30.01.2025 16:15
Gerade wieder so ein Anruf erhalten, + 49 40 855989829 , hat nichts mit Sky zu tun , einfach Nummer eingeben und schauen ( Vorsicht vor dieser Nummer) 😉
30.01.2025 16:24 - Zuletzt bearbeitet: 30.01.2025 16:46
Das hat kaum nur etwas mit SKY zu tun.
Jede mögliche Quelle wird da angezapft.
Da bestehen aber einfachere Möglichkeiten.
Klar sind auch Daten im "Großangriff" zu erlangen, Firmensicherheit ist nicht 100% möglich.
Banken und Versicherungen waren betroffen. Versicherungen extrem!
Versicherung gehackt mal in Google eingeben.
Lücken sind selbst in Betriebssystemen bekannt.
Wer eh wenig im Netz unterwegs ist hat auch weniger Probleme.
@axhd51 schrieb:Echt erschreckend das hier im Thread so getan wird als seien solche Anrufe völlig normal. Ich habe bis jetzt noch nie auch nur einen einzigen solcher Anrufe erhalten. Ob es vielleicht auch daran liegt das ich schon ewig kein Sky Kunde mehr bin, denn als ich noch Sky Kunde war wurde tatsächlich mal mein Email Account gehackt. War aber bestimmt nur Zufall.
Es ist im erweiterten Internetverkehr leider eher normal.
Viele Datenprobleme treten auch bei Onlinekäufen auf, auch bei anderen Internetanbietern.
Auch wenn User an Gewinnspielen allg. teilnehmen. Hier wird von den Teilnehmern sogar oft die Weitergabe der Daten, an Geschäftspartner, ausdrücklich bestätigt. Datenschutzbestimmungen
Öffentliche Netze ungeschützt nutzen, Hotelanlagen, Verkehrsknotenpunkte, fremde WLAN Verbindungen.
Den E- Mail Verkehr teilweise arglos anklicken.
Schau dir doch einfach mal die Links der Verbraucherschützer und der Bundesnetzagentur an.
Und das sind nur Beispiele.
Unten!
30.01.2025 16:46
Keiner weiß genau wo die "Betrüger" die Daten her haben, denn da gibt es unzählige Möglichkeiten. Was aber schon auffällig ist das hier im Thread scheinbar alles Sky Kunden sind die von solchen Anrufen betroffen sind, was natürlich in gewisser Weise in einem Sky Forum aber auch normal ist das sich hauptsächlich Sky Kunden melden, das ist schon klar. Aber einen Zusammenhang auszuschließen kann man auch nicht ganz sicher.
30.01.2025 16:48 - Zuletzt bearbeitet: 30.01.2025 17:08
Ausschließen kannst du nichts, stimmt.
Nach der Netflixpanne schon gar nicht.
Schau dir nur den Link der Bundesnetzagentur und der Verbrauchenschützer mal an.
Unten stehen doch die Links.
Hat das etwas mit SKY zu tun?
https://kanzlei-herfurtner.de/unserioese-telefonnummern-liste/
Nur ein Zitat aus der langen Liste:
"
Und oft führt ein Automat Ping- Anrufe durch.
Ist die Nummer aktiv wird der nächste Anruf folgen.
Die Infos kommen dann leider oft von den Angerufenen.
Aktuelle Gewinnspiele oder Reiseversprechungen findest du doch überall.
Oder die Anrufe von "Microsoft" (aus Irland oft) mit der Virenwarnung, um einen PC Zugriff zu ermöglichen.
Ich arbeite da Informationen zu.
Deshalb hat mich die Telefonnummer interessiert.
Ich würde deinen Anrufer gern analysieren .
Wer hat dich angerufen?
30.01.2025 17:08
@axhd51 solche Anrufe habe ich auch während der Zeit bekommen, als ich länger kein Sky Kunde war.
Jetzt bin ich WOW Kunde über die Telekom .
Manche Betrüger versuchen sich gezielt ältere Menschen auszusuchen und gehen dabei nach den Vornamen .
Heißt jemand Ewald oder Waltraud, so könnte diese Person älter sein und eventuell leichter abzuzocken.
Vorsicht am Telefon und auch an der Haustür.
Mein Baseballschläger steht im Flur neben der Tür!
30.01.2025 17:13 - Zuletzt bearbeitet: 30.01.2025 17:13
vor Jahren konnten wir sogar die Klarnamen der User abspeichern.
Sehr böser Fehler!
Kennst du noch, bestimmt.
Aber jetzt sehe ich bei SKY keine unnormale Anhäufungen.
siehe Hinweise zu 2024
Es ist leider allg. problematisch.
30.01.2025 17:14 - Zuletzt bearbeitet: 30.01.2025 17:18
@digo schrieb:Nur ein Zitat aus der langen Liste:
"
- 015210126963: Behauptet, man hätte an einem Gewinnspiel teilgenommen und gewonnen. Fragt nach persönlichen Informationen und Bankdaten. Vorsicht, keine Daten preisgeben!"
Solch einen Anruf, von welcher Nummer weiß ich nicht mehr, hatte ich vor langer Zeit auch mal bekommen. Als ich dann fragte, an welchem Gewinnspiel ich teilgenommen hätte, kam die Antwort, das es irgendein Gewinnspiel gewesen sei. Es wurde also nicht erwähnt, welches Gewinnspiel es war. Da es mir damals zu blöd wurde, hatte ich einfach aufgelegt.
Gruß, Sonic28
30.01.2025 17:17
Und wann fing das mit den ersten Anrufen an, nicht zufällig in der Zeit als du noch Sky Kunde warst? Ich will ja auch gar nicht behaupten das die Daten unbedingt bei Sky "abgegriffen" wurden, ich finde es hauptsächlich befremdlich das hier auch von der Moderatorin so getan wird als seien solche Anrufe selbstverständlich.
30.01.2025 17:20 - Zuletzt bearbeitet: 30.01.2025 17:23
Beispiel aus der Nachbarschaft.
Telefon:
"Sie haben an einem Gewinnspiel teilgenommen und gewonnen."
" Ja nur bei SKY und ich habe noch nie etwas gewonnen"
"Zur Übergabe benötigen wir folgende Daten...."
Das ist bis auf SKY ( Beispiel) echt.
Der Datenabgleich hat dann stattgefunden.
Gerettet!
30.01.2025 17:22 - Zuletzt bearbeitet: 30.01.2025 17:29
Versuche doch mal die Netflix- Panne zu ergründen.
Die Accounts wurden übernommen.
https://help.netflix.com/de/node/111934
Ist ja fast aktuell.
SKY ist wie viele andere Firmen auch betroffen, klar.
Für mich, als Intensivnetznutzer, ist das normal.
Ich bewege mich auch in bestimmten Kanälen.
Aber Schutz ist nicht immer einfach.
Du hast nicht Unrecht! @axhd51
Aber wenn der User nicht mal die Telefonnummer anzeigt, ist schon seltsam.
Denke er hätte die Antwort.