21.10.2021 22:39
Ich habe ein spezielles technisches Anliegen. Da Sky Sat-Transponder 99 kapazitätsmäßig für eine 1:1 Einspeisung ins Kabelnetz zu groß ist, müssen die Kabelnetzanbieter immer ein paar Sender bei der Einspeisung rausfiltern ,damit er ins Kabelnetz passt. Wenn man das nicht richtig macht bzw. nicht genug Sender rausfiltert, kommt es auf diesen Sendern bei der Verbreitung im Kabel zu Bildstörungen.
Und genau das ist seit einigen Wochen der Fall nachdem Sky den Sender Crime + Investigation für eine Verbreitung bei den PKN freigegeben hat. Telekom hat in ihrem Kabelnetz richtigerweise den Filter bei C+I entfernt aber fälschlicherweise wurde gleichzeitig auch der Filter bei Cartoon Network entfernt.
Somit kommt es zu einer Überkapazität im Kabel und zu Bildstörungen auf betreffenden Sendern (WB TV Comedy HD, History Channel HD, Eurosport 2 HD, Sky Cinema Premieren+24 HD, Kinowelt TV, Jukebox, Crime + Investigation).
Es wäre nett, wenn sich jemand von Sky mit der Telekom deshalb in Kontakt setzen würde und Telekom daran erinnern würde, die Einspeisung vom TP 99 richtig umzusetzen, damit ein störungsfreier Empfang dieser Sender im Telekom Kabelnetz gewährleistet wird. Denn vor der Umstellung wegen Crime+ Investigation hat es jahrelang einwandfrei funktioniert.
Danke im voraus!
22.10.2021 10:15
Hallo @crocop,
danke für deine Mitteilung. Das ist natürlich nicht schön, aber für die Umwandlung der Frequenzen ist der Kabelnetzbetreiber selbst verantwortlich. Wir können und vor allem werden ihnen nicht vorschreiben, wie sie etwas machen müssen. Wir (=Sky) bitten entsprechend um Verständnis, dass wir dich in diesem Fall an die Deutsche Telekom verweisen müssen.
VG, Sanny
22.10.2021 12:25
Vorschreiben natürlich nicht, aber wenn die Fa. Sky das Problem anspricht hat das ja ein ganz anderes Gewicht als wenn da ein dutzend Kundenbeschwerden eintrudeln.
Ausser natürlich das Problem liegt in der Sky Hard-/ Software.....
22.10.2021 12:38
@Sanny_G schrieb:Wir können und vor allem werden ihnen nicht vorschreiben, wie sie etwas machen müssen. Wir (=Sky) bitten entsprechend um Verständnis, dass wir dich in diesem Fall an die Deutsche Telekom verweisen müssen.
Heißt also, dass es Sky im allgemeinen egal ist, ob der eigene Kunde alles, was er gebucht hat und wofür er auch bezahlt, sehen kann (oder auch nicht).
Wäre es über Satellit, dann könnte ich es noch verstehen, dass der Sky Kunde dann seine eigene Satanlage überprüfen sollte bzw. dieses von einem Fachmann erledigen lässt. Bei einer gemeinschaftlichen Satanlage in einem Mietshaus, müsste sich der Sky Kunde dann an den Vermieter wenden, dass der dann was macht bzw. machen lässt.
Beim Kabelnetz ist das etwas schwieriger. Da kann es schneller passieren, wenn der Sky Kunde sich deswegen dort beschwert, dass der Kabelnetzanbieter das ganze auf den Sky Q Kabel-Receiver schiebt und den Sky Kunden bittet, sich an Sky zu wenden, da das ganze mit einem anderen Kabel-Receiver bzw. dem im Fernseher eingebauten Kabel-Tuner funktioniert. Somit wird das ganze dann ein sogenanntes Ping Pong Spiel und keiner will schuld sein.
Gruß, Sonic28
22.10.2021 12:42 - Zuletzt bearbeitet: 22.10.2021 12:47
@onzlaught schrieb:Ausser natürlich das Problem liegt in der Sky Hard-/ Software.....
Ich würde auf die SkyQ Gerätesoftware tippen. Wäre diese, wie die vorherige Sky+ Pro Gerätesoftware, die es vom Herbst 2016 bis zum 01. Mai 2018 auf dem gleichen Gerät gab, programmiert worden, dann würde es diese ganzen Probleme, wie hier mit dem Transponder 99, nicht geben. Dann würde meiner Meinung nach alles einwandfrei funktionieren.
Gruß, Sonic28
22.10.2021 12:48
Da hat Sky sich ja über die AGB abgesichert, den Empfang hat der Kunde zu gewährleisten. Das das zu großen Problemen in kleinen Kabelnetzen in Kombination mit der "Kompromißlosigkeit" der QHard-/ Software führt kümmert Sky kaum. Erst recht nicht wenn die Hard- und Software aus UK diktiert wird ist Sky ja kaum motiviert für die Handvoll Kunden mit Problemen ein Fingerchen zu rühren.
Sky könnte den Kunden ja schon indirekt helfen wenn man die Problematik auf den Punkt gebracht ausformuliert den Kunden zugänglich macht.
...Ja der Q verweigert diverse Funktionen....wenn die NIT Daten (oder was auch immer) bei der Umsetzung auf Kabelfrequenzen nicht korrekt angepasst werden...
Bei Sky sollte ja auch irgendwo der Sachverstand sitzen das in Relation zu den dazugehörigen DVB Normen zu bringen.
22.10.2021 12:51
@sonic28 schrieb:....Ich würde auf die SkyQ Gerätesoftware tippen. Wäre diese, wie die vorherige Sky+ Pro Gerätesoftware....
Das ist das Symptom, aber was wenn die neue SW nur DVB Vorgaben kompromißloser umsetzt?
22.10.2021 15:42 - Zuletzt bearbeitet: 22.10.2021 15:45
@Sanny_G vielleicht wäre es trotzdem möglich, das ganze an die zuständige Abteilung bzw. Person, die bei Sky für die Verbreitung des Sky-Angebots in Kabelnetzen verantwortlich ist, weiterzuleiten. Wie gesagt, bei der Telekom komme ich als ein Normalsterblicher nicht weit, vor allem beim Kabelfernsehen. Wenn Sky dort wegen so was vorspricht, sieht das ganze anders aus und Telekom bewegt sich.
@onzlaught @sonic28 erstens danke für eure Unterstützung. Zweitens, ich glaube nicht, dass die Ursache für mein Anliegen bzw. Problem in der Sky Q Software liegt. Denn bevor Telekom wegen Crime+Investigation rumgewerkelt hat, habe ich jahrelang keine solche Probleme gehabt. Es ist wirklich erst, seit C+I -Umstellung. Das Problem wird sein, dass Telekom auch den Filter bei Cartoon Network entfernt hat. Jetzt müsste Telekom wieder Cartoon Network rausfiltern und es wäre wahrscheinlich alles wieder in Ordnung. Aber ich als Normalsterblicher das der Telekom zu erklären ist fast aussichtslos.
26.10.2021 21:42
@Sanny_G kurze Rückmeldung von mir zu diesem Anliegen: die Bildstörungen auf betreffenden Sendern sind weg. Alles funktioniert wieder einwandfrei.