09.03.2025 06:59
Hallo,
vielleicht kann mir jemand helfen. Mein Sky Q SAT-Receiver schaltet sich immer wieder nach ca. 15–20 Minuten ohne meine Einwirkung von allein ab und startet sich innerhalb von 3–5 Minuten zwar neu, aber dann tritt dasselbe Problem erneut auf.
Ich war jetzt circa eine Woche nicht zu Hause. Als ich wegging, habe ich den Receiver ganz normal wie sonst auch immer ausgeschaltet, und es gab keinerlei Probleme. Seit meiner Rückkehr besteht jedoch dieses Problem.
Ich bitte dringend um Hilfe, da das wirklich mehr als ärgerlich ist. Ich habe bereits einen Großteil der in der Community genannten Lösungsvorschläge ausprobiert – leider ohne Erfolg. Zum Beispiel habe ich den Receiver ohne Festplatte genutzt, ihn vom Strom genommen und versucht, ein Software-Update durchzuführen. Doch auch das hat nicht funktioniert, da der Receiver während des Updates erneut abgestürzt ist und den Vorgang somit nicht abschließen konnte. Ich habe es insgesamt viermal versucht.
Ich hoffe, jemand kann helfen. Danke im Voraus.!
09.03.2025 09:39 - Zuletzt bearbeitet: 09.03.2025 09:42
Was bedeutet,-schaltet sich ab-?
Geht er da komplett aus,oder ist nur das Bild weg?
Kommt eine Fehlermeldung?
-Festplazte mal formatieren-alle Aufnahmen weg....sind aber auch weg bei Tausch!
-HDMIKabel am TV mal umstecken oder ein anderesverwenden!
- Beim Receiver schon eine Werkseinstellung vorgenommen.....also nicht nur vom Strom nehmen?
09.03.2025 11:04
Hallo @Bernie2107, wenn die Hilfshinweise von @puhbert keine Abhilfe schaffen und du noch Unterstützung benötigst, nenne mir gerne per Privatnachricht deine Kundennummer und zum Abgleich das Geburtsdatum und den Namen der hinterlegten Bank. Um mich per Privatnachricht anzuschreiben, klicke auf den Link: https://community.sky.de/t5/notes/composepage/note-to-user-id/70608
Gruß, Ronald
10.03.2025 00:05
Nachtrag zum gestrigen Tag
Bisher ist das Problem nicht wieder aufgetreten. Ich hatte den Receiver zwischenzeitlich für circa 10–12 Stunden ausgeschaltet und ihn dann wieder normal genutzt. Beim Umschalten von Sky Sport UHD auf einen der beiden linearen Sender von DAZN war das Problem plötzlich verschwunden.
Sollte wieder etwas auftreten, melde ich mich.
Vielen Dank für eure Tipps und Ratschläge bis hierher.!
Liebe Grüße
Tom
10.03.2025 07:20 - Zuletzt bearbeitet: 10.03.2025 07:23
Hallo Tom, du wirst das UHD-Problem beim Sky Q haben.
Eventuell Überhitzung des Prozessors im Sky Q.
Vermutlich hast du den Sky Q Humax ESd 160s oder c (Sat oder Kabel) aus einem der früheren Jahre (ab 2016 bis 2018) mit seitlichem Einschub für Smartcard und Festplatte.
Wie alt ist denn die Festplatte (siehe Aufdruck auf der Festplatte selbst)?
Würde diese bereits schon einmal getauscht?
Was zeigt das Netzteil an? Leuchtet dort eine grüne oder rote LED?
Warte ansonsten hier, bis ein Mod dir hilft.
Klick dich gerne auch hier mal ein bisschen durch:
oder hier:
https://community.sky.de/t5/Receiver/Sky-Q-Receiver-schaltet-sich-staendig-selbst-ab/td-p/575874
LG!