24.05.2018 16:34
Hallo,
ich benötige nochmals Eure Hilfe.
Da der neue Q Receiver keine Cinchanschlüsse mehr hat habe ich mir einen TOS-Chinch -Adapter gekauft. Dieser funktioniert leider nur bei Radiosendern.Bei Einem TV-Sender kommt nur brummen. Was habe ich da evtl falsch eingestellt? Zur Zeit kommt der Sound über die TV-Lautsprecher. Ich habe extern einen PHILIPs HTS5000DW (schon etwas älter). Wer kann mir helfen?
Danke
Lutz
24.05.2018 16:45
Ganz ehrlich ?
Neuer Hifi Receiver und Boxen .
Habe meinen alten Technics Schrott auch getauscht gegen was aktuelles und alles mit HDMI ARC verkabelt .
Aber diese Lösung möchtest Du bestimmt nicht .
24.05.2018 16:54
Hallo,
Leider kann ich noch nicht genau sagen, wo das ist (habe noch den Sky Pro Receiver ohne Q Software). Aber gucke mal in den Einstellungen, ob Du etwas findest wie das Optische Signal bzw. das digitale To Signal ausgegeben wird. Da einfach mal testen. (Sollte Einstellungen sein das steht dann was mit PCM oder Dolby ..) .
Falls dort nämlich das reine Dolby Signal ausgegeben wird, kann Dein Adapter damit nichts anfangen, sondern es wird ein Richtiger Receiver benötigt, der das decodieren kann.
Radio Sendungen werden immer automatisch so ausgegeben, dass das reine Tonsignal in digitaler Form ausgegen wird. Daher hast Du bei Radio Ton.
Vielleicht hilft Dir das weiter:
Tonformat festlegen
Du kannst bei Sendungen, die
in verschiedenen Tonformaten
ausgestrahlt werden, Dein be
vorzugtes Tonformat festlegen.
Hinweis
Abhängig von der gewählten An
schlussart kannst Du die Au-
dio-Einstellungen über HDMI
oder über den optischen
SPDIF-Ausgang ändern. Die Tona
usgabe ist abhängig von der
Einstellung des bevorzugten T
onformats und dem tatsächlich
empfangenen Tonformat. Ändere diese Einstellung nur, wenn
das angeschlossene Endgerät (z
. B. Dein Fernseher oder ein
AV-Receiver) das ausgewählte Tonformat unterstützt.
1.
Drücke die Taste
Home
.
2.
Navigiere zu
Einstellungen
und wähle den Eintrag
Einrichten
und dann
Bild und Ton
.
3.
Wähle je nach Anschlussart
Audio-Einstellung über HDMI
oder
Audio-Einstellung über optischen Ausgang
.
4.
Wähle mit den Richtungstasten
das gewünsch
te Tonformat
und bestätige mit
OK
Einfach mal die Punkte 1 - 4 durchgehen und unter 3 Audio-Einstellung über optischen Ausgang auswählen und anpassen.
(Auszug aus der Bedienugsanleitung vom Sky Q Receiver)
Gruß Ralf
11.06.2018 11:31
allo danke für Dine Antwioert,. Was hast Du Dir als neues funktionierendes Gerät gekauft?
Danke
Lutz
11.06.2018 11:34
das habe ich alles so gemacht .- funktioniert trotzdem nicht .- vom Sky -Support nach einem Monat keine Antwort katastrophaler Kundendienst
Lutz
11.06.2018 11:55
Schau dich mal bei Denon um, dazu vielleicht ein paar schicke Teufel Lautsprecher.
11.06.2018 16:45
Ich habe einen AVR von Yamaha mit 5.1 Boxen von Canton . Für die Marke muß sich jeder selber entscheiden .
Wem das zu viel wird , eine Soundbar tut es ja auch .
Auf jeden Fall passen die aktuellen AVR Modelle von den Anschlüssen her an den Sky Receiver .
16.02.2025 18:14
Vielen Dank, Ralf
Genau so hat es funktioniert.