17.01.2023 15:52
@Kleppe83 sehr gerne. 🥳
11.01.2025 17:54
Wir haben das gleiche Problem. Unserer Receiver hakt und spinnt seit ein paar Wochen. Wir haben schon Neustarts etc. probiert und die Festplatte zurückgesetzt. Nichts half.
Jetzt hatte ich gesehen, dass die Software nicht aktuell ist, eine Aktualisierung über den Sky Q Receiver selber ging nicht, also haben wir ein Update über das Boost-Menü angestoßen, aber nach 2 Stunden ist das Update nicht zu Ende und er hängt bei der Datei 92-6 und dann passiert nichts weiter (wie beim thread Ersteller),
Da es nicht das erste mal ist, dass der Receiver Probleme macht und schon seit etlichen Jahren bei uns ist, fürchte ich, dass wir einen Ersatz. brauchen. Könnte uns hier jemand helfen?
12.01.2025 09:52 - Zuletzt bearbeitet: 12.01.2025 09:53
Hallo @vanpa,
sorry für die späte Reaktion. Wie schaut es heute aus? Sprich, geht es nach einem Neustart nun weiter? Des Weiteren lautet die aktuelle Softwareversion: Q270.000.10.09L (siehe sky.de/hilfe/geraete/aktuelle-softwareversionen)
Falls nicht, mache bitte eine komplette Werkseinstellung über das Bootloader-Menü. lese immer alles, was da steht, bevor du weiter drückst.
VG, Sanny
12.01.2025 10:17 - Zuletzt bearbeitet: 12.01.2025 10:20
Hi,
können noch TV Programme empfangen werden und wenn ja wie viele? Wenn über das Bootmenü kein download empfangen wird , stimmt etwas mit dem Empfang nicht. Das führt bei einem Werksreset zwangsläufig zum 11180 Fehler. Darum die Frage vorher, ob überhaupt noch lineaes Fernsehen empfangen werden kann. Zweite Frage währe Satellit oder Kabelempfang. Bei Kabel kommt es gelegentlich vor, dass das Sky Signal nicht richtig eingespeist wird und deshalb die Software nicht aktualisiert werden kann. Das Bootloadermenü arbeitet unabhängig von Festplatte oder ggf. Crashes der Betriebssoftware. Also wenn der Receiver nach dem Suchlauf/Werksreset mit Fehlermeldung hängt, wäre die Frage ob zuvor noch Kanäle gefunden wurden (Anzahl?). Wenn keine Kanäle gefunden werden, ist entweder der Kabel/Satanschluss oder der Receiver defekt. Falls möglich, könnte man den Receiver noch an einem anderen Anschluss z.B. Nachbar testen. Sollte es dort funktionieren, ist der eigene Antennenanschluss defekt. Einen Receivertausch auf Verdacht ist gegen Gebühr möglich, hilft aber nicht weiter, wenn es an der eigenen Antennenanlage liegt. Deshalb leider der umfangreiche Vorab-Test mit vielen technischen Fragen.
15.01.2025 12:59
Hi, wir haben jetzt eine komplette Zurücksetzung auf die Werkseinstellung vorgenommen, nachdem ein Update der Software weiterhin nicht möglich war und das Gerät weiterhin Probleme macht (umschalten geht manchmal nicht/dauert ewig, Abstürze, etc.).
Nach dem zurücksetzen und komplett neu einrichten (Sendersuchlauf/Wlan, etc.) ist gemäß Angabe im System die aufgespielte Softwareversion weiterhin die: Q270.000.10.03L (5u193hn)
Ein automatisches Update über die Einstellung des Receivers selber geht nicht, Fehlermeldung (11170), dass es fehlgeschlagen ist sobald man es über mein sky Q versucht. Bei einem erzwungenen Update über Bootmenü bleibt das Update erneut über 2 Stunden ohne Fortgang bei der Datei 92-6 hängen.
Somit ist ein Update auf die aktuelle Softwareversion nicht möglich und der Reiver macht weiterhin immer mal wieder Probleme (nach einem erzwungenen Neustart, geht es immer für einige Stunden oder auch mal 1-2 Tage, geht dann aber wieder los).
15.01.2025 13:04
@vanpa Abgesehen von den Problemen, die neue SW Q280 kann man nicht selbst ziehen auch wenn es funktioniert, es wird immer noch die Q 270 aufgespielt. 😉
15.01.2025 13:08 - Zuletzt bearbeitet: 15.01.2025 13:10
@kleines23 schrieb:@vanpa Abgesehen von den Problemen, die neue SW Q280 kann man nicht selbst ziehen auch wenn es funktioniert, es wird immer noch die Q 270 aufgespielt. 😉
siehe @kleines23
Was hast du für ein Problem genau?
Batterien erneuern noch dazu.
15.01.2025 13:12
Hi, wir haben jetzt eine komplette Zurücksetzung auf die Werkseinstellung vorgenommen, nachdem ein Update der Software weiterhin nicht möglich war und das Gerät weiterhin Probleme macht (umschalten geht manchmal nicht/dauert ewig, Abstürze, etc.).
Welches Problem genau?🤔
Et können wir dir helfen.😍
Fernbedienug mal neu koppeln?
Absturz bei was?
Demandbereich / beim normalen Fernsehen od bei Aufnahmen?
15.01.2025 14:57
@kleines23 lt. Aussage von Sky sunny_G sollte die aktuelle Version Q270.000.10.09L sein, unser Gerät hat aber Version Q270.000.10.03L (also gleich bis auf die letze Zahl?!).
wir haben Empfang über Kabel, es werden nach einem werksreset auch über 500 Sender (TV + Radio) gefunden. Die Fernbedienung und Bedienung funktioniert einwandfrei, neue Batterien sind drin.
Die Probleme betreffen definitiv den Receiver/die Software.
z.B. kommt es beim linearen Fernsehen sehr häufig vor, dass ein umschalten der Sender übers EPG nicht geht oder ich den Sender zwar erfolgreich auswählen kann, aber dann das tatsächliche umschalten auf den Sender ca. 20-30 Sekunden dauert. Manchmal geht auch ein "zappen" der Sender dann nur zeitverzögert, der neue "korrekte" Sender wird auf dem Bildschirm bereits angezeigt, das draufschlagen dauert dann allerdings etliche Sekunden.
Es kommt auch vor, dass der Receiver komplett auf nichts mehr reagiert, speziell nach dem schauen im demandbereich oder über Netflix/Youtube/Disney+ etc. Das Bild ist dann teilweise nur noch schwarz oder der Receiver reagiert auf nichts mehr als Eingabe (selbst an/aus geht dann nicht).
Es kommt auch manchmal zu fehlerhaften/unvollständigen Aufnahmen oder dazu, dass die Home Seite des Receivers leer ist bzw. Nur halb geladen wird. Ebenso bricht der stream beim sky on demand manchmal ab, meistens beim laden vom Übergang von der Werbung vorweg zum Start des eigentlichen Inhalts.
In den meisten Fällen hilft dann nur noch ein Kaltstart durch drücken des reset Knopfes oder Ziehen des Steckers. Dies führt in der Regel auch dazu, dass der Receiver wieder funktioniert, mal für 1-2 Stunden (selten), mal für den Rest des Tages (in der Regel) und manchmal auch für 1-2 Tage (selten). Dann gehen die Probleme wieder erneut los.
Wir hatten das vor ca. einem 3/4 Jahr schon einmal, damals hat das zurücksetzen/formatieren der Festplatte eine längere Abhilfe geschaffen...aber seit ein paar Wochen geht es wieder so los.
15.01.2025 15:38
@vanpa OK. dann hast der Receiver die letzte Aktualisierung der Q270 nicht bekommen, und zieht immer nur die SW die sich auf dem Receiver befindet ? Da man es nicht selbst ziehen kann. Warte auf ein Mod , richtig wer sie 280 noch nicht bekommen hat, wie ich auch ist richtig was geschrieben wurde. 😉
15.01.2025 16:17 - Zuletzt bearbeitet: 15.01.2025 16:37
Du hast meinen Testlink!
Mach einfach und stelle dann Fragen,
Festplatte selbst tauschen!
Die Aufgaben der Festplatte sind in meinem Link auch beschrieben.
Zu den Internetanteilen:
Welche Breitbandwerte hast du?
Prüfe die mal mit dem Phone, am Standort Receiver.
WLAN
Test LAN geht mal?
https://www.breitbandmessung.de/
Werte?
15.01.2025 17:12
@digo die Festplatte ist fest verbaut und lässt sich ohne Gewalt nicht rausnehmen (ist auf der Rückseite da wo auch die Smart Card drin ist, aber bewegt sich selbst mit viel Kraft kein Millimeter).
Wir haben vDSL Leitung wo derzeit 260 Mb Download und 56 Mb Upload durchgehen und keinerlei gerät (Arbeit im Homeoffice) hat Probleme mit dem Internet. Der Receiver ist per wlan verbunden und hat keine Probleme beim streamen selber (bei dritt-Apps auf dem Receiver z.B. Netflix).
15.01.2025 17:40 - Zuletzt bearbeitet: 15.01.2025 17:44
Man muss das schon etwas kräftiger ziehen.Die FP ist nicht fest verbaut,sonst könnte man die ja nicht tauschen.
Auch ist ja nicht gesagt ,dass dein Problem mit einem Update( 280.....) gelöst wäre.
Bei SKY ist es leider an der Tagesordnung bei Updates darüber zu schweigen was eventuell behoben ist.
15.01.2025 18:26
@Kleppe83 wir haben es jetzt mit 3 Leuten versucht, aber das Ding bewegt sich kein Millimeter. Haben es inzwischen auch mit sehr viel Gewalt, inklusive abgebrochenen Fingernagel probiert und es geht nicht raus.
Habe mir Videos angeschaut wie und wo das geht, aber es funktioniert in der Tat nicht...wie gesagt, es bewegt sich null Komma null. Kann die Karte rausnehmen und sehe die Festplatte darunter und die Abmaße etc. auf der Rückseite, aber es tut sich einfach nichts.
15.01.2025 18:43
@vanpa Gab ja schon mehrere die es nicht geschaft haben, dann nur Komplett Tausch, eins noch wenn man den Receiver umdreht ,da sieht man links neben dem Karteneinschub wie ein Punkt ,das ist ein Gummipropfen, den mal rausnehmen ob da eventuell eine Transportsicherungsschraube befindet ? Probieren kann man es ja mal.😉
15.01.2025 19:35
@Kleppe83 Guter Tip, hatten wir auch schon überlegt gehabt. Haben den propfen mal rausgenommen, ist aber nur ein Loch ohne was drin dann. Hatten auch geschaut, ob der propfen die Festplatte festhält, aber auch ohne propfen bewegt sie sich kein Stück. Rucket nicht einmal, wie festgeschweist.