21.03.2025 08:38
Dank @axels bekomme ich nun in den nächsten Tagen einen Tauschreceiver, der dann hoffentlich UHD kann, ohne abzustürzen. Vielen Dank dafür.
Ich habe gestern mal diesen Kühler unter den Receiver gelegt und siehe da, kein Absturz. Das ist zwar keine Dauerlösung, beweist aber, dass es sich wirklich um thermische Probleme handelt und nicht um irgendwelche HDMI-Kabel, Sat-Anschlüsse oder TV-Probleme mit dem HDMI-Eingang.
Der Receiver blieb dadurch kühl und ich habe testweise bestimmt eine Stunde UHD geschaut.
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21.03.2025 10:09 - Zuletzt bearbeitet: 21.03.2025 10:11
Hatte geschrieben:
"Die Versagenswahrscheinlichkeit ist bei dieser hochgenutzten alten Hardware durchaus viel höher.
Diese Systeme waren bei UHD eh schon überfordert.
Temperaturen kommen hinzu."
Einzelne Bauteile "verbrennen" mit der Zeit.
Du hast es bestätigt.
Der SKY Q hat nur eine passive Kühlung.
Beim Q, mit der Festplatte an der Seite, hat man dann den Luftraum dafür etwas optimiert.
Ok, einige bessere Einzelbausteine sind auch vorhanden.
21.03.2025 10:37
Dass es so ist, ist klar, aber woher weißt du das alles @digo ? 🙂
on
22.03.2025
09:58
- Zuletzt bearbeitet:
22.03.2025
10:49
by
Sanny_G
Ich habe das gleich Problem. Mit beiden sky q boxen
on
22.03.2025
10:06
- Zuletzt bearbeitet:
22.03.2025
10:50
by
Sanny_G
@Greoj Wie alt sind deine beiden Sky Qs?
on
22.03.2025
10:17
- Zuletzt bearbeitet:
22.03.2025
10:50
by
Sanny_G
Die habe ich seit dem es sky q gibt. 😱
akso keine Ahnung. 5 -6 Jahre? Also die ersten die es gab.
on
22.03.2025
10:22
- Zuletzt bearbeitet:
22.03.2025
10:50
by
Sanny_G
Siehst du auf der Unterseite. Wurden die Festplatten schon mal getauscht? Oft liegt es auch daran, dass escAbstürze gibt, ansonsten ein thermisches Problem.
In der Regel erfolgt ein Kompletttausch der Komponenten, wenn sich ein Mod dazu meldet.
22.03.2025 10:47 - Zuletzt bearbeitet: 22.03.2025 10:57
Weil ich (wir) doch die Geräte offen vor uns liegen hatten/ haben.
Kennst du doch aber?
@borussiabvb2020 schrieb:Dass es so ist, ist klar, aber woher weißt du das alles @digo ? 🙂
Zur passiven Kühlung des Q hat sich hier auch @miregal sehr gut geäußert.
Technische Erklärung
Und lenke doch bitte die User nicht gleich zum UHD Thread, wenn diese gar keine NUR UHD Fehler haben.
Du bringst unseren Analysen durcheinander. Wie du willst.
Ist doch so schon alles recht ärgerlich.
Es sind immer Test und Aussagen vorher notwendig.
22.03.2025 10:54 - Zuletzt bearbeitet: 22.03.2025 10:54
Hallo @Greoj,
sehr komisch, dass du die gleichen Probleme gleichzeitig mit beiden Geräten hast. Werden beide nur sehr warm oder gehen beide auch wirklich aus? Zu beachten ist: Aus ist der Sky Q Receiver, wenn das Sky-Zeichen an der Gerätefront nicht mehr weiß leuchtet.
VG, Sanny
22.03.2025 10:59
Will ich auch. Ich hab alles auf den neusten Stand. Und nichts kommt von sky. 😳
22.03.2025 11:04
Die stürzten einfach ab. Kein Bild mehr. Dann drücke ich die power Taste und nach 3 min ca kommt das Bild wieder. Ohne hallo oder ähnliches.
22.03.2025 11:09
Ok. Ich muss zugeben jetzt dass die nur auf meiner 2. Box ist. Ich gucke gerade auf der ersten Box extra UHD. bis jetzt läuft es.
22.03.2025 11:12
@Greoj: Bitte ziehe bei dem betroffenen Gerät mal die Festplatte raus. Wichtig ist, dass du ihn vorher stromlos machst und dann gute 10 Sek. wartest, bis du ihn ohne der Festplatte wieder einschaltest. Wie schaut es dann bei dem UHD-Sender aus?
Zu beachten ist: On Demand und die Apps können ohne der eingeschobenen Festplatte nicht genutzt werden.
22.03.2025 11:29
Ok. Versuche ich mal. Danke. Ich melde mich sonst wieder. 😉 bin jetzt nur nicht mehr die ganze zeit im Schlafzimmer. 😉🤣
welches ist denn die neueste Software Version?
im sky Chat sagte mir jemand 280. Irgendwas. Am Hauptgerät hab ich aber 300. irgendwas. Was n jetzt besser?
22.03.2025 11:33
Die 300er ist die neuere und behebt einige Fehler.
Denke, dass da Updates je nach Seriennummern-Folge kommen.
Updates werden immer nach und nach ausgeliefert.
22.03.2025 11:37
Ok danke. Ich bin dran. Nur schade dass man so viel selber machen und ausprobieren muss obwohl man entsprechend Geld dafür bezahlt. Ein Laie könnte sowas ja gar nicht alles machen. Oder?
22.03.2025 11:38 - Zuletzt bearbeitet: 22.03.2025 11:40
Über https://www.sky.de/hilfe/geraete/aktuelle-softwareversionen findet man pro Gerät die jeweils aktuelle Software-Version. Wenn es eine neue gibt, die immer in Wellen aufgespielt wird, steht diese dort noch nicht. Das ist erst der Fall, wenn alle Geräte diese haben. Wichtig ist also, dass man die dort genannte oder ggf. neuer hat, aber nicht älter.
Nachtrag @Greoj: Und ja, als Kunde muss man vieles selbst machen. Aus der Ferne kann Sky ja z. B. keinen Neustart machen oder z. B. die Verkabelung prüfen. 😉
22.03.2025 11:40
Suppi Danke. Die habe ich mindestens. 👍
22.03.2025 11:51
Ich weiß. 🤣 war schon immer so.
22.03.2025 12:21
Moin. Ich nochmal. Die zweite Box läuft seit ca 1 Stunde ohne Festplatte einwandfrei. Und du? 🥺