Antworten

Sky UHD - nach kurzer schwarzes Bild/Sky Q Receiver hängt sich auf/stürzt ab

Dieser Beitrag wurde beantwortet
Zur richtigen Antwort
Antworten
WalterD1939
Tiertrainer
Post 1541 von 1.610
466 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver stürzt regelmäßig bei UHD-Kanälen oder beim Streaming ab.

Dank @axels bekomme ich nun in den nächsten Tagen einen Tauschreceiver, der dann hoffentlich UHD kann, ohne abzustürzen. Vielen Dank dafür.

Ich habe gestern mal diesen Kühler unter den Receiver gelegt und siehe da, kein Absturz. Das ist zwar keine Dauerlösung, beweist aber, dass es sich wirklich um thermische Probleme handelt und nicht um irgendwelche HDMI-Kabel, Sat-Anschlüsse oder TV-Probleme mit dem HDMI-Eingang.

Der Receiver blieb dadurch kühl und ich habe testweise bestimmt eine Stunde UHD geschaut.

https://www.amazon.de/dp/B09XVLPGZJ?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title&th=1

digo
Regie
Post 1542 von 1.610
460 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver stürzt regelmäßig bei UHD-Kanälen oder beim Streaming ab.

@WalterD1939 

Hatte geschrieben:

"Die Versagenswahrscheinlichkeit ist bei dieser hochgenutzten alten Hardware durchaus viel höher.

Diese Systeme waren bei UHD eh schon überfordert.

Temperaturen kommen hinzu."

Einzelne Bauteile "verbrennen" mit der Zeit.

Du hast es bestätigt.

Der SKY Q hat nur eine passive Kühlung.

Beim Q, mit der Festplatte an der Seite, hat man dann den Luftraum dafür etwas optimiert.

Ok, einige bessere Einzelbausteine sind auch vorhanden.

borussiabvb2020
Produzent
Post 1543 von 1.610
450 Ansichten

Dass es so ist, ist klar, aber woher weißt du das alles @digo ? 🙂

Greoj
Tiertrainer
Post 1544 von 1.610
428 Ansichten

Betreff: Sky UHD - nach kurzer schwarzes Bild/Sky Q Receiver hängt sich auf/stürzt ab

Ich habe das gleich Problem. Mit beiden sky q boxen 

borussiabvb2020
Produzent
Post 1545 von 1.610
442 Ansichten

Betreff: Sky UHD - nach kurzer schwarzes Bild/Sky Q Receiver hängt sich auf/stürzt ab

@Greoj Wie alt sind deine beiden Sky Qs?

Greoj
Tiertrainer
Post 1546 von 1.610
438 Ansichten

Die habe ich seit dem es sky q gibt. 😱

akso keine Ahnung. 5 -6 Jahre? Also die ersten die es gab. 

borussiabvb2020
Produzent
Post 1547 von 1.610
442 Ansichten

Siehst du auf der Unterseite. Wurden die Festplatten schon mal getauscht? Oft liegt es auch daran, dass escAbstürze gibt, ansonsten ein thermisches Problem.

In der Regel erfolgt ein Kompletttausch der Komponenten, wenn sich ein Mod dazu meldet.

digo
Regie
Post 1548 von 1.610
435 Ansichten

@borussiabvb2020 

Weil ich (wir) doch die Geräte offen vor uns liegen hatten/ haben.

Kennst du doch aber?

@borussiabvb2020  schrieb:

Dass es so ist, ist klar, aber woher weißt du das alles @digo ? 🙂

Zur passiven Kühlung des Q hat sich hier auch @miregal sehr gut geäußert.

Technische Erklärung

Und lenke doch bitte die User nicht gleich zum UHD Thread, wenn diese gar keine NUR UHD Fehler haben.

Du bringst unseren Analysen durcheinander. Wie du willst.

Ist doch so schon alles recht ärgerlich.

Es sind immer Test und Aussagen vorher notwendig.

https://community.sky.de/t5/Receiver/Sky-Q-Receiver-haengt-sich-auf-kein-Empfang-mehr-laesst-sich-ni...

Sanny_G
Moderator
Post 1549 von 1.610
421 Ansichten

Hallo @Greoj,

sehr komisch, dass du die gleichen Probleme gleichzeitig mit beiden Geräten hast. Werden beide nur sehr warm oder gehen beide auch wirklich aus? Zu beachten ist: Aus ist der Sky Q Receiver, wenn das Sky-Zeichen an der Gerätefront nicht mehr weiß leuchtet. 

VG, Sanny 

Greoj
Tiertrainer
Post 1550 von 1.610
409 Ansichten

Betreff: Sky UHD

Will ich auch. Ich hab alles auf den neusten Stand. Und nichts kommt von sky. 😳

Greoj
Tiertrainer
Post 1551 von 1.610
416 Ansichten

Die stürzten einfach ab. Kein Bild mehr. Dann drücke ich die power Taste und nach 3 min ca kommt das Bild wieder. Ohne hallo oder ähnliches. 

Greoj
Tiertrainer
Post 1552 von 1.610
416 Ansichten

Ok. Ich muss zugeben jetzt dass die nur auf meiner 2. Box ist. Ich gucke gerade auf der ersten Box extra UHD. bis jetzt läuft es. 

Sanny_G
Moderator
Post 1553 von 1.610
415 Ansichten

Re: Betreff: Sky UHD - nach kurzer schwarzes Bild/Sky Q Receiver hängt sich auf/stürzt ab

@Greoj: Bitte ziehe bei dem betroffenen Gerät mal die Festplatte raus. Wichtig ist, dass du ihn vorher stromlos machst und dann gute 10 Sek. wartest, bis du ihn ohne der Festplatte wieder einschaltest. Wie schaut es dann bei dem UHD-Sender aus? 

Zu beachten ist: On Demand und die Apps können ohne der eingeschobenen Festplatte nicht genutzt werden.

Greoj
Tiertrainer
Post 1554 von 1.610
410 Ansichten

Re: Betreff: Sky UHD - nach kurzer schwarzes Bild/Sky Q Receiver hängt sich auf/stürzt ab

Ok. Versuche ich mal. Danke. Ich melde mich sonst wieder. 😉 bin jetzt nur nicht mehr die ganze zeit im Schlafzimmer. 😉🤣 

welches ist denn die neueste Software Version? 
im sky Chat sagte mir jemand 280. Irgendwas. Am Hauptgerät hab ich aber 300. irgendwas. Was n jetzt besser? 

borussiabvb2020
Produzent
Post 1555 von 1.610
408 Ansichten

Die 300er ist die neuere und behebt einige Fehler.

Denke, dass da Updates je nach Seriennummern-Folge kommen.

Updates werden immer nach und nach ausgeliefert.

Greoj
Tiertrainer
Post 1556 von 1.610
404 Ansichten

Ok danke. Ich bin dran. Nur schade dass man so viel selber machen und ausprobieren muss obwohl man entsprechend Geld dafür bezahlt. Ein Laie könnte sowas ja gar nicht alles machen. Oder? 

Sanny_G
Moderator
Post 1557 von 1.610
402 Ansichten

Über https://www.sky.de/hilfe/geraete/aktuelle-softwareversionen findet man pro Gerät die jeweils aktuelle Software-Version. Wenn es eine neue gibt, die immer in Wellen aufgespielt wird, steht diese dort noch nicht. Das ist erst der Fall, wenn alle Geräte diese haben. Wichtig ist also, dass man die dort genannte oder ggf. neuer hat, aber nicht älter.  

Nachtrag @Greoj: Und ja, als Kunde muss man vieles selbst machen. Aus der Ferne kann Sky ja z. B. keinen Neustart machen oder z. B. die Verkabelung prüfen. 😉 

Greoj
Tiertrainer
Post 1558 von 1.610
395 Ansichten

Suppi Danke. Die habe ich mindestens. 👍

Greoj
Tiertrainer
Post 1559 von 1.610
386 Ansichten

Ich weiß. 🤣 war schon immer so. 

Greoj
Tiertrainer
Post 1560 von 1.610
374 Ansichten

Moin. Ich nochmal. Die zweite Box läuft seit ca 1 Stunde ohne Festplatte einwandfrei. Und du? 🥺

Antworten