Antworten

Bundesliga-Rechte No-Single Buyer Rule 2025 - 28/29

Antworten
MrB
Regie
Post 781 von 849
1.266 Ansichten

Betreff: Bundesliga-Rechte No-Single Buyer Rule 2025 - 28/29

Mal beim Thema bitte bleiben ... UHD & Quark können woanders bequasselt werden.

digo
Regie
Post 782 von 849
1.239 Ansichten

Aber zum Thema.

Ich werde DAZN nicht buchen.

1. Bundesliga Konferenz nicht so wichtig für mich.

Ich habe zur Not mehrere Bildschirme und dann mehrere Einzelspiele zur Auswahl.

1x Receiver und 3x SKY GO.

Brauche ich selten, schaue meist nur auf dem Hauptgerät, aber im Einzelfall.

Spiele in UHD Auflösung sind mir schon sehr wichtig.

Top Spiele

Kommt bei SKY dann bestimmt auch am Freitag zusätzlich, möglich.

Kann das DAZN leisten?

djsurprise
Kostümbildner
Post 783 von 849
1.199 Ansichten

@Jens_Berlin 

Also entweder du brauchst eine Brille oder einen neuen Fernseher, wie kann man bahaupten das man kein großen Unterschied sieht????

Das waren gestern Welten der Unterschied zwischen HD und UHD/HDR . (LG G4)

Ah warte Mal, sagtest du wartst Mal bei DAZN und du hast ein kostenloses Abo lebenslang?

Dann vertsehe ich deine Antwort.😂

miika
Regie
Post 784 von 849
1.191 Ansichten

@djsurprise  OT. Ist jetzt nicht so klasse. Die UHD-Zankerei ist wie die mit TV oder Streaming. Unnütz, spammt Treads zu. UHD Bundesliga hier:

https://community.sky.de/t5/Off-Topic/Bundesliga-UHD/m-p/820027

kleines23
Regie
Post 785 von 849
1.182 Ansichten

Gut, auch wenn wir etwas von der Rechtevergabe abgegangen sind, nur UHD spielte für mich ein große Rolle bei der Vergabe, möchte immer das Beste Bild haben, darum bin ich auch zufrieden wie es ausgegangen ist ? Klar wer UHD nicht schauen kann ist das auch Wurst. 😉

digo
Regie
Post 786 von 849
1.171 Ansichten

Also bei der Rechtevergabe und beim Ergebnis ist mir schon die mögliche Ausstrahlungsqualität wichtig.

DAZN hatte da ja was auf dem Plan?

Und ich freue mich, dass die wichtigsten Spiele dann weiter in UHD mit Dolby Athmos ausgestrahlt werden.

Das war für mich durchaus ein Hauptkriterium.

Nutze ja dafür meinen Kabel Q Receiver. Auch ein Unterschied, der Kabelanschluß?

Das gehört schon zum Thema.

"Unnütz" nur für WOW Nutzer und fehlender Technik.

Wir sollten es technisch dann hier nicht ausbreiten, sehe ich da auch so.

Dann z. B. @miika 's Link nutzen.

Also halte ich mich da zurück. Eine Erklärung reicht sicher.

uwe96
Filmmusik
Post 787 von 849
1.044 Ansichten

Jetzt soll Sky doch das 2. Liga Topspiel haben laut Kicker. Alles durcheinander.

Warum wartet man mit der Bekantgabe nicht bis morgen zur Pressekonferenz.

Würde lachen wenn alles falsch war 😄

miika
Regie
Post 788 von 849
1.039 Ansichten

Paket B und die ÖR dürften Fakt sein. Alles andere kann bis morgen warten 🙂

uwe96
Filmmusik
Post 789 von 849
868 Ansichten

Livestream der DFL-Pressekonferenz nach der ordentlichen Mitgliederversammlung am 5.12.2024. Hier abonnieren: ► https://www.youtube.com/dfl?sub_confirmation=1 Mehr aktuelle Informationen rund um die DFL: ► LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/dfl-official/ ► X: https://x.com/DFL_Official ► ...
sonic28
Regie
Post 790 von 849
832 Ansichten

Hallo an alle,

zu dem ganzen hab ich auf presseportal.de was passendes gefunden. Dieses ist vom Donnerstag (05. Dezember 2024) gegen 15:12 Uhr:

Sky Deutschland bleibt bis 2029 das Zuhause der Bundesliga und der 2. Bundesliga: mit 80 Prozent aller Spiele exklusiv bei Sky Sport

Unterföhring (ots)

• Noch mehr Bundesliga live: In den Spielzeiten 2025/26 bis 2028/2029 bleibt Sky der Hauptpartner der Bundesliga und überträgt 538 der 617 Einzelspiele der Bundesliga und 2. Bundesliga live, 496 davon exklusiv
  • Barny Mills, CEO Sky Deutschland: "Sky bleibt das Zuhause der Bundesliga. Das ist ein hervorragendes Ergebnis für Fußballfans, die Bundesliga Clubs und Sky. Sky hat mehr Spiele als bisher, die meisten Spiele insgesamt und die besten Partien. Sky Sport wird den Fans 80 Prozent aller Spiele exklusiv anbieten, darunter alle Topspiele."
  • Der Bundesliga-Samstag inklusive der Topspiele der Woche sowie die Freitagabendspiele live bei Sky Sport
  • Die erworbenen Rechte gelten für alle Verbreitungswege in Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie für weitere deutschsprachige Territorien in Europa

Unterföhring, 5. Dezember 2024 - Großartige Nachrichten für Fußballfans: Sky Deutschland bleibt bis 2029 das Zuhause der Bundesliga - mit noch mehr Live-Spielen als bisher. Ab 2025/26 wird Sky Sport mehr Bundesliga und 2. Bundesliga als jeder andere Anbieter präsentieren und folgende Inhalte zeigen:

• 87 Prozent der insgesamt 617 Partien der Bundesliga und 2. Bundesliga, die Relegationen und den Supercup
  • Bundesliga live über das komplette Wochenende: sieben der neun festen Anstoßzeiten, darunter der Freitagabend der Bundesliga
  • Das "Topspiel der Woche" am Samstagabend - mit noch besseren Paarungen als bisher
  • Das Herz der Bundesliga mit allen Spielen am Samstagnachmittag
  • Alle Spiele der 2. Bundesliga über das gesamte Wochenende: Beliebter denn je und 2023/24 mit 25 Prozent Reichweitensteigerung gegenüber der Vorsaison mit einer neuen Bestmarke
  • Mehr Spiele in UHD/HDR als jemals zuvor
  • Highlights: "Alle Spiele, alle Tore" am Samstag sowie ausführliche Zusammenfassungen der Sonntagsspiele weiterhin direkt nach Abpfiff

Barny Mills, CEO von Sky Deutschland: "Sky bleibt das Zuhause der Bundesliga. Das ist ein hervorragendes Ergebnis für Fußballfans, die Bundesliga Clubs und Sky. Sky hat mehr Spiele als bisher, die meisten Spiele insgesamt und die besten Partien. Sky Sport wird den Fans 80 Prozent aller Spiele exklusiv anbieten, darunter unter anderem alle Topspiele. Damit festigen wir unsere Position als führender Sportanbieter langfristig und tragen zum Wachstum der Liga bei."

Die erworbenen Übertragungsrechte bieten Sky Sport zudem die Möglichkeit, den Samstagnachmittag mit allen Toren auf ganz neue Art und Weise anzubieten, bei der der Fan zum Regisseur seines Bundesliga-Erlebnisses wird.

Sky Sport macht die Faszination Bundesliga hautnah erlebbar und bietet den Fans herausragende Live-Übertragungen mit hochkarätigen und kompetenten Stimmen, nie dagewesene Einblicke und innovative Formate. Mit dem erweiterten Zugang zu den Mannschaften und mehr Möglichkeiten, die Geschichten der Bundesliga mit noch größerer Tiefe zu erzählen, wird die umfassende Berichterstattung von Sky Sport die Fans in der kommenden Rechteperiode näher als jemals zuvor an den Sport heranbringen, den sie lieben.

Immer mit dem Fokus darauf, den Fans das führende Sportangebot zu präsentieren, wird in den kommenden Jahren mehr Weltklasse-Sport bei Sky Sport zuhause sein als irgendwo sonst. Über die Bundesliga und 2. Bundesliga hinaus hat Sky Deutschland auch langfristige Vereinbarungen mit dem DFB-Pokal, der Premier League, dem besten Motorsport aus der Formel 1 und MotoGP, Weltklasse-Tennis von der ATP Tour und der WTA, den großen Golf-Touren und -Turnieren und zahlreichen weiteren großartigen Sportarten und Wettbewerben.

Die Bundesliga-Übertragungen von Sky Sport werden über das Internet mit dem völlig neuartigen TV-Erlebnis Sky Stream und WOW sowie weiterhin via Kabel und Satellit mit Sky Q verfügbar sein. Sämtliche Übertragungsrechte an der Bundesliga und 2. Bundesliga gelten für alle Verbreitungswege (Satellit, Kabel, IPTV, Web und Mobilfunk) und neben Deutschland auch für Österreich, die Schweiz, Luxemburg, Liechtenstein, Südtirol und Ostbelgien. Ebenfalls umfasst sind die Rechte zur öffentlichen Vorführung in der Gastronomie, in Hotels sowie weiteren Einrichtungen mit Publikumsverkehr, die über Sky Business angeboten werden.

Quelle: Sky Deutschland bleibt bis 2029 das Zuhause der Bundesliga und der 2. Bundesliga mit 80 Prozent alle...

Gruß, Sonic28

miika
Regie
Post 791 von 849
850 Ansichten

Das Doppelte herauslöschen? 🙂

sonic28
Regie
Post 792 von 849
842 Ansichten

@miika  schrieb:

Das Doppelte herauslöschen? 🙂

Falls du meinen zitierten Beitrag von presseportal.de meinst, dann ist das so korrekt. Schau dir das mal im Orignal an, indem du den Link anklickst.

Gruß, Sonic28

bigthing2
Synchronsprecher
Post 793 von 849
775 Ansichten

Da ist aber Sky noch mal gut weggekommen. Schade das sie die Konferenz verloren haben. Allerdings so ganz als Sieger dürfte sich DAZN nicht fühlen. Denn die wollten bestimmt mehr als die Konferenz am Nachmittag und die maximal 3 Spiele am Sonntag.  Was ich gut finde, das die Sportschau bleibt. Mit der Konferenz finde ich doof, denn ich habe lieber die Konferenz geschaut, als jetzt Einzelspiele. Es bleibt dabei: Für mich persönlich gilt: Das was Sky anbietet reicht mir, DAZN hole ich mir nicht. 

sonic28
Regie
Post 794 von 849
765 Ansichten

Hallo an alle,

zu dem ganzen gibt es auf satellifax.de einen passenden Bericht. Dieser ist vom Donnerstag (05. Dezember 2024):

DFL vergibt deutschsprachige Medienrechte für Fußball-Bundesliga und 2. Liga: Diese Anbieter kommen zum Zug

Die DFL Deutsche Fußball Liga hat bei der Vergabe der deutschsprachigen Medienrechte erneut die Milliarden-Marke übersprungen und damit an das hohe Erlösniveau der vergangenen Jahre angeknüpft. Für die Spielzeiten 2025/26 bis 2028/29 können die 36 Clubs der Bundesliga und 2. Bundesliga mit Einnahmen in Höhe von insgesamt 1,121 Milliarden Euro pro Saison rechnen. Dies entspricht einem Gesamterlös in Höhe von 4,484 Milliarden Euro und einer Steigerung von rund zwei Prozent im Vergleich zum vorherigen Zyklus. Die Bundesliga und 2. Bundesliga haben damit weiter den zweitstärksten nationalen Medienvertrag aller Fußball-Ligen.

„Das Ergebnis der Ausschreibung unterstreicht in wirtschaftlich anspruchsvollen Zeiten die ungebrochene Popularität des deutschen Profifußballs. Vertrauen und Geschlossenheit im Ligaverband haben sich ausgezahlt. Am Ende eines intensiven Prozesses steht nun ein sehr gutes und umfangreich besichertes wirtschaftliches Ergebnis. Die Clubs haben damit für vier weitere Jahre Planungssicherheit auf einem hohen finanziellen Niveau. Für die Fans ergibt sich mit den künftigen Partnern im Pay- und Free-Bereich ein hohes Maß an Konstanz“, sagt DFL-Geschäftsführer Steffen Merkel. „Allen Medienpartnern danken wir für das starke Bekenntnis zu unseren Ligen. Dieses Vertrauen werden Clubs und DFL in den kommenden Jahren gemeinsam rechtfertigen, indem wir noch enger mit unseren Partnern zusammenarbeiten und sie bestmöglich dabei unterstützen, ihre Ziele zu erreichen.”

DFL-Geschäftsführer Marc Lenz ergänzt: „Die mit diesem Ergebnis erarbeitete finanzielle Sicherheit ist eine zentrale Grundlage für die positive Entwicklung der Bundesliga und 2. Bundesliga. Aus dieser Position der Stärke heraus gilt es die wirtschaftlichen, sportlichen und politischen Herausforderungen anzugehen – und unsere Ligen gemeinsam mit den 36 Clubs weiterzuentwickeln und zukunftssicher aufzustellen.”

Im Pay-TV-Bereich bleibt es wie bisher bei zwei Medienpartnern. Die Live-Übertragung der Bundesliga-Einzelspiele am Freitag und Samstag (inkl. Samstagabend-Topspiel) erfolgt bei Sky. Der Sender zeigt ebenso alle Begegnungen der 2. Bundesliga. DAZN wird die Samstags-Konferenz und alle Bundesliga-Spiele am Sonntag live übertragen. Das Samstagabend-Spiel der 2. Bundesliga wird zudem live bei RTL im Free-TV zu sehen sein.

Ein umfangreiches Live-Rechte-Paket für das Free-TV sicherte sich darüber hinaus Sat.1. Dieses Paket enthält unter anderem die Saisoneröffnung der Bundesliga und 2. Bundesliga, die Relegation und den Supercup.

Die Zusammenfassung (Erstverwertung im Free-TV) der Spiele der Bundesliga und 2. Bundesliga am frühen Samstagabend sowie am Freitag- und Sonntagabend sicherte sich die ARD. Das ZDF wird weiter am Samstagabend mit der Zweitverwertung von Bundesliga und 2. Bundesliga im Free-TV sowie der Free-TV-Erstverwertung des Bundesliga-Topspiels zum Zuge kommen. Sport1 hat weiter das Recht, am Sonntagmorgen Zusammenfassungen der Spiele der Bundesliga und 2. Bundesliga vom Freitag und Samstag auszustrahlen.

Die Pay-Rechte für Highlight-Clips der Begegnungen der Bundesliga und 2. Bundesliga auf Abruf unmittelbar ab Spielende erwarb RTL. Das Rechtepaket für frei abrufbare Zusammenfassungen der Begegnungen in beiden Ligen ab Montag sicherte sich das ZDF. Die neu eingeführten Kurz-Clip-Rechte ab Montag gehen an Axel Springer. Ebenfalls vergeben wurden die Audio-Rechte – dabei setzte sich die ARD in beiden Bereichen (UKW und Web/Mobile) durch.

Alle Rechte wurden in einer offenen, transparenten und diskriminierungsfreien Ausschreibung vergeben, die mit dem Bundeskartellamt abgestimmt ist. Über die Verteilung der Erlöse wird das DFL-Präsidium entscheiden.

Quelle: DFL vergibt deutschsprachige Medienrechte für Fußball-Bundesliga und 2. Liga: Diese Anbieter kommen ...

Gruß, Sonic28

satansbrut
Castingleiter
Post 795 von 849
744 Ansichten

Wenn ich lese, dass die Sender für die Übertragungsrechte pro Saison 1,12 Milliarden Euro dafür bezahlen müssen, wird mir übel. Von mir gibt es für den raffgierigen Fußball keinen einzigen Cent. Jeder Arbeiter, der täglich hart für seinen Lohn arbeiten muss, ist das ein Schlag ins Gesicht.

Leider subventioniere ich diesen Mist mit meinem Abo, ohne Sport und Fußball, mit. 

Bundesliga: Milliarden-Summe! So viel zahlten die TV-Sender für die Rechte | Sport | BILD.de

sonic28
Regie
Post 796 von 849
706 Ansichten

Hallo an alle,

zu dem ganzen hab ich auf kicker.de einen passenden Bericht gefunden. Dieser ist vom Donnerstag (05. Dezember 2024):

Die Pakete im Überblick

DFL erlöst 4,484 Milliarden Euro: Wer ab 2025/26 was zeigt

Die DFL hat bei der Ausschreibung der nationalen Medienrechte ab der Saison 2025/26 ein respektables Ergebnis erzielt. Auf die Fans kommen ein paar Neuerungen zu.

Vieles war in den letzten Tagen schon durchgesickert, die wichtigste Zahl fehlte aber noch. Seit Donnerstag steht fest, dass die DFL mit der Vergabe der nationalen Medienrechte von 2025/26 bis 2028/29 insgesamt 4,484 Milliarden Euro erlöst - und damit 84 Millionen Euro mehr als in der derzeitigen Rechteperiode, was längst nicht alle erwartet hatten. Pro Saison steigen die Einnahmen von 1,1 Milliarden Euro auf 1,121 Milliarden Euro.

Die Klubs können damit aufatmen, und auch auf die Fans kommen keine radikalen Änderungen zu. Im Pay-Bereich zeigen Sky und DAZN auch ab der neuen Saison die 1. und 2. Bundesliga live, wobei DAZN das Bundesliga-Freitagsspiel an den Konkurrenten verlor, sich dafür aber die Konferenz am Samstag gesichert hat. Sky hat weiterhin die Einzelspiele am Samstagnachmittag und das Topspiel am Abend im Programm, dazu die komplette 2. Liga.

Während neuerdings RTL statt Sport1 das Zweitliga-Topspiel am Samstagabend im Free-TV überträgt, darf ProSiebenSat.1 weiterhin unter anderem drei Bundesliga-Spiele pro Saison live zeigen. Sportschau und Aktuelles Sportstudio bleiben in der bisherigen Form erhalten. Insgesamt versteigerte die DFL 15 Rechtepakete, dazu eines für den Audio-Bereich (Übersicht siehe unten).

"Wir haben gezeigt, dass die Liga sehr attraktiv ist", freut sich Hans-Joachim Watzke als Sprecher des DFL-Präsidiums, schließlich hatten andere Ligen zuletzt zum Teil stark rückläufige Einnahmen verzeichnet. Derzeit erlöst nur die Premier League - wenn auch mit großem Abstand - mehr als die Bundesliga. "Die Klubs haben damit für vier weitere Jahre Planungssicherheit auf einem hohen finanziellen Niveau", findet DFL-Geschäftsführer Steffen Merkel. "Für die Fans ergibt sich mit den künftigen Partnern im Pay- und Free-Bereich ein hohes Maß an Konstanz."

Rechtepaket A (Pay)

Inhalt: Bundesliga-Konferenz am Samstagnachmittag (15.30 Uhr)
Anzahl Spiele: 161 (35 Konferenzen)
Zuschlag: DAZN

Rechtepaket B (Pay)

Inhalt: Bundesliga-Einzelspiele am Samstagnachmittag (15.30 Uhr), Bundesliga-Einzelspiele am Freitag (20.30 Uhr), Relegation Bundesliga gegen 2. Liga
Anzahl Spiele: 196
Zuschlag: Sky

Rechtepakt C (Pay)

Inhalt: Bundesliga-Einzelspiele am Samstagabend (18.30 Uhr), DFL-Supercup
Anzahl Spiele: 34

Rechtepaket D (Pay)

Inhalt: Bundesliga-Einzelspiele am Sonntag (15.30 Uhr, 17.30 Uhr, 19.30 Uhr)
Anzahl Spiele: 79
Zuschlag: DAZN

Rechtepaket E (Free)

Inhalt: Bundesliga-Saisoneröffnungsspiel, letztes Bundesliga-Freitagsspiel vor der Winterpause, erstes Bundesliga-Freitagsspiel nach der Winterpause, Saisoneröffnungsspiel der 2. Bundesliga, DFL-Supercup, alle vier Relegationsspiele
Anzahl Spiele: 9
Zuschlag: ProSiebenSat.1

Rechtepaket F (Pay)

Inhalt: Zweitliga-Einzelspiele und -Konferenz am Freitag, Samstag (13 Uhr) und Sonntag, Relegation 2. Liga gegen 3. Liga
Anzahl Spiele: 275 (98 Konferenzen)

Rechtepaket G (Pay und/oder Free)

Inhalt: Zweitliga-Einzelspiele am Samstagabend (20.30 Uhr)
Anzahl Spiele: 33
Zuschlag: Sky (Pay) und RTL (Free)

Rechtepaket H (Free)

Inhalt: Bundesliga- und Zweitliga-Highlights am Freitag (22.30 Uhr bis 0 Uhr), Zweitliga-Highlights am Samstag (17.30 Uhr bis 18.30 Uhr) und Sonntag (18.45 Uhr bis 21.15 Uhr)
Zuschlag: ARD

Rechtepaket I (Free)

Inhalt: Bundesliga- und Zweitliga-Highlights am Samstag (18 Uhr bis 20.15 Uhr ODER 19.15 Uhr bis 20.15 Uhr)
Zuschlag: ARD (in der Variante 18 Uhr bis 20.15 Uhr)

Rechtepaket J (Free)

Inhalt: Bundesliga- und Zweitliga-Highlights am Samstag (21.45 Uhr bis 0 Uhr)
Zuschlag: ZDF

Rechtepaket K (Free)

Inhalt: Bundesliga- und Zweitliga-Highlights am Sonntag (6 Uhr bis 15 Uhr)
Zuschlag: Sport1

Rechtepaket L (Free)

Inhalt: Bundesliga-Highlights am Sonntag (21.15 Uhr bis 0 Uhr)

Rechtepaket M (Pay)

Inhalt: Bundesliga- und Zweitliga-Clips nach Abpfiff
Zuschlag: RTL

Rechtepaket N (Free)

Inhalt: Bundesliga- und Zweitliga-Highlights ab Montag (0 Uhr)
Zuschlag: ZDF

Rechtepaket O (Free)

Inhalt: Bundesliga- und Zweitliga-Kurz-Clips ab Montag (0 Uhr)
Zuschlag: Axel Springer

Rechte für Audio

Inhalt: Broadcast, Netcast, Audio In-Match Clips

Quelle: DFL erlöst 4,484 Milliarden Euro: Wer ab 2025/26 was zeigt

Gruß, Sonic28

miika
Regie
Post 797 von 849
697 Ansichten

Äpfel und Birnen.....

Die Ligavereine sind große Arbeitgeber. Direkt für Kader, Stuff, Management und MitarbeiterInnen. Sowie indirekt durch das, was durch Merchandiseproduktion und -verkauf, durch Bauten, Greenkeeping, durch Minijobs, durch Zulieferer, durch Medienarbeit an JournalistInnen, KommentatorInnen, ModeratorInnen an Arbeitsstellen geschaffen wird. Union hat das mal aufgedröselt.

Es mault kaum einer, wenn Helene Fischer Millionen verdient. Fußball ist auch ein großes Entertainmentspektakel und gleichzeitig Breitensport. Die Vereine sowie Spieler und Ultras, Fans sind karitativ unterwegs. Wichtig für ihre Standorte.  Geben und Nehmen.

Edit:

Wirtschaftsreport 2024

https://www.dfl.de/de/aktuelles/dfl-wirtschaftsreport-2024/

satansbrut
Castingleiter
Post 798 von 849
692 Ansichten

@sonic28 

Mir unverständlich, warum du alles doppelt postest, denn du hast es auch im Blogartikel schon drin. Eigentlich ist doch der Link völlig ausreichend, da muss doch nicht überall der ganze "Roman" veröffentlicht werden. Manchmal ist weniger mehr. 

satansbrut
Castingleiter
Post 799 von 849
674 Ansichten

@miika 

Du hast da schon Recht, aber wir müssen ja nicht aller einer Meinung sein. 

Übrigens, Helene Fischer ist für mich genauso uninteressant, wie der Fußball. 😮 Keinen Cent für das Gejaule.

Das ist ausschließlich meine Meinung, denn ich lebe mein Leben und nicht das Leben der Anderen. 

cabanossi51
Produzent
Post 800 von 849
643 Ansichten

Das Problem ist nur, daß einige Wenige auf Kosten von anderen Leuten leben.

Dazu gehören auch Fußball Funktionäre. Vor allem in Spitzenpositionen.

Aber das ist ein anderes Thema.

Antworten