Antworten

Sky Q keine Internetverbindung trotz Verbindung zum Router

Antworten
Supersuessi66
Special Effects
Posts: 6
Post 21 von 32
369 Ansichten

Betreff: Sky Q keine Internetverbindung trotz Verbindung zum Router

Es hat sich nur nichts geändert... das das einzige das seit 2 Jahren funktioniert hat. 

Sanny_G
Moderator
Posts: 10,301
Post 22 von 32
366 Ansichten

Re: Betreff: Sky Q keine Internetverbindung trotz Verbindung zum Router

@Supersuessi66: Sorry, aber ich kann dir dazu nichts anderes sagen. Wir können für die Einstellung des TP-Links keinen Support anbieten. Teste den Sky Q Receiver sonst gern mal bei jemanden, der auch über SAT oder dem gleichen Kabelanbieter schaut, aber einen anderen Router verwendet, wie z. B. eine Fritzbox oder einen anderen "normalen/einfachen" Router und dann bitte per WLAN und LAN. Damit wird eine Internetverbindung nämlich bestimmt ohne Weiteres möglich sein. 

 

Nachtrag: Vielleicht haben aber noch User hier in der Community einen Tipp für dich. 

puhbert
Regie
Posts: 5,372
Post 23 von 32
343 Ansichten

Betreff: Sky Q keine Internetverbindung trotz Verbindung zum Router

@Supersuessi66 

Bei der Fritzbox gibt es Einstellungen wie.......Geräte dürfen untereinander kommunizieren oder  Neue Geräte dürfen sich anmelden ........gibt es diese Einstellungen an deiner TP Box auch  und da fehlt eventuell das Häkchen !

Supersuessi66
Special Effects
Posts: 6
Post 24 von 32
334 Ansichten

Betreff: Sky Q keine Internetverbindung trotz Verbindung zum Router

Ich glaube ich weiß was sie meinen aber finde dazu nichts. Im Netzwerk ist er ja nur eben kein Internet. Und das auf einmal. Entweder Siftware Update Receiver oder Deco. 

puhbert
Regie
Posts: 5,372
Post 25 von 32
311 Ansichten

Betreff: Sky Q keine Internetverbindung trotz Verbindung zum Router

In der Fritzbox zufinden unter 

>WLAN 

>Sicherheit 

Eventuell in der TP Box auch

Supersuessi66
Special Effects
Posts: 6
Post 26 von 32
302 Ansichten

Betreff: Sky Q keine Internetverbindung trotz Verbindung zum Router

Leider nein. Problem besteht im WAN und WLAN. 

was ich versuchen könnte es umzustrukturieren... aktuell hängt mein Modem direkt an der Haupt Deco. Hab aber noch eine FRITZ!Box. Könnte Modem da anschließen und die Deco als Access Point verwenden. Funktioniert das Mesh dann noch? 

puhbert
Regie
Posts: 5,372
Post 27 von 32
269 Ansichten

Betreff: Sky Q keine Internetverbindung trotz Verbindung zum Router

Einen Versuch ist es wert.......Aber ob die Fritzbox funktioniert? Kommt da ja auf deinen Provider an.....die muss doch sicherlich provisioniert werden. 

Supersuessi66
Special Effects
Posts: 6
Post 28 von 32
261 Ansichten

Betreff: Sky Q keine Internetverbindung trotz Verbindung zum Router

Ich hab sie von ihm bekommen. 

Supersuessi66
Special Effects
Posts: 6
Post 29 von 32
235 Ansichten

Betreff: Sky Q keine Internetverbindung trotz Verbindung zum Router

Wa soll ich sagen, es funktioniert wieder! Ich habe das Modem nochmal neu gestartet, hatte ich schonmal aber nun hats geklappt. Deco und Receiver habe ich 100x neu gestartet, aber Modem erst einmal weil

eben sonst überall Internet funktionierte und es am Netzwerk nicht viel macht. DHCP und Einstellungen mache ich ja im Deco. Unglaublich... alles gelöscht usw und schlussendlich wars die Kleinigkeit. 

tusch001
Geräuschemacher
Posts: 2
Post 30 von 32
128 Ansichten

Betreff: Sky Q keine Internetverbindung trotz Verbindung zum Router

Bin dank Google hier gelandet, und möchte kurz noch etwas zur Aufklärung / zum Nachschauen beitragen.

 

Ich hatte meinen Router ausgetauscht und im Zuge dessen auch noch von LAN-Netzwerkzugang zu WLAN umgestellt. Nachdem ich mich wieder umentschieden hatte, also Netzwerkzugang per LAN trat das o.a. Problem auf.

Nach mehreren Resets des Sky-Gerätes und Löschen der Lease am Router bestand das Problem immer noch.

 

Dann ist mir aufgefallen, dass das Sky Gerät zwar nur noch per LAN-Kabel mit dem Router verbunden ist, aber sich beim Router MIT DER MAC-ADRESSE DES WLAN MODULS anmeldet!!!! Was für ein kranker Unsinn. Offensichtlich wird die irgendwo zwischengespeichert. Natürlich hat mein braver Router gesagt: falsche MAC-Adress zur Verbindung und zwar eine Anmeldung gezeigt, aber natürlich danach den Verbindungsaufbau verweigert.

 

Und die Lösung:

Ein Werksreset des Sky-Gerätes (und sicherheitshalber löschen der WLAN-MAC-Release am Router). Und plötzlich kann sich das Sky-Gerät doch wieder mit der richtigen MAC-Adresse vom LAN-Modul anmelden.

 

Da wäre mal an der Software etws Nachbessern nötig.

 

Vielleicht hilft das dem einen oder anderen bei der Fehlersuche.

LG

digo
Regie
Posts: 14,200
Post 31 von 32
117 Ansichten

Betreff: Sky Q keine Internetverbindung trotz Verbindung zum Router

@tusch001 

Interessant!

Um diesen Konflikt zu verhindern, kannst du auch einfach WLAN am Q auf permanent AUS stellen.

Dazu gehe unter Einstellungen in das 001 Menü.

https://community.sky.de/t5/Receiver/Sky-Q-keine-Internetverbindung-trotz-Verbindung-zum-Router/m-p/...

Das ist in der Software enthalten.

LAN einstellen

Es wird so gespeichert und du kannst WLAN dann später eventuell wieder dort einschalten.

 

Werkseinstellung  ist etwas aufwändig und du verlierst die Aufnahmen.

Nur Rücksetzung der Einstellungen hattest du vorher getestet?

Damit setzt du diese Einstellungen auch schon zurück.

tusch001
Geräuschemacher
Posts: 2
Post 32 von 32
81 Ansichten

Betreff: Sky Q keine Internetverbindung trotz Verbindung zum Router

 

@digo Das mit dem WLAN permanent ausschalten ist ein guter Tipp. Danke

 

Ich hatte Glück: das war ein Gerät meiner Eltern, und die speichern keine Videos. Mein Vater schaut eh nur Sport.

Ich kann mir vorstellen, das ein Werks-Reset für viele ein NoGo ist. Aber es war das einzige, was geholfen hat.  Ich hatte zig mal einen Reset am Knopf gemacht und die Lease am DHCP-Server gelöscht. Der hat mir auch immer brav gesagt, um wieviel Uhr er eine Lease rausgeschickt hat. Ich gebe zu, da an der Sky-Box zwei MAC-Adressen vorhanden sind, ist mir der Mismatch natürlich erst nicht aufgefallen. Und die WLAN-Verbindung - getestet am Handy-Hotspot - ging ja auch.

 

Und die Ironie: eigentlich war das WLAN nur zum 1x Testen angeschalten, weil meine Mutter "kein weiteres Kabel sichtbar haben wollte". Danach hab dann nochmal Netzwerkkabel umgesteckt und von da an ging nichts mehr. Hätte ich die Finger davon gelassen.

 

Was das komischte dabei war: Zwischendrin hatte ich noch ein Software-Update gemacht, aber über die Benutzeroberfläche. Das hat auch nichts gebracht. Danach bin ich eigentlich davon ausgegangen, dass alles wieder laufen sollte. Denkste Mal.

 

Was mich dabei schon etwas wundert: Ich administriere bei uns im Geschäft ein Linux-Netzwerk und ich habe noch nie gesehen, dass ein Gerät sich erst mit einer "falschen, weil zuvor verwendeten" MAC anmeldet und dann für die Verbindung die "richtige" MAC an den Router schickt. Das muss ja ein Problem in der Software sein. Wird wahrscheinlich irgenwo permanent in einen Speicher geschrieben, der beim Reset mit dem Knopf nicht gelöscht wird. Und offensichtlich beim Ändern der Netzwerkverbindungen auch nicht immer aktualisiert.

Der Werkzustand wird das halt löschen.

 

Ich denke nur, dass das problematisch ist für alle die anderen, die das Problem offensichtlich auch haben. Und ehrlich: Ist nicht das erste Mal, das die Sky-Receiver zicken und die Antwort bei allen Problemen ist ja immer ein "Reset". Zumindest ist das mein Eindruck hier im Forum. Wenn ich viele Videos gespeichert hätte, wäre ich auch nicht davon begeist, diese zu löschen.

 

Nichts für ungut, bei mir  läuft's ja wieder. Ich wollte eigentlich nur berichten, damit andere nicht zuviel Zeit mit mehrfachen einfachen Resets verschwenden. Dann kann man ja gleich mal MAC-Adressen zwischen Router und Sky-Gerät vergleichen im Hinblick auf die aktuelle Verbindung. Sollte nur ein Hinweis sein, wo ein mögliches Problem liegt.

 

Schönen Abend noch an alle. Und viel Erfolg an alle, die hier sind, weil Google sie mit einem ähnlichen Problem hierher schickt.

Antworten