16.10.2024 14:58
Ich habe gestern eine Sendung des NDR aufgenommen.
Habe den Anfang der Sendung noch gesehen bevor ich umgeschaltet habe.
Wenn ich bei der Wiedergabe auf "Von vorne starten" gehe, ist der Teil davor zu sehen spule ich die 5 Minuten vor bekome ich die Fehlermeldung 11040.
Gehe ich auf Fortsetzen und spule die schon gesehen Teil zurück kann ich mir die ganze Sendung ansehen.
Habt ihr eine Erklärung für die unsinnige Fehlermeldung?
Beantwortet Zur Antwort.
17.10.2024 13:57
Hi @Elephant,
ich habe eine Rückmeldung erhalten. Diese lautet wie folgt:
Solche Fehler können durch häufiges aufnehmen und löschen passieren. In dem Fall kann es dann nämlich vorkommen, dass die aufgenommenen Inhalte nicht zusammenhängend abgespeichert werden und somit überall auf der Festplatte ein Stückchen freier Speicherplatz ist. Wenn man nun spult, kann der Receiver nicht schnell genug alle „Puzzleteile“ zusammensuchen und es kommt zu einer Fehlermeldung.
Ratsam in so einem Fall ist es, die Festplatte einmal komplett zu formatieren, damit diese Speicherfehler gelöscht werden und somit dann zukünftige Aufnahmen wieder sauber funktionieren.
VG, Sanny
16.10.2024 17:57
Hallo @Elephant,
das habe ich so auch noch nie gesehen/gehört. Ich versuche dazu mal etwas über die Technikabteilung herauszufinden. Bitte habe etwas Geduld.
VG, Sanny
16.10.2024 21:45
Danke für die Bemühungen.
Bin gespannt auf die Antwort.
17.10.2024 13:57
Hi @Elephant,
ich habe eine Rückmeldung erhalten. Diese lautet wie folgt:
Solche Fehler können durch häufiges aufnehmen und löschen passieren. In dem Fall kann es dann nämlich vorkommen, dass die aufgenommenen Inhalte nicht zusammenhängend abgespeichert werden und somit überall auf der Festplatte ein Stückchen freier Speicherplatz ist. Wenn man nun spult, kann der Receiver nicht schnell genug alle „Puzzleteile“ zusammensuchen und es kommt zu einer Fehlermeldung.
Ratsam in so einem Fall ist es, die Festplatte einmal komplett zu formatieren, damit diese Speicherfehler gelöscht werden und somit dann zukünftige Aufnahmen wieder sauber funktionieren.
VG, Sanny
17.10.2024 13:59 - Zuletzt bearbeitet: 17.10.2024 14:02
Ja, so funktioniert eine Festplatte nunmal.
Tun sie aber alle...😉
Fragmentierung ist das Stichwort.😍
Aber schön das es bei SKY da eine Fehlermeldung dazu gibt.🤣
17.10.2024 14:05
17.10.2024 14:11
@schütz: 😇 Danke, ich hatte Urlaub. 🤗
17.10.2024 14:30 - Zuletzt bearbeitet: 17.10.2024 14:31
Wunderbar.
Aber wenn ich ehrlich bin...
Ich pers hatte da schon etwas schlimmeres vermutet.😁
17.10.2024 14:39
@schütz: ☺
Für einige mag dies aber u. U. vllt. sehr schlimm sein, weil wenn sie das Problem haben und es gelöst haben wollen, dann alle bisherigen Aufnahmen verlieren. 😕
17.10.2024 14:46
Danke für die Antwort.
Aber nicht alle Aufnahmen sind dazu da sie mit später anzusehen und zu löschen.
Manche Aufnahmen möchte ich behalten um sie mir jederzeit ansehen zu können.
Das Formatieren ist also keine sinnvolle Lösung.
Interessant wäre, ob ich die Platte an meinen PC anschließen kann und mit welcher mit welcher Software ich sie defragmentieren kann.
Vielleicht hat die Technikabteilung dazu ja auch eine Antwort.
Frage sie bitte mal danach.
Bin gespannt auf die Antwort.
Mit freundlichen Grüßen
Elephant
17.10.2024 14:48
@Elephant: Nein, das geht nicht. Es kann nur die ganze Festplatte formatiert werden, wenn du den Speicherfehler beheben möchtest.
17.10.2024 14:51 - Zuletzt bearbeitet: 17.10.2024 14:56
Die "Technik " grüßt" dich!
https://community.sky.de/t5/Receiver/Sky-Q-Receiver-defekt-gt-Sky-moechte-kein-Austauschgeraet-zusen...
Also nicht die von SKY...
Die Bestätigung und die Bergründung zum Thema.
Du hast @schütz falsch verstanden?
Wir dachten schon, du wolltest uns nicht mehr...
Bitte den nächsten Urlaub bei uns einreichen !
17.10.2024 14:58
@digo: Ich denke nicht und 🤣. Nun habt ihr mich ja wieder. 🤪
17.10.2024 15:16
Danke für die Antwort.
Leider bestätigt es mich das die Software zum Revier nur eine Betaversion ist.
Ich programmiere selber und hätte eine Software in diesem Zustand (Gibt noch andere Fehler und Mängel) nie freigegeben.
Andere Software kommt auch mit defragmentierter Festplatten klar und gibt keine unsinnige Fehlermeldung.
Und bietet auch die Möglichkeit die Platte zu defragmentieren.
Vermutlich wird man auch nicht nachbessern, oder kannst du mir da Hoffnung machen?
17.10.2024 15:17
Tut mir leid, aber da kann ich dir keine Hoffnungen machen. 😕 Wenn du den Speicherfehler los werden möchtest, bleibt nur die Formatierung der kompletten Festplatte. 😞
17.10.2024 15:28 - Zuletzt bearbeitet: 17.10.2024 15:51
Du hast aber schon über die Aufteilung der Festplatte gelesen? Ok du hast Erfahrung.
Link
Da sind auch Bereiche fest vorreserviert für Timeshift z.B.
Aufnahmeplanungen werden vorreserviert.
Andere Bereiche sind für die Steuerung des Q fest.
Etwas ungewöhnlich, aber die Festplatte steuert den Q.
Deshalb kannst du auch nur meist max. 60% der Festplattenkapazität für Aufnahmen nutzen.
Du kannst aber von Hand die SKY Festplatte etwas aufräumen. Also im Bereich der Aufnahmen.
Du kannst sogar teilweise gelöschte Aufnahmen zurückholen oder dort Aufnahmen löschen.
Auch Aufnahmen speziell vor der automatischen Löschung schützen,
Eine HDD beschreibt ja zuerst in den Nahbereichen, wenn genügend Platz (Freiraum) ist.
Das kennst du.
Alles über die Software des Receivers.
Wieso soll das eine Beta sein?
Schreib mal!
"Andere Software kommt auch mit defragmentierter Festplatten klar und gibt keine unsinnige Fehlermeldung."
Du meinst fragmentierte Festplatte?
17.10.2024 20:45
Ja ich meinte natürlich fragmentiere Festplatte.
Darüber wie der Q die Platte aufteilt habe ich noch nichts gelesen.
Das ich Aufnahmen löschen, wenn noch nicht überschrieben zurückholen kann, ist mir bekannt.
Ebenso der Rest.
Eine Festplatte steuert nie einen Computer, was anderes ist der Q ja nicht.
Wenn auch so nur für eine Anwendung nutzbar.
Kann natürlich sein das sich die Software an den Infos auf der Platte orientiert.
Das mit der Betasoftware bezieht sich darauf das noch viele Fehler da waren/sind.
Es wird aber leider immer üblicher das halbgare Software veröffentlicht wird und der Benutzer den Tester spielen muss.
18.10.2024 12:05
Nun habt ihr mich ja wieder. 🤪
SKY sei Dank!
Es wäre ein herber Verlust für das Forum gewesen.🤗
18.10.2024 12:08 - Zuletzt bearbeitet: 18.10.2024 12:10
Andere Software kommt auch mit
defragmentierter Festplatten klar und gibt keine unsinnige Fehlermeldung.
Und bietet auch die Möglichkeit die Platte zu defragmentieren.
So ist es.
Es verlangsamt auch nur die Zufgriffszeiten in Millisecbereich.
Aber du siehst ja, SKY hat dafür eine eigene Fehlernummer.😉
Und nein - nicht in der Unterhaltungselektronik.
In der Regel nur im Computerbereich , aber auch da nur manuell.
Gilt nur in Verbindung mit mech. Festplatten.
18.10.2024 12:15