Antworten

Prime Video UHD HDR

marka_
Maskenbildner
Post 1 von 24
1.627 Ansichten

Prime Video UHD HDR

Die Frage betrifft nur Inhalte die "in Prime enthalten" sind.

Die letzten Tage habe ich mal wieder angefangen den ein oder anderen Film auf Prime Video zu schauen der auch in der Mitgliedschaft enthalten ist. Aufgefallen ist mir daß im Titelmenü zwar UHD HDR steht, beim abspielen aber nur HD rüber kommt. An der Internet Verbindung liegt es nicht, die ist schnell genug. Komischerweise wenn ich jetzt einen "Amazon Original" Titel starte habe ich sofort UHD HDR und das komplett reibungslos.

Meine Vermutung, ist das Absicht von Amazon das Kinofilme die in Prime enthalten sind nur gegen Kauf/Leihgebühr in UHD HDR zur Verfügung gestellt werden?

Alle Antworten
Antworten
Anonym
Nicht anwendbar
Post 2 von 24
1.598 Ansichten

Betreff: Prime Video UHD HDR

Auf die Schnelle habe ich mal nachgesehen und die von mir ausgesuchten Filme laufen in UHD-HDR (nur "in Prime enthalten") über  Apple TV auf meinem LG TV

1) Dune,  2) Old,  3) Der Pakt

kleines23
Regie
Post 3 von 24
1.592 Ansichten

@Anonym  Ja bei diesen Filmen geht es auch bei mir, bei Abozou ist es aber so wie er beschrieben hat, nur in HD😉 und noch mehr wo dann nur HD kommt.

cabanossi51
Produzent
Post 4 von 24
1.538 Ansichten

Den Film "Abouzou" oder so habe ich nicht gefunden 😁

Bei entsprechenden Filmen und Serien zeigt mir mein Philips TV konstant an, daß ein HDR Signal vorliegt.

Kann diese Theorie also nicht bestätigen.

kleines23
Regie
Post 5 von 24
1.531 Ansichten

Screenshot_20230824_113023.png

 Hier auch auf dem TV nur HD. 😉

marka_
Maskenbildner
Post 6 von 24
1.518 Ansichten

Bei mir waren es Blacklight, Stormcell und Terrifier 2 und vor längerem bei Jäger des verlorenen Schatzes, bei allen wird UHD HDR angezeigt laufen aber nur in HD. Wie gesagt bei "Original" Filmen die ich getestet habe schaltete der TV immer direkt auf HDR um. Bei Filmen die ich in der Vergangenheit geliehen habe läuft UHD HDR auch. Getestet habe ich alles mit SkyQ und PS5. In beiden Fällen das gleiche deswegen meine Vermutung.

kleines23
Regie
Post 7 von 24
1.507 Ansichten

Hat es eventuell was mit HDR 10+ zu tun? Wo sind die Spezialisten, ich weiß es nicht 😉

stevie007
Schnitt
Post 8 von 24
1.473 Ansichten

Das ist ein altes Thema. Habe ich schon mit Mitarbeitern bei Amazon Prime Video in dortigem Forum diskutiert, die können es auch nicht wirklich erklären. Haben dort aber einige andere User bestätigt. Beobachte das auf meinem LG Oled TV mit Prime Video App schon lange. Viele Inhalte, bei denen UHD/HDR "angeboten" wird, werden "nur" in HD und ohne HDR gestreamt. Es liegt an Amazon, gibt keine Lösung dafür.

marka_
Maskenbildner
Post 9 von 24
1.453 Ansichten

Ich schätze mal Absicht von Amazon, die denken sich bringen wir den Kinofilm als "Prime" aber wenn du UHD willst dann musst zu zahlen 🙈

Mit dem Original Kram soll es den Kunden wahrscheinlich schmackhaft gemacht werden. Tatsächlich würde ich Amazon so etwas zutrauen, aber bloß nicht dem Kunden verraten.

stevie007
Schnitt
Post 10 von 24
1.441 Ansichten

@marka_  Das sehe ich genauso. Filme werden dort ja oft unter "weitere Kaufoptionen" in UHD/HDR zum kaufen angeboten, da gibt es dann wohl diese "Qualität", habe es aber noch nicht getestet, schaue nur, was bei Prime inkludiert ist. Vielleicht kann das ja jemand bestätigen!

Antworten