05.01.2025 13:34
Hallo ,
seit ein paar Tagen steht im EPG für Sky Sport Tennis nur noch "Sendepause" mit jeweils 4h Länge. Bei Sky Sport Top Event das Gleiche für die Zeiten, in denen das Tennis parallel übertragen wird.
Die Übertragung läuft aber ganz normal, nur lässt sich das Ganze nicht nacheinander aufnehmen, da die Blöcke alle gleich heißen.
Receiver Vodafone Cable Box 2, Neustart und Stecker für einige Minuten bereits getestet, Internet ist auch vorhanden.
05.01.2025 13:53
Hey Horizon,
es tut mir leid, dass du Probleme mit dem EPG hast.
Hast du schon einmal einen neuen Sendersuchlauf durchgeführt?
VG, Jule
05.01.2025 13:59
Hallo Jule,
danke für die schnelle Antwort.
Sendersuchlauf habe ich noch nicht versucht - verliert man dabei nicht die individuelle Sendersortierung?
05.01.2025 14:00
Da du ein Kooperationsgerät nutzt, ist mir dazu nichts bekannt. Ich denke aber, dass du dann die Sortierung leider verlierst. 😕
05.01.2025 14:24 - Zuletzt bearbeitet: 05.01.2025 14:26
@Horizon schrieb:Sendersuchlauf habe ich noch nicht versucht -
Das kannst du sein lassen, es bringt nichts.
Der Fehler liegt beim EPG der Giga Box, hab mal einen Sagemcom zum testen genutzt. Auch da bei Sky Tennis und Top Event das geiche, Sendepause.bis zum 19.01.2025.
05.01.2025 14:40
Na prima, vielen Dank euch beiden.
Da nur Sky betroffen ist, habt ihr nicht einen direkten Draht zu Vodafone, um solch einen Fehler zu melden, da er ja immerhin eure Kunden betrifft?
Wenn ich da anrufe gibt es wieder nur Ping-Pong á la "dann müssen Sie sich an Sky wenden" ...
05.01.2025 14:51
Das wird wohl nicht viel bringen vermute ich mal.
Vodafone hat für all ihre Geräte einen EPG Ersteller, der scheint da warum auch immer zu schlafen. Bei einem freien Receiver hab ich da im Vodafone Kabelnetz einen EPG bei den beiden Sendern.
05.01.2025 15:13
Sky bezahlt Vodafone Geld dafür, dass die Leistung von Sky zur Verfügung gestellt wird.
Für die Behebung solcher Fehler ist nicht der Endkunde von Sky verantwortlich.
Sky hat priorisierte Zugangstelefonnummern und sonstige Kontaktwege, um Tickets aufmachen zu lassen.
05.01.2025 15:58
@Horizon schrieb:Sky bezahlt Vodafone Geld dafür, dass die Leistung von Sky zur Verfügung gestellt wird.
Das stimmt so nicht.
Sky stellt per IP die Sky Sender zur Verfügung, Vodafone speist die auf bestimmten nur für Sky Sender genutzte Frequenzen ein.
Problem ist jetzt der Vodafone Receiver der den Geräte eigenen EPG nutzt, nicht den EPG der im Steam mitgesendet wird. Vodafone müßte das dann an den EPG Ersteller weitergeben, ob und wann die da eventuell reagieren, das ist die nächste Frage.
05.01.2025 17:12
Mein Punkt ist, dass es im Interesse von Sky sein muss, dass deren Kunden keine Störungen erleben.
Ich bin seit 99 Minuten in der Hotline, da ist Sky wesentlich schneller und ich finde es schwach von Jule, dass sie sich nun nicht mehr meldet.
Sendersuchlauf hat übrigens nichts gebracht, wie du schon geschrieben hattest.
05.01.2025 17:30
@Horizon wer nicht beim Original bucht, hat das Pingpong-Problem. Und kann sich fragen, ob es die paar EUR Ersparnis wert ist. Gilt auch für Netflix- und DAZN-Anliegen u.ä.
Die Mods sind im Wesentlichen auf den anderen Plattformen aktiv. Das Forum hat schon lange keine Priorität mehr.
und:@peter65 ist ein bewährter Vodafone-Experte.
05.01.2025 17:41
@Horizon schrieb:Mein Punkt ist, dass es im Interesse von Sky sein muss, dass deren Kunden keine Störungen erleben.
Zustimmung.
Aber wie gesagt das ist ein Vodafone Problem. Dessen EPG Ersteller (Gracenote) baut da Mist. Wie schon geschrieben das trifft nicht nur für die Giga Box 2 zu sondern auch für die alten KD HD Recorder.
Sky selber nutzt auch einen Geräte eigenen EPG, der hat aber mit den EPG der Vodafone Geräte nichts zu tun.
Erfahrungsgemäß tut sich Sky schwer bei Vodafone anzuklopfen, selbst wenn der Sky eigene Sky Q da betroffen ist bei Problemen mit Vodafone.
05.01.2025 17:57 - Zuletzt bearbeitet: 05.01.2025 18:00
@miika Woher willst du wissen, ob es um irgendwelche Euros Ersparnis gehen sollte ...
Es ist einfach unpraktisch, mehrere Receiver zu benutzen.
Spielt aber auch keine Rolle, da in meinem Vertrag mit Sky nirgendwo steht, dass der EPG nur mit Skyhardware funktioniert.
@peter65 Habe nach schlappen 111 Minuten (!) Wartezeit jemanden an der Vodafonehotline sprechen können. Die Dame hat ein Ticket aufgemacht, ich werde dann berichten.
05.01.2025 18:02 - Zuletzt bearbeitet: 05.01.2025 18:15
@Horizon schrieb......
Spielt aber auch keine Rolle, da in meinem Vertrag mit Sky nirgendwo steht, dass der EPG nur mit Skyhardware funktioniert.
Steht denn irgendwo ,dass es mit fremder Hardware funktionieren muss.....oder setzt du das einfach mal nur vorraus,weil du das so möchtest 🤔
05.01.2025 18:12
Gibts laut AGB überhaupt einen Anspruch auf einen EPG? 😁 Eher nicht - wie bei so vielen anderen Dingen.
05.01.2025 18:19
@puhbert schrieb:Steht denn irgendwo ,dass es mit fremder Hardware funktionieren muss.....oder setzt du das einfach mal nur vorraus,weil du das so möchtest 🤔
Was heißt fremde Hardware?
Sky gibt es nur über die Geräte zu sehen die Sky genehm sind, dazu zählt auch ne Giga Box.
Das Problem ist nicht die Giga Box sondern der EPG, da baut der EPG Ersteller Mist, ich kann das ja mit meinem alten KD HD Recorder nachvollziehen, auch da stammt der EPG von diesem Ersteller.
@miika schrieb:Gibts laut AGB überhaupt einen Anspruch auf einen EPG? Eher nicht - wie bei so vielen anderen Dingen.
Im Prinzip ja, auch wenn das möglicherweise nicht in den AGB steht. Beide Geräte lassen sich nur über den EPG programmieren, ne manuelle Möglichkeit Aufnahmen zu programmieren gibt es bei beiden Geräten ja nicht.
05.01.2025 18:24
@Horizon Du hast doch alles richtig gemacht und Dir bei Vodafone gemeldet, nun heißt es einfach abwarten, es ist leider so das wenn es sich nicht um Sky Geräte handelt wird Sky sich kein Bein ausreißen. Wird schon . Schönen Sonntag Abend 😉
05.01.2025 18:24 - Zuletzt bearbeitet: 05.01.2025 18:25
@peter65aufnahmen? Nice to have, oder? Sky muss Content bereitstellen. Alles andere ist Graubereich.
05.01.2025 18:26 - Zuletzt bearbeitet: 05.01.2025 18:29
Gerne einfach BTT.
Vodafone hat mich nicht abgewimmelt und hält einen funktionierenden EPG allem Anschein nach für erwartbar, sonst hätten sie kein Ticket aufgemacht. _Noch_ zeichnet sich kein Ping-Pong ab.
Übrigens war es bei einem ähnlich gelagerten Problem mit dem ZDF-EPG letztlich trotzdem das ZDF, das das Problem gelöst hatte.
Über das Resultat werde ich jedenfalls berichten.
05.01.2025 18:39 - Zuletzt bearbeitet: 05.01.2025 18:48
@peter65 schrieb.....Was heißt fremde Hardware?
Sky gibt es nur über die Geräte zu sehen die Sky genehm sind, dazu zählt auch ne Giga Box.
Also ist die Box eine SKY Fremde Hardware auf die sie keinerlei Einflussnahme auf die Software und deren Updates hat.
Ich hätte auch oben schreiben können "keine SKY eigene Hardware "