Antworten

SkyQ Receiver beim ausschalten zurück auf TV Quelle

zolli
Special Effects
Post 1 von 7
335 Ansichten

SkyQ Receiver beim ausschalten zurück auf TV Quelle

Guten Abend zusammen,

ich weiß gar nicht, wie ich mein Problem erklären soll, deshalb sorry, wenn das jetzt etwas verwirrend klingt.

TV läuft auf einem beliebigen Programm,,

per Fernbdienung schalte ich den SkyQ Receiver an

TV springt automatisch um und zeigt die Sky Startseite

wenn ich jetzt den Receiver wieder ausschalte, möchte ich natürlich, dass der TV wieder auf den Programmmodus springt und genau das tut er nicht, sondern zeigt mir "HDMI-Kabel: kein Signal" als Quelle an. Klicke ich auf "Quelle",

kann ich mit der Smart Remote auf "Live TV" gehen und da natürlich weiter das TV Programm sehen.

TV Gerät ist ein Samsung TV

Wo muss ich was einstellen, damit ich das behoben kriege?

Vielen Dank für eure Tipps und Hilfe

Manni

Alle Antworten
Antworten
kleines23
Regie
Post 2 von 7
319 Ansichten

Betreff: SkyQ Receiver beim ausschalten zurück auf TV Quelle

@zolli Das ist bei mir nicht anders, nur will gleich sagen hab auch nichts eingestellt das z.b. der Fernseher sich auch ausschaltet wenn man den Q Ausschaltet, weil ich ja dann meist TV weiter schauen möchte. Wenn ich Receiver auschalte,dann kommt ja der drehende Kreis ,macht man nichts kommt das was Du sagst kein Signal , muss nach dem ausschalten des Receiver die Programmtaste hoch oder runter drücken dann geht er auf das TV Programm. Wie das eventuell einzustellen ist ? Sonic hat da meist eine Lösung eventuell kann er helfen wenn er das liest.😉

peter65
Regie
Post 3 von 7
317 Ansichten

@zolli  schrieb:

wenn ich jetzt den Receiver wieder ausschalte, möchte ich natürlich, dass der TV wieder auf den Programmmodus springt und genau das tut er nicht, sondern zeigt mir "HDMI-Kabel: kein Signal" als Quelle an.

Das ist egal welcher Receiver genutzt wird so, bei mir ohne den Sky Q zu nutzen auch.

Auch ich müßte dann manuell auf den TV Empfang über den TV Tuner manuell umschalten.

@zolli  schrieb:

TV läuft auf einem beliebigen Programm,,

per Fernbdienung schalte ich den SkyQ Receiver an

TV springt automatisch um und zeigt die Sky Startseite

Das könnte auf HDMI CEC deuten, aber HDMI CEC hat auch seine Grenzen, ob das zurückschalten auf den TV Tuner dazu gehört, wohl eher nicht.

Ich mein eher, das muß dann wohl manuell erfolgen.

digo
Regie
Post 4 von 7
311 Ansichten

Auch ich muss am TV nachschalten!

Dann mit TV Fernbedienung,

Wenn nicht komplett aus, nur Q aus.

Kurzdruck!

An- und Ausschalten geht! 
Sogar mit Denon komplett .

Also EIn- und Ausschaltung!

Langdruck!

SKY Q Fernbedienung.

peter65
Regie
Post 5 von 7
288 Ansichten

@kleines23  schrieb:

Wenn ich Receiver auschalte,dann kommt ja der drehende Kreis ,macht man nichts kommt das was Du sagst kein Signal , muss nach dem ausschalten des Receiver die Programmtaste hoch oder runter drücken dann geht er auf das TV Programm. 

Toll, wußte ich nicht so wirklich, auch weil ich selten über den TV Tuner TV sehe.

Im Prinzip funktioniert das mit der Programm +/- Taste bei derSamsung TV Fernbedienung, ohne Garantie das da der gewünschte Sender zu sehen ist.

Allerdings, auch wenn ich einen Samsung NU7179 habe, mit einer einfachen IR Fernbedienung, wie die Smart Remote Fernbedienung von @zolli darauf reagiert, keine Ahnung.

zolli
Special Effects
Post 6 von 7
273 Ansichten

mit der Smart Remote ist auch noch so eine Sache.

Ich habe meinem Vater (88) heute seinen neuen TV Samsung GQ 55 Q 60 DAUXZG geholt und eingestellt. 

und er kommt mit der Mini Fernbedienung überhaupt nicht klar. Da muss ich mal sehen, ob ich eine (normale) Alternative finde.

Was mein Problem angeht, gibt es da wohl leider keine Lösung. Bisher hatte er einen Panasonic (7 Jahre alt) und mit dem hat das wunderbar funktioniert.

Schönen Abend und vielen Dank für eure Tipps 👍

borussiabvb2020
Kamera
Post 7 von 7
223 Ansichten

@zolli 

Es gibt von der Marke "Seki" eine programmierbare Fernbedienung,  die extra für Senioren geeignet ist.

Zum Beispiel die Seki Easy Plus.

https://www.my-seki.com/de/seki-fernbedienungen-dt/seki-easy-plus-dt

Bedenke, dass aber keine Batterien dabei sind.

Es werden 2 AAA-Batterien benötigt, die du extra kaufen musst.

Wichtig ist, dass der Samsung TV eine Infrarot-Bedienung zulässt und nicht nur über eine Bluetooth-Fernbedienung funktioniert.

Antworten