Antworten

Fehlende Sender (WDR Münster HD, WDR Dortmund HD und vll. weitere)

Frags
Geräuschemacher
Post 1 von 24
366 Ansichten

Fehlende Sender (WDR Münster HD, WDR Dortmund HD und vll. weitere)

Hallo zusammen,

ich probiere es mal in dieser Runde, da der Sky-Chat letzte Woche Dienstag absolut keine Hilfe war (bin immer noch geschockt über diesen "Service") und auch über Telefon konnte mir der echt hilfbereite Kollege nicht helfen.

Grundinformationen:

- Sky Q-Receiver mit der aktuellsten Software Version (Q270.000.10.09L)

- aktiver Vertrag über Kabelfernsehen von Vodafone (früher Unitymedia)

-  Belegungstabelle (https://helpdesk.vodafonekabelforum.de/sendb/belegung-745.html)

- Postleitzahl ist 48xxx

- Sendersuchläufe ergeben immer 248 (oder 258, bin gerade nicht zuhause) Fernsehsender

Mein Problem:

- ich hatte immer schon Probleme, die für mich wichtigen Sender WDR Münster HD und WDR Dortmund HD zu empfangen, damals hatte ich die Info, dass diese Sender aus unerfindlichen Gründen nicht "durchgeschleift" werden, somit habe ich mich einfach mit den SD-Sendern (damals iwo ab Sendeplatz 1000) abgefunden. Diese wurden aber ja nun abgeschaltet, so dass ich spätestens jetzt auf die Sender in HD umstellen muss/möchte.

- mein Sky Receiver bietet mir aber trotz mehrmaliger Sendersuchläufe und Software-Aktualisierungsversuche, auch an verschiedenen Kabeldosen im Haus die Sender nicht an. Diese sollten eigentlich auf Senderplatz 808ff zufinden sein, WDR Köln HD kann ich auf Sendeplatz 808 empfangen und danach kommt HR HD auf 819, da zwischen ist nichts

- über meinen Fernseher kann ich ohne Problem beide Sender empfangen, der Fernseher ist mittels Antennenkabel mit dem Sky Q-Receiver verbunden (Cable Out)

Wo liegt nun das Problem? Meine starke Vermutung ist der Sky Q-Receiver oder irgendeine Freischaltung für diese Sender für mich, obwohl diese ja zum öffentlich rechtlichen Rundfunk gehören und somit gar nicht extra freigeschaltet werden müssten.

Viele Grüße

Alle Antworten
Antworten
peter65
Regie
Post 2 von 24
338 Ansichten

Betreff: Fehlende Sender (WDR Münster HD, WDR Dortmund HD und vll. weitere)

@Frags  schrieb:

Mein Problem:

- ich hatte immer schon Probleme, die für mich wichtigen Sender WDR Münster HD und WDR Dortmund HD zu empfangen, damals hatte ich die Info, dass diese Sender aus unerfindlichen Gründen nicht "durchgeschleift" werden,

Die regionalen WDR HD Sender sind ab dem 20.11.2024 regional in NRW zu empfangen.

@Frags  schrieb:

somit habe ich mich einfach mit den SD-Sendern (damals iwo ab Sendeplatz 1000) abgefunden.

Über 1000 die ARD SD Sender auch nicht original, normalerweise waren alle im 800'er Bereich.

Hast du wegen der HD Sender auch mal im 1000'er Bereich nachgesehen?

@Frags  schrieb:

.- Sendersuchläufe ergeben immer 248 (oder 258, bin gerade nicht zuhause) Fernsehsender

258 TV Sender sollte passen, 248 das sind zuwenige.

RTL und Sat.1 in SD hast du im 100'er Bereich der Senderliste im Sky Q?

@Frags  schrieb:

- über meinen Fernseher kann ich ohne Problem beide Sender empfangen, der Fernseher ist mittels Antennenkabel mit dem Sky Q-Receiver verbunden (Cable Out)

Zumindest kommen die Sender bei dir an, das ist schon mal gut.

Welche Empfangswerte zeigt der Sky Q an?

puhbert
Regie
Post 3 von 24
323 Ansichten

@Frags 

Hilft jetzt wahrscheinlich nicht bei deinem eigentlichen Problem.....Aber warum verbindest du den Q nicht mit einem HDMI-KABEL zum TV.Denke mal, dass das dann die Bild und Tonqualität verbessern würde.

digo
Regie
Post 4 von 24
317 Ansichten

@puhbert  schrieb:

@Frags 

Hilft jetzt wahrscheinlich nicht bei deinem eigentlichen Problem.....Aber warum verbindest du den Q nicht mit einem HDMI-KABEL zum TV.Denke mal, dass das dann die Bild und Tonqualität verbessern würde.

Da hast du dich verlesen?

Natürlich hat er den TV über HDMI Kabel mit dem Receiver verbunden, wie sonst.

Für den Empfang, ohne Receiver auf dem TV, wird das Antennensignal am Receiver nur durchgeschliffen. Antennenkabel

Dann hat er die Sender auf dem TV. Mit dem Receiver hat er diese scheinbar nicht.

Es ist halt der Unterschied mit Receiver oder nur TV Empfang, wie öfter mal.

digo
Regie
Post 5 von 24
303 Ansichten

Vermutlich ist die Frequenz (und Empfangsstärke) etwas ungünstig.

Da der TV eine bessere Empfindlichkeit (Empfangsmöglichkeit) hat, ist das manchmal gegeben.

Da das Signal da ist, könnte ein Verstärkung eventuell helfen.

Wenn:

langes Zuführungskabel, weitere Zweignutzer im Kabel, Kabelqualität schlecht

puhbert
Regie
Post 6 von 24
301 Ansichten

Nicht ver👍.....sondern zu schnell gelesen und geantwortet 🤣

Frags
Geräuschemacher
Post 7 von 24
260 Ansichten

So, hier die benötigten Informationen, vorab, der Receiver war bei einem neuen Durchlauf trotz 258 gefundenen Sendern erfolgreicher, aber noch bin ich nicht ganz zufrieden, aber vll. ist das auch ein generelles Problem.

@peter65  schrieb:

Über 1000 die ARD SD Sender auch nicht original, normalerweise waren alle im 800'er Bereich.

Hast du wegen der HD Sender auch mal im 1000'er Bereich nachgesehen?

Der neueste Senderdurchlauf hat nun WDR HD Dortmund und WDR HD Münster gefunden, die Senderplätze sind 1015 und 1016, die alten SD-Sender sind auf 1013 und 1014 und ja, ich habe vorher auch schon bis 90XY die Senderliste mehrfach durchgeschaut und da war keiner der HD-Sender aufgeführt.

@peter65  schrieb:

...
258 TV Sender sollte passen, 248 das sind zuwenige.

RTL und Sat.1 in SD hast du im 100'er Bereich der Senderliste im Sky Q?

Die SD-Sender sind überwiegend im 100er Bereich (ZDF 165, RTL 166, VOX 167, SAT.1 168, ProSieben 169) vereinzelnd z. B. Sport1 (297) und Eurosport 1 (298), aber auch noch welche bei 56x oder 72x. "alt_Das Erste" ist aber z. B. auch auf 1018

@peter65  schrieb:

Zumindest kommen die Sender bei dir an, das ist schon mal gut.

Welche Empfangswerte zeigt der Sky Q an?

Die Empfangswerte (Signalstärke) schwanken minimal, aber sind im Grunde folgende :
Signalstärke 57
Signalqualität 90

Im Grunde habe ich zumindest nun die Sender (= Positiv), aber wie damals bei den SD-Sendern fehlt der EPG, der ist ja ab 1000 nicht mehr geführt und somit ist auch ein Aufzeichnen auf diesen Programmen nicht möglich.

Hat jemand aus meinem Gebiet mit Vodafone-Kabelvertrag nicht die Probleme mit den Sendern, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

peter65
Regie
Post 8 von 24
241 Ansichten

@Frags  schrieb:

Die Empfangswerte (Signalstärke) schwanken minimal, aber sind im Grunde folgende :
Signalstärke 57
Signalqualität 90

Das sieht so schlecht nicht aus.

@Frags  schrieb:

Die SD-Sender sind überwiegend im 100er Bereich (ZDF 165, RTL 166, VOX 167, SAT.1 168, ProSieben 169) vereinzelnd z. B. Sport1 (297) und Eurosport 1 (298), aber auch noch welche bei 56x oder 72x. "alt_Das Erste" ist aber z. B. auch auf 1018

Das ist schon richtig, der Sky Q sortiert auch nach Kategorien.

Sprich die Nachrichten Sender sind da im 700'er Bereich.

RTL Super, ist da in der Kategorie Kinder, also im 500'er Bereich.

Sport Sender im 200'er Bereich.

Meine Frage nach RTL und Sat.1 SD hat aber einen Grund.

Die beiden lokalen WDR HD Sender sind auch der gleichen Frequenz wie die beiden privaten Sender. Bei dir wohl 130 Mhz.

Mir gings dabei um den TV Empfang ob der gestört ist oder nicht.

Da beide Sender auf den richtigen Programmplätzen sind, dürfte der TV Empfang wohl in Ordnung sein.

Warum dann aber die beiden WDR HD Sender auf über 1000 sind, nicht so wirklich ne Ahnung, aber eine Vermutung.

Sie den WDR HD Köln, der ist ja auf dem richtigen Programmplatz, im Unterschied zu deinen WDR Sender wird der überall im Vodafone TV Netz eingespeist.

Die lokalen WDR Sender sind ja relativ neu im Vodafone Netz, soweit mir bekannt nutzt da Vodafone eine eigene Service ID für die lokalen WDR Sender die nicht identisch ist mit der Service ID für Sat Empfang. was dann wohl die Sender auf die Plätze über 1000 bringt.

Die alt_ ARD Sender, die sind eh bald Geschichte, zu sehen außer der Infotafel ist da ja nichts, da ist der Programmplatz eher egal.

Für mich sieht das aus als müßten sich da Vodafone und Sky mal an einen Tisch setzen und das klären.

Wenn dann dürfte das Problem in ganz NRW zutreffen, auch für andere lokale WDR HD Sender.

kleines23
Regie
Post 9 von 24
237 Ansichten

@Frags Kann Dir ein Vodafone Kunde eventuell beantworten, klar wenn die Sender über 1000 liegen gibt es kei EPG gab's noch nie. Bin SAT Kunde da ist es anders ,da sind die Sender auch alle unter 1000. Aber wie gesagt bei Kabel halte ich mich raus. 16 Jahre kei Kabel mehr. 😉

peter65
Regie
Post 10 von 24
201 Ansichten

@kleines23  schrieb:

Kann Dir ein Vodafone Kunde eventuell beantworten, 

Ich bin ja Vodafone Kunde, nur leider wohne ich nicht in NRW.

Aber irgendwie wundert es mich auch das es bisher da keine Beschwerden gab was die lokalen WDR HD Sender angeht in Bezug  mit der Nutzung des Sky Q angeht.

Entweder nicht gesehen oder aber wurde in anderen Threads hier gepostet?

Oder aber, es die lokalen WDR HD Sender interessiert Sky Q Nutzer in NRW nicht? Das kann ich mir nicht so wirklich vorstellen.

digo
Regie
Post 11 von 24
197 Ansichten

Nur zur Info:

Kabel MDCC Pyur

Ich habe nur einen WDR Sender, HD Köln, auf 1018!

Habe alles durchgesehen,

Auf welchem SKY Sendeplatz habt ihr die WDR HD Sender?

kleines23
Regie
Post 12 von 24
191 Ansichten

@Frags Schrieb WDR Dortmund HD 1015 , WDR Münster HD 1016 , Köln weiß ich nicht wurde nicht geschrieben?😉 Hilft zwar nicht , bei mir alle WDRSender in HD von 808-818 alle vorhanden Unterschied SAT , dachte immer die sind bei Kabel gleich, nicht solche Unterschiede. ? 😉 WDR Köln hat er auf 808 sonst nichts unter 1000 wohl, eventuell meldet sich noch jemand aus der Region. 

digo
Regie
Post 13 von 24
187 Ansichten

Ich wollte wissen, wer hat WDR HD auf dem Q, im Sendebereich unter 1000.

Wenn ja, welcher Sendeplatz?
Ich habe nur WDR Köln HD auf 1018.

1015 und 1016 sind andere Sender.

Auf dem TV abweichend, ist es der Sendeplatz 100, nur so.

Die sind schon gleich, unter 1000, die SKY Sendernummern.

Oder die Sender, deine genannten @kleines23 , sind leer, bei mir.

808 finde ich aber auf SKY GO WDR HD!

Bis 818 dann leer.

Ein neuer Sendersuchlauf hat es nicht verändert. 
Nur WDR Köln HD ist jetzt auf 1017.

808 immer noch nur SKY GO, synchronisiert, aber nicht auf dem Receiver.

809 bis 818 leer auch auf SKY GO

Hinweis:

Ich bin in einer anderen Region und habe MDCC  Pyur als Kabelanbieter.

Das Problem liegt scheinbar nicht an der Region, oder am Kabelanbieter.

Denke die Kabelkunden haben es bisher nicht bemerkt?
Ich bisher auch nicht!

kleines23
Regie
Post 14 von 24
162 Ansichten

Hab gesehen das bei mir die Sender genauso sind auf Sky Go wie auf dem Receiver nur schauen kann man nur WDR HD Köln,  auf 808 auf den anderen WDR Sendern bis 818 nur Programmierung? ,😉 Hab noch mal bei Sky Q App geschaut, da gibt es auch nur WDR Kölnauf 808. ? 

digo
Regie
Post 15 von 24
158 Ansichten

Ich kenne keine technischen Zusammenhänge genau, bei diesem Problem.

Bin sehr überrascht.

Habe halt auch nur getestet.

SKYGO synchronisiert und hat die gleiche Belegung, aber zeigt ja ab 1000 nicht an.

Das SKY Go Wackelsender mal hat und der Receiver nicht, ist nicht neu.

Deshalb frage ich oft auch SKY Go ab.

sonic28
Regie
Post 16 von 24
121 Ansichten

@kleines23  schrieb:

Hilft zwar nicht , bei mir alle WDRSender in HD von 808-818 alle vorhanden Unterschied SAT , dachte immer die sind bei Kabel gleich, nicht solche Unterschiede. ?

Wenn es nach Sky geht, dann sollte es so sein, dass die WDR HD Sender in allen Kabelnetzen auf dem Sky Q Kabel-Receiver auf den gleichen Programmplätzen sind, wie es sie über den Satelliten ASTRA 19,2° Ost auf dem Sky Q Sat-Receiver gibt.

Das Problem dabei ist folgedes: Sky sendet auf einem der Sky eigenen Sender im Datenstrom eine Liste mit, wo alle Sender draufstehen, die auf dem Sky Q Kabel-Receiver auf die Programmplätze 100 bis 999 gesetzt werden sollen. In dieser Liste stehen auch die Parameter drin, wie der Sky Q Kabel-Receiver es benötigt, damit die Sender korrekt auf die Programmplätze 100 bis 999 gesetzt werden. Diese Liste gleicht der Sky Q Kabel-Receiver bei jedem Sendersuchlauf (egal ob jede Nacht vollautomatisch oder manuell) ab. Hat der Kabelnetzbetreiber alles richtig eingestellt, wie es in dieser Liste angegeben ist, dann werden diese Sender beim Sky Q Kabel-Receiver auch auf den richtigen Programmplatz von 100 bis 999 gesetzt. Hat der Kabelnetzbetreiber die Parameter etwas anders eingestellt, d. h. sie weichen von der Liste ab, die Sky mitsendet, dann werden diese Sender, die eigentlich auf einen Programmplatz von 100 bis 999 gehören, auf einen Programmplatz ab 1.000 gesetzt.

Gruß, Sonic28

Frags
Geräuschemacher
Post 17 von 24
112 Ansichten

@digo  schrieb:

Ich kenne keine technischen Zusammenhänge genau, bei diesem Problem.

Bin sehr überrascht.

Habe halt auch nur getestet.

SKYGO synchronisiert und hat die gleiche Belegung, aber zeigt ja ab 1000 nicht an.

Das SKY Go Wackelsender mal hat und der Receiver nicht, ist nicht neu.

Deshalb frage ich oft auch SKY Go ab.

Bei mir (Vodafone, PLZ 48xxx) sind die regionalen Sender ab 800 folgende:
801 BR Süd HD

804 NDR FS NDS HD

807 SWR RP HD

808 WDR HD Köln

819 hr-fernsehen HD

820 MDR Sachsen HD

823 rbb Berlin HD

825 SR Fernsehen HD

826 Radio Bremen TV HD

In einem anderen Thread hatte ich gelesen, dass sich SkyGo die Sender über den Receiver zieht/synchronisiert, und das wohl auch nicht direkt sondern indirekt über im Hintergrund gespeicherte Informationen.

digo
Regie
Post 18 von 24
106 Ansichten

@Frags 

Die Sendernummern von 100- 999 sind bei SkY identisch, egal welcher Provider oder welche Hardware.

Bei mir sind die Sendeplätze auf dem Receiver 808 - 818 leer.

Bei Sky Go aber die 808 besetzt., mit WDR HD Köln.

Den habe ich auch auf dem Receiver, nach Sendesuchlauf auf jetzt 1017.

Aber nur diesen WDR Sender!

Es scheint also ein Kabelproblem/ Umsetzung zu sein.

Kabel MDCC (Pyur aber verschieden ) in Sachsen- Anhalt

kleines23
Regie
Post 19 von 24
100 Ansichten

@Frags OK. Also hast Du nur WDR Köln unter 1000, Dortmund und Münster über 1000, und garnicht hast Du WDR HD , Aachen, Bielefeld, Bonn, Duisburg, Düsseldorf, Essen, Siegen , und Wuppertal? 😉 Hab gestern geschrieben das Sky Go ,die Sender so wie auf dem Receiver sind WDR HD, heute Go geöffnet, hat sich nicht mit dem Receiver verbunden , da war dann auf Go auch nur WDR Köln zu sehen, hab dann kurz verbinden mit Receiver ausgeschaltet, und wieder an , dann waren auch alle WDR HD Sender wieder in der Liste , nur schauen nur Köln , andere nur Programmierung. 😉 

kleines23
Regie
Post 20 von 24
80 Ansichten

Vodafone Umstellung, Wermutstropfen, Beispiel NDR Niedersachsen,weitere Lokalprogramme wie NDR Hamburg oder Schleswig Holstein,werden nur noch im jeweiligen Verbreitungsgebiet eingespeist .WDR warscheinlich auch so ? 😉

Antworten