14.08.2024 11:06
Hallo,
wenn ich mit dem Sky Q Reciever 13th Street schaue, kommt es im Minutentackt zu Bild und Ton aussetzern. Wenn ich den Sender mit Sky Go schaue, besteht das Problem nicht.
Hat da jemand eine Idee?
VG
14.08.2024 11:15
Warscheinlich Empfangsproblem, SAT oder Kabel , Go geht über das Netz , 😉 Hab SAT alles OK , hab es zwar erst 5Minuten an, ohne Fehler.
14.08.2024 13:55
@XeltixScheinbar wohl wieder OK zu sein ????????😉
15.08.2024 05:51 - Zuletzt bearbeitet: 15.08.2024 05:51
@kleines23 Entschuligung, dass ich erst jetzt antworte, nein es wird immer schlimmer, es ind immer merh Sender betroffen, ich werde mich heute mal an die Hotline wenden.
15.08.2024 07:27
@XeltixEs währe schön den Empfangsweg anzugeben, eventuell kann man helfen ? 😉
15.08.2024 07:58
@kleines23 , ich habe einen Kabelanschluss von Vodafone.
15.08.2024 08:05
@XeltixDanke, ja aus diesen und anderen Gründen habe ich vor 15 Jahren auf SAT umgestellt, darum kann ich nichts weiter sagen, Kabelkunden können eventuell noch Tipps geben, Du wirst ja gelesen haben um das Signal zu Prüfen,auf dem TV schauen ob es auch Probleme gibt, Sky Sender natürlich nicht sichtbar . Oder betrifft es nur Sky Sender ? 😉
15.08.2024 08:24
@kleines23, es betrifft nur Sky Sender, aber auch nicht alle, bei Sendern, die in der Kabelgrundversorgung enthalten sind, kann ich den Fehler nicht feststellen.
06.01.2025 19:46
Hallo, ich habe das gleiche Problem auch bei einigen Sky Sendern. Betroffen sind 13th Street, Krimi, Crime und Documentary. Empfang auch über Vodafone Kabel. Der Empfang wird in unregelmäßigen Abständen gestört und das Bild wird blau mit der Störungsmeldung: "Du kannst kein Live-Programm sehen". Ich muss dann immer zwischen zwei Sendern hin und her schalten und dann kann man einige Minuten weiterschauen. Manchmal kommt das Bild aber auch von alleine wieder. Total nervig. Gibt es hierzu schon eine Lösung?
06.01.2025 20:05
@Bigiboo schrieb:Gibt es hierzu schon eine Lösung?
Wie denn, du hast doch erst vor ein paar Minuten gepostet.
Das betrifft nur Sky Sender?
Du nutzt einen Sky Q.
Betroffen sind mehrere Frequenzen, welche weiß ich nicht genau, die Frequenzbelegung ist bei Vodafone nicht überall gleich.
Pauschaler Rat, anderes Antennenkabel versuchen.
06.01.2025 20:25
Das war eine Antwort bzw. Nachricht zu einer bereits vorhandenen Meldung aus 08/2024 hier in der Community.
Empfang über Sky Q Receiver. Kabel wurde bereits getauscht. Vollständiger Reset etc. Problem ist nach wie vor vorhanden.
06.01.2025 20:40 - Zuletzt bearbeitet: 06.01.2025 20:42
@Bigiboo schrieb:Das war eine Antwort bzw. Nachricht zu einer bereits vorhandenen Meldung aus 08/2024 hier in der Community.
Ich würde eher sagen nein, dazu kommt die Ursache muß nicht die gleiche sein.
@Bigiboo schrieb:Empfang über Sky Q Receiver. Kabel wurde bereits getauscht. Vollständiger Reset etc. Problem ist nach wie vor vorhanden.
Gut, das ist nicht einfach, es sind 3 Frequezen betroffen. Dazu kommt auf diesen Frequenzen sind ja auch noch andere Sky Sender drauf. Du hast das Problem nur bei den genannten Sendern?
Wie sind die Empfangswerte?
Der Sky Q ist direkt an der Antennendose angeschlossen?
06.01.2025 20:47
Ja das Problem tritt nur bei den genannten Sendern auf. Andere Sender sind nicht betroffen. Der Receiver ist direkt mit der Antennendose verbunden. Signalstärke liegt bei 48, Signalqulität bei 90.
06.01.2025 21:04
@Bigiboo schrieb:Ja das Problem tritt nur bei den genannten Sendern auf. Andere Sender sind nicht betroffen.
Das ist schonmal merkwürdig.
@Bigiboo schrieb:Signalstärke liegt bei 48, Signalqulität bei 90.
Das könnte zu wenig sein, 48 für die Signalstärke, nur betrifft das alle Sender auf den Frequenzen nicht nur die genannten Sender.
Kabnnst du das mal ohne gesteckte Festplatte testen?
06.01.2025 22:38
@Bigiboo Wie alt ist das vorhandene Antennenkabel? Und wie @peter65 schrieb, versuch mal ein anderes.
Es gibt Leute bzw auch Kunden die noch ein 2fach abgeschirmtes Kabel verwenden, das geht bei HD Programmen eine Zeitlang gut und dann geht's mit Störungen bis hin zum Totalausfall los, während z.B. SD Kanäle einwandfrei gehen.
06.01.2025 22:54
@marka_ schrieb:versuch mal ein anderes.
Hat @Bigiboo bereits gemacht.
@marka_ schrieb:das geht bei HD Programmen eine Zeitlang gut und dann geht's mit Störungen bis hin zum Totalausfall los, während z.B. SD Kanäle einwandfrei gehen.
Ach ja, kann das Antennenkabel zwischen SD und HD Sender unterscheiden?
Mit anderen Worten es ist egal ob HD oder SD Sender, für beides gelten die gleichen Empfangsbedingungen.
07.01.2025 12:00
@peter65 Unterscheiden nicht das wird dir aber ein Fernsehtechniker bestätigen
07.01.2025 12:08
Hab selbst bis 2017 Baumarktkabel genutzt, nie Probleme mit dem Sky Plus Receiver, aber als der Sky Pro kam hab ich alle Kabel auf 135 db geändert , seit dem keine Probleme, mit den alten Kabel hatte ich auch Probleme beim Suchlauf. Lieber nicht am Antennen Kabel sparen. 🤣
07.01.2025 12:21
07.01.2025 13:18
@digo: Die Kabel würde ich definitiv nicht empfehlen, teilweise eine Stahl-Kupfer Mischung für den Innenleiter, max 2fach abgeschirmt.
@marka_: Das läßt sich pauschal nicht sagen, in meisten Fällen sind SD und HD Sender auf unterschiedlichen Frequenzen, so das in Tat ein HD Sender Problem hat, aber ein SD Sender auf einer anderen Frequenz nicht.
Antennenkabel, fast ne Wissenschaft für sich.
Wichtig Innenleiter aus reinem Kupfer, Durchmesser im besten Fall ca.1mm.
Abschirmung so hoch wie möglich, aus meiner Sicht mindestens 3fach.
Auch zu beachten der Stecker, Plastestecker können ein noch so hohe Abschirmung zu nichte machen wenn da z.B. das Abschirmgeflecht gedrillt wird dann an den Antennenstecker angelötet wird. der Innenleiter an den Antennestecker angelötet, auch nicht gut, das kann eine kalte Lötstelle werden.
Besser sind da Vollmetallstecker.