Antworten

Sky Stream: Netzwerkeinstellungen nicht anpassbar

jakobsteidl
Geräuschemacher
Post 1 von 7
314 Ansichten

Sky Stream: Netzwerkeinstellungen nicht anpassbar

Nach dem Update auf Sky Stream kann ich die lokalen Netzwerkeinstellungen nicht mehr anpassen.

Die IP wird immer per DHCP vergeben und den DNS kann ich auch nicht verändern.

Mache ich etwas falsch, oder ist das ein Bug?

LG

Alle Antworten
Antworten
digo
Regie
Post 2 von 7
301 Ansichten

Betreff: Sky Stream: Netzwerkeinstellungen nicht anpassbar

Ronald_S
Moderator
Post 3 von 7
242 Ansichten

Re: Sky Stream: Netzwerkeinstellungen nicht anpassbar

Hallo @jakobsteidl, tatsächlich ist es bei Sky Stream leider nicht möglich, die Netzwerkeinstellungen manuell anzupassen. Gruß, Ronald

uwe96
Filmmusik
Post 4 von 7
227 Ansichten

DNS kann ich ja noch verstehen. Aber ich will doch über MEIN Netzwerk volle Kontrolle haben.

Alle meine festen Geräte haben eine feste IP.

Bei einer Fritzbox kann man ja trotz DHCP eine feste (immer die selbe) IP vergeben. Aber das können ja nicht alle Router.

Damit ist Sky mal wieder das einzige Gerät auf der Welt wo man keine IP Adresse vergeben kann

digo
Regie
Post 5 von 7
217 Ansichten

Wie ist das genau? @uwe96 
Wenn du über den Router nur einen Kanal zur Verfügung stellst, kann doch die Box nur einen Weg finden?
Passt, oder nicht?

Du brauchst die Einstellung der SKY Box jetzt wofür genau?

Die Box lässt sich nicht zwingen und antwortet dann nicht?

Du hast dich damit ja beschäftigt.

uwe96
Filmmusik
Post 6 von 7
194 Ansichten

In meinem Netzwerk will ich die Kontrolle haben. Feste Geräte haben alle IPs unter 100.

Mit welcherBegründung kann ich die IP nicht selbst bestimmen.

DNS verstehe ich wegen Werbung. Obwohl auch das eine Frechheit ist.

Mit einer Fritzbox kann ich sagen welchen IP die Geräte bekommen. Da ist aber nicht Sinn von DHCP.

jakobsteidl
Geräuschemacher
Post 7 von 7
146 Ansichten

Hintergrund meiner Frage: Ich hatte bisher pihole als Ad-Blocker eingesetzt, aber nur an bestimmten Geräten (unter anderem der Sky-Box) manuell eingetragen. Da mein raspi die Menge an Anfragen nicht packt und regelmäßig mein ganzes Netzwerk lahm legt wollte ich den zurückbauen. 

Workaround für die SkyBox: Gerät komplett zurücksetzen. Das löscht auch die manuell hinterlegten DNS-Einträge. Jetzt läuft sie wieder ohne den Umweg über pihole.

Ist in meinem spezifischen Fall kein größeres Problem. Insgesamt ist das aber schon mehr als Steinzeit, wenn man keine Kontrolle über die Netzwerkschnittstelle hat. Ich hoffe Sky bessert hier noch nach.

Antworten