Antworten

Verbindung zum Router aber keine Internetverbindung (Lösungsvorschläge)

ThatGuy
Geräuschemacher
Post 1 von 1
275 Ansichten

Verbindung zum Router aber keine Internetverbindung (Lösungsvorschläge)

Hallo zusammen,

hier ein paar Lösungsvorschläge, falls ihr diese Nachricht "Verbindung zum Router aber keine Internetverbindung" mit der SkyQ bekommt (mein Problem wurde mit diesem Lösungsvorschlag behoben).

Als erstes aktuelles Update Prüfen (SkyQ braucht dafür keine Internetverbindung, nur TV-Signal). Vergleicht die Nummer der Softwareversion mit dieser Nummer: https://www.sky.de/hilfe/geraete/aktuelle-softwareversionen. Wenn ihr gleich auf "updaten" geht, sieht es so aus, als würde SkyQ sich updaten, obwohl die aktuelle Version installiert ist. Meine aktuelle Software-Version ist Q270.000.10.03L.

Startet den Router (die "Internetbox") neu. Schaden tut es nie.

Danach Netzwerk auf SkyQ zurücksetzen und IP-Adresse auf automatisch setzen (auch wenn er dann immer noch keine Verbindung zum Internet hat / einfach ignorieren).

Mit LAN verbunden

- Bei Repeater: darauf achten, dass der Repeater im gleichen Netzwerk wie der Router ist. Bei FritzBox am besten mit "Mesh" verbinden.

- IP/Subnetz/Router/DNS überprüfen: Unter Netzwerk "manuell" auswählen und überprüfen, ob die IP-Adresse von SkyQ in eurem Netzwerk ist [z.B. 192.179.2.(2 bis 254) WICHTIG: nicht diese Zahlen einfach übernehmen! Kontrolliert erst die IP-Adresse beu euch. Suche auf deinem Computer nach "CMD" und gebt "ipconfig" ein]. Das Subnetz sollte 255.255.255.0 sein. Unter Router die IP-Adresse des Routers eingeben (z.B. 192.179.2.1) WICHTIG: auch hier nur ein Beispiel, eure IP-Adresse sieht sehr wahrscheinlich anders aus. Dann bei DNS die IP-Adresse eures Routers eingeben (z.B. 192.179.2.1), da dieser die DNS-Adressen freigibt.

- Sollte bei der manuellen EIngabe der IP-Adresse nur 0.0.0.0 stehen, veruscht dann erst wieder automatisch nach der IP zu suchen und geht danach nochmal auf manuell. Wenn dann immer noch die 0.0.0.0 stehen, müsst ihr in eurem Netzwerk eine freie IP-Adresse finden. Am besten das Tool "Advanced IP Scanner" downloaden und starten. Dort sind dann alle Geräte (online und offline) aufgelistet. Sucht dann eine Adresse, die noch nicht vergeben wurde. Bei "IP" gibt ihr dann die noch nicht vergebene IP-Adresse ein.

- Portfreigabe für SkyQ: Unter Portfreigaben könnt ihr SkyQ eine Portfreigabe unter HTTP mit "80" geben (nicht empfohlen).

- weitere Freigaben und Filter: ich empfehle weitere Freigaben und das Deaktivieren von Filter nicht, da diese dann die Türen zu bösen Individuen im Internet öffnen. Falls ihr das jedoch testen wollt, dürft ihr auf keinen Fall vergessen, diese Änderungen wieder rückgängig zu machen.

Mit WLAN verbunden

- Funknetz mit 2,4 GHZ auswählen.

- Funknetze trennen auf 2,4 GHZ (Name nicht verändern) und 5 GHZ (Name WLAN + die Zahl 5 : "WLAN-NAME 5")

- gleiche schritte wie oben.

Bei mir hat SkyQ sich immer eine komische DNS gegeben (eine xxx.xxx.xxx.36 anstatt xxx.xxx.xxx.1). Als ich die dann auf die IP-Adresse vom Router (.1) gesetzt habe, ging es wieder.

Ich helfe gerne weiter, falls die o.b. Vorschläge nicht funktionieren.

Gutes Gelingen!

Antworten
Antworten