Antworten

Bundesliga-Rechte No-Single Buyer Rule 2025 - 28/29

Antworten
uwe96
Filmmusik
Post 601 von 849
1.671 Ansichten

Betreff: Bundesliga-Rechte No-Single Buyer Rule 2025 - 28/29

Am 5.12.

MrB
Regie
Post 602 von 849
1.660 Ansichten

Die DFL legt für jedes Paket eine Mindestsumme fest.

Im einfachsten Fall läuft es dann so: Wer am meisten Geld bietet, erhält automatisch den Zuschlag und noch am gleichen Tag eine Nachricht. Ein besonderer und komplizierter Fall tritt nur dann ein, wenn das nächstbeste Gebot 20 Prozent oder weniger unter dem des Meistbietenden liegt. Dann gibt es eine zweite Runde und schließlich bei gleichbleibender Differenz eine Entscheidung durch die DFL.

Bin gespannt, wie es diesmal läuft 😁

Schnippelmann
Castingleiter
Post 603 von 849
1.651 Ansichten

Diesen Montag gibt es den Neustart der TV-Rechte-Ausschreibung. Für die Fußball-Bundesliga und ihre Klubs ebenso wie für die Sender steht einiges auf dem Spiel – gerade nach dem juristischen Streit, der den ursprünglich im März begonnenen Prozess...

Milliarden-Poker, Runde zwei: DAZN und Sky kämpfen um TV-Rechte der Bundesliga 

uwe96
Filmmusik
Post 604 von 849
1.647 Ansichten

Der Verlierer erfährt aber nicht wer gewonnen hat. Und öffentlich wird es erst wenn ALLE Pakete weg sind!

MrB
Regie
Post 605 von 849
1.643 Ansichten

@uwe96  schrieb:

Am 5.12.

@uwe96 

War das nicht der Termin mit der Begründung des Urteils? Die Begründung liegt bis jetzt bei den Bietenden vor und soll dann am 5.12. veröffentlicht werden ...

MrB
Regie
Post 606 von 849
1.640 Ansichten

@uwe96  schrieb:

Der Verlierer erfährt aber nicht wer gewonnen hat. Und öffentlich wird es erst wenn ALLE Pakete weg sind!

Ah - alles klar 😊

Heino1001
Kulissenbauer
Post 607 von 849
1.591 Ansichten

Denke an Nikolaus sind wir schlauer.

netbgboy
Tiertrainer
Post 608 von 849
1.415 Ansichten

Was ich im Nachhinein nich verstehe, wieso gab es keine 2. Bieterrunde im April 2024 über das Rechtepaket B? Wenn DAZN 400 Millionen geboten hat und Sky 320 Millionen, sind das exakt 20 % weniger.  Bei 20 % oder weniger erfolgt ja kein Zuschlag, sondern neue Bieterrunde? Wieso geschah das so nicht, sondern die DFL wollte Bankbürgschaft von DAZN binnen 1-2 Tagen, obwohl sie im Januar 2025 fällig wäre? 

Jedenfalls hoffe ich sehr Sky legt sich ins Zeug und sichert sich wenigstens das Rechte Paket B und die Konferenzen. Und wenn darin der Freitag enthalten ist, kann sie den an DAZN sublizensieren wenn erlaubt, und DAZN kauft auch die Sonnstagsspiele. Dann wäre alles wie jetzt auch. 

Ich will so mehr Spiele im linearen TV sehen bei Sky und teils in UHD.  Dazn hat kein UHD, im Internet ist das Signal langsamer als über Kabel oder Satellit und mit nur 2 TV Sendern kann er nicht alles im TV zeigen, ancers als Sky. 

Falls Sky leer ausgeht, erwarrte ich mindenstens um 15-20 Euro im Monat ermäßigte Abo Gebühr, um zu bleiben. Ich zahle aktuell über 51 für alles inkl. Netflix. Wobei es vor 2 Jahren noch 43 war. Deren schleichende Anpassung mache ich auch nicht länger mit. 

MfG netbgboy 

kleines23
Regie
Post 609 von 849
1.405 Ansichten

@netbgboy Jeder hat so seine Vorstellungen wie es an besten ausgehen sollte, bin in etwa bei Dir, nur es ist alles noch offen, irgendwas wird Sky schon von der Bundesliga bekommen, nur wie sieht es aus wenn weniger wie jetzt? Was dann mit den Preisen passiert? Wer weiter Sky nutzen möchte und in der neuen ist , kann ja Bundesliga rausnehmen, nur was ist mit den Altverträgen ? Heißt weiter abwarten, alles nur Spekulationen. 😉

MrB
Regie
Post 610 von 849
1.396 Ansichten

@netbgboy  schrieb:

Was ich im Nachhinein nich verstehe, wieso gab es keine 2. Bieterrunde im April 2024 über das Rechtepaket B? Wenn DAZN 400 Millionen geboten hat und Sky 320 Millionen, sind das exakt 20 % weniger.  Bei 20 % oder weniger erfolgt ja kein Zuschlag, sondern neue Bieterrunde? Wieso geschah das so nicht, sondern die DFL wollte Bankbürgschaft von DAZN binnen 1-2 Tagen, obwohl sie im Januar 2025 fällig wäre? 

@netbgboyGute Frage 😶! Vielleicht war es ja gar nicht das "nächstbeste" Angebot 😂

netbgboy
Tiertrainer
Post 611 von 849
1.402 Ansichten

Schade dass es erst am 5.12. öffentlich wird. Mich würde sehr interessieren wer gestern 25.11. den Zuschlag für B bekam. Sky sollte den ganzen Samstag weiter anstreben wie auch die konferenzen und Top Spiel Samstag Es kostet viel aber ohne dies werden Kunden wegbrechen. 

Und warum es keine 2. Runde im April gab, dazu hat bislang niemand gefragt und wurde geantwortet. Wenn die Summen 20 % auseinander waren, hätte es 2. Bieterrunde geben müssen. Und falls dann erneut so, hätte die DFL legal auch an Sky als geringerer Bieter vergeben können. Ist jetz auch wie es ist.

Ich denke wenn am 5.12. das Urteil kommt, ist es sehr wahrscheinlich dass der jetzt unterlegene vor Gericht zieht. Ich anstelle von Sky würde dann auch teils so argumentieren. Statt Stopp und den jetzigen Schiedsspruch sollte nur noch eine Bieterrunde Paket B stattfinden statt komplett neu, und wenn beide wieder bis 20 % auseinander und Sky weniger, kann die DFL legal an Sky vergeben. Zumal Sky ggf. zuverlässiger die Raten zahlt als zuletzt DAZN. Und lineares TV und UHD sind besser als Internet Stream max in HD. Man sollte Internet Streamer wie DAZN ohnehin ausschließen und Vorgaben machen sie müssen mind. 9-10 lineare TV Sender anbieten und  auch UHD. 

MfG netbgboy

netbgboy
Tiertrainer
Post 612 von 849
1.390 Ansichten

Ja, oder Sky hatte den Mindestpreis nicht erreicht, und DAZN schon. Dann ist es wohl egal wenn weniger als 20 % auseinander,  aber der schwächere unter dem Mindestpreis. Dann kann wohl an den stärkeren vergeben werden. Die werden schon ihre Gründe gehabt haben, hofftl. Ich selber finde die PayTV Preise schon sehr teuer. Und solange man das hat guckt man, jedenfalls ich, mehr als es sein müsste. So habe ich weniger Freizeit nach außen.

Ich glaube wenn es noch teurer wird mache ich nach fast 26 Jahren Abozeit Schluss damit. 

didi
Regie
Post 613 von 849
1.381 Ansichten

Falls die Abopreise weiter ansteigen, musst du eben noch mehr gucken. 

Jeder investierte Euro will "abgesehen " werden 😁

netbgboy
Tiertrainer
Post 614 von 849
1.297 Ansichten

Haha genau. Wenn man viel guckt weil man viel gezahlt hat gibt man weniger für Reisen und Shoppen und Restaurants und Kneipen aus. Wenn ich ein gutes Spiel versäume aber die Freiteitaktivität eher langweilig war bereue ich das auch. Ich gucke nur live oder gar nicht. Dann nur Highlights. 

Ich vermisse Bundesliga Highlights zu 3 Min. Die aktuellen mit 6-9 Min sind mir zu lang. 

Daber ich hab langsam wirklich die Nase voll. So ein live Fussballspiel dauert lang und wenn es 0:0 oder 1:1 endet hat man meist ein schlechtes Spiel gesehen. Ich mache auch viel nebenbei und ertappe mich eigtl. interessiert es mich nicht mehr wirklich. Zumal am WE oft mehrere gute live laufen und ich auch mal mehrere Geräte aufstelle. 

Auch die CL bei Dazn und Amazon heute, 2+7 Spiele parallel ist zu viel. Am Abend kann ich 7 Geräte aufstellen um alles parallel zu sehen, aber selbst mir wird es zu viel. Als DAZN Preislich anzog habe ich noch einiges billiger dort gekauft weil man ja nur 2 parralele Live Zugänge hat. Ich hab aktuell 7. Aber der eine 3 Monatsgutschein (45 Euro in 2022 gekauft) endet bald und hab noch einen letzten. Ich habs DAZN über Vodafone mit TV Channels. Auch dort zug man preislich an von 13 auf 25 Euro pro Monat. Immer noch billiger als aktuell 30, 35 oder 45.

Trotzdem interessiert mich wie dieses Bieten ausgeht. 

MfG 

miika
Regie
Post 615 von 849
1.168 Ansichten

cogan
Tontechniker
Post 616 von 849
1.108 Ansichten

Link geht nicht

Tommy2583
Beleuchter
Post 617 von 849
1.102 Ansichten

Bei mir funktioniert der Link, ist ein Kommentar eines Reporters der versucht hat über DAZN Champions League zu schauen aber mit dem ein und anderen Bildaussetzter zu Kämpfen hatte. Er besagt, was die Übertragungsqualität angeht, Sky Daun weit vorraus ist.

cogan
Tontechniker
Post 618 von 849
1.099 Ansichten

Fehler lag wohl bei mir jetzt geht es

Hat schon irgendjemand weissen Rauch aufsteigen gesehen oder Sektkorken knallen hören bei einem der Bietern?

gonzo24
Tiertrainer
Post 619 von 849
872 Ansichten

Wer Fußball komplett sehen möchte, kann mindestens 100 €/Monat  zukünftig hinlegen. Da lege ich mich fest!

MrB
Regie
Post 620 von 849
722 Ansichten

[...]

"Nach Informationen von Sports Illustrated möchte DAZN das jedoch ändern und in der jetzt laufenden Auktion alles daran setzen, dieses Ziel zu erreichen - und damit "All-in" gehen. Das zeigte sich bereits bei der ersten Auktionsrunde im April, als der Streaminganbieter das deutlich bessere Angebot abgab.

Weil die Angebote der beiden Konkurrenten bekannt wurden, scheint die Ausgangssituation klar: Sky muss sein Angebot deutlich aufstocken und an die finanzielle Schmerzgrenze gehen, um sein Kronjuwel zu behalten. Das Problem: Sky steht wirtschaftlich unter Druck und ist auf die Unterstützung durch die US-Mutter Comcast angewiesen. DAZN scheint in der Pole Position zu liegen.

Die große Unbekannte ist der Online-Handelsriese Amazon. Mit Prime Video sicherte sich der US-Konzern bereits einen Teil der Champions-League-Rechte. Ein ähnliches Modell in der Bundesliga ist mindestens denkbar. Paket C wäre die naheliegendste Option für einen Einstieg in die Bundesliga-Berichterstattung. Über die Tochter Amazon Web Services hat der US-Konzern in den vergangenen Jahren bereits eine Partnerschaft mit der DFL aufgebaut, die nun intensiviert werden könnte.

Es gibt allerdings auch Grund zur Hoffnung. DAZN fuhr in den vergangenen Jahren hohe Verluste ein. Die Preise für das Abonnement sind massiv angestiegen und liegen inzwischen bei knapp 45 Euro im Monat. Darüber sind viele User verärgert. Noch hat der Streaminganbieter nicht mit einem Rückgang der Abonnenten zu kämpfen, steht aber unter dem Druck, profitabel zu wirtschaften. Dieses Ziel soll in naher Zukunft erreicht werden.

Bisher gleicht Eigentümer Lee Blavatnik die Miesen aus. Trügen die Kunden weiter steigende Preise nicht mit, säße DAZN auf milliardenschweren Übertragungsrechten, die sich nicht refinanzieren. Das könnte die Tür für Sky wieder öffnen, sei es durch eine Sublizenzvergabe durch DAZN oder bei der nächsten Rechteauktion der DFL."

[...]

https://www.sportsillustrated.de/fussball/fussball/dazn-will-bei-bundesliga-offenbar-all-gehen-sky-v...

Antworten