Antworten

ARD HD mit Sky nur mit HD+

Antworten
Nico912
Geräuschemacher
Post 41 von 53
359 Ansichten

Betreff: ARD HD mit Sky nur mit HD+

@digo danke für den Hinweis. Welchen Q ich genau habe, kann ich dir gar nicht sagen. Hab das Antennenkabel jetzt mal vom Q abgeschraubt, direkt an den TV angeschlossen, den Suchlauf gestartet und sofort war ARD HD unw. verfügbar. Sobald ich das Kabel wieder an den Q angeschlossen habe, war es nicht mehr verfügbar. Evtl. kann man das ja mit einem 2. Antennenkabel oder so regeln...

sonic28
Regie
Post 42 von 53
354 Ansichten

@Urmel70  schrieb:

Unter den Favoriten hatte ich nie ARD in HD, daher war mir das nie aufgefallen.

Die Favoriten, d. h. die Programmplätze 1 bis 99, sind frei wählbar. Da kannst du selber entscheiden, welche Sender du drauf haben willst. Dazu musst die Favoritenliste abändern oder eine neue erstellen. Dazu wählst du ab Programmplatz 100 alle Sender aus, die du in der Favoritenliste, d. h. auf den Programmplätzen 1 bis 99, haben willst, wobei der Sender Das Erste HD auf Programmplatz 126 zu finden ist. Beim erstellen der Favoritenliste klickst du z. B. den Programmplatz 126 für Das Erste HD an. Dann ist dahinter ein Häkchen und dieser Sender ist jetzt in der Favoritenliste. Das machst du mit jedem Sender, den du in der Favoritenliste haben willst. Dann noch, falls notwendig, die Sender, die in der Favoritenliste sind, so verschieben, dass diese in der Favoritenliste in der richtigen Reihenfolge sind.

Dadurch, das der Sender in der Favoritenliste ist, bleibt dieser trotzdem auf dem ursprünglichen Programmplatz ab 100 erhalten. Dadurch das du den Sender in die Favoritenliste gesetzt hast, hast du nur eine Verknüpfung zum ursprünglichen Programmplatz erstellt. Somit hast du dann den Sender zweimal drin. Einmal auf dem ursprünglichen Programmplatz ab 100 und einmal als Verknüpfung in der Favoritenliste.

Das ganze ist wie auf einem Desktop PC / Laptop. Beim installieren eines Programms wird dieses in einem Ordner auf dem Desktop PC / Laptop abgelegt. Solltest du zu diesem Programm auf der Desktop Oberfläche eine Kachel haben, die du mit einem Doppelklick starten kannst, dann ist die Kachel auf der Desktop Oberfläche nur eine Verknüpfung zu dem eigentlichen Platz, wo das Programm auf dem Desktop PC / Laptop abgelegt ist. Solltest du die Kachel auf der Desktop Oberfläche löschen, dann gibt es das Programm weiterhin auf dem Desktop PC / Laptop. Nämlich in dem Ordner, wo das Programm beim installieren abgelegt wurde.

Gruß, Sonic28

kleines23
Regie
Post 43 von 53
345 Ansichten

@Nico912 Das Spielt keine Rolle, ob ein Kabel lösung oder zwei , die Sender müssen alle auch bei ein Kabel lösung gefunden werden, das Problem liegt wo anders, und das der TV alles empfängt ist nicht neu, und der Q ebend nicht, da sehr zickig. Jedenfalls scheint der SAT Empfang OK zu sein, ebend nur nicht für den Q. Eventuell muss ein Profi rann. 😉 was sagen die Satwerte auf dem Q bei Dir ? 

Nico912
Geräuschemacher
Post 44 von 53
323 Ansichten

@kleines23 mhm okay... die Werte zeigen das hier an:

Sattelitensignal: verfügbar

Signalstärke: 52

Signalqualität: 90

LNB-Typ: single Inb

kleines23
Regie
Post 45 von 53
314 Ansichten

@Nico912 52 ist sehr wenig, sollte so ab 70 aufwärts liegen, hab selbst schon Jahre 73-74 , da muss wohl mal jemand schauen .😉 Oder selbst versuchen den Wert zu erhöhen durch neu Ausrichtung, am besten zu zweit, Receiver auf Signal Seite stehen lassen und Schüssel Millimeter langsam verstellen, wird ja dann angezeigt, dann neuen Suchlauf. 😉

sonic28
Regie
Post 46 von 53
307 Ansichten

@Nico912  schrieb:

Signalqualität ist meiner Meinung nach zu tief.

Bei dem Sender Das Erste HD hab ich, wenn ich drauf gehe und dort die Werte ansehe, folgendes stehen

• Signalstärke  74
  • Signalqualität  90

Wenn ich das bei ZDF HD mache, dann hab ich folgende Werte

• Signalstärke  73
  • Signalqualität  90

Das sind nur zwei Beispiele, wie es gerade bei mir auf dem Sky Q Sat-Receiver ist.

Gruß, Sonic28

kleines23
Regie
Post 47 von 53
297 Ansichten

@sonic28 genau so ist es bei mir auch springt manchmal um 1% höher oder tiefer ,beim Senderwechsel.😉

Nico912
Geräuschemacher
Post 48 von 53
292 Ansichten

Danke für die schnellen Antworten... verstehe trotzdem noch nicht so ganz, warum es über den TV einwandfrei funktioniert und über den Q nicht...😅

sonic28
Regie
Post 49 von 53
291 Ansichten

@kleines23  schrieb:

@sonic28 genau so ist es bei mir auch springt manchmal um 1% höher oder tiefer ,beim Senderwechsel.😉

Die Signalstärke kann sich schonmal, je nach Wetterlage, um den einen oder anderen Prozent nach oben oder unten verändern. Die Signalqualität bleibt dabei immer auf 90.

Gruß, Sonic28

sonic28
Regie
Post 50 von 53
284 Ansichten

@Nico912  schrieb:

Danke für die schnellen Antworten... verstehe trotzdem noch nicht so ganz, warum es über den TV einwandfrei funktioniert und über den Q nicht...😅

Das Problem ist folgendes: Die Hardware, wo seit dem 02. Mai 2018 die jetzige SkyQ Gerätesoftware drauf ist und sich seitdem der Sky Q Sat-Receiever nennt, ist sehr empfindlich und zickig, was den Empfang angeht. Die kleinste Abweichung bei der Satanlage, z. B. die Sat-Schüssel ist um einen oder zwei oder drei oder ....... Millimeter in der horizontalen und/oder vertikalen Richtung verstellt, reicht schon, das beim Sky Q Sat-Receiver die "ach so tollen" bunten Klötzchen / Quadrate im Bild anzeigt werden oder der Sender erst gar nicht anzeigt wird, als würde es den Sender auf dem Satelliten ASTRA 19,2° Ost gar nicht geben.

Dabei kann es passieren, das der im Fernseher eingebaute Sat-Tuner oder ein ganz billiger Sat-Receiver aus dem nächsten "Ich bin doch nicht blöd"-Markt bzw. aus dem nächsten "Geiz ist geil"-Markt den Sender findet und auch anzeigt, und zwar so, als gäbe es die ganzen Probleme nicht, d. h. einwandfrei und ohne die "ach so tollen" bunten Klötzchen / Quadrate.

Heißt also, das die Satanlage zu 100 Prozent korrekt ausgerichtet und eingemessen und eingestellt sein muss, wie es der Sky Q Sat-Receiver braucht. Falls man es nicht selber kann, dann durch einen Sat-Techniker, der sich mit dem Sky Q Sat-Receiver auskennt.

Noch was nebenbei: Als vom Herbst 2016 bis zum 01. Mai 2018 auf der gleichen Hardware, die sich jetzt der Sky Q Sat-Receiver nennt, die vorherige Sky+ Pro Gerätesoftware drauf war und sich in dieser Zeit der Sky+ Pro Sat-Receiver nannte, war das Gerät nicht so empfindlich und zickig beim Empfang, wie mit der jetzigen SkyQ Gerätesoftware. Da hat alles gepasst und gestimmt, worüber die Sky Kunden sich seit dem 02. Mai 2018 aufregen.

Wer die vorherige Sky+ Pro Gerätesoftware nie gekannt hatte und demzufolge nie gesehen hatte, aber den vorherigen Sky+ Sat-Receiver (Gerät ohne UHD mit externer Festplatte) kannte, dem sei folgendes gesagt: Die vorherige Sky+ Pro Gerätesoftware war die gleiche Gerätesoftware, wie es sie auf dem Sky+ Sat-Receiver (Gerät ohne UHD mit externer Festplatte) gibt. Gleiche Menüführung und gleiche Menüpunkte und gleiche Benutzeroberfläche. Der einzige Unterschied, den es gab, war folgender: Bei der Sky+ Pro Gerätesoftware war das UHD dabei. Deswegen auch das Pro hinter dem Sky+ im Namen.

Auch wenn Sky mit der SkyQ Gerätesoftware, die es seit dem 02. Mai 2018 auf der gleichen Hardware gibt, wo vom Herbst 2016 bis zum 01. Mai 2018 die vorherige Sky+ Pro Gerätesoftware drauf war, mit Schuld hat, dass der Sky Q Sat-Receiver so zickig und empfindlich im Empfang ist und demzufolge schneller die "ach so tollen" bunten Klötzchen / Quadrate anzeigt bzw. den gesuchten Sender nicht anzeigt, obwohl der im Fernseher eingebaute Sat-Tuner oder ein ganz billiger Sat-Receiver aus dem nächsten "Ich bin doch nicht blöd"-Markt bzw. aus dem nächsten "Geiz ist geil"-Markt den Sender einwandfrei ohne Probleme anzeigt, kann man nicht sagen, dass Sky alleine die Schuld trifft. Kann trotzdem an der Satanlage liegen, wenn diese nicht zu 100 Prozent so eingestellt und ausgemessen und ausgerichtet ist, wie es der Sky Q Sat-Receiver braucht.

Wenn die Satanlage so korrekt ausgerichtet und eingemessen und eingestellt ist, wie es dem Sky Q Sat-Receiver gefällt, dann findet dieser beim neuen Sendersuchlauf aktuell ganze

• 891  TV-Sender
  • 157  Radiosender

Diese Anzahl wird am Ende vom Sendersuchlauf angezeigt, sobald das anklickbare Wort Fortsetzen zu sehen ist. Kann man auch an diesem Bild sehen Sendersuche Sky Q Sat-Receiver 07.01.1025 15.40 Uhr.jpg

Die SkyQ Gerätesoftware ist die gleiche Gerätesoftware, wie es sie in England bei Sky UK auf den dortigen Sky Q Receivern gibt. Im Jahre 2018 wollte der damalige Mutterkonzern Sky UK, dass überall in Europa, wo es Sky gibt, auf dem UHD fähigen Receiver deren SkyQ Gerätesoftware drauf kommt, welche für den UHD fähigen Sat-Receiver / UHD fähigen Kabel-Receiver, den Sky in Deutschland / Österreich verwendet, nur angepasst wurde. Wie gut die Anpassung ist, war Sky UK damals erst einmal egal, hauptsache es läuft. Irgendwelche Probleme und Macken kann man im Nachhinein immer noch ausbügeln, so die Meinung von Sky UK. Was daraus geworden ist, sieht man ja jetzt.

Gruß, Sonic28

kleines23
Regie
Post 51 von 53
297 Ansichten

@Nico912 Das verstehen wir alle nicht, nur die Einstellung für den Q ist Fingerspitzen gefühl angesagt, sollte so nicht sein, selbst von Fachleuten eingerichtete Satanlagen, haben nirgends Probleme,nur der Q will eine andere Ausrichtung,und wenn es auch nur Millimeter sind. Musste damals vom Sky + zum Sky Pro eine neue Ausrichtung machen, obwohl beim Sky + es Jahre funktioniert hatte. 😉

puhbert
Regie
Post 52 von 53
106 Ansichten

@sonic28 schrieb...

@Nico912  schrieb:

Du verwechselst da die Stärke mit der Qualität, denn die ist mit 90 ja korrekt. 

sonic28
Regie
Post 53 von 53
97 Ansichten

@puhbert  schrieb:

@sonic28 schrieb...

Du verwechselst da die Stärke mit der Qualität, denn die ist mit 90 ja korrekt. 

Stimmt, hast recht. Nur ändern kann ich es nicht mehr. Geht ja nur innerhalb der ersten 120 Minuten, nachdem man den Beitrag zum ersten Mal abgesendet hat.

Gruß, Sonic28

Antworten