08.12.2024 15:15
Hallo,
ich verzweifle langsam mit meinem Sky Q Mini: Seit einiger Zeit kommen immer wieder die Meldungen
Es besteht keine Internetverbidung. Prüfe bitte deine Netzwerk-Einstellungen. [15020]
und
Es besteht keine Internetverbidung. Prüfe bitte deine Netzwerk-Einstellungen. [15024]
wobei die obere meist nur nach dem Einschalten auf schwarzem Grund steht während die untere erscheint, wenn man den Guide einschaltet bzw. auf die Home Taste drückt.
Manchmal hilft es, einige Minuten zu warten, mal 5, mal 20. Manchmal hilft es, den Reciever ein paar mal ein und aus zu schalten. Manchmal hilft es, den Receiver stromlos zu machen. Dann ist immer für ein paar Minuten oder auch Stunden Internet verfügbar und alles funktioniert ohne Probleme, mal bricht es aber auch wieder nach kurzer Zeit ab und die Meldung kommt und das Spiel staret von vorn.
Ich habe den Receiver schon weit über ein jahr und die Probleme treten erst seit kurzem auf. Am Internetanschluss oder an der Netzwerkkonfiguration wurde nichts geändert.
Was ich bereits (mehrfach) versucht habe:
- Fritzbox neustarten.
- Receiver aus der Fritzbox DHCP Liste entfernen.
- Netzwerkverbindung (WLAN) im Receiver neu einrichten, sowohl per WPS als auch per manueller Passworteingabe.
- Im Forum stand auch, man soll die IP manuell vergeben, habe ich auch getan ohne Erfolg.
- Wenn gerade eine Internetverbindung besteht und man Fernsehen kann, habe ich auch schon versucht, unter Systeminfo über "Software-Download" auf Updates zu prüfen, aber da passiert nichts, man kann so oft drauf drücken wie man will. Einmal stand da "Software wird aktualisiert, bitte nicht ausschalten" oder sowas, aber an der Software Version hat sich nichts geändert.
Es ist keine Lösung, ein LAN Kabel anzuschließen, auch keine temporäere für Testzwecke, falls das jemand Vorschlagen wollte.
Ein zweiter "normaler" Sky Q Receiver (SAT Receiver ohne "Mini") ist bereits seit vielen Jahren im Einsatz und mit dem habe ich keinerlei Probleme.
Ich habe gelesen, dass viele Leute diese Probleme haben und sich meist dann Moderatoren melden und das Problem dann offenbar "hinter den Kulissen des Forums" gelöst wird, vielleicht liest hier ja auch ein Moderator mit und kann helfen, z.B. durch Austausch des Gerätes? Auch sonst bin ich für jeden anderen, neuen Tipp dankbar.
Vielen Dank und beste Grüße.
08.12.2024 17:02
Hallo @kerzenwachs,
vorab: Eine neue Software wird nur geladen, wenn es eine neue gibt. Wenn es im Hilfecenter aber steht, dass man es dennoch machen soll, bitte immer machen. Es lädt immer nur kurz und ohne Anzeige.
Sorry, aber die Frage muss sein: Warum ist eine Verbindung per LAN nicht möglich?
Wenn z. B. der Sky Q Receiver in der Nähe von deiner Fritzbox steht, dann stelle dort man die Sky Q Mini Box hin und verbinde sie per LAN. Mache also mal einen Standortwechsel der beiden Sky Q Geräte. So kannst du dann auch prüfen, ob der Sky Q Receiver an der Stelle auch Probleme macht, wo die Sky Q Mini sonst immer steht.
Versuche auch mal die Tipps über: https://www.sky.de/hilfe/geraete/fehlerbehebung/sky-q-mini/hinweis-inhalt-wird-geladen
VG, Sanny
08.12.2024 17:17 - Zuletzt bearbeitet: 08.12.2024 17:22
Eventuell habe ich es ja auch überlesen.......die Box hast du schonmal auf Werkseinstellung zurück gesetzt,also nicht nur stromlos machen, sondern resetten
Welche Bedeutung hat ?
SAT Receiver ohne "Mini")
Man kann nicht den SAT Receiver mit einem Mini vergleichen.....das sind zwei verschiedene Empfangsarten und der SAT Receiver funktioniert auch ohne Internet!
08.12.2024 18:15
Hallo zusammen und danke für eure Antworten.
>>>Sorry, aber die Frage muss sein: Warum ist eine Verbindung per LAN nicht möglich?
Weil ich kein so langes LAN Kabel habe und wenn ich eins kaufen würde, wäre das nur zu Testzwecken, weil es sonst quer durch die Wohnung liegen würde.
Der Sky Q Mini Receiver steht schon über ein Jahr genau dort, wo er jetzt immer noch steht. Es gab wie gesagt nie Problem, erst seit kurzem verliert er ständig die Verbindung. Und da ich weder an der Netzwerk-/WLAN-Konfiguration was geändert noch in letzter Zeit neue Stahlbetonwände eingezogen oder Alufolie als Tapeten verklebt habe, möchte ich den WLAN Empfang ausschließen 😉
Die in deinem Link genannten Tipps habe ich bereits versucht.
Sorry du hast Recht, die Werkseinstellungen hatte ich nicht aufgezählt, aber bereits gemacht.
Dass man einen "normalen" Sky Q Receiver nicht mit einem Mini vergleichen kann, ist mir schon klar, sorry für das Missverständnis. Damit wollte ich lediglich darauf hinweisen, dass ich noch ein anderes Sky Q Gerät habe, welches viel älter ist und noch nie Netzwerkprobleme hatte (und welches nebenbei bemerkt auch weiter von der Fritzbox weg steht als der Sky Q Mini).
08.12.2024 18:18
@kerzenwachs: Also auch der Sky Q Receiver steht nicht in der Nähe von deinem Router? Versuche bitte dennoch mal den Standortwechsel der beiden Sky Q Geräte. So kannst du dann ja sehen, ob der Sky Q Receiver auch Probleme macht, wenn er dort steht, wo du die Sky Q Mini Box hast.
08.12.2024 18:35 - Zuletzt bearbeitet: 08.12.2024 19:07
Ja es ist sicherlich nervtötend wenn man von allen Seiten Ratschläge und Hilfestellungen bekommt oder man muss Dinge ausführen die für manche nichtssagend sind........aber es sollten halt, bevor das Gerät getauscht wird, alle Fehlerquellen ausgeschlossen werden.....denn was bringt ein Tausch wenn der Fehler eventuell nicht am Gerät liegt .
.
08.12.2024 19:07
@kerzenwachs Sky Hardware ist nicht mit der anderer Anbieter vergleichbar ...... Da gibts oft "Besonderheiten".
Den Router, die Geräte und den TV kurzzeitig vom Strom nehmen, hat auch schon Knoten gelöst. Auch "einfach". So wie ein WLAN-Check.
Ein kurzes LAN-Kabel ist bezahlbar, die Geräte transportabel - warum das nicht mal testen? 😉
08.12.2024 20:55 - Zuletzt bearbeitet: 08.12.2024 20:56
Hallo nochmal.
>>>denn was bringt ein Tausch wenn der Fehler eventuell nicht am Gerät liegt .
Ja da hast du natürlich Recht.
@miika Ich verstehe nicht, was das mit der "Transportabilität" der Geräte zu tun hat? Was nützt es mir, den Sky Receiver zum Router zu tragen und ihn dort dann mit einem kurzen (vorhanden) LAN Kabel anzuschließen? Dann brauche ich zwar kein langes LAN Kabel, aber dafür ein langes HDMI Kabel. Oder soll ich den Router zum Receiver tragen? Dann brauche ich halt nur ein langes Kabel für die Telefondose 😉
Gut, ich kann mir mal ein langes LAN Kabel besorgen. Aber vorher werde ich mal den Sky Q Mini dort anschließen, wo jetzt der SAT Receiver steht, wie von dir vorgeschlagen @Sanny_G , und andersrum.
Und @miika
>>>Den Router, die Geräte und den TV kurzzeitig vom Strom nehmen, hat auch schon Knoten gelöst.
Eigentlich habe ich das schon alles durch inkl. Fritzbox Reboot etc... Meine ich zumindest. Aber sicher bin ich mir mittlerweile auch nicht mehr. Ich werde morgen erstmal den von @Sanny_G vorgeschlagenen Kreuztest durchführen und beobachten und dann nochmal in Ruhe nacheinander alle Geräte stromlos machen und nacheinander wieder einschalten und weiter testen. Und wenn das alles nicht hilft, kann ich wie gesagt gerne auch nochmal ein langes LAN Kabel besorgen.
Ich halte euch auf dem Laufenden und melde mich wieder - vielen Dank erstmal bis hierhin.
08.12.2024 21:10
@kerzenwachsdas klingt nach einem guten Plan 🙂