Antworten

Umbau der Satanlage auf Kabel / Fehler 11180

Timsch4711
Geräuschemacher
Post 1 von 26
435 Ansichten

Umbau der Satanlage auf Kabel / Fehler 11180

Hi Zusammen,

es wird Hilfe benötigt:

Wir hatten bis gestern eine SAT-Anlage die jetzt umgebaut wurde auf Kopfstelle QAM (DVVB-C).

In der Wohnung wurde der Sat-Anschluss durch einen Antennenanschluss ausgetauscht

-> d.H. ein neuer Sky Q-Receiver für Antenne musste her.

Jetzt habe ich das Kabel von der Dose an den Receiver angeschlossen + ein Kabel vom Receiver zum TV.

Nach dem Sky-Senderdurchlauf kommt jedes Mal die Fehlermeldung 11180., obwohl Sender gefunden worden sind.

Der Senderdurchlauf beim TV hat einwandfrei funktioniert. 

Ich habe zwei verschiedene Q-Receiver ausprobiert, zwei verschiedene Festplatten + zwei verschiedene Smartcards.

Die Signalstärke war ca. bei 58%. 

Lt. Sky / Hilfe könnte ein defekt der Festplatte der Grund sein. Aber diese hat noch bis zur letzten Sekunde im alten Sky q-receiver funktioniert.

Vielen Dank vorab!

LG Timo 

Alle Antworten
Antworten
schütz
Regie
Post 2 von 26
418 Ansichten

Betreff: Umbau der Satanlage auf Kabel / Fehler 11180

@Timsch4711 

Sitze das mal hier aus.

Kopfstation und SKY.

Ein heikles Thema.

Spezialist...gesucht.

@onzlaught 

Dein Fachwisssen ist hier gefragt.😎

digo
Regie
Post 3 von 26
411 Ansichten

https://community.sky.de/t5/Receiver/Bildstoerung/m-p/845966/highlight/true#M401121
Beispiel Umsetzung Kopfstation

Anbieter/Provider der Umsetzung ist?

PLZ

Kabel ist etwas für @peter65 

Welche Card hast du?

Eventuell brauchst du eine andere?

Hier mal alle Tests:

https://community.sky.de/t5/Receiver/Sky-Q-Receiver-haengt-sich-auf-kein-Empfang-mehr-laesst-sich-ni...

onzlaught
Regie
Post 4 von 26
384 Ansichten

Kopfstationen laufen bei Sky unter "Privatkabel", dann kriegt man eine Sat-Karte mit Kabelreceiver.

Den Erbauer der Koüfstation einbestellen, der muss nachbessern. Der Q ist eine Mimose sondergleichen, da müssen Dimge korrekt eingerichtet werden von denen hat selbst manch Antennenbauer noch nicht gehört.

Es könnte stressärmer sein die Empfangsart für Sky auf IP zu ändern.

offtopic:

Mich würde interessieren wie man auf die Idee kommen kann von einer funktionierenden SatVerteilanlage auf Kopfstation umzubauen.

schütz
Regie
Post 5 von 26
380 Ansichten

@onzlaught 

offtopic:

Mich würde interessieren wie man auf die Idee kommen kann von einer funktionierenden SatVerteilanlage auf Kopfstation umzubauen.

Heutzutage werden immer noch Häuser gebaut ohne die neuen Empfangmöglichkeiten überhaupt zu bedenken.

Geschweige den zu berücksichtigen wo die ganzen Kabel alle hinsollen.

Egal welche...😁

Timsch4711
Geräuschemacher
Post 6 von 26
367 Ansichten

Also lt. Angebot wurde eine "QamBox 16 Eco Kompaktkopfstelle" verbaut incl. "HVO V 38 Breitbandverstärker , AC UKW Plus UKW-Verstärker" - Die Dose ist von Astro.

Mein Standort ist 50226 (NRW, Nähe Köln) - Und eine Smartcard habe ich von Unitymedia KabelBW bekommen ?!

Also ich habe jetzt nochmal folgendes gemacht:

1. Durchlauf gestartet> Kabelbetreiber Sonstige Anbieter ausgewählt (Der Techniker meinte ich benötige keinen Kabelvertrag abschließen - Sonstige Anbieter wurde auch beim TV-Durchlauf ausgewählt und hat geklappt) > Fehlermeldung trotz gefundender Sender

2. Durchlauf gestartet > Kabelbetreiber Unitymedia Kabel BW ausgewählt (Warum BW? Ich wohne in NRW ?!) > Fehlermeldung trotz gefundender Sender

Der Receiver wurde zweimal resetet - Aktuell läuft ein Softwareupdate...

Die SAT-Anlage war so alt, dass es keine Möglichkeit mehr gab diese zu reparieren. Außerdem haben zig Sender gefehlt, z.B einige Bundesliga Programme (Meistens der Sender, wo mein Verein übertragen werden sollte). Bei der Eigentümerversammlung wurde dann beschloßen, diese Änderung so durchzühren.

LG

axels
Moderator
Post 7 von 26
357 Ansichten

Re: Betreff: Umbau der Satanlage auf Kabel / Fehler 11180

Hallo @Timsch4711,

das hat zwar erstmal nichts mit dem Empfang zu tun, aber die Smartcard ist nicht korrekt. Eventuell hast du noch die alte für Satellit, Das ist die richtige.

VG, Axel 

schütz
Regie
Post 8 von 26
354 Ansichten

@Timsch4711 

Mit welcher Nummer beginnt die Karte...🤔

0010...oder 30000

Die letztere wäre dann wohl richtig.

peter65
Regie
Post 9 von 26
342 Ansichten

@Timsch4711  schrieb:

Mein Standort ist 50226 (NRW, Nähe Köln) - Und eine Smartcard habe ich von Unitymedia KabelBW bekommen ?!

Im Prinzip ist die Karte so verkehrt nicht.

In NRW, BaWü und Hessen funktioniert im Sky Q nur die Karte von KabelBW.

Auch wenn du bei der Auswahl Unitymedia Kabel BW ausgewählt hast, das ist eigentlich egal, das ist jetzt alles Vodafone.

Nur wird bei dir Sat auf DVB-C umgesetzt, da funktioniert die KabelBW Karte nicht, du benötigst wie @axels schrieb eine Sky Smartcard, die ist auch in privaten Kabelnetzen wo wie bei dir Sat auf DVB-C umgesetzt wird.

Timsch4711
Geräuschemacher
Post 10 von 26
340 Ansichten

@axels, @schütz Die neu zugeschickten Karten fangen mit 0010 an. Die alten mit 3000.

Habe jetzt nochmal einen Durchlauf gemacht, mit der alten 3000er Card . Auch hier kommt der gleiche Fehler.

Die ersten 75% wird auch nichts gefunden, Signalstärke ist auch bei 0%.

Erst im letzten Viertel kommt alles incl. Sender (um die +200).

Der Receiver im Wohnzimmer hat sich jetzt auch während des Update auch aufgehangen..

schütz
Regie
Post 11 von 26
342 Ansichten

Diese Kopfstationen sind der Teufel auf Erden.

Bei beiden Karten der selbe Fehler ist nicht gut.

Signalstärke 0 - aber er findet Sender?🤔

Das mit den Karten ist schon in Ordnung.

Die 3000 ist für privat Kabel/Sat ect    V15

Die 0010 ist für Unitymedia               V23

die wäre für BaWü oder Hessen oder NRW schon richtig.

Aber über diese Kopfstation eben...da nicht.

Da ist das wohl alles anders.

Benutze die 3000...aber du brauchst Signalstärke...deutlich über 50

Timsch4711
Geräuschemacher
Post 12 von 26
337 Ansichten

Die ersten 75% ist alles auf 0. Dann im letzten Viertel kommt Signalstärke 58% und die Sender werden gefunden.

schütz
Regie
Post 13 von 26
333 Ansichten

Jetzt scheiterst du eben an dieser Kopfstation.

Die Signalwerte sind schon entsetzlich schwach für einen Kabel Q Receiver.

Da muss nachgebessert werden.

Da hat @onzlaught  schon recht.

Du bist nicht der erste der mit den Dingern Probleme hat.

Was sagt der Betreiber der das ganze installiert hat eigentlich dazu - speziell zum Q Receivern?

Die müssen das doch wissen.

Wer sonst?!

peter65
Regie
Post 14 von 26
303 Ansichten

@schütz  schrieb:

Die Signalwerte sind schon entsetzlich schwach für einen Kabel Q Receiver.

Seh ich anders, bei mir war der Pegel niedriger ca.55, trotzdem keine Probleme beim TV Empfang mit dem Sky Q.

@schütz  schrieb:

Bei beiden Karten der selbe Fehler ist nicht gut.

Ja, aber wundert mich nicht so wirklich.

NRW, da kam dann die V23, was aber nichts bringt weil Satumsetzung.

Die V Karte ist nicht mehr mit dem Sky Q gekoppelt, wegen der V23.

miregal
Castingleiter
Post 15 von 26
297 Ansichten

Also für PKN brauchst du zwingend eine Smartcard die mit 3000 anfängt , egal wo sich das Netz befindet, ob 10 Anschlüsse oder eine Million.

Das vorweg.

Welche Transponder wurden umgesetzt in der Kabelanlage?  Diese kann nur 16 Stk. Sky braucht allein 8. wichtig ist Tp81, mit den Datenservices und der zugehörigen Signalisierungen in NIT und PMT Tabellen. Daran wird es hapern. Fehlende/defekte Festplatte und falsch gesteckte Smartcard wären ein anderes Problem, was aber ja schon ausgeschlossen wurde. Wenn die Sky Tp fehlen, bleibt nur der Rückgriff auf Stream über Internet.

Was die Signalpegel angeht, ist der Kabel-Q eher empfindlich auf zu hohe Pegel. Eignetlich sollte alles zwischen 10% und 90% funktionieren, wenn es keine Schräglage gibt. Wird Sky Krimi am TV in der Liste angezeigt? Der wäre auf Tp81, dekodieren geht natürlich nicht am TV.

schütz
Regie
Post 16 von 26
291 Ansichten

@peter65 

Echt so nieder?

Da ginge bei mir gar nichts mehr.

Da die Werte ja je Sender auch noch schwanken.

NRW, da kam dann die V23, was aber nichts bringt weil Satumsetzung.

Die V Karte ist nicht mehr mit dem Sky Q gekoppelt, wegen der V23.

Und ja das kann natürlich auch noch sein.

Aber dafür wäre ja jetzt @axels  da.

Gehe sei doch so nett und stosse im die Freischaltung dieser V15 Karte noch mal an.😎

peter65
Regie
Post 17 von 26
280 Ansichten

@schütz  schrieb:

Echt so nieder?

Ja, ich hatte da ja mal gemessen gehabt, der tatsächliche Pegel lag um ein paar Zähler höher.

Theoretisch könnte der Pegel bei @Timsch4711 bei 60dBµV liegen oder auch noch ein paar dBµV höher. Für Kabel TV ist das ausreichend.

Auch der TV bekommt ja das gleiche Signal(stärke), da hats ja funktioniert.

Timsch4711
Geräuschemacher
Post 18 von 26
275 Ansichten

Anbei nochmal zwei Fotos.. Komischerweise lädt die Leiste auch nie bis zum Ende durch. Ca. 10% sind noch frei und dann springt man zur Auswahl des Anbieters.

So geht das schon gefühlt seit 100 Versuchen - Mit alter 3000 Card, mit neuer 0010 Card, Festplatten getauscht. Kein Erfolg.

@schütz Der Techniker kann sich das auch nicht erklären - Er hätte schon mehrerer Umrüstungungen dieser Art gemacht und Sky Q Receiver hat danach immer geklappt.

Aber es nützt alles nichts. Er wird wohl nochmal vorbei kommen müssen.

@miregal... gute Frage, das kann ich dir leider nicht beantworten welcher Transponder verbaut wurde. Kann ich anhand des Angebots auch nicht festellen.

@miregal  schrieb:

Wird Sky Krimi am TV in der Liste angezeigt? Der wäre auf Tp81, dekodieren geht natürlich nicht am TV.

Ne auf 81 ist "Sky Sport bundesliga 7"

schütz
Regie
Post 19 von 26
254 Ansichten

@peter65 

Ja, ich hatte da ja mal gemessen gehabt, der tatsächliche Pegel lag um ein paar Zähler höher.

Theoretisch könnte der Pegel bei @Timsch4711 bei 60dBµV liegen oder auch noch ein paar dBµV höher. Für Kabel TV ist das ausreichend.

Auch der TV bekommt ja das gleiche Signal(stärke), da hats ja funktioniert.

Ja, soviel ich jetzt weis.

Der Q zeigt ja gar keine echten Werte sondern nur so errechnete Schätzwerte an.

Ich sehe das auch wenn ich zB zwischen meinen beiden hin und herschalte, da sind die Werte so exrem unterschiedich, obwohl beide das selbe Signal haben.

Das kann man fast nicht mehr glauben.

schütz
Regie
Post 20 von 26
247 Ansichten

@Timsch4711 

@schütz Der Techniker kann sich das auch nicht erklären - Er hätte schon mehrerer Umrüstungungen dieser Art gemacht und Sky Q Receiver hat danach immer geklappt.

Aber es nützt alles nichts. Er wird wohl nochmal vorbei kommen müssen.

Wenn der es nicht hinkriegt.

Dann ist natürlich schluss mit lustig.

Wenn man auch noch der einzigste im Haus ist der einen Q hat.

***** happens.

Der Servicetechniker meines Anbieters kannte noch nicht mal den Q Receiver und seine Schwachstellen.

Der wollte damals immer einen manullen Sendersuchlauf machen, den habe ich dann aufgeklärt was der Q kann und was nicht.

Aber er hat es hingekriegt damals.

Da waren es zu hohe Werte.

Antworten