Aus aktuellem Anlass

georgk
Moderator

Liebe Community,

in letzter Zeit haben wir vermehrt Verstöße gegen unsere Netiquette festgestellt. Auch ihr habt sie bemerkt und uns gemeldet. Dies betrifft besonders die Umgangsformen und die Themen in unserer Community. Bitte achtet auf einen angemessenen Umgang miteinander und meidet kontroverse Themen, besonders im Off-Topic Bereich. Wir verstehen, dass aktuelle politische Themen sich auch auf euch und Sky auswirken – damit Anlass für eine Diskussion bieten. Bitte versucht euren Austausch aber so „Sky nah“ wie möglich zu gestalten und nicht über generelle gesellschaftliche Probleme zu streiten. Die Abgrenzung „was ist in der Community noch OK und was nicht“ ist auch für uns nicht ganz einfach und sollte auch durch euch mitgestaltet werden. Lasst uns auch gerne zu diesem Thema in den Austausch gehen und einen freundlichen und respektvollen Umgang pflegen. Jeder, ob mit Abo oder ohne – dafür aber mit Interesse an Sky, soll sich bei uns wohlfühlen und wiederfinden.

https://community.sky.de/t5/Community-Regeln/Netiquette-Sky-Community/td-p/27

Danke euch

Viele Grüße

Euer Sky Community Team

59 Kommentare
berlin69er
Schnitt

@miika Leider wieder diese Mär, das generische Maskulinum würde nur Männer meinen... 

Woher kommt diese Fehlinterpretation?

Was ist denn dann mit den anderen Formen? Koryphäe meint nur Frauen? Würde doch wohl niemand auf so eine Idee kommen... 

Und bei der Leiche? Sind das auch nur Frauen?Wäre schlimm...

Der Autor in deinem Link faselt was von Framing, aber nutzt selbst fleißig die Sonderzeichen zum Geschlechtertrennen. 
Und haut genau in die gleiche Kerbe: richtige und korrekte Geschlechtergerechtigkeit und Toleranz würde es nur mit den Sonderzeichen geben.

Generische Formen, die überhaupt keinen Sexus ansprechen, werden ignoriert.  Sinn und Nutzung dieser Formen werden verdreht, verfälscht oder unter den Tisch gekehrt.

Wäre es nicht einfacher, man würde den Sinn und die korrekte Nutzung der generischen Formen beibringen, statt es immer komplizierter zu machen?

Du kannst doch zudem davon ausgehen, dass es nicht bei den Sonderzeichen bleiben wird! Bisher hat noch jede Revolution ihre Kinder eingeholt...

miika
Regie

@cabanossi51 Sarkasmus und Zynismus, bah.

Kurz: Gleichberechtigung ist kein Verdienst der Männer. Ist erkämpft. Ob Sufragetten oder Alice.

@digoschade - den Satz herauspicken und alles andere ignorieren. Geht einfach für alle darum, sprachbewusster zu reden und zu schreiben. Wer tut das schon, immer und überall ..... ausser .... Besonders freundliche Menschen haben schon in grauer Vorgenderzeit die Doppelnennung angewendet 😀

berlin69er
Schnitt

@miika Du unterstellst schon wieder, dass Menschen die nicht mindestens "softgendern" nicht nachdenken würden.

Aber genauso könnte man dir vorwerfen, dass du eben nicht den genauen Sinn der generischen Formen kennst.

Und ist es besser, die Frauen auf ihren Sexus zu reduzieren, statt mit einem Wort alle Menschen anzusprechen? Das ist der Sinn der generischen Formen! Warum wird sich so vehement dagegen gesträubt, wo es doch die einfachste Lösung des "Problems" wäre...

Schnippelmann
Castingleiter

Huch - ich muss wohl kurz eingenickt sein. .. ich schau mal in die Küche, meine Frau kocht. Warum mach ich das nicht??... Der pantoffeltragende Feinrippchauvinist sitzt und lässt sich lieber ein Longdrink und Pudding reichen... fühle mich gaaanz schlecht... 

miika
Regie

Glaub dir alles ......bis auf den letzten Satz 😂

Schnippelmann
Castingleiter

Im Kapitalismus gibt es keine Emanzipation, Gleichheit bzw. Gleichberechtigung.

Allenfalls versteht man unter "Emanzipation" und "Gleichberechtigung" im Kapitalismus: Die differenzierte Führungsfunktion im Verwertungs- und Ausbeutungsprozess von Menschen.

digo
Regie

"Geht einfach für alle darum, sprachbewusster zu reden und zu schreiben. "

Natürlich!

Und deshalb vertreten wir (also viele) doch unsere Meinung.

Es ist doch unsere Sprache, also meine und von ...

Wir müssen zuerst etwas am "Grundstock" und bei der Ausbildung tun.

Das Niveau hat sehr nachgelassen.

Wenn das sitzt, dann ...aber...

Herauspicken? Neee, ist dein Grundgedanke, keiner denkt halt so nach wie du.

Und das kannst du doch auch. Mach! Gut so!

Ich fühle mich von der gefühlten "Aufdringlichgkeit" gestört!

Und ich entscheide es für mich. Es ist so!

Sandra_T
Ehemaliger Sky Mitarbeiter

Hallo zusammen,

und an dieser Stelle möchte ich nun diese Diskussion beenden, ehe es noch (weiter) ausufert. Denn wie mein Kollege Georg im eigentlichen Beitrag schrieb: „Bitte versucht euren Austausch aber so ‚Sky nah‘ wie möglich zu gestalten und nicht über generelle gesellschaftliche Probleme zu streiten.“

Ich danke euch und wünsche allen einen angenehmen Abend. 🙂

Liebe Grüße, Sandra

Rene
Business Admin

Um es nochmal ganz klar zu sagen: Hier ist nicht der Ort, um so eine Diskussion zu führen, noch ist dies hier im Forum erwünscht. Posts dazu werden ohne Vorankündigung rausgenommen.