13.09.2023 18:35 - Zuletzt bearbeitet: 13.09.2023 18:37
@marka_ schrieb:@sonic28 Vielen Dank für den ausführlichen Bericht. Das kommt der Sache doch schon näher daß Amazon dem Prime Kunden die Qualität verwehrt. Es ist ärgerlich.
Auch interessant ist folgendes: Ich habe den LG Fernseher OLED77C18LA, wo an HDMI 2 eARC die LG Soundbar DS95QR angeschlossen ist. Mein LG Fernseher hat die "prime video"-App direkt eingebaut. Wenn ich dann in dieser App etwas gefunden habe, was tatsächlich in UHD mit/ohne HDR ist, dann kann es sein, das Amazon dort angegeben hat, das der Ton in Dolby Atmos ist. Und wenn ich mir das ganze dann ansehe, dann kommt bei der deutschen Tonspur bei meiner LG Soundbar der Ton an, welcher dann nicht in Dolby Atmos ist. O.K.! Wenn ich dann z. B. auf die englische Tonspur wechsel, dann kann es eventuell sein, dass der Ton dann in Dolby Atmos bei meiner LG Soundbar ankommt. Nur bringt mir das nichts, da ich die englische Sprache nicht so gut verstehe, um mir das ganze in dieser Sprache anzuhören.
Warum Amazon das nicht gleich in der Beschreibung mit angibt, dass es nur auf der englischen Tonspur den Dolby Atmos Ton gibt, bleibt wohl ein Rätsel. Ich würde mich nicht wundern, wenn selbst der Amazon Kundenservice darauf keine Antwort hat.
Gruß, Sonic28
13.09.2023 23:04 - Zuletzt bearbeitet: 13.09.2023 23:17
@sonic28 Das ist nicht nur bei Prime so, auch etwa bei Netflix. Beispiel: der neue Film "65", deutsch nicht Atmos, nur englisch, obwohl es beim Startbild steht. Genauso etwa bei "Ghostbusters Legacy" usw.
auch bei Disney+ und Apple tv steht beim Startbild häufig "Dolby Atmos", ist aber dann auch nur bei englisch.
einige Titel haben aber auch in deutsch Atmos, hört man aber erst, wenn man den Titel startet. Bei mir zeigt es dann sofort der AV-Receiver an, welches Tonformat vorhanden ist.
ich habe den gleichen Fernseher und benutze auch die internen Apps der Streaming Dienste.
14.09.2023 07:28
@stevie007 @sonic28 Da hilft oft ein Blick auf z.B. bluray-disc.de, ob denn z.B. eine UHD überhaupt deutschen Atmos Ton hat. Bei der von @stevie007 angesprochenen Ghostbusters Lagacy hat nur der englische Ton eine Atmos Spur. Dann kann es natürlich beim Stream auch nicht anders sein.
Und grundsätzlich zu Amazon und iTunes: diese Anbieter stellen nur eine Plattform. So zumindest wurde es mir von beiden erklärt. Für die Inhalte sind dann letztlich die Studios zuständig.
14.09.2023 08:50
@berlin69er Es geht mir nicht darum, ob ein Film eine Atmos Tonspur hat, ich kann auch mit 5.1 Sound leben. Es geht hier um die Information der Streaming Dienste, wo pauschal Atmos angezeigt wird. Da erhofft sich so mancher User natürlich auch die Möglichkeit bei deutscher Sprache, weil nicht jeder irgendwo nachschauen will, ob es überhaupt theoretisch verfügbar wäre, so auch ich. Trotzdem danke für die Info.