11.04.2025 20:29
Hallo,
bekomme seit kurzem den Fehler 17030.
Habe Bereits die vorgeschlagenen Lösungsmöglichkeiten versucht, leider erfolglos.
Wie sollte ich weiter vorgehen? Im Chat konnte mir leider nicht geholfen werden
11.04.2025 21:02 - Zuletzt bearbeitet: 11.04.2025 21:04
Tests und selbst kostenlod tauschen.
Meist ist es die Festplatte!
Tauschlink enthalten,
Oder:
https://www.sky.de/hilfe/geraete/fehlerbehebung/sky-q-receiver/hinweis-17010
11.04.2025 21:16
@Matthias1234 Die Fehlernummer sagt ja aus Festplatten Fehler, hast ja einiges gemacht, Festplatte zurück gesetzt auch? Wenn ja bleibt nur der Tausch . 😉
11.04.2025 21:31 - Zuletzt bearbeitet: 11.04.2025 21:33
Das ist ja in meinem ersten Link alles extra genau beschrieben.
Auch was da zu testen ist, in der Reihenfolge.
Dazu die Ergebnisanalyse.
Danach dann Festplatte (oder) tauschen!
12.04.2025 02:26
Hab alles versucht, jetzt kann ich aber leider nicht mal mehr das Live-Bild anschauen.
Nach dem Rücksetzen auf die Werkseinstellungen, bekomme ich beim Konfigurieren den Fehler 17130 "Prüfe bitte, ob die Festplatte richtig sitzt".
Das ist der Fall, und ich höre auch, dass die Festplatte läuft, wenn ich den Receiver einschalte.
Kann man sonst noch etwas versuchen? Falls nein, wie kann ich eine Ersatzplatte bekommen?
12.04.2025 03:05
Du kannst die Festplatte unter folgendem Link kostenlos selbst tauschen:
https://www.sky.de/hilfe/geraete/fehlerbehebung/sky-q-receiver/hinweis-17020-17030-sky--receiver
Das wird dir aber nicht viel bringen, falls du die Festplatte aus dem Receiver nicht heraus bekommst
Die neue Festplatte müsstest dann ja in deinen bisherigen Receiver.
Da würde dann nur ein Kompletttausch helfen. Receiver und Festplatte kämen dann zusammen in einem Paket als Austausch zu dir.
Beachte, dass es auch hier meist gebrauchte Geräte sind, die bereits im Einsatz gewesen sind.
Macht die Festplatte denn ungwöhnliche Geräusche? Evtl hilft noch ein Bild des Festplatten-Schachtes (Transport-Sicherungsschraube)?
Schick mir gerne mal per Privatnachricht für einige spezielle Tipps, wenn du möchtest. 🙂
12.04.2025 03:11
Danke für das Feedback!
Ich bekomme die Festplatte schon raus, das ist nicht das Problem. Sie macht auch keine komischen Geräusche.
Lässt sich herausfinden ob das Problem die Festplatte ist oder der Receiver? Es kommt mir etwas komisch vor, dass ich den Fehler 17130 beim konfigurieren bekomme, auch wenn die Festplatte eingesetzt ist. Vielleicht hat auch der Receiver eine Macke und erkennt die Festplatte nicht, obwohl ok?
12.04.2025 08:25 - Zuletzt bearbeitet: 12.04.2025 08:26
12.04.2025 09:45
@Matthias1234 Theoretisch könntest du diese mit CrystalDiskInfo am PC mal anzeigen lassen, ob da defekte Sektoren vorhanden sind, S.M.A.R.T-Werte etc.
Hab ich schon gemacht.
Aber ich hatte den Fehler 17030 auch schon. Es handelt sich um Fehler beim Schreiben auf die Festplatte. Hatte ich bei einer Festplatte auch schon. Sie verhielt sich völlig normal, aber bei jeder Aufnahme stand dann in Klammern (17030, Softwarefehler). Aber ist kein Softwarefehler, sondern eben fehlerhaft geschriebene Daten auf der Festplatte.
In diesem Falle handelte es sich bei mir um eine neue Festplatte von Sky aus einem Kompletttausch, die nach ca. 2000 Stunden (CrystalDiskInfo) diese Fehler zeigte. Die Aufnahmen waren beim Abspielen dann einfach dunkel. Man merkte aber sonst nichts.
Da sieht man: selbst neue Hardware kann Defekte aufweisen nach kurzer Zeit.
Halte uns gerne auf dem Laufenden.
12.04.2025 10:41 - Zuletzt bearbeitet: 12.04.2025 10:47
@Matthias1234 schrieb:Danke für das Feedback!
Ich bekomme die Festplatte schon raus, das ist nicht das Problem. Sie macht auch keine komischen Geräusche.
Lässt sich herausfinden ob das Problem die Festplatte ist oder der Receiver? Es kommt mir etwas komisch vor, dass ich den Fehler 17130 beim konfigurieren bekomme, auch wenn die Festplatte eingesetzt ist. Vielleicht hat auch der Receiver eine Macke und erkennt die Festplatte nicht, obwohl ok?
Du hast doch meine Testvorgaben bereits erhalten?
siehe Post
Machst Du den Link auch auch auf, wenn ich dir den dann extra schicke?
Teste, ist natürlich möglich, und meist ist es die Festplatte!
siehe @schütz
Hier auch schon mein Hinweis:
Das ist ja in meinem ersten Link alles extra genau beschrieben.
Auch was da zu testen ist, in der Reihenfolge.
Dazu die Ergebnisanalyse.
Danach dann Festplatte (oder) tauschen!
16.04.2025 17:22
Hallo,
Danke für die Hilfe! Ich habe mittlerweile über den Chat eine neue Festplatte erhalten, und jetzt läuft wieder alles.
Nur sehr schade, dass alle Aufnahmen weg sind. Ich denke, es gibt keine Möglichkeit die Aufmahmen zu retten/kopieren?
16.04.2025 18:34
Freut mich, dass alles wieder läuft. Nein, die Aufnahmen sind dann tatsächlich weg. Es ist auch so, dass Festplatten direkt dem Receiver zugeordnet sind / werden. Zu sehen an der Seriennummer unter "Mein Sky, Geräte", dass dort dann eine Festplatte mit neuer Seriennummer steht.
Es soll wohl mal Versuche gegeben haben, die Festplatte zu klonen. Aber alles nutzlos.
Deshalb mein Tipp: Mach es wie ich und schaue i,mer zeitnah die Aufnahmen. Es gibt keine Garantie, wie lange eine Fedtplatte läuft und ich hatte auch schon den Fall, dass meine 007-Aufnahmen plötzlich nicht mehr abspielbar waren, obwohl kein Tausch der Festplatte erfolgte.