04.05.2024 18:15
Guten Tag,
ich schreibe im Auftrag meines Vaters:
Der Sky Q Receiver verliert immer wieder das HDMI Signal, vor allem nach längerer Laufzeit an einem Tag. Der TV zeigt immer wieder an: "Kein Signal" . Das mitgelieferte HDMI-Kabel wurde bereits ausgetauscht, gegen ein Kabel, welches den Anforderungen von Sky entspricht. Der TV wurde zusätzlich schon bereits ausgetauscht. Von Sky gab es ein Ersatz Gerät, Fehler bleibt bestehen. Der Receiver ist freistehend, weshalb er nicht überhitzen kann. Softwareupdate von Sky und dem Philipps TV wurden ebenfalls immer installiert. Zusätzlich wurde der Sat-Anschluss durchgemessen, Signalstärke und Qualität sind mehr als ausreichend, welches aber auch keinen Sinn ergeben würde. Bildschirmauflösung wurde in den Einstellungen auch schon umgestellt und der Energiesparmodus wurde deaktiviert.
Der Fehler wird nur behoben, wenn der Receiver komplett vom Strom für mehrere Sekunden getrennt wird. Wir sind am verzweifeln.
04.05.2024 18:46
Könnte noch die Festplatte oder das Netzteil sein.
Festplatte speichert und organisiert die meisten Einstellungen und ist mit Timeshift immer aktiv.
Nimm mal die Fesplatte raus und schaue im eingeschränkten Modus.
Absturz?
Auf Werkseinstellung zurückgesetzt?
Dann wird auch die Festplatte neu formatiert.
Aufnahmen sind verloren.
Nur Einstellungen zurücksetzen wird nicht reichen.
Festplatte tauschen?
Alle Einzelpunkte hier:
https://www.sky.de/hilfe/geraete/fehlerbehebung/sky-q-receiver/sky-q-receiver-reagiert-nicht
04.05.2024 19:02
Hallo @Psych3L,
so wie du es beschreibst, liegt es nicht am Empfang. Wenn nur "Kein Signal" oder "Stromversorgung des Geräts überprüfen" da steht, weist dies im 1. Moment auf ein sogenanntes Handshake Problem hin.
Wenn du nun schon das HDMI-Kabel, den Receiver und sogar auch selbst auch den TV austauschen lassen hast, spricht das alles dafür, dass die Kommunikation zwischen dem Receiver und dem TV nicht stimmig ist. Die Frage ist auch, ob beim TV ein 1-zu1-Tausch des gleichen Modells war oder du nun ein komplette anderes bekommen hast.
Versuche mal dies:
1. Möglichkeit:
- Die HDMI-Steuerung (bei Philipps = EasyLink) über den Sky Q Receiver und dem TV ausschalten und es dann so versuchen.
2. Möglichkeit:
- Erst den TV starten und warten, bis dieser einsatzbereit ist.
- Erst dann den Sky Q Receiver starten.
3. Möglichkeit:
- Erst den Sky Q Receiver starten und warten bis das Sky Logo an der Gerätefront weiß leuchtet.
- Erst danach dem TV einschalten.
Anbei noch 2 Punkte:
Geht der Receiver denn aus, wenn du "Kein Signal" hast? Also leuchtet das SkyLogo an der Gerätefront dann noch? Wenn nicht, könnte es in der Tat dem Fall am Netzteil liegen.
Es ist außerdem eher unwahrscheinlich, dass die Festplatte dieses Phänomen auslöst.
Wenn das alles nicht, nenne mir bitte per privater Nachricht deine Kunden- und eine Rufnummer sowie Anrufzeiten für ab Montag.
-> So kannst du mich per privater Nachricht erreichen: https://rb.gy/owxraz
VG, Sanny
04.05.2024 19:22 - Zuletzt bearbeitet: 04.05.2024 19:58
"Der Sky Q Receiver verliert immer wieder das HDMI Signal, vor allem nach längerer Laufzeit an einem Tag.
Der User wird sicherlich alle Test durchführen. Unbedingt!
Handshake wäre doch nicht nach langer Laufzeit?
Schritt 1-3 sind doch dann schon lange zurück.
Er startet doch auch neu und es klappt.
Nachtrag:
Möglich wäre, die Festplatte hat Segmentfehler.
Immer wenn dann die Speicherung (Timeshift) auf diese Sektoren trifft. stürzt der Q ab.
Egal! Schönes Wochenende! @Sanny_G
05.05.2024 09:29
Habe ein ähnliches Problem. Wenn ich meinen Sky Q Receiver einschalte (Tiefschlaf) und er hoch fährt schaltet er kurze Zeit später den TV an. Da habe ich auch ab und zu die Meldung "Kein Signal" . Entweder warte ich bis err Receiver ins Programm geht ( dann findet er wieder ein Signal) oder ich muss alles kurz ausschalten und dann die Home Taste des Sky Q Receivers drücken und der TV geht an und alles ist in Ordnung.
Liegt wohl ehr an der innovativen Sky Hardware als an was anderes.
05.05.2024 09:40
Der User schreibt, nach längerer Laufzeit!
Das ist kein Startproblem.
Für dich eher die Hinweise von @Sanny_G !
Da stimme ich dir zu.
05.05.2024 10:41
@privatejoker schrieb.....Entweder warte ich bis err Receiver ins Programm geht ( dann findet er wieder ein Signal) oder ich muss alles kurz ausschalten und dann die Home Taste des Sky Q Receivers drücken und der TV geht an und alles ist in Ordnung.
Du musst einfach einpaar Minuten warten und schon läuft das von alleine.
Ein eingreifen vorher verlängert nur den Start oder verhindert ihn sogar.
Das Zauberwort heißt bei Eco Plus "Geduld"
05.05.2024 21:52
@Sanny_G schrieb:Wenn nur "Kein Signal" oder "Stromversorgung des Geräts überprüfen" da steht, weist dies im 1. Moment auf ein sogenanntes Handshake Problem hin.
Das sehe ich ein wenig anders.
"Kein Signal" kommt vom TV, ja eventuell Handshake Problem.
"Stromversorgung des Geräts überprüfen", das dürfte von Receiver sprich dem Sky Q kommen, sowas dürfte kein TV schon gar nicht wenn es ein Handshake Problem gibt beurteilen können.
@privatejoker schriebWenn ich meinen Sky Q Receiver einschalte (Tiefschlaf) und er hoch fährt schaltet er kurze Zeit später den TV an. Da habe ich auch ab und zu die Meldung "Kein Signal" .
Nach dem was du dazu schreibst, ich würde mal die Einschaltreihenfolge ändern, zuerst der TV dann kurze Zeit später den Sky Q.
An die Meldung "Kein Signal" kann ich mich nicht erinnern, was vielleicht daran lag das der TV vorher an war bevor der Sky Q aus dem EcoPLus Modus bzw. dem Stromlos Modus angeschaltet wurde.
In beiden Fällen ist Geduld erforderlich, das kann ich bestätigen.
05.05.2024 22:20
Das ist bestimmt alles richtig!
Schaltreihenfolge eh, stimmt.
Darf ich mochmals auf das Userproblem hinweisen?
"Der Sky Q Receiver verliert immer wieder das HDMI Signal, vor allem nach längerer Laufzeit an einem Tag."
Der User hat kein Startproblem!
Er hat ein Belastungsproblem und in diesem Bereich eine Fehlerhäufigkeit!
05.05.2024 22:51
@digo: Bleib doch mal ruhig, hier im Forum geht so einiges drunter und drüber, da ist das hier im Thread aktuell eher noch harmlos.
@digo schrieb:"Der Sky Q Receiver verliert immer wieder das HDMI Signal, vor allem nach längerer Laufzeit an einem Tag."
Das ist aus meiner Sicht fast ne Preisfrage.
Verliert der Sky Q das HDMI Signal, oder liegt das am TV das der das Signal nicht mehr erkennt?
TV wurde getauscht, welcher wurde vorher genutzt, auch ein Philips TV? Android bei beiden das TV Betriebssystem? Das ist auch aktuell?
Warten wir die Antworten von @Psych3L auf das was @Sanny_G geschrieben hat ab.
21.09.2024 19:17
Hallo,
ich habe das selbe Problem in Verbindung mit einem Philips TV (Oled759/12) und Sky Q Receiver.
Bei UHD Sendern oder auch streams bricht er sehr schnell ab, bei HD nach ca. 1 Stunde, bei SD gar nicht.
Die genannten Maßnahmen habe ich bereits durchgeführt, jedoch leider ohne Erfolg.
22.09.2024 10:47
Hallo @Bricktop,
schreibe mir bitte per privater Nachricht deine Kundennummer. Zum Datenabgleich benötige ich auch dein Geburtsdatum und den Namen der bei uns hinterlegten Bank. Falls keine angegeben ist, dann die aktuelle Anschrift. Bei Kreditkarte die letzten vier Ziffern.
So geht es: Klicke auf Mein Profil und dann auf "Nachricht".
Viele Grüße,
Axel
12.12.2024 12:02 - Zuletzt bearbeitet: 12.12.2024 12:23
Ich habe seit einigen Wochen das gleiche Problem. Vorher jahrelang alles bestens. Mittlerweile kann ich nichts mehr am Stück durchgucken, keinen Livestream, wie Bundesliga, kein VOD Film, nicht einmal eine einzige Folge einer Serie. Sonderbar ist auch, dass ich das Gerät gar nicht vernünftig ausschalten lässt. Sky Symbol leuchtet weiter auf. Das Gerät lässt sich gar nicht richtig ausschalten, es erscheint sofort Hallo... und das Gerät bootet komplett neu., es dauert Minuten, bis der Livestream wieder läuft. Sky Chatbot? Supersache! Achtung: Ironie! Und dann ne halbe Stunde später hat man jemand aus Indien, der mit einem Übersetzungsprogramm arbeitet und jedes Detail, welches man zuvor bereits 3 Mal mitgeteilt hat, erneut abfragt. Bei mir auch alle Geräte (Sony TV, Yamaha Receiver, Sky Q Receiver) Firmware Updates gemacht, mehrfach. Sky Q Receiver geswitched. Da war ich baff, ich hätte ja damit gerechnet nach 5/6 Jahren mal ein komplett neues Gerät zu bekommen, dass da heute ein anderes Gerät Stand der Dinge ist, aber nein, das gleiche Gerät (bloß nicht mehr als Fan-Receiver, Schade), ohne Netzteil, ohne HDMI-Kabel oder Festplatte (hier hätte man ja theoretisch mehrere mögliche Fehlerquellen auf einmal ausschließen können, aber: Nein). Und auch mit diesem Receiver das gleiche Problem. Eco Plus hatte ich nie an, ich hab sogar Eco ausgeschaltet, hat auch nicht geholfen. Dann hatte ich den Gedanken, ob es am Yamaha Receiver liegen könnte, der das Signal durchschleift, auch, wenn er abgeschaltet ist, dass es erforderlich sein könnte, das Gerät einzuschalten. Auch nicht. Xbox Series X kein Problem, aber Sky, jetzt, seit einigen Wochen. Ich werd irre und habe nicht das Gefühl hier wirklich Hilfe zuverhalten! 🥲
12.12.2024 12:42 - Zuletzt bearbeitet: 12.12.2024 12:47
-Hast du den Receiver schonmal direkt mit dem TV verbunden?
-Der HDMI Steckplatz TV wurde auch gewechselt also umgesteckt?
-Die Probleme hast du nach einem Receivertausch?
-Du könntest auch ein FP defekt haben.
Die schonmal zurück gesetzt b z w formatiert.
Den FP -Tausch kannst du über deinen Servicebereich selbst anstoßen .
13.12.2024 21:58
@KaiGer1973 schrieb:Da war ich baff, ich hätte ja damit gerechnet nach 5/6 Jahren mal ein komplett neues Gerät zu bekommen, dass da heute ein anderes Gerät Stand der Dinge ist, aber nein, das gleiche Gerät (bloß nicht mehr als Fan-Receiver, Schade), ohne Netzteil, ohne HDMI-Kabel oder Festplatte (hier hätte man ja theoretisch mehrere mögliche Fehlerquellen auf einmal ausschließen können, aber: Nein).
Einen neuen Sky Q, mit Sicherheit nicht.
Netzteil, HDMI Kabel, HDD, die lassen sich ja weiterhin nutzen, die alte HDD muß nur mit dem neuen Sky Q gekoppelt werden.
Netzteil, so wirklich glaub ich da nicht dran.
HDMI Kabel, ich würde da definitiv ein anderes testen wollen, auch wegen dem Yamaha AV Receiver.
@KaiGer1973 schrieb:Eco Plus hatte ich nie an, ich hab sogar Eco ausgeschaltet, hat auch nicht geholfen.
Warum, ich hätte das getestet, speziell den EcoPlus Modus.