Antworten

Fehler 17030

Matthias1234
Special Effects
Post 1 von 12
306 Ansichten

Fehler 17030

Hallo,

bekomme seit kurzem den Fehler 17030.

Habe Bereits die vorgeschlagenen Lösungsmöglichkeiten  versucht, leider erfolglos.

Wie sollte ich weiter vorgehen? Im Chat konnte mir leider nicht geholfen werden 

Alle Antworten
Antworten
digo
Regie
Post 2 von 12
297 Ansichten

Betreff: Fehler 17030

kleines23
Regie
Post 3 von 12
286 Ansichten

@Matthias1234 Die Fehlernummer sagt ja aus Festplatten Fehler, hast ja einiges gemacht, Festplatte zurück gesetzt auch?  Wenn ja bleibt nur der Tausch . 😉

digo
Regie
Post 4 von 12
281 Ansichten

Das ist ja in meinem ersten Link alles extra genau beschrieben.

Auch was da zu testen ist, in der Reihenfolge.

Dazu die Ergebnisanalyse.

@Matthias1234 

Danach dann Festplatte (oder) tauschen!

Matthias1234
Special Effects
Post 5 von 12
244 Ansichten

Hab alles versucht, jetzt kann ich aber leider nicht mal mehr das Live-Bild anschauen. 

Nach dem Rücksetzen auf die Werkseinstellungen, bekomme ich beim Konfigurieren den Fehler 17130 "Prüfe bitte, ob die Festplatte richtig sitzt".

Das ist der Fall, und ich höre auch, dass die Festplatte läuft, wenn ich den Receiver einschalte.

Kann man sonst noch etwas versuchen? Falls nein, wie kann ich eine Ersatzplatte bekommen?

borussiabvb2020
Produzent
Post 6 von 12
239 Ansichten

@Matthias1234 

Du kannst die Festplatte unter folgendem Link kostenlos selbst tauschen:

https://www.sky.de/hilfe/geraete/fehlerbehebung/sky-q-receiver/hinweis-17020-17030-sky--receiver

Das wird dir aber nicht viel bringen, falls du die Festplatte aus dem Receiver nicht heraus bekommst

Die neue Festplatte müsstest dann ja in deinen bisherigen Receiver.

Da würde dann nur ein Kompletttausch helfen. Receiver und Festplatte kämen dann zusammen in einem Paket als Austausch zu dir.

Beachte, dass es auch hier meist gebrauchte Geräte sind, die bereits im Einsatz gewesen sind.

Macht die Festplatte denn ungwöhnliche Geräusche? Evtl hilft noch ein Bild des Festplatten-Schachtes (Transport-Sicherungsschraube)?

Schick mir gerne mal per Privatnachricht für einige spezielle Tipps, wenn du möchtest. 🙂

Matthias1234
Special Effects
Post 7 von 12
238 Ansichten

Danke für das Feedback!

Ich bekomme die Festplatte schon raus, das ist nicht das Problem. Sie macht auch keine komischen Geräusche.

Lässt sich herausfinden ob das Problem die Festplatte ist oder der Receiver? Es kommt mir etwas komisch vor, dass ich den Fehler 17130 beim konfigurieren bekomme, auch wenn die Festplatte eingesetzt ist. Vielleicht hat auch der Receiver eine Macke und erkennt die Festplatte nicht, obwohl ok?

schütz
Regie
Post 8 von 12
209 Ansichten

@Matthias1234 

Nein.

Die Festplatte hat einen defekt.

Tausche diese und gut ist es.

borussiabvb2020
Produzent
Post 9 von 12
196 Ansichten

@Matthias1234 Theoretisch könntest du diese mit CrystalDiskInfo am PC mal anzeigen lassen, ob da defekte Sektoren vorhanden sind, S.M.A.R.T-Werte etc.

Hab ich schon gemacht.

Aber ich hatte den Fehler 17030 auch schon. Es handelt sich um Fehler beim Schreiben auf die Festplatte. Hatte ich bei einer Festplatte auch schon. Sie verhielt sich völlig normal, aber bei jeder Aufnahme stand dann in Klammern (17030, Softwarefehler). Aber ist kein Softwarefehler, sondern eben fehlerhaft geschriebene Daten auf der Festplatte.

In diesem Falle handelte es sich bei mir um eine neue Festplatte von Sky aus einem Kompletttausch, die nach ca. 2000 Stunden (CrystalDiskInfo) diese Fehler zeigte. Die Aufnahmen waren beim Abspielen dann einfach dunkel. Man merkte aber sonst nichts.

Da sieht man: selbst neue Hardware kann Defekte aufweisen nach kurzer Zeit.

Halte uns gerne auf dem Laufenden.

digo
Regie
Post 10 von 12
182 Ansichten

@Matthias1234  schrieb:

Danke für das Feedback!

Ich bekomme die Festplatte schon raus, das ist nicht das Problem. Sie macht auch keine komischen Geräusche.

Lässt sich herausfinden ob das Problem die Festplatte ist oder der Receiver? Es kommt mir etwas komisch vor, dass ich den Fehler 17130 beim konfigurieren bekomme, auch wenn die Festplatte eingesetzt ist. Vielleicht hat auch der Receiver eine Macke und erkennt die Festplatte nicht, obwohl ok?

@Matthias1234 

Du hast doch meine Testvorgaben bereits erhalten?

siehe Post

https://community.sky.de/t5/Receiver/Sky-Q-Receiver-haengt-sich-auf-kein-Empfang-mehr-laesst-sich-ni...

Machst Du den Link auch auch auf, wenn ich dir den dann extra schicke?

Teste, ist natürlich möglich, und meist ist es die Festplatte!

siehe @schütz 

Hier auch schon mein Hinweis:

Das ist ja in meinem ersten Link alles extra genau beschrieben.

Auch was da zu testen ist, in der Reihenfolge.

Dazu die Ergebnisanalyse.

@Matthias1234 

Danach dann Festplatte (oder) tauschen!

Matthias1234
Special Effects
Post 11 von 12
72 Ansichten

Hallo,

Danke für die Hilfe! Ich habe mittlerweile über den Chat eine neue Festplatte erhalten, und jetzt läuft wieder alles.

Nur sehr schade, dass alle Aufnahmen weg sind. Ich denke, es gibt keine Möglichkeit die Aufmahmen zu retten/kopieren?

borussiabvb2020
Produzent
Post 12 von 12
64 Ansichten

@Matthias1234 

Freut mich, dass alles wieder läuft. Nein, die Aufnahmen sind dann tatsächlich weg. Es ist auch so, dass Festplatten direkt dem Receiver zugeordnet sind / werden. Zu sehen an der Seriennummer unter "Mein Sky, Geräte", dass dort dann eine Festplatte mit neuer Seriennummer steht.

Es soll wohl mal Versuche gegeben haben, die Festplatte zu klonen. Aber alles nutzlos.

Deshalb mein Tipp: Mach es wie ich und schaue i,mer zeitnah die Aufnahmen. Es gibt keine Garantie, wie lange eine Fedtplatte läuft und ich hatte auch schon den Fall, dass meine 007-Aufnahmen plötzlich nicht mehr abspielbar waren, obwohl kein Tausch der Festplatte erfolgte.

Antworten