14.04.2025 22:02 - Zuletzt bearbeitet: 14.04.2025 22:29
Guten Abend in die Runde.
Folgendes Problem/Frage: Ist bei mir die Festplatte oder der Receiver defekt bzw. welches Teil muss getauscht werden.
Zur Vorgeschichte: Vor ein paar Tagen gab es diverse Fehlermeldungen bei den Aufnahmen (technischer Fehler) und ging es weiter damit, das Sendungen nicht mehr gestoppt werden konnten bzw. nicht "zurück gespult" werden konnten. Speicherplatz wurde erschaffen, durch Löschung von Aufnahmen. Das Problem blieb jedoch bestehen. Am nächsten Tag meldete der Reciever "kein Signal". Das übliche Prozedere: Vom Strom genommen, SAT Kabel gecheckt (auf dem Smart TV kam Signal an), beim Q immer wieder Fehler 111888 (oder wie auch immer). Es wurden auch 864 Sender gefunden, doch der Ladebalken kam nicht ins Ziel.
Darauf hin hier, VIELEN DANK!, in der Community eingelesen. Zuerst mittels 20 Sek Knopfdruck auf der Rückseite des Receiver's ein Update gezogen. Keine Verbesserung (wieder Abbruch Sendersuchlauf). Letzte Option gezogen: Auf Werkseinstellung zurückgestellt, alles komplett neu konfiguriert.
NUN ABER: Sender wurden gefunden (immerhin ein Fortschritt nach 3 Tagen), allerdings sind die Ladezeiten beim Umschalten der Sender so extrem lang (bis zu einer Minute) oder der Reciever reagiert bei Eingabe einer Ziffer (z.B. 115) überhaupt nicht, es kommt ein schwarzer oder blauer Bildschirm (mit Fehlercode) oder irgendwas anderes funktioniert nicht...
Nun die Eingangsfrage: Receiver oder Festplatte hinüber?
vielen Dank
lg
14.04.2025 22:06 - Zuletzt bearbeitet: 14.04.2025 22:08
Läuft der Receiver ohne Festplatte?
Eingeschränkter Betrieb und Fehleranzeige wegdrücken, Nur zum Test!
Meist ist es die Festplatte?
14.04.2025 22:16
Hatte nach der Werkseinstellung-Zurücksetzung zuerst die Festplatte draußen, da kam die Info "Bitte Festplatte einsetzen" o.ä.
Danach Q vom Strom genommen, Festplatte eingesetzt und danach die Konfiguration begonnen und abgeschlossen...
Betriebnahme ohne Festplatte werde ich morgen nochmal testen. Danke
14.04.2025 22:19 - Zuletzt bearbeitet: 14.04.2025 22:21
Du solltest die Fehlermeldung ignorieren.
Morgen, ok!
Es muss auch ohne gehen!
Sehr eingeschränkt, klar,
Werkseinstellung geht nicht ohne Festplatte!
14.04.2025 23:03
@topsen23 schrieb:bei Eingabe einer Ziffer (z.B. 115) überhaupt nicht, es kommt ein schwarzer oder blauer Bildschirm (mit Fehlercode) oder irgendwas anderes funktioniert nicht...
Würde mich nicht wundern wenn der Sky Q da nicht wirklich reagiert bzw. mit einer Fehlermeldung. 115 ist nicht belegt.
@topsen23 schrieb:Zur Vorgeschichte: Vor ein paar Tagen gab es diverse Fehlermeldungen bei den Aufnahmen (technischer Fehler) und ging es weiter damit, das Sendungen nicht mehr gestoppt werden konnten bzw. nicht "zurück gespult" werden konnten. Speicherplatz wurde erschaffen, durch Löschung von Aufnahmen.
Um welche Sender geht es dabei?
Technischer Fehler, welche Nummer?
15.04.2025 13:29 - Zuletzt bearbeitet: 15.04.2025 13:33
Nicht lange herumexperimentieren.
Festplatte tauschen.
Meist liegt es nur an der.
Schon die Tastache dass die Sendersuch erfolgreich ist und nur nicht abgeschlossen werden kann ist ein deutlicher Hinweis darauf.
Die irrtümliche Fehlernummer 11080 ist hier einfach falsch.
Selber machen hier...
/sky-q-receiver/hinweis-17020-17030-sky--receiver
oder Chat
oder Telefon
oder hier aussitzen bis es ein MOD für dich anleiert.
Das mit der Nummer 115 - kapiere ich nicht?!🤔
Woher der Tipp?
15.04.2025 13:40 - Zuletzt bearbeitet: 15.04.2025 13:42
15.04.2025 13:58 - Zuletzt bearbeitet: 15.04.2025 13:58
15.04.2025 14:29
Hi @topsen23,
schicke mir deine Kundennummer bitte in einer Privatnachricht zu. Klicke dafür auf folgenden Link: https://community.sky.de/t5/notes/composepage/note-to-user-id/23104
Zum Datenabgleich nenne mir auch dein Geburtsdatum und den Namen von der Bank, die du bei uns hinterlegt hast. Falls keine angegeben wurde, teile mir alternativ deine vollständige Adresse mit.
Viele Grüße, Conny
16.04.2025 13:12 - Zuletzt bearbeitet: 16.04.2025 13:17
@digo Du bist gut informiert? Inwiefern sind die Selbsttausch-Funktionen bei Sky momentan nicht aktiv?
Ich kenne es nur so, dass es bei mir mal in einer roten Fehlermeldung endete, als ich selbst einen Gerätetausch durchführen wollte.
Noch eine Nachfrage, wenn wir schon beim Thema sind:
Egal, ob ich meinen Receiver aus 2023 nach dem Deep-Standby, nach dem Trennen des Netzteils oder nach dem "Jetzt ausschalten" bzw. dem Anschalten aus dem normalen Standby in Betrieb nehme:
Des Öfteren reagiert der Receiver dann nicht auf Tasteneingaben im Menü. Der Cursor bewegt sich dann nicht. Das passiert auch, wenn ich im laufenden Betrieb bin.
Festplatte wurde bereits schon einmal gestaucht. Ich tippe auf deine Vermutung @digo ,dass es die Feetplatte sein könnte. Betrieb ohne Festplatte zeigt dieses Verhalten nicht.
Fehlermeldungen habe ich keine. Ist erstmal nur ein Einholen von Vermutungen und Infos, Tausch muss vorerst nicht sein. Möchte es möglichst ausreizen, bis gar nichts mehr geht.
Tausch-Festplatte war natürlich, das weiß ich ja, bereits etliche 1000 Stunden in Gebrauch, was ja nichts heißen muss.
16.04.2025 14:20 - Zuletzt bearbeitet: 16.04.2025 14:20
16.04.2025 20:38 - Zuletzt bearbeitet: 16.04.2025 20:39
Sorry für die späte Rückmeldung.
Die Nummer "115" war natürlich nur ein schnell getipptes Bespiel, wusste nicht das die gar nicht belegt ist 🙈. Dann nehmt halt 101 oder so.
Vielen Dank für Eure Tipps und ja es ist die Festplatte, dann gerade kam die dazugehörige Fehlermeldung (14....)
@Cornelia_N Vielen Dank! Mach ich!
16.04.2025 21:16
@topsen23 schrieb:Vielen Dank für Eure Tipps und ja es ist die Festplatte, dann gerade kam die dazugehörige Fehlermeldung (14....)
Warum schreibst du die Fehlernummer nicht komplett?
Die Fehlernummer sieht mir eher nach Problemen mit der Smartcard aus.
@topsen23 schrieb:Die Nummer "115" war natürlich nur ein schnell getipptes Bespiel, wusste nicht das die gar nicht belegt ist 🙈. Dann nehmt halt 101 oder so.
Genaus so, bitte konkret einen oder mehrere Programmplätze benennen dann den kompletten Fehlerhinweis dazu.
16.04.2025 22:04
Ich habe die Fehlernummern nicht komplett ausgeschrieben, bzw. mir gemerkt, da ich vorhin entnervt das Gerät ausgeschaltet habe und mir nun auf dem Tablet Champions League anschaue.
Ich werde dies im Laufe des Abends in einem ausführlichen Fehler-Protokoll hier niederschreiben.
Zu "115": Nochmal: Es war ein Bespiel einer Ziffer/Senderbelegung. Es war völlig egal, ob ich von "1" zu "2" oder von "2" zu "101" oder whatever geschaltet habe, es ging um die ewig lange Lade/Wartezeit.
16.04.2025 22:20
@topsen23 schrieb:Ich habe die Fehlernummern nicht komplett ausgeschrieben, bzw. mir gemerkt, da ich vorhin entnervt das Gerät ausgeschaltet habe und mir nun auf dem Tablet Champions League anschaue.
Irgendwie nachvollziehbar, der Sky Q ist mit dem Internet verbunden?
@topsen23 schrieb:Zu "115": Nochmal: Es war ein Bespiel einer Ziffer/Senderbelegung. Es war völlig egal, ob ich von "1" zu "2" oder von "2" zu "101" oder whatever geschaltet habe, es ging um die ewig lange Lade/Wartezeit.
Wie wechselst du die Sender per Ziffertaste, über die Senderliste, hoch-runter-Taste?
Die Programmplätze der Favoriten sind nur Verknüpfungen zu den originalen Programmplätzen.
Wie ist das mit von 101 zu 103 oder von 101 zu 201, als Beispiel.
Nach der langen Wartezeit kannst du die Sender dann aber problemfrei sehen? Oder die Fehlermeldung?
@topsen23 schrieb:Ich werde dies im Laufe des Abends in einem ausführlichen Fehler-Protokoll hier niederschreiben.
Ich denk mal es reicht auch wenn du das morgen schreibst.
17.04.2025 00:08
Ladezeit war gleich lang bzw. ungewohnt lang, egal in welcher von dir beschriebenen Kombinationen...
17.04.2025 00:18 - Zuletzt bearbeitet: 17.04.2025 00:19
@peter65 @digo @schütz @Cornelia_N
Das Protokoll: 16./17.04.25
23.49 Uhr: Q angestellt, Blauer Hinweis: „Festplattenfehler 17020. Um zum Live Programm zu wechseln, drücke <-„
23.50 Uhr: Sender funktionieren, auch reibungsloses, schnelles umschalten ohne Zeitverzögerung geht. Bei Aufruf der Apps folgender Hinweis:
„Festplattenfehler. Das kannst du jetzt nicht aufrufen. 17010“
23.52 Uhr: Q vom Strom genommen
23.53 Uhr: Q an Strom genommen
23.56 Uhr: Q hochgefahren. Blaues Hauptmenü, bei den Sendern: Schwarz mit Hinweis: „Lade…11900. Für weitere Informationen schalte auf Vollbild“
23.57 Uhr: „Daten werden geladen. Dauert das länger als 2 Minuten, dann überprüfe bitte deine Empfangs-Einstellungen“
0.00 Uhr: Zustand unverändert
0.02 Uhr: Zurück zum Hauptmenü. Apps aufgerufen (ZDF Mediathek/Prime Video), funktionieren alle!
0.03 Uhr: Home Menü: „Daten werden geladen. Dauert das länger als 2 Minuten, dann überprüfen bitte deine Empfangs-Einstellungen“
0.05 Uhr: Q vom Strom genommen, Festplatte sachgerecht entfernt und sachgerecht wieder eingesetzt
0.10 Uhr Vorheriger Zustand unverändert. Apps funktionieren.
0.14 Uhr Kein neuen Sendersuchlauf gestartet, hab ich ja gestern vorgestern gemacht und nun keine Lust mehr mich seit Tagen im Kreis zu drehen.
0.15 Uhr Q ausgemacht
Die Quintessenz: Seit Tagen, egal zu welcher Uhrzeit, irgendein Fehler kommt immer. Mal TV, Mal Festplatte, Mal kein Signal, Mal was weiß der Geier.
Daher seht mir es bitte nach, das ich nicht immer sofort, den richtigen Fehlercode zur Hand hatte.
Ist ja nun bald Ostern, mal schauen ob schöne neue Fehlercodes im Ei versteckt sind.
17.04.2025 09:43
Hallo @topsen23,
danke für deine ausführlichen Infos inklusive Zeitstempel!
Du selbst könntest eigentlich nur einen Tausch einzelner Komponenten vornehmen, soll ja z.T. gerade nicht funktionieren. Das heißt: sofern überhaupt nötig, kann einen Kompletttausch nur ein Moderator vornehmen. Eine defekte Festplatte beim Q kann die unterschiedlichsten Fehlerbilder produzieren.
Ich denke aber, dass @Cornelia_N dir schon eine Info über das weitere Vorgehen hat zukommen lassen?
Wie gesagt, du selbst kannst Komponenten immer nur einzeln tauschen (z.B. entweder Receiver ODER die Festplatte).
Wie alt ist denn die Festplatte (siehe Label auf der Oberseite)? Wenn du deinen Receiver im Gegensatz zu mir nie vom Strom nimmst, hat sie ja auch mehr Laufzeit auf der Uhr, was aber nichts unbedingt heißen muss.
17.04.2025 19:08
@topsen23 schrieb:23.52 Uhr: Q vom Strom genommen
23.53 Uhr: Q an Strom genommen
23.56 Uhr: Q hochgefahren. Blaues Hauptmenü, bei den Sendern: Schwarz mit Hinweis: „Lade…11900. Für weitere Informationen schalte auf Vollbild“
23.57 Uhr: „Daten werden geladen. Dauert das länger als 2 Minuten, dann überprüfe bitte deine Empfangs-Einstellungen“
Wenn du den Q vom Strom nimmst, dann ist dieses normal.
Das dauert bis der nutzbar ist.
Sieht schon irgendwie nach der Festplatte aus, da öfters einen Sendersuchlauf machen, ich meine das bringt nichts.