Antworten

ZDF nicht mehr vorhanden

Eiki75
Special Effects
Post 1 von 26
5.256 Ansichten

ZDF nicht mehr vorhanden

Hallo zusammen,

ich habe seit ca.  1 Woche das Problem, dass der Sky-Q-Receiver kein ZDF mehr empfängt. Weder ZDF HD noch das "normale" ZDF.

Sendersuchlauf und auf Werkseinstellung zurück setzen war leider ohne erfolg. Wenn ich das SAT-Kabel direkt anden Fernseher anschließe, wird ZDF HD einwandfrei empfangen.

Was kann ich tun?

Danke.

Alle Antworten
Antworten
kleines23
Regie
Post 2 von 26
5.231 Ansichten

Betreff: ZDF nicht mehr vorhanden

@Eiki75Ist es der einzigste Sender? 😉 den Du nicht empfängtst. Ist er in der Liste, oder wird er nicht gefunden, was steht auf dem Programm Platz wo ZDF HD eigentlich ist?

Eiki75
Special Effects
Post 3 von 26
5.224 Ansichten

Hallo,

Also zumindest fehlt noch ZDFneo. Ob noch etwas fehlt kann ich im Moment nicht beantworten., vlt. noch Sender, die ich nicht so oft schaue.

Nach Programmplatz 1 kommt gleich Platz 3, bzw nach 134 gleich 136.

Grüße.

kleines23
Regie
Post 4 von 26
5.219 Ansichten

@Eiki75Haben sich die Sat Werte geändert,? Scheint ein Problem mit dem Transponder zu sein auf dem die Sender liegen, auch wenn sie am TV gefunden werden, der Q ist da etwas kleinlich, wenn sich die Schüssel nur um Millimeter verschiebt.😉

Eiki75
Special Effects
Post 5 von 26
5.200 Ansichten

Verändert hat sich nichts.  Auf anderen Fernsehern direkt oder mit anderen Receivern läuft es tadellos.

DorinaN
Ehemaliger Sky Mitarbeiter
Post 6 von 26
5.182 Ansichten

Re: Betreff: ZDF nicht mehr vorhanden

Hallo @Eiki75,

gehe bitte einmal folgende Schritte durch: https://bit.ly/40WcpIK

Viele Grüße, Dorina

Eiki75
Special Effects
Post 7 von 26
5.169 Ansichten

Ich habe jetzt alles ausprobiert, ohne Erfolg.

Schließe ich einen anderen Receiver an, wird ZDF HD und ZDF ohne Probleme empfangen.

Da ich davon ausgehen, dass das Problem mit dem Sky-Q-Receiver zusammen hängt, bin ich auch nicht bereit 120 €

Für den Vor-Ort-Service zu bezahlen.

Gibt es eine andere Lösung, zB Tausch des Receivers?

Janocore
Ehemaliger Sky Mitarbeiter
Post 8 von 26
5.157 Ansichten

Re: Betreff: ZDF nicht mehr vorhanden

Hallo Eiki75,

entschuldige bitte die Unannehmlichkeiten.

Schreib mich gerne zu dem Thema privat einmal an.

-> Wie versende ich eine private Nachricht? -> Gehe dazu auf mein Profil und dann unter „Mich kontaktieren“ auf "Nachricht".

Teile mir dann bitte deine Kundennummer und das Geburtsdatum vom Vertragsinhaber mit. Weiterhin benötige ich zum Abgleich den Namen der hinterlegten Bank.

Viele Grüße,

Jano

Frank3333
Kaffeekocher
Post 9 von 26
146 Ansichten

Ich erhalte seit dem 19.01.2025 keine Öffentlich Rechtlichen Sender mehr. ARD, ZDF und alle angeschlossenen Programme sind weg. Auf meiner Satelitendose liegen jedoch alle diese Sender an. Bei Sky gibt man sich völlig ahnungslos. Neuer Sendersuchlauf gemeinsam mit dem Sky- Support am 19.01. war erfolglos. Wurde dann vertröstet, eine E-Mail zu erhalten, wenn die IT das Problem gelöst hat.

Die E-Mail kam jedoch nicht. Am heutigen 22.01. traf ich wieder im Support einen völlig ahnungslosen Mitarbeiter an. Er wollte einige Daten haben und meinte anschließend, er habe mir nun alle Berechtigungen gesendet. Nebenher wollte er gleich meinem Vertrag erweitern. Dabei ist das Problem mit den fehlenden Sendern noch gar nicht gelöst!  Wurde nun wieder vertröstet. Die IT arbeitet angeblich daran, aber so langsam verliere ich den Glauben an die Sache. Vielleicht hat erstattet uns Sky für den entsprechenden Zeitraum die GEZ Gebühren? 😊

digo
Regie
Post 10 von 26
140 Ansichten

Das liegt sicher an deiner Empfangsanlage und hat mit SKY nichts zu tun.

Der TV kann meist fehlerhafte Signale überbrücken.

Der Q leider nicht!

Ist kein Einzelfall.

Warte auf die SAT User.

Welche Empfangswerte hast du am Q?

Gib mal die Anzahl der gefundenen TV Sender an.

Also am Qund auch am TV.

schütz
Regie
Post 11 von 26
165 Ansichten

@digo 

Gib mal die Anzahl der gefundenen TV Sender an.

😄

@sonic28  hat die richtige Anzahl.😎

Und es ist nicht 42 wie man vermuten könnte.🤣

digo
Regie
Post 12 von 26
162 Ansichten

Wer hat da 42?

867 etwa glaube!

@sonic28 ?

An was soll die SKY IT da arbeiten?
Schon verrückt. Telefonhotline?

@Frank3333 

Kennst du dich mit Technik etwas aus?
Sonst brauchst du selbst einen Techniker zur Prüfung, Einrichtung und Messung.

schütz
Regie
Post 13 von 26
155 Ansichten

@digo 

Wer hat da 42?

Es handelt sich dabei um die Antwort auf die vom Autor Per Anhlater durch die Galaxie bewusst unklar gelassene Frage „nach dem Leben, dem Universum und allem“.

Die Antwort errechnet der größte existierende Computer in 7,5 Mio. Jahren: „42“.

Insbesondere in der Internetkultur wurde „42“ schnell zum geflügelten Wort.😋

Unbendingt mal lesen.

3 Taschenbücher und ein 4 gibt es auch noch.

Man bereut es nicht.

Frank3333
Kaffeekocher
Post 14 von 26
141 Ansichten

Wenn ich meine Fernsehgeräte direkt in die SAT- Steckdosen stecke, habe ich alle Programme. Die ARD und ZDF Programme sind jedoch auf dem Sky Receiver nicht mehr vorhanden. Somit dürfte das Problem wohl bei Sky liegen?

sonic28
Regie
Post 15 von 26
139 Ansichten

@digo  schrieb:

867 etwa glaube!

@sonic28 ?

Falsche Antwort, da ich gerade eben einen neuen Sendersuchlauf mit meinem Sky Q Sat-Receiver gemacht habe.

Wenn die Satanlage so korrekt ausgerichtet und eingestellt und eingemessen ist, wie es dem Sky Q Sat-Receiver gefällt, dann findet dieser aktuell ganze

• 883  TV-Sender
  • 155  Radiosender

Diese Anzahl wird am Ende vom Sendersuchlauf angezeigt, sobald das anklickbare Wort Fortsetzen zu sehen ist.

Gruß, Sonic28

Frank3333
Kaffeekocher
Post 16 von 26
137 Ansichten

Ja der Chat-Kollege schrieb wiederholt, dass die Sky IT an dem Problem arbeitet. 
Schließlich fehlen die Programme  nur auf dem Receiver. 

digo
Regie
Post 17 von 26
135 Ansichten

Ich habe es dir doch schon erklärt!

Nein!

Gib mal bitte die Anzahl der gefundenen Sender durch.

Dann fir Enpfangswerte am Q ablesen.

Ein TV ist weitaus leistungsstärker! Leider!
Bedeutet TV kann, Q leider nicht,.

Deine Anlagenwerte/ Anschlüsse sind halt nicht in Ordnung,

digo
Regie
Post 18 von 26
132 Ansichten

Auf welchen SKY Kanälen suchst du auf dem Q!

Nicht unter 100, oder?

Gib mal die Nummern an.

Ist etwas über 1000 eingeordnet.

Frank3333
Kaffeekocher
Post 19 von 26
130 Ansichten

Das könnte ich bei einer Neueinrichtung vielleicht noch nachvollziehen. In meinem Fall nutze ich das System unverändert seit 2019. Es gab nun kein Unwetter oder irgendwas, was die Bestellung eines Messtechnikers rechtfertigen würde. Und wie beschrieben: Sky arbeitet angeblich am Problem mit meinem Receiver.

sonic28
Regie
Post 20 von 26
129 Ansichten

@Frank3333  schrieb:

Wenn ich meine Fernsehgeräte direkt in die SAT- Steckdosen stecke, habe ich alle Programme. Die ARD und ZDF Programme sind jedoch auf dem Sky Receiver nicht mehr vorhanden. Somit dürfte das Problem wohl bei Sky liegen?

Das muss nicht sein, dass es an Sky alleine liegt.

O.K.! Der Sky Q Sat-Receiver ist, seit es darauf die SkyQ Gerätesoftware gibt, d. h. seit dem 02. Mai 2018, sehr empfindlich und zickig, was den Empfang angeht. Da reicht es schon, das die Satschüssel um einen oder zwei oder drei oder ........ Millimeter in horizontaler und/oder vertikaler Richtung verstellt ist, damit diese Sender vom Sky Q Sat-Receiver entweder mit den Störsignalen, d. h. mit den "ach so tollen" bunten Klötzchen / Quadrate, angezeigt werden oder diese Sender werden überhaupt nicht angezeigt, als wenn es diese auf dem Setalliten ASTRA 19,2° Ost gar nicht gibt.

Kann auch sein, das dadurch die Sender beim Sky Q Sat-Receiver nicht auf einem Programmplatz von 100 bis 999 zu finden sind, sondern auf einem Programmplatz ab 1.000. Warum? Ganz einfach: Sky sendet im Datenstrom von einem der Sky eigenen linearen Fernsehsender eine Liste mit, wo alle Sender mit den dazugehörigen Frequenzwerten draufstehen, die beim Sky Q Sat-Receiver auf die Programmplätze von 100 bis 999 gesetzt werden sollen. Ist das bei einem neuen Sendersuchlauf dann ein Sender, der in der Liste steht und die Frequenzwerte sind korrekt, wie sie in der Liste stehen, dann kommt der Sender auch auf den Programmplatz, wo die Liste ihn hinhaben will. Ist aber bei den Frequenzwerten eine Abweichung, weil z. B. die Satschüssel etwas verstellt ist, dann kann es passieren, das der Sender, der bei einem Sendersuchlauf gefunden wurde, auf einen Programmplatz ab 1.000 gesetzt wird, obwohl er eigentlich auf einen Programmplatz von 100 bis 999 gehört.

Da kann ein ganz einfacher Sat-Receiver aus dem nächsten "Ich bin doch nicht blöd"-Markt oder dem nächsten "Geiz ist geil"-Markt oder der im Fernseher eingebaute Sat-Tuner die Sender trotzdem korrekt anzeigen, als gäbe es keine Probleme.

Ob das bei dir der Fehler ist oder was anderes bei deiner Satanlage nicht in Ordnung ist, kann ich nicht sagen.

Heißt also, das nicht nur der Sky Q Sat-Receiver alleine die Schuld trifft, obwohl dieser in dem Punkt sehr zickig und empfindlich ist.

Gruß, Sonic28

Antworten