Antworten

Aufnahmedauer auf Sky Q zu lang

borussiabvb2020
Kamera
Post 1 von 16
1.081 Ansichten

Aufnahmedauer auf Sky Q zu lang

Hallo,

meine Sky-Hardware:

Sky Q Humax ESd 160s/VE Baujahr 2023 mit Festplatte (nagelneu). Komplett getauscht im Januar 2024.

Denke also an der Hardware wird es nicht liegen.

Problem: Manche programmierten Aufnahmen bei Sky laufen länger, als die eigentliche Sendung dauert.

Beispiele: "Live by Night" Aufnahmedauer 225 min, obwohl der Film gar nicht so lange dauert. Beim 2. Mal Aufnehmen des gleichen Films wurde er korrekt mit 5 min Vor- und Nachlaufzeit aufgenommen.

Gleiches Problem auch bei anderen Sendungen von Sky. Es kommt sogar manchmal vor, dass der Sky Q 8 bis 9 Stunden am Stück aufnimmt und er die Aufnahme nicht automatisch beendet.

Problem bestand auch schon bei meinem vorherigen Receiver aus dem Jahr 2018 über Jahre.

Alle Antworten
Antworten
digo
Regie
Post 2 von 16
1.071 Ansichten

Betreff: Aufnahmedauer auf Sky Q zu lang

Der Receiver wartet so lange, bis du den Film verstanden hast.

Das ist KI!

Du verstehst ja Spaß!

Sonst keine Ahnung!

Schönen Abend!

borussiabvb2020
Kamera
Post 3 von 16
1.064 Ansichten

Herrlich 🙂

Die auch einen schönen Abend! 🙂

KatjaZ
Moderator
Post 4 von 16
991 Ansichten

Re: Betreff: Aufnahmedauer auf Sky Q zu lang

Guten Morgen @borussiabvb2020,

so spontan kann ich dir das leider nicht beantworten, frage das aber gerne einmal an. 
Hast du noch weitere Beispiele dafür außer "Live by Night"? 

Viele Grüße
Katja

borussiabvb2020
Kamera
Post 5 von 16
985 Ansichten

Guten Morgen Katja! 🙂

Danke, dass du dich darum kümmerst.

Weitere Beispiele wären: "Die letzte Fahrt der Demeter" auf Sky Cinema Premiere", "München" auf Sky Cinema Action".

LG 🙂

KatjaZ
Moderator
Post 6 von 16
948 Ansichten

@borussiabvb2020,

super, vielen Dank und ich habe es somit angefragt. 🙂 

borussiabvb2020
Kamera
Post 7 von 16
849 Ansichten

Kurzes Update:

Sender Warner Bros TV Film

Der Film "Glass ", aufgenommen am Dienstag, den 9. Juli um 0:15 Uhr.

Eigentliche Filmlänge 130 min.

Tatsächliche Aufnahmedauer 312 min

Problem tritt unabhängig von Tages- oder Nachtzeiten auf.

KatjaZ
Moderator
Post 8 von 16
847 Ansichten

Guten Abend @borussiabvb2020,

ein allgemeines Problem besteht laut Fachabteilung nicht. Eine Vermutung ist, dass die Programminformationen sich nicht richtig aktualisieren können. Also, wenn sich das Programm verzögert, sich das nicht schnell genug anpasst oder der Receiver die nächtliche Aktualisierung nicht durchführen kann. 

Viele Grüße
Katja

borussiabvb2020
Kamera
Post 9 von 16
815 Ansichten

Guten Morgen 🙂

Ich werde das einfach weiter beobachten.

Vielen lieben Dank für deine Hilfe 🙂

Frage noch dazu: Unterscheidet sich die nächtliche Aktualisierung denn von dieser nach einem Neustart des Receivers nach Unterbrechung der Stromzufuhr oder der, wenn die Einblendung einer Datenaktualisierung oben am Bildschirmrand angezeigt wird?

digo
Regie
Post 10 von 16
805 Ansichten

Die nächtliche Aktualisierung betrifft ja den Antennenzugang und, wenn der Q erreichbar ist, die Internetaktualisierung.

Eine fehlende Internetaktualisierung erfolgt dann sonst bei Neustart automatisch.

So hatten wir es festgestellt.

Du unterbrichst die Stromzufuhr ständig?

borussiabvb2020
Kamera
Post 11 von 16
787 Ansichten

@digo 

Nein, der Receiver bleibt eigentlich immer am Strom. Bei Gewitter oder Abstürzen nehme ich ihn öfter vom Strom.

Lilienfan98
Tiertrainer
Post 12 von 16
742 Ansichten

3Betreff: Aufnahmedauer auf Sky Q zu lang

Das Problem kenne ich auch schon seit Jahren, vor allem bei Sport1+ und einigen Sky-Sendern wie BL. Da dauert die Aufnahme statt korrekt 2 Stunden dann schon mal 6 Stunden, und eine andere Aufnahme, die vielleicht nach 3 Stunden auf einem anderen Sender begann und problemlos aufgenommen hätte werden können, ist dann nicht aufgenommen, weil eine andere ja noch weiterlief, die längst beendet war.. 

happywolf
Maskenbildner
Post 13 von 16
715 Ansichten

@borussiabvb2020 Ist bei Sky so. Da hilft nur eins die nachfolgende Sendung auch aufnehmen.

borussiabvb2020
Kamera
Post 14 von 16
652 Ansichten

Auch das Aufnehmen einer Sendung hinterher hilft da nicht.

kleines23
Regie
Post 15 von 16
646 Ansichten

@borussiabvb2020  Er hat warscheinlich nicht alles gelesen , darum geht es doch nicht , das kann man machen wenn Sendungen länger gehen ( Live TV ) a ber nicht bei Deinem Problem wenn die Aufnahmen länger gehen, als eigentlich sollten. 😉 5 Minuten vor und 5 Minuten nach. Hatte das Problem zwar noch nie, aber nehme ja nicht so viel auf.

borussiabvb2020
Kamera
Post 16 von 16
530 Ansichten

Gestern Abend am 1. August "Der Omega Mann" um 22:50 Uhr aufgenommen. 

Vorhin gesehen, dass die Aufnahmedauer wieder zu lang war. Der Film dauert laut EPG 95 min. Vorlauf- und Nachlaufzeit einer Aufnahme beim Q betragen ja jeweils 5 min, also insgesamt 10 min.

Es waren gestern und auch über Nacht keine weiteren Aufnahmen programmiert. Auch keine parallelen über Sat CR. Grund: Receiver sollte möglichst über Nacht die Chance haben, das neue Q270....-Update zu laden.

Aufgenommen wurde:

-"Der Omega Mann" (programmiert)

-"Lara Croft - Tomb Raider" (nicht programmiert)

-"Tomb Raider- Die Wiege des Lebens" (nicht programmiert)

-"Der Omega-Mann" (nicht programmiert)

Unter den Aufnahmen befindet sich nun also 

1x Aufnahme-Kachel mit Titel "Der Omega Mann"

Dauer 412 min bzw. 6 h 52 min

Es ist ärgerlich für uns Kunden, vor allem aber für die Mods von Sky, die sich hier mit solchen Problemen ständig rumschlagen müssen, weil sie von der Software-Abteilung einfach nicht behoben werden können / sollen / dürfen.

Mein Vorwurf geht hier nicht mal an die Programmierabteilung. Ich vermute, dass seitens Sky hier einfach Kosten gespart werden. Das Aufnahme-Problem besteht seit Jahren, habe mich nur nie dazu geäußert.

Auf dem Sky+ gibt's diese Probleme alle nicht. Da kann man sogar manuell eine Aufnahmezeit (von - bis) festlegen.

Dann aber Sky Stream auf den Markt bringen. 

Sky sollte sich überlegen, mal EINE Hardware "zu Ende" zu entwickeln.

Statt der Sky Stream Box, wo die für mich sehr wichtige Aufnahmefunktion einfach fehlt, (Playlisten haben für mich nichts mit einer echten Aufnahme zu tun), hätte man mal ein Allround-Paket in Form eines neuen Receivers auf den Markt bringen MÜSSEN.

Naja, also kein Vorwurf an euch Mods. Ihr leistet immer gute Arbeit und seid freundlich, obwohl ihr tagtäglich mit immer denselben Problemen konfrontiert werdet. Lob an euch.

Danke, wenn da jemand nochmal etwas weiterleiten kann. Bei der Gelegenheit vielleicht such mal den Wunsch weitergeben, dass Sky ein neues Gerät auf den Markt bringt, das auch eine echte Aufnahmefunktion beinhaltet. 😉

Antworten