Antworten

Sky Soundbox funktioniert nach 24h nicht mehr ordnungsgemäß bei 5.1

benjirich
Geräuschemacher
Post 1 von 4
1.610 Ansichten

Sky Soundbox funktioniert nach 24h nicht mehr ordnungsgemäß bei 5.1

Alles ist richtig angeschlossen und ich habe bereits versucht im SkyQ Receiver die Einstellungen anzupassen, leider ohne Erfolg. Gestern ging sie noch wunderbar, heut spielt der mittlere Lautsprecher keinen Ton mehr ab bei Doly Surround Filmen. Das heißt der meiste Ton wird Fehlerfrei abgespielt aber alle fokussierten Dialoge hört man nicht da diese meist nur aus dem mittleren Lautsprecher eines 5.1 Systems kommen.

Wenn ich den SkyQ Receiver auf Stereo stelle, scheinen alle Lautsprecher Ton abzugeben. Audioausgabe über HDMI steht sonst auf Dolby Digital, wenn ich Dolby Digital Plus auswähle passiert nichts und beim nächsten öffnen der Einstellungen steht es wieder auf Dolby Digital, ohne Plus. Ich weiß nicht ob das Plus für die Sky Soundbox benötigt wird.

Zuerst habe ich das gleiche Tonproblem auch auf dem optischen Eingang der Sounbox gehabt (geht in den TV), als ich aber alle Kabel neu eingesteckt habe, konnte ich gar keinen Ton mehr vom optischen Eingang erhalten. Ich vermute das lag aber am TV.

Momentan ist das ganze Programm auf Stereo gestellt.

Die Soundbox kam gestern an, erst seit heute treten Probleme auf. Filme die gestern noch funktioniert haben, machen nun Probleme.

Alle Antworten
Antworten
MartinH
Ehemaliger Sky Mitarbeiter
Post 2 von 4
1.450 Ansichten

Re: Sky Soundbox funktioniert nach 24h nicht mehr ordnungsgemäß bei 5.1

Hallo benjirich,

nur um es richtig zu verstehen, die Probleme die Du beschreibst, treten alle auf der Sky Soundbox auf oder zusätzlich auch auf einem anderen 5.1-System?
Du kannst versuchen, die Soundbox auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen: https://www.sky.de/hilfecenter/artikel/sky-soundbox-auf-werkseinstellungen-zuruecksetzen-1001214.

Viele Grüße
Martin

benjirich
Geräuschemacher
Post 3 von 4
1.450 Ansichten

Das Problem lag bei dem Receiver. Da wir die HDMI TV Steuerung aktiviert hatten, konnten wir nicht auf Dolby Digital Plus umstellen, die Sky Soundbox scheint über HDMI nur Dolby Digital Plus kompatibel zu sein.

denny77
Tontechniker
Post 4 von 4
1.450 Ansichten

Hi benjirich

Schön das es nun klappt ...

Wichtige Info noch für Dich zwecks optischer Ausgang zum TV

Stellst Du den HDMI Ausgang auf Dolby Digital Plus wird die Tonausgabe auf dem optischen Ausgang deaktiviert ...

Gruss Denny

Antworten