Antworten

ARD und ZDF SD Abschaltung

Sly0582
Synchronsprecher
Post 1 von 12
769 Ansichten

ARD und ZDF SD Abschaltung

Weiß jemand, ob ARD und ZDF nach der Einstellung des SD Signals über Kabel und SAT Ihrere Sender dann in Full HD (1080i oder p) aufschalten oder bleibt es bei HD ready?

ARD und ZDF Sender über DVB-T2 werden in Full HD 1080i ausgestrahlt!

Alle Antworten
Antworten
KatjaZ
Moderator
Post 2 von 12
745 Ansichten

Re: ARD und ZDF SD Abschaltung

Hallo @Sly0582,

da hab ich spontan keine Antwort parat und habe es deswegen einmal angefragt. Sobald mir die Antwort vorliegt, schreibe ich wieder hier. 

Viele Grüße
Katja

digo
Regie
Post 3 von 12
732 Ansichten

Betreff: ARD und ZDF SD Abschaltung

1280x 720 also 720p

https://www.wertgarantie.de/lexikon/tv/720p

https://astra.de/aktuelles/ard-strahlt-ab-2025-nur-noch-hd-aus

"

Das Ergebnis: Nur wenn Sie DVB-T2 empfangen, sehen Sie die öffentlich-rechtlichen Sender in 1.080p Full-HD-Auflösung (1.290 x 1.080 Pixel) mit 50 Vollbildern pro Sekunde.

Über Kabel und Satellit bekommen Sie hingegen nur 1.080i mit 50 Halbbildern pro Sekunde oder 720p (1.280 x 720 Pixel) zu sehen."

sois
Maskenbildner
Post 4 von 12
684 Ansichten

Warum sollten die ÖRAs denn umstellen? Die SD Abschaltung hat doch nichts mit einer anderen Auflösung in HD zu tun. Im übrigen sollte die Frage nicht besser direkt an die ARD gerichtet werden? Das ZDF schaltet ihr SD Signal übrigens nicht am 07.01.25 ab. Du schreibst doch die ARD auch nicht an, um etwas über sky zu erfahren, oder?

Alle Infos gibt es hier:

https://search.app/CPmkY6EvZoVo51MG9

bastel90
Schnitt
Post 5 von 12
662 Ansichten

Inwiefern passt Sky eigentlich die Senderliste auf dem Sky Q Receiver Receiver an da ja durch die Abschaltungen ja Lücken entstehen.

Es sollen ja schon zum Jahreswechsel die SD Ableger von manchen Sendern wie HSE, QVC, DF1 im Vodafone Kabelnetz, usw. abgeschaltet werden. 

KatjaZ
Moderator
Post 6 von 12
612 Ansichten

Re: ARD und ZDF SD Abschaltung

Hallo @Sly0582

die Rückantwort liegt vor und wir haben keine Information dazu vorliegen. Eventuell findest du diese direkt über die Kanäle der ARD und ZDF. 

Viele Grüße
Katja

sois
Maskenbildner
Post 7 von 12
559 Ansichten

Durch die Abschaltung der verschiedenen SD Varianten der Sender entstehen so viele Kapazitäten, dass Sky sämtliche Sender der eigenen Plattform (wieder) in HD aufschaltet und auch die, die bisher nur Sat Zuschauern vorenthalten waren.

(Aprilscherz zum Jahresende) 😉

Sly0582
Synchronsprecher
Post 8 von 12
355 Ansichten

@sois unter off topic darf jedes Thema behandelt werden.

Sehe in meiner Frage kein Problem 

sois
Maskenbildner
Post 9 von 12
351 Ansichten

@Sly0582 

Du hast dir gar nicht durchgelesen, was ich geschrieben habe, oder? Mir ist es im Endeffekt völlig egal, was du für Fragen in welchem Unterforum stellst, nur ist in diesem speziellen Fall die ARD der Ansprechpartner und nicht Sky. Oder fragst du die in der Telekom Community, ob es bei Vodafone eine Störung in deren Kabelnetz gibt? Sinnvoll ist immer bei dem Unternehmen nachzufragen, um das es auch geht, oder?

sonic28
Regie
Post 10 von 12
144 Ansichten

Hallo an alle,

zu dem ganzen gibt es auf digitalfernsehen.de einen interessanten Bericht. Dieser ist vom Dienstag (07. Januar 2025) gegen 10:39 Uhr:

Auch im Kabelnetz von Vodafone wurde die SD-Abschaltung der ARD vollzogen. Siehe dazu folgenden Bericht auf digitalfernsehen.de vom Dienstag (07. Januar 2025) gegen 13:52 Uhr:

Gruß, Sonic28

sonic28
Regie
Post 11 von 12
150 Ansichten

Hallo an alle,

ich hab vor ca. einer Stunde einen komplett neuen Sendersuchlauf auf meinem Sky Q Sat-Receiver gemacht. Und siehe da: Die SD-Sender der ARD, die jetzt nur noch aus einer Infotafel mit Hintergrundmusik bestehen, sind auf dem Sky Q Sat-Receiver nicht mehr auf den Programmplätzen von 100 bis 999 zu finden. Diese kann man jetzt auf einem Programmplatz ab 1.000 finden.

Gruß, Sonic28

kleines23
Regie
Post 12 von 12
137 Ansichten

OK. @sonic28 Bei mir sind sie noch auf den Plätzen 837-848 und 853-869 , wird ja dann mit dem Nächtlichen Update dann morgen auch bei mir so sein. Danke für die Info. 😉

Antworten