01.06.2024 02:55
Hallo, seit gestern Abend erscheint beim Öffnen der Sky Go App die Meldung des AV-Programms (Bitdefender) das die Datei gerade desinfiziert wird und das die Exploit-Erkennung einen Zugriff blockiert hat. Außerdem wurde angeblich die Datei "heur.hype.ib4@a8zmfhki sky go" als Trojaner identifiziert. Nachdem ich die App deinstalliert hatte, war plötzlich mein Firefox-Profil zerschossen. Die App ließ sich auch nicht mehr neu installieren.
Diese wurde vor etwa 3 Tagen automatisch geupdatet und lief bisher auch problemlos.
Alle Win-Updates sind aktuell und der Virenscanner hat anschließend nichts gefunden.
01.06.2024 06:57 - Zuletzt bearbeitet: 01.06.2024 07:48
@Torte2Bist nicht der einzige 😁
Es bleiben bei Deinstallationen Reste. Deshalb, wenn man sich nicht gut genug auskennt, ein Programm (Revo uninstaller z.B.).nutzen..
Wenn du nicht zu denen gehörst, die auf alles klicken müssen, dann braucht es keine zusätzliche AV-Software.
Windows Defender ist inzwischen gut davor.
01.06.2024 12:41
Denke, ich habe das Problem beseitigt. Die Sky Go App als vertrauenswürdige Anwendung in den Ausnahmen der "Erweiterten Gefahrenabwehr" eintragen. Jetzt läuft die App wieder. Frage mich nur, warum es die ganze Zeit ohne Probleme lief?
02.06.2024 19:33
Das gleiche Probelm habe ich auch.
@sky, bekommen wir eine Stellungnahme dazu, ob es nun tatsächlich ein Trojaner ist oder ob dies bedenkenlos sei?
02.06.2024 19:39
Ein Mitarbeiter im Sky Chat hat geschrieben, sie kennen das Problem und sind bereits dran eine Lösung zu finden.
Kann sich also nur um Tage handeln..
02.06.2024 19:46
Da hast du aber wohl noch nicht viel Erfahrung mit Sky gemacht. Bei denen kann so etwas auch Wochen bis Monate oder sogar Jahre dauern.
Man muss schon richtig viel Glück haben, wenn bei denen wirklich mal schnell eine Lösung gefunden und das Problem behoben wird.
Ich wünsche euch daher ganz viel Glück, dass ihr schnell eine Antwort und Lösung bekommt.
Viele Grüße
grauerwolf
02.06.2024 19:56 - Zuletzt bearbeitet: 02.06.2024 19:59
Sky Go ist keine gewöhnliche App sondern ein datensammelndes Programm, das nicht an der Oberfläche bleibt. Kann einen Virenschutz schon irritieren.