Antworten

Internetdienste funktionieren nicht korrekt 15020 und 15024

pbfreak
Tiertrainer
Post 1 von 24
6.203 Ansichten

Hallo zusammen,

ich habe, wie viele Andere, auch das Problem mit den im Betreff genannten Fehler.

Der Fehler besteht seit ca. Ende November / Anfang Dezember. Genau kann ich es nicht sagen, da wir in letzter Zeit nicht so oft gestreamt haben. Vorher lief alles Monate lang fehlerfrei.

Ich nutze 2 Receiver. Einer ist per WLAN im Netz, und einer direkt per LAN. 

Ich habe schon die Festplatte zurückgesetzt/formatiert, den Receiver auf Werkseinstellung zurückgesetzt und den DNS testweise geändert. Es hilft nichts. Wenn ich die Kisten vom Strom nehme und dann wieder neustarte, stehen mir für ca. 2-4 Min die Menüs zur Verfügung, dann funktionieren die Internetdienste alle wieder nicht.

In den Einstellungen (Wie auf den Screenshots ersichtlich) scheint aber alles in Ordnung zu sein. Verbindung zum Router und eine Verbindung zum Internet sind hergestellt aber die Dienste laufen nicht.

Kurz nach dem Hardreset kann ich auch das Streaming starten. Es startet die Aktuelle SKY Werbung aber er bricht währenddessen irgendwann ab.  Eben gerade habe ich noch einmal einen Hardreset gemacht, und noch einmal einen Film gestreamt. Komischerweise kam keine Werbung und der Film startete direkt. Ich konnte den Film ca. 5-6 Min laufen lassen und dachte es funktioniert wohl. Als ich aber den Home Knopf gedrückt habe Wurden mir wieder die Fehlermeldungen angezeigt, der Film wurde aber immer lustig weiter gestreamt. 

Sprich die Internetverbindung ist definitiv da.

Ich habe eben noch einmal mit dem Support telefoniert......aber ohne jemanden zu nahe treten zu wollen...bei technischen Problemen brauch man da gar nicht erst anzurufen. 

Es wäre super wenn dieses Problem endlich mal behoben wird. Ich habe jetzt fast 6 Wochen gewartet weil ich dachte, das Problem ist ja bekannt, es wird sich schon gekümmert. Aber es tut sich ja leider nichts. Es wird nur jedem einzeln geholfen, aber nicht das Problem analysiert.

Sorry wenn die Nachricht ein wenig offensive rüberkommt, aber ich bin langsam genervt. Das SKY Abo ist meiner Meinung nach echt überteuert und dafür läuft es einfach nicht rund genug.

Viele Grüße und schon einmal einen guten Rutsch 🙂

WhatsApp Image 2019-12-30 at 16.47.40(5).jpegWhatsApp Image 2019-12-30 at 16.47.40(4).jpegWhatsApp Image 2019-12-30 at 16.47.40(3).jpegWhatsApp Image 2019-12-30 at 16.47.40(2).jpeg

Alle Antworten
Antworten
axels
Moderator
Post 2 von 24
6.078 Ansichten

Hallo @pbfreak,

entschuldige bitte die späte Reaktion. Was für einen Router nutzt du und wer ist dein Provider? Bis Ende November gab es keine Probleme?

VG, Axel
MuzelDD
Special Effects
Post 3 von 24
6.074 Ansichten

Betreff: Internetdienste funktionieren nicht korrekt 15020 und 15024

Ich schau hier mal mit da ich seit heute das selbe Problem habe.

Erst lief es ohne Fehlermeldung nicht, da hieß es Festplatte muss getauscht werden.  Diese kommt heute. Wo ich jetzt geschaut habe kam seltsamer weiße die Fehlermeldung 15020. Ich bin gespannt wie es weiter geht wenn die Festplatte da ist. Das Netzwerk läuft einwandfrei  Ich habe bis Dienstag noch Widerrufsrecht und werde davon gebrauch machen wenn man das Gerät in 2 Wochen nicht einmal richtig nutzen kann.

Edit hat die Festplatte gerade gebracht. Nach dem Tausch lief erstmal alles an. Wenn es heute Abend mal durchläuft würde ich mal davon ausgehen das mein Problem gelöst ist.

MuzelDD
Special Effects
Post 4 von 24
6.043 Ansichten

Hallo, 

also der Reciver hat sich nach ca. 30 min on Demand wieder neu gestartet und wird jetzt getauscht. Ich hoffe das ist nur ein schlechter Start für Sky. Sollte ich bis Mittwoch nicht einen Film ohne Abbruch sehen werde ich widerrufen. Ich hab keine Lust aller paar Tage 25 Minuten in einer Warteschleife zu verbringen ein Haufen Geld zu bezahlen und dann funktioniert es nicht  

Rolle34
Geräuschemacher
Post 5 von 24
6.014 Ansichten

Ich finde mich mit meinem Problem auch hier wieder. Ich habe seit heute das Problem, alles funktioniert, die Internet Verbindung besteht, außer die Inhalte von Apps und dem Sky store funktionieren nicht. Dort wird mir der Fehler  15020 angezeigt.

Bitte um schnelle Rückmeldung und Behebung vom Fehler. 

Vielen Dank 

pbfreak
Tiertrainer
Post 6 von 24
5.887 Ansichten

@axels Kein Problem, zum Jahreswechsel haben wir ja alle andere Dinge um die Ohren 😉

Mein Provider ist 1und1, ich nutze einen eigenen Router ( Mikrotik CRS326-24G-2S+) und das Problem tritt seit ca. November auf. Kann aber auch +-  2-3 Wochen sein.  Den genauen Zeitpunkt weiß ich nicht mehr. 

Die Sky Q Receiver 1x Per LAN und 1x per WLAN 5Ghz  (Fehler aber auch im 2,4 Ghz Band) sind, mit einigen anderen Streaming und Smarthome Geräten, in einem eigenen VLAN. Die Konfiguration ist einwandfrei, alle IOT und Streaming Geräte laufen Sahnemäßig.... nunja bis auf die SKYQ Receiver seit dem genannten Tag.

Gestern habe ich es noch einmal getestet - Wenn man den Receiver vom Strom nimmt und wieder anknippst, kommt kurz nach dem Hochfahren ja die Meldung 110900 oder so ähnlich (Er brauch ca. 2 Minuten um eine Verbindung herzustellen und die SMART Card zu autorisieren oder so) In der Zeit läuft auch kein TV Programm, ich kann in der Zeit aber Streamen. Sobald das Bild aber freigeschaltet wird, bricht die Verbindung zu den Internetdiensten ab. Als wenn eure Server mich rausschmeißen sobald die Smartcard erkannt wurde.

Zusätzlich stürzt der Receiver im WLAN jetzt manchmal ab mit einem Rosa Farbstich im Bild. (Es hilft nur Strom weg und wieder ran) - Das ist aber ein anderes Problem um das wir uns später kümmern können, außer Ihr könnt einfach so ne neue Platte bzw. einen neuen Receiver rausschicken. 

Ein kurzer Test, im normalen Netz( Ohne VLAN) hat kurzzeitig funktioniert ca. 15 Min. Dann ist er mit dem eben genannten Fehler(Rosa Farbstich) abgeschmiert. Da hatte ich die Schnauze erstmal wieder voll 😄

Aber ohne VLAN ist für mich keine Alternative, da ich die SKYQ Krücken nicht in meinem Heimnetz haben will.

Und ich möchte noch einmal betonen das die VLAN's in meinem Netz auch laufen und korrekt konfiguriert sind. Sämtliche Streaming und IOT Geräte laufen ohne Probleme und die VLAN's haben auch keine Einschränkungen außer das sie in einem anderen Netz hängen.

Mfg

pbfreak
Tiertrainer
Post 7 von 24
5.995 Ansichten

Langsam habe ich keine Lust mehr! Mein Beitrag wurde beim ersten Mal durch einen Moderator abgelehnt, erst nach einem Repost blieb mein Post hier im Forum bestehen.

Jetzt habe ich gerade eine umfangreiche und detaillierte Antwort geschrieben...

was passiert ? Ich bekomme wieder eine Mail mit dem Betreff :  "Dein Beitrag - ‚Betreff: Internetdienste funktionieren nicht korrekt 15020 und 15024‘, wurde vom Moderator abgelehnt."

Ich gebe mir doch keine Mühe zur Fehlerbehebung beizutragen, schreibe 10-15 Min einen Text und der wird dann kommentarlos gelöscht.

Ich werde kündigen, das geht gar nicht. 

Als treuer Bestandskunde wird das Abo immer teurer und teurer und der Support ist unter aller Kanone. Jedenfalls habe ich die Erfahrung jetzt gemacht. Telefonsupport kann man eh knicken und hier im Forum werden dauernd die Beiträge gelöscht. Warum auch immer

Schönen Abend noch

sonic28
Regie
Post 8 von 24
5.978 Ansichten

@pbfreak  schrieb:

Langsam habe ich keine Lust mehr! Mein Beitrag wurde beim ersten Mal durch einen Moderator abgelehnt, erst nach einem Repost blieb mein Post hier im Forum bestehen.

Jetzt habe ich gerade eine umfangreiche und detaillierte Antwort geschrieben...

was passiert ? Ich bekomme wieder eine Mail mit dem Betreff :  "Dein Beitrag - ‚Betreff: Internetdienste funktionieren nicht korrekt 15020 und 15024‘, wurde vom Moderator abgelehnt."

Ich gebe mir doch keine Mühe zur Fehlerbehebung beizutragen, schreibe 10-15 Min einen Text und der wird dann kommentarlos gelöscht.

Das muss nicht unbedingt ein(e) Sky Moderator(in) abgelehnt haben. Dieser Text, den du meinst, erscheint auch, wenn das System vollautomatisch von selber (weswegen auch immer) den Beitrag zufällig bzw. ausversehen in den Spam-Ordner verschoben hat, also kein(e) Sky Moderator(in) die Finger deswegen im Spiel hatte, denn so schnell, wie das passiert, nachdem man den Beitrag absendet, kann kein realer Mensch das lesen und zensieren. Das ist hier im Sky Forum, seit es diese neue Version vom Forum gibt, so. Je nachdem, wie der Spam-Filter eingestellt ist, wird schon mal ein Text, der eigentlich hamlos ist, vom System vollautomatisch von selber zensiert. Dann kann nur ein(e) Sky Moderator(in) händisch den Beitrag wieder zurück an die ursprüngliche Stelle im Sky Forum verschieben.

Gruß, Sonic28

pbfreak
Tiertrainer
Post 9 von 24
5.972 Ansichten

Ok, das wurde mir gerade auch schon per PN gesagt, dann sollte man die automatische Nachricht evtl. Anpassen damit es nicht zu Missverständnissen kommt. Meiner Meinung nach ein trivialer Punkt der sehr viel anrichten kann 😉

Ist nur sehr nervig, wenn man sich die Mühe macht und längere Text verfasst und diese dann direkt gelöscht werden.

Dann wäre es nett wenn der Beitrag evtl. wiederhergestellt werden könnte wenn die Zeit dazu da ist. Hier scheint ja eine Menge los zu sein wie es scheint. 

MuzelDD
Special Effects
Post 10 von 24
5.915 Ansichten

So der neue Reciver funktioniert natürlich auch nicht. Die Zeit zu warten bis die Wartungsarbeiten vorbei sind wie an der Hotline beschrieben habe ich leider nicht. Hier habe ich leider von 3 Moderatoren keine Antwort bekommen also ist der Widerruf raus. 

DorinaN
Ehemaliger Sky Mitarbeiter
Post 11 von 24
5.917 Ansichten

Hallo pbfreak,

es tut mir leid, dass diese Unannehmlichkeiten entstanden sind und du erst jetzt eine Rückmeldung erhältst. Hast du bereits die Einstellungen deines Internet-Routers geprüft? Schaue bitte, ob die Netzwerkverbindung über einen Gastzugang erfolgt. Ist dies der Fall, ändere dies auf einen normalen Zugang. Hilft auch dies nicht, ist ein Vor-Ort-Service die beste Lösung.

Viele Grüße, Dorina
Dieter48
Geräuschemacher
Post 12 von 24
5.780 Ansichten

Hallo...

Gibt es dafür mittlerweile eine Lösung, denn ich habe genau das gleiche Problem.

Alle Inhalte werden über das Internet geladen, nur der Store und die Apps geben die Fehlermeldung 15020

Obwohl vorher alles funktioniert hat, der Fehler ist erst nach dem Software Update aufgetreten.

Ensonic
Geräuschemacher
Post 13 von 24
5.772 Ansichten

Ich glaub ich kann mich da auch einreihen, nur wenn das mein einziges Problem wäre. 

Ich bin seit gestern Sky Kunde. Der Receiver lief sofort nach dem Auspacken perfekt. Bis ich dann der Aufforderung folgte auf die neuste Version upzudaten. Das Update hab ich nach 12h abgebrochen und dann viele Versuche der Fehlersuche gestartet. 

-  Mit eingebauter Festplatte wollte er nach dem Neustart immer wieder Updaten, was aber nach 2h beendet wurde.

- Ohne Festplatte lief das Update in knapp 30min durch. ABER: Beim Betrieb ohne Festplatte hatte ich auch den Fehler 15020 und alle Webinhalte verschwanden.

- Netz ging bei der neuen Q Box. Das selbe Kabel geht an der Dreambox, geht am Media PC und auch am Samsung TV mit der Sky Q App. Portfreigaben sind alle da und auch in den Systemsettings zeigt die Box an das Netzwerk und Internet da sind. 

Hab nach der misslungenen teuren Expresslieferung eh schon schlechte Laune. Aber dieser "Zwangs" Receiver  toppt das alles.... Will meine Dreambox Sky Zeit zurück....

MOD-Edit: Anliegen ebenfalls unter folgendem Link geklärt: http://bit.ly/37ElI4q

christina
Moderator
Post 14 von 24
5.753 Ansichten

Hallo Dieter48,

unter https://www.sky.de/hilfecenter/funktioniert-nicht/problem-mit-der-internetverbindung-deines-sky-q-re... findest du eine Hilfestellung für das Problem.

VG,
Christina
begross
Geräuschemacher
Post 15 von 24
4.924 Ansichten

SKY, glaubt ihr eigentlich wir wären blöööd??

gebt doch mal eine hilfreiche Antwort

begross
Geräuschemacher
Post 16 von 24
4.923 Ansichten

wie viele Abonenten müssen noch diesen Fehler melden bis ihr mal in die PUSCHEN kommt

Maddeen
Tiertrainer
Post 17 von 24
4.287 Ansichten

Ich reihe mich da auch ein ... habe auch bis auf den letzten Punkt alles geprüft/analysiert und das hier gemeldete Problem scheint in jedem Fall die gleiche Ursache zu haben, wir meines - nämlich ein falsches Netzwerkhandling des Receivers

Hier mein Thread

https://community.sky.de/t5/Receiver/SkyQ-im-Internet-und-eigentlich-doch-nicht-15024-15022/td-p/446...

@ Sky-Support -- -könnt ihr das Thema nicht einfach an einen ECHTEN Techniker weiterleiten. Ich möchte euch ja nicht zu nahe treten, aber es handelt sich dabei um ein komplexes IT-Problem. Es ist kein User, Netzwerk oder ein "Haben Sie es schon mal mit Ein-/Ausschalten versucht"-Problem. 

Herzlichen Dank

mrBungle
Geräuschemacher
Post 18 von 24
2.696 Ansichten

Bei mir genauso seit ca. 2 Wochen, hab alles versucht was vorgeschlagen wird von Sky.

Die Apps funktioneren, nur das Sky menü meldet immer den Fehler 15020.

Nach Neustart geht es kurz, bis man umschaltet.

Router neu gestartet, reciever vom Netz genommen(mehrfach) , Karte raus, nichts funktioniert!!

Aufnahme kein Problem, keine Proxy oder VPN (verbunden mit ethernet)

Kann ein neuer Reciever da helfen?? Würde es ja versuchen, aber kann mich nicht mal anmelden

sky österreich übrigens

Sanny_G
Moderator
Post 19 von 24
2.684 Ansichten

Re: Betreff: Internetdienste funktionieren nicht korrekt 15020 und 15024

Hallo @mrBungle

hast du auch via https://www.sky.at/hilfecenter/problem-mit-hinweis/problem-mit-der-internetverbindung-deines-sky-q-r... beschrieben, die Software einmal aktualisiert und es auch mal per WLAN oder mobilen Hotspot (Hotspot über dein Smartphone einrichten mit anschließendem Zurücksetzen der Netzwerkverbindung über den Sky Q Receiver und der Neueinrichtung darüber) versucht? Zum Test kannst du das Gerät auch mal bei einem Nachbarn, Bekannten oder Familienmitglied mit gleicher Empfangsart anschließen. 

Bezüglich dem Login via sky.at - Bitte nenne mir für eine Prüfung dazu per privater Nachricht die Kundennummer und zum Datenabgleich das Geburtsdatum sowie:

- beim Lastschriftverfahren: den Namen der Bank
- bei Kreditkartenzahlung: die letzten 4 Ziffern der Kreditkartennummer
- bei PayPal oder Selbstüberweiser/in: deine Anschrift

-> So kannst du mich per privater Nachricht erreichen: https://rb.gy/owxraz

VG, Sanny

pbfreak
Tiertrainer
Post 20 von 24
2.619 Ansichten

Ich gehöre jetzt auch wieder zu den glücklichen.... vor 2 Jahren hatte ich exakt das Selbe Problem. Siehe meine Beiträge in diesem Threat Januar 2020. Dann ging es plötzlich grundlos wieder. Jetzt ist der Fehler einfach so wieder aufgetreten. Wie beim letzten Mal habe ich schon den SKY Karton geupdatet, resetet usw. alles was einem so geraten wird. Überraschender Weise hat alles nicht geholfen. Was machen wir jetzt ? Ich beziehen auch Netflix über euch und kann keine Onlinedienste über die SKY Q Kiste nutzen ....  an meiner Konfiguration hat sich nichts geändert außer das ich einen anderen Router nutze. Opnsense auf minipc. Auf dem Blech lief aber auch Monate lang alles. Und dann plötzlich ohne änderungen nicht mehr.

Antworten