02.03.2025 13:09
Hallo,
Seit einiger Zeit kommt es bei beim Abspielen von Aufnahmen zu Bildstörungen bzw. die Aufnahme hakt und überspringt ein paar Sekunden.
Auch bei älteren Aufnahmen kommen die Störungen vor.
Beim Livebild gibt es keine Störungen.
Hat jemand auch die Probleme und kennt evtl. die Lösung?
02.03.2025 13:12 - Zuletzt bearbeitet: 02.03.2025 13:14
Formatiere die Festplatte!
Tausch dann notfalls selbst!
Selbsttauschlink hier unten :
Fehlernummer ist egal:
https://www.sky.de/hilfe/geraete/fehlerbehebung/sky-q-receiver/hinweis-17010
02.03.2025 21:10
@digo schrieb:Formatiere die Festplatte!
Tausch dann notfalls selbst!
Löst das das Problem mit den ansehen der Aufnahmen? Einzig die Aufnahmen sind nicht mehr vorhanden.
@blue77: Anderer Gedanke. Sieh einen Sender an den du auch aufnehmen kannst, nutz dann die Play/Pausentaste. Warte eine Zeit, dann drück die Play/Pausentaste, was du dann siehst ist eine temporäre Aufnahme der gesehenen Sendung, da dann auch das beschriebene Problem?
@digo: Was ich damit sagen möchte, hat die HDD eine Macke, dann dürfte das Formatieren wohl eher nicht helfen, sondern nur der Austausch dieser?
02.03.2025 21:18 - Zuletzt bearbeitet: 02.03.2025 21:44
Es kann immer mal helfen die FP zu formatieren.
Eventuell werden Fehlerbereiche überdeckt.
Die Zuordnungstabelle wird neu geschrieben,
Warum sollte es der User nicht probieren?
Standardtest
Ich sehe bei der Fehlermeldung auch zu 80% den notwendigen Tausch.
Deshalb der Link!
Lese den mal!
Da hast du deine Erklärung!
Link 17010
Durchklicken
Dein Test ist mir technisch unklar.
Damit beseitigst du keine Störungen.
Eher nein.
Aber es ist immer viel zu testen.
Also machen.
Man könnte auch noch auf der Festplatte die Wiederherstellungen von Hand löschen.
Wenn diese extrem voll ist.
Denke eher es ist die Mechanik?
Verschleiß
02.03.2025 21:29
Es ist oftmals auch so, dass Sky gebrauchte und für fehlerfrei befunden Festplatten wieder an Kunden als Austauschfestplaten rausschickt. Daran ist absolut nichts Verwerfliches, aber hatte schon den Fall, dass eine neu zugesendete Festplatte direkt nach dem Einbau Klickgeräusche machte (Transportschäden oder fehlende Endkontrolle?)
Sky hätte nach meinem Empfinden längst auf SSDs setzen können, keine beweglichen Teile).
Aber ja, das Formatieren ist ei.n erster Schritt und vielleicht hast du ja Glück und es funktioniert danach wieder.
02.03.2025 21:44
@digo: Ich hab halt ne andere Vorgehensweise bei Problemen als du.
Der Test mit Timeshift, der soll zeigen ob das Problem eben auch bei temporären Aufnahmen auftritt, das erfolgt ja auf der gleichen HDD wie die gespeicherten Aufnahmen. Was ich nicht weiß möglicherweise auf einer anderen Partition welche für Timeshift eingerichtet wurde?
Sollte es dabei den gleichen Fehler geben, dann HDD tauschen, das formatieren würde ich mir da sparen.
Wenn das bei Timeshift nicht passiert, ja dann könnte man das mit dem formatieren der HDD versuchen.
Noch ein Gedanke, hab keine Ahnung ob das geht, wenn Timeshift in Ordnung dann jenes in eine gespeicherte Aufnahme umwandeln. Dann sich diese Aufnahme ansehen.
02.03.2025 21:54 - Zuletzt bearbeitet: 02.03.2025 22:10
Umwandeln was ?
Jetzt wird es ganz unklar!
Wie machst du das?
Timeshift wird doch immer mit dem nächsten Sender überschrieben.
Du kennst dich aber mit Timeshift aus?
Timeshift wird auch auf die Hauptpartition geschrieben.
Ich habe alles Notwendige geschrieben.
Empfehlung für den User, alles probieren und die Festplatte etwas stressen.
Manchmal.,,
Es gibt ja auch noch Kontaktprobleme.
Festplatte raus und wieder rein.
Zugriffprobleme mit einer nur Rücksetzung der Einstellungen. Aber hier eher nicht.
siehe meinen Link 17010
Daher auch vor Tausch immer mal formatieren.
Klar 80% bleibt der Tausch,
@peter65 ?
Sorry!
02.03.2025 22:11
Was hier vielleicht noch interessant ist:
Wenn die Festplatte vollgeschrieben ist, indem man die Aufnahmen mit "Behalten" vor dem automatischen Überschreiben schützt, ist das Programmieren weiterer Aufnahmen über den EPG nicht mehr möglich?
Timeshift des laufenden Programms funktioniert aber nach wie vor für volle 2 Stunden, nur das Aufnehmen der Sendung, die gerade im Timeshift-Modus läuft, indem man Pause oder Zurückspulen drückt, funktioniert dann nicht.
Gege also davon aus, dass auf der Festplatte noch Kapazität ist, damit Timeshift auch bei voller Festplatte funktioniert.
Die Festplatte hat zudem 3 Partitionen.
02.03.2025 22:14
@digo schrieb:Umwandeln was ?
Jetzt wird es ganz unklar!
Wie machst du das?
Wie soll ich das erklären? Hab das beim Sky Q nie ausprobiert.
Richtig, wenn man den Sender wechselt wird das bisherige per Timeshift parallel zum sehen aufgenommene gelöscht. Timeshift fängt dann von neuen an.
Ich hab einen Receiver der das durchaus abfragt, wenn ich den Sender wechsle, daher die Idee.
Aber warten wir doch mal die Antwort von @blue77 auf meinen Gedanken betreffs Timeshift ab.
02.03.2025 22:19 - Zuletzt bearbeitet: 02.03.2025 22:54
Wie war das noch genau?
Den Kopfteil mit den Verschlüsselungsinfos und Zuordnungstabellen, sowie Infos zur Q und Cardkopplung.
Ergänzungen zum Betriebssystem.
Den Teil mit den Steuerungsinformationen für den Betrieb des Q.
Auch für Apps und das Menü.
On Demand/ Store Benutzungstabelle.
Diesen Bereich schreibst du mit der Rücksetzung der Einstellungen neu.
Aufnahmen bleiben erhalten,
Ersatz für den geringen Festspeicher des Q.
Da ist ja nur ein Teil möglich.
Sonst eingeschränkter Betrieb.
Der Aufnahmebereich mit Timeshift, Reservierungen und Ablagen,
Der Q hat keine Fragen!
Kenne ich noch nicht!
Jetzt verstehe ich deinen Ansatz.
Es ist der SKY Q?
Welchen Receiver hast du, der Timeshift noch gesondert speichert und umwandelt?
Schau ich mir gern mal an.
Und der User soll alles probieren, da steckt Festplattenarbeit dahinter.
Manchmal... Klar!
Hast du dir den Link 17010 mal durchgelesen?
02.03.2025 22:40
@digo Ah, dass dieser Bereich beim Zurücksetzen der Einstellungen gleich bleib5, wusste ich nicht (mehr).
Ich glaube, dass @peter65 das mit dem Umwandeln der Aufnahme im übertragenen Sinne meint, also....
Man schaut mit dem Q z.B aktuell ein laufendes Programm. Solange man nicht die Aufnahmetaste drückt, erscheint unter den Aufnahmen nichts, also kein Augnahmetitel.
Um das bereits Gesehene von einer (temporären) Timeshift-"Mitschreibe"-Aufnahme in eine "echte" Aufnahme "umzuwand3ln", braucht man lediglich das eventuell seit längerer Zeit laufende Programm per roter Aufnahmetaste in eine "feste", im Aufnahmemenü erscheinende Aufnahme " umzuwandeln".
Aus temporären Timeshift-Mitschnitt wird also eine gespeicherte Aufnahme "Umwandeln").
02.03.2025 22:45 - Zuletzt bearbeitet: 02.03.2025 23:10
@peter65 hat keinen SKYQ und du schreibst vom SKY +? @borussiabvb2020
Technisch sonst erklärt:
Ansonsten ist sowas im PermanentTimeshift bereits enthalten, wo bei aktivem Timeshift beim Versuch über die Kanalliste umzuschalten eine Frage kommt, was man mit der Timeshiftaufnahme machen will.
Da kann man dann auch noch weiter aufnehmen lassen, wenn die Sendung vom Timeshift in live noch nicht beendet ist.
Da wird dann am Ende der Sendung das Timeshiftfile und die restliche Aufnahme zu einer Aufnahmedatei zusammengeführt.
Schreibe mir nochmals die genaue Reihenfolge bitte.
Kenne ICH noch nicht beim Q
Das gibt es nicht mehr?
Teste ich natürlich gern.
Oh, neue Infos!
Gib dir bitte Mühe!
Steht das in einer Beschreibung von SKY?
Und ich meine nicht den SKY + Receiver!
Achtung!
02.03.2025 23:01 - Zuletzt bearbeitet: 02.03.2025 23:06
Wir schreiben doch über den SKY Q, nicht über deinen SKY + Receiver.
Warum? Hier die Info:
Erklärst du mir das bitte für den SKY Q!
Lese bitte vorher den Link!
02.03.2025 23:12
Habe den Link gelesen.
Ich habe beide Receiver. Sky+ und Sky Q. Habe gerade vom Q gesprochen, der nicht fragt, wenn man umschaltet und gerade Timeshift hat.
Umwandeln der laufenden Timrshift Aufnahme geht, indem man beim Q einfach kurz die Aufnahmetaste drückt. Dann erscheint die Aufnahme beim Q auch unter "Aufnahmen".
02.03.2025 23:20 - Zuletzt bearbeitet: 02.03.2025 23:37
Teste ich!
Gemacht:
Timeshift läuft ja automatisch mit.
Und jetzt einfach auf die Aufnahme drücken?
Dann nimmt er doch normal auf, vom Zeitpunkt der Aktivierung.
Wie normal bei einer Aufnahmeprogrammierung!
Normalaufnahme!
Das ist doch aber nicht Timeshift?
Angesehen!
Mit Timeshift kommst du ja auch zurück!
Da es schon beim Senderwechsel mitläuft.
Mit deiner Aufnahme natürlich nicht.
Die beginnt genau am Schaltpunkt.
Ja klar erscheint eine Direktaufnahme.
Teste Montag nochmals!
Hatte ich noch nicht!
02.03.2025 23:33
@borussiabvb2020 schrieb:Umwandeln der laufenden Timrshift Aufnahme geht, indem man beim Q einfach kurz die Aufnahmetaste drückt. Dann erscheint die Aufnahme beim Q auch unter "Aufnahmen".
Da helfen dann auch keine Fehlerhinweise, bzw. hinweise auf diese. Aber was das angeht eine Timeshiftaufnahme in eine reguläre Aufname zu speichern, scheint bei einem Sky Q nur der Druck auf die richtige Taste nötig zu sein.
Es reicht in den Fall wenn man vorher die temporäre Timeshift Aufnahme ansieht, dann die per Aufnahmetaste gespeicherte Aufnahme.
@digo schrieb:Das ist doch aber nicht Timeshift?
Richtig, Weil es dann eine reguläre Aufnahme ist, welche auf Basis der temporären Timeshift Aufnahme erstellt wurde.
Wenn das so funktioniert, dann beides vergleichen. Das per Timeshift wie auch die per Aufnahme-Taste erstellte Aufnahme daraus.
02.03.2025 23:37
Nein, er nimmt das auf, was auch vorher schon lief.
Z.b 20 uhr auf Sender geschaltet. Nach 10 min merkst du, dass du die Sendung aufnehmen willst, da ist es egal, wann du aufnimmt. Er nimmt alles seit dem Umschalten auf dieses Programm auf.
Kannst auch Spulen, Pause etc. (Timeshift).
Er nimmt da dann eben nicht erst das auf, ab dem Zeitpunjt, ab dem du drückst , sondern auch das, was schon lief, seitdem du auf dem Sender warst, sofern du nicht zwischendurch den Sender gewechselt hast.
02.03.2025 23:50 - Zuletzt bearbeitet: 02.03.2025 23:54
Stimmt!
Wieder etwas gelernt!
Macht er ungefragt.
Du brauchst dir nicht mal die Timeshiftaufnahme ansehen @peter65 .
Es ist die identische Aufnahme, gleich abgespeichert.
Wie @borussiabvb2020 beschrieben hat.
Der User soll eh die FP stressen.
Das kann er ja mit jeder weiteren Aufnahme.
Unsbhängig von Timeshift.
Neue Aufnahmen haben ja auch Fehler, hat er geschrieben.
Also..
Manchmal... schon geschrieben!
Sollte der Fehler noch vorhanden sein, Formatieren und meist ist dann der Tausch erforderlich.
02.03.2025 23:51
@digo schrieb:Timeshift läuft ja automatisch mit.
Und jetzt einfach auf die Aufnahme drücken?
Dann nimmt er doch normal auf, vom Zeitpunkt der Aktivierung.
Wie normal bei einer Aufnahmeprogrammierung!
Normalaufnahme!
Das ist doch aber nicht Timeshift.
Da wandelst du nichts um.
Angesehen!
Keine Ahnung was du mit umwandeln meinst, aber aus meiner Sicht muß da nichts umgewandelt sondern einfach nur dann per Aufnahme-Taste dieses als permanente Aufnahme gespeichert werden. Vom Anfang des Timeshifts bis dann wohl zu Ende der Sendung.
Egal ob Timeshift oder permanente Aufnahmen, die dürften das gleiche Format haben, als .ts Datei. Da muß nichts umgewandelt werden. Nur entsprechend gespeichert.
02.03.2025 23:58 - Zuletzt bearbeitet: 03.03.2025 00:17
Alles klar?
Ich habe dich doch gefragt was und wie du umwandeln willst, da ich dich nicht verstanden habe.
Ursprung dein Post:
"Noch ein Gedanke, hab keine Ahnung ob das geht, wenn Timeshift in Ordnung dann jenes in eine gespeicherte Aufnahme umwandeln. Dann sich diese Aufnahme ansehen."
Und jetzt fragst du mich?
Was meintest DU hatte ICH dich doch gefragt.
Sehr seltsam!
Das war doch erst vorhin.
Ich habe geschrieben:
"Da wandelst du nichts um."
"Es ist die identische Aufnahme, gleich abgespeichert."
Und es ist die gleiche Aufnahme! Eine in Teilstücken abgespeicherte Aufnahme.
Und du kennst die Teilstücken einer Aufnahme?
Das ist kein zusammenhängender Teil/ File auf dem Q.
Deshalb kannst du auch nichts kopieren.
Die Zuordnung kommt aus der Tabelle im Festplattenkopf.
Danke!
Geht prima!