Antworten

Sky Gewinnspiele nicht seriös

IngoD
Geräuschemacher
Post 1 von 35
426 Ansichten

Sky Gewinnspiele nicht seriös

Sehr geehrte Community-Mitglieder,

ich möchte heute über ein besorgniserregendes Erlebnis berichten, das mir kürzlich widerfahren ist. Gestern habe ich nämlich im Rahmen eines Weihnachtsgewinnspiels von Sky betrügerische Anrufe erhalten. Diese Anrufe waren äußerst beunruhigend, da die Anrufer nicht nur im Besitz meiner E-Mail-Adresse waren, sondern auch über Informationen verfügten, die nur in Kombination mit den Daten meiner Frau möglich gewesen wären. Zudem forderten sie meine Kontonummer an und behaupteten, ich hätte eine Reise gewonnen.

Ich frage mich nun, ob auch andere Personen ähnliche Anrufe erhalten haben, jedoch ausschließlich von Sky. Es ist äußerst bedenklich, dass mir diese Daten nur bei Sky bekannt sind und dass ein Anruf genau in dieser Reihenfolge und Kombination meiner Daten stattgefunden hat, die ich nur bei Sky angegeben habe.

Ich bitte daher um Teilnahme an dieser Diskussion, um herauszufinden, ob es sich hierbei um ein isoliertes Ereignis handelt oder ob auch andere Kunden von Sky von betrügerischen Anrufen betroffen sind. Es ist wichtig, dass solche Vorfälle ernst genommen werden und Maßnahmen ergriffen werden, um die Sicherheit der persönlichen Daten der Kunden zu gewährleisten.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit und Ihre mögliche Unterstützung.

Mit freundlichen Grüßen,

Ingo D.

Alle Antworten
Antworten
uwe96
Filmmusik
Post 2 von 35
398 Ansichten

Betreff: Sky Gewinnspiele nicht seriös

Hat der Anrufer behauptet er wäre von Sky?

Poste hier mal die Telefonnummer.

digo
Regie
Post 3 von 35
410 Ansichten

"s von Sky betrügerische Anrufe erhalten."

"ob auch andere Personen ähnliche Anrufe erhalten haben, jedoch ausschließlich von Sky."

Wieso von SKY?

Deine Überschrift ?
Was schreibst du da? @IngoD 

Betrüger werden sich kaum mit dem richtigen Namen bei dir melden.

Deine Daten können immer irgendwo abgegriffen werden.

Das beginnt bei Keyboardaufzeichnungen an deinem PC, über viele weiteren Abgriffe der E-Mail Daten (deine E-Mail Adresse ist jetzt nicht besorgniserregend) und leider auch das Ausspionieren von Gewinnspieldaten.

Oder nimm mal das Netflixproblem (hast du ?) mit der Accountumstellung aus dem spanischen Raum.

Leider sind auch Kenner nicht davor geschützt.

Du solltest dein Konto sehr gut im Auge behalten.

Warum wollten diese Betrüger deine Kontodaten haben?

Nach deinen Worten sind die doch schon im Besitz von SKY, als Kunde?

Diese Anrufe kommen sehr häufig vor.

Zuerst gib doch mal die Telefonnummer an. UNBEDINGT!

Dann können wir damit etwas anfangen. 

Auf Gleichheit prüfen, auch wenn diese meist nur aufgesetzt werden.

Wer hat dich wann genau angerufen, mit welcher Aufforderung?

Schreib mal!

Es wird derzeit (immer) auch davor gewarnt, dass Betrüger unter dem Vorwand eines Gewinns, Daten erschleichen wollen.

Informationen bitte an die Bundesnetzagentur weitermelden, auch an die Betrugsabteilung von SKY.

betrugsbearbeitung@sky.de

Ausland, hilft dann nicht, aber es ist registriert.

Beispiele:

https://www.verbraucherzentrale-rlp.de/pressemeldungen/digitale-welt/achtung-telefonbetrug-96516

Du hast doch am Telefon keine Daten angegeben?

Diese Leute sind im Erfragen von Einzelheiten geschult.

Wenn doch, sofort zur Bank und eine Sperre ansetzen.

Zuerst:

DIE TELEFONNUMMER!

Manche User haben aber tatsächlich etwas gewonnen und fragen nach.

Telefonummer hast du ja da angegeben.

Nur Kontodaten werden natürlich nicht über Telefon abgefordert.

E-Mail Daten schon.

Deine Bestätigung bei der Teilnahme auf der SKY Seite.

Auch für "verbundene Firmen" dort.

digo
Regie
Post 4 von 35
374 Ansichten

@IngoD 

Lese mal unbedingt hier: 

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/Aerger/Aktuelles/start.html

Findest du die Nummer sogar?

Du kennst dich nicht so aus.

Macht nichts und es ist leider keine Seltenheit.

Leider!

Aber kein Betrüger meldet sich mit seinem Namen.

Ok, so ganz trottlige....

miika
Regie
Post 5 von 35
366 Ansichten

Es sind bis jetzt Unterstellungen, Fragen wäre besser. Aber Vorsicht ist natürlich gut.

Die Telefonnummer ist wichtig, das lässt sich dann auch im Internet suchen. Mit Anmerkungen anderer User, die das betreffende  Telefonat auch schon hatten.

Hier fragen ist auch eine Möglichkeit. Auch bei Briefen oder Mails.

Ging es um die komplette Kontonummer oder einen Teil?

Welche Datenabfragen ok sind, kann man in den Posts der ModeratorInnen sehen. Das sind die Daten, die benötigt werden, ohne das gibts auch bei anderen Firmen keinen Support.

didi
Regie
Post 6 von 35
358 Ansichten

@IngoD welche Daten von  dir oder deiner Frau hatten diese Leute denn,  die nur von Sky kommen können?

Email Adressen oder Telefonnummern kann sich heutzutage leider jeder Gauner besorgen und bei Anrufen selbst die eigene Telefonnummer so manipulieren, daß du denkst, die rufen von der Bank oder Polizei an. 

Solche Anrufe habe ich selbst schon oft bekommen. 

Die Leute behaupten dann, ich hätte bei einem Gewinnspiel mitgemacht, hätte gewonnen und würden nochmal meine Daten abgleichen wollen. 

Die suchen sich zumeist vermeintlich ältere Menschen aus, denen sie besser sensible Daten entlocken können. 

Ich behaupte dann immer, ich würde an keinen Gewinnspielen teilnehmen, weil ich selbst Millionär wäre,  lege auf und sperre die Nummer in meinem Telefon.

Groß aufregen lohnt sich da nicht.  Man muß halt aufpassen und vor allem am Telefon keine Daten preisgeben. 

grauerwolf
Regie
Post 7 von 35
325 Ansichten

@IngoD 

Du kannst auch selber prüfen, ob es noch weitere Betroffene gibt. Dazu musst du einfach nur die Telefonnummer bei Google eingeben. Gibt es Betroffene, werden dir Seiten wie z.B.  "Tellows" oder "Werruftan" mit zahlreichen Bewertungen und Beschwerden angezeigt. Da kannst du dich dann mal in Erfahrungen einlesen.

Das sind ja in der Regel sehr lange Telefonnummern und inzwischen werden sogar oft Handynummern verwendet. Wenn ich sowas sehe, gehe ich nicht mehr ran und googele sofort. Sind das Betrüger, wird die Nummer direkt gesperrt und wir haben dann unsere Ruhe davor.

Viele Grüße

grauerwolf

kleines23
Regie
Post 8 von 35
317 Ansichten

@grauerwolf Genau ,so mach ich es auch, bekomme ständig Anrufe aus Hamburg, alle gesperrt, nur nächsten Tag mit neuer Nummer, teilweise fast gleich wie die gesperrten. 😉

Sanny_G
Moderator
Post 9 von 35
257 Ansichten

Re: Sky Gewinnspiele nicht seriös

Hallo @IngoD,

wenn man bei einem Sky-Gewinnspiel etwas gewinnt, sind die Kontaktaufnahmen diesbezüglich seriös und nicht so, wie du es beschreibst. Soweit mir zudem bekannt ist, bekommt man auch erst per E-Mail Bescheid, außer bei z.B. Facebook. Da werden die Gewinner per privater Nachricht von unserer offiziellen Seite, auf der das Gewinnspiel war, kontaktiert. 

Wie hier schon geschrieben wurde, nenne mal die Rufnummer, von der du angerufen wurdest. 

BTW: Privat bekomme ich ständig Spamanrufe, mal aus München, mal aus Österreich oder gar Norwegen. Mein Handy zeigt dies immer mit "Spamverdacht" gleich an und ich gehe erst gar nicht ran. Außerdem ergoogle ich auch immer die Nummer und blockiere sie dann, wenn feststeht, dass es niemand ist, wo ich einen Vertrag habe. 

VG, Sanny

axhd51
Kamera
Post 10 von 35
205 Ansichten

Echt erschreckend das hier im Thread so getan wird als seien solche Anrufe völlig normal. Ich habe bis jetzt noch nie auch nur einen einzigen solcher Anrufe erhalten. Ob es vielleicht auch daran liegt das ich schon ewig kein Sky Kunde mehr bin, denn als ich noch Sky Kunde war wurde tatsächlich mal mein Email Account gehackt. War aber bestimmt nur Zufall.

Antworten