sicherlich erzählen können und sicherlich auch wollen. Durch eine Anweisung von weiter oben, dürfen sie das aber nicht.
Das ist genauso, wie ich es selber mal erlebt habe: Ich hatte im Dezember 2020 hier in der Sky Community geschrieben, wie toll die Hotline und der Chat wären und wie toll der Sky Q Sat-Receiver wäre *negativ gemeint*. Und ich hab aufgezählt, was man daran verbessern könnte. Ein Sky Moderator hat mir bei diesem Beitrag ein Like gegeben.
Einige Tage später hatte ich mal was, wofür ich mich per PN (Private Nachricht) mit einem Sky Moderator / einer Sky Moderatorin unterhalten musste. Zufälligerweise war es damals der gleiche Sky Moderator, der mir auf meinem Beitrag hin ein Like geben hatte. Dieser Sky Moderator hatte mir von sich aus per PN (Private Nachricht) erzählt, das er gerne was zu diesem Betrag von mir geantwortet hätte, aber er wüsste nicht wie, weil es dann öffentlich wäre.
Heißt also, das die Sky Moderatoren / Sky Moderatorinnen aufpassen müssen, was sie schreiben, um nicht von weiter oben Ärger zu bekommen. Am besten immer alles positiv darstellen, d. h. im Sinne von Sky antworten.
Gruß, Sonic28
07.03.2025 19:43
@miika was soll ich erwarten? Den CEO kenne ich nicht, wenn ich Zugang zu ihm hätte würde ich ihm doch die eine oder andere Zeile zukommen lassen.
Aber bitte sachlich bleiben!
07.03.2025 19:49 - Zuletzt bearbeitet: 07.03.2025 19:51
Es ist nicht ok, die Mods anzugehen. Sie haben ihre Aufgabenbereiche, Vertragsberatung und -änderung gehören schon länger nicht mehr dazu.
Der Name des CEO und die Adresse stehen wie bei jeder Firma im Impressum.
08.03.2025 17:32
wer geht denn hier die Moderatoren an, bleib mal sachlich!
09.03.2025 12:42
Ich habe nun mal folgende Mail an kundenservice@sky.de und widerruf@sky.de geschickt:
Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit kündige ich meinen Vertrag mit Sky (Kundennummer XXXXXXXXXX) fristlos zum nächstmöglichen Zeitpunkt.
In meinem Vertrag wird ausdrücklich Netflix Basis als Bestandteil meines Vertrages aufgeführt. Wie mir per Post am 07.03.2025 mitgeteilt wurde, soll ab April auf Netflix mit Werbung in meinem Paket umgestellt werden.
Dies stellt für mich eine unangemessene Vertragsänderung und eine verdeckte Preiserhöhung dar. Insbesondere, da der Vertrag erst zum 01.02.2025 verlängert wurde und nun Netflix ohne Werbung durch ein Abo mit Werbung ersetzt werden soll. Diese Änderung ist für mich nicht hinnehmbar, da der vertraglich vereinbarte Leistungsumfang dadurch erheblich verändert wird.
Die Einführung von Werbung und die damit verbundene zusätzliche monatliche Kostensteigerung von 5 € für das Netflix-Abo ohne Werbung stellt für mich eine unzumutbare und nicht vereinbarte Vertragsänderung dar. Aufgrund dieser unvorhergesehenen Preiserhöhung und der Änderungen der vertraglich vereinbarten Leistungen sehe ich mich gezwungen, den Vertrag mit sofortiger Wirkung zu kündigen.
Ich bitte um eine schriftliche Bestätigung dieser fristlosen Kündigung sowie eine Bestätigung des Beendigungszeitpunkts meines Vertrages. Sollte einer zeitnahen Kündigung nicht entsprochen werden, werde ich mich an die Verbraucherzentrale wenden und behalte mit außerdem rechtliche Schritte vor.
In einem ähnlichen Fall wurde einer Sammelklage gegen Amazon recht gegeben: https://www.verbraucherzentrale.nrw/pressemeldungen/presse-nrw/klage-gegen-preiserhoehung-von-amazon...
Mit freundlichen Grüßen,
Ich bin sehr gespannt, ob es eine Reaktion gibt und wenn ja, welche.
10.03.2025 13:39
Hallo,
ich denke ebenfalls, dass hier ein Sonderkündigungsrecht vorliegen müsste und habe bereits 3 E-Mails an Sky verschickt.
Ergebnis: von den E-Mail Adressen kundenservice@sky.de und service@sky.de kamen meine Nachrichten als unzustellbar zurück.
Die Adresse anhang@sky.de antwortete: wenden Sie sich mit Ihrem Anliegen an Netflix.
Ich bin sowieso über die Vorgehensweise verärgert, aber dass ich nun nicht mal eine außerordentliche Kündidung loswerden kann, weil keine E-Mail Adresse richtig funktioniert (und Kündigungen sollen ja die Schriftform wahren) finde ich eine Frechheit. Jetzt bleibt nur der Postweg?!
10.03.2025 13:45 - Zuletzt bearbeitet: 10.03.2025 13:46
@Consilierewarum kein Brief? Macht mehr her.....Adressiert an den CEO.
Es ist als versteckte Preiserhöhung anzusehen, über Sonderkündigungen werden aber Support-MitarbeiterInnen nicht entscheiden können. Das muss dann das Sekretariat regeln.
10.03.2025 13:52 - Zuletzt bearbeitet: 10.03.2025 13:53
Ich verstehe dieses "wenden Sie sich an Netflix" nicht ganz. Die komplette Kommunikation läuft genau wie die Bezahlung über Sky.
An der Hotline, auf die die Mods hier ja auch verwiesen haben, war die Antwort auch: Sie haben einen Vertrag mit Netflix geschlossen, wenden Sie sich an Netflix.
Ich habe bislang keine Antwort bekommen, aber auch kein Fail. Wenn sich bis Ende der Woche nichts tut, schreib ich halt nen Brief.
10.03.2025 14:00
@miikaIch hab kein Problem damit, nun auch einen Brief zu schreiben (Text ist ja schon da), ich finde nur einfach, dass man alle Kontaktwege haben sollte. Hotline: nur Warteschleife, Chat: leider werden Anliegen nicht verstanden, E-Mail: nicht möglich. Das empfinde ich als unseriös, hier sollte der Verbraucherschutz vielleicht ein Auge drauf haben.
10.03.2025 14:06 - Zuletzt bearbeitet: 10.03.2025 14:07
Heißt also, das die Sky Moderatoren / Sky Moderatorinnen aufpassen müssen, was sie schreiben, um nicht von weiter oben Ärger zu bekommen.
Am besten immer alles positiv darstellen, d. h. im Sinne von Sky antworten.
Ja ist aber auch verständlich.
Die fürchten um ihren Job.
So wie die Amis um ihren Regierungsposten wenn sie was gegen Trump sagen.
Deshalb funktioniert das ganze ja sooo gut.🤗
Und Repressalien sind schnell gemacht und treffen immer ihr Ziel.😁